ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Leistungsverlust, woran kann das liegen?

220 CDI Leistungsverlust, woran kann das liegen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. April 2016 um 2:41

Hallo leute,

Ist jemand hier der sich mit Mercedes w203 220cdi auskennt?

Seid Wochen zieht mein Baby nicht mehr.

Weil ich öfteren Kurzstrecken fahre dachte icj das der Partikelfilter dicht ist aber habe weder eine Meldung bekommen noch hat es geholfen das ich auf Autobahn bis bremerhafen hin und zurück nit 200 gefahren bin.

Motor läuft nicht auf notProgramm.

Kann mir jemand sagen was die ursache sein könnte oder lebt einer in bremen der sich das anschauen kann.

Mercedes Service will alleine für Auslesen lassen 100-150€.

Bitte um dringende hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2016 um 15:41

Geiz ist Geil.

Ich spreche hier mal als Werkstatt.

Die modernen Fahrzeuge ( das spreche ich mal so ab Bj 95 ) wobei da manche Betreiber und User ja schon jünger sind, haben eine Schutzfunktion eingebaut bekommen welche eben bei einem Fehler den Motor in eine Schutzfunktion also den Notlauf versetzt. Dieser Notlauf wird dann zum Schutz mit verminderter Leistung und oftmals einem roten Lämpchen signalisiert.

Und wenn man jetzt mal Tante Google um die Anzahl alleine der Abgasrelevanten Fehlercodes bemüht sollte auch dem dümmsten klar werden das ich mit einer wagen Fehlerbeschreibung was durch einen Leistungsmangel bemerkbar wird hier unmengen an möglichen Fehlerursachen haben kann.

Drum zu meinem Anfang Geiz ist Geil. Wenn einem das Auslesen was nicht unbedingt beim Sternenmann sein muss zu teuer ist und dann lieber auf Verdacht und gute Ratschläge von Ahnungslosen Mitschwätzern Teile tauscht, wird am Ende mit Sicherheit nichts eingespart haben.

Fehlerauslese geräte und deren Software kosten eben Geld und das nicht zu wenig. Und wenn der Unternehmer nur Fehler suchen soll aber nicht beheben darf ist es doch gutes Recht sich das bezahlen zu lassen.

Anders wird man hier ewig im Heuhaufen rumstochern aber keine goldene Nadel finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

einfach mal einen Mercedes-Taxifahrer in Bremen nach einer Taxi-Werkstatt mit SD-Ausrüstung fragen.

Bin leider zu spät von der MB-NL dorthin gewechselt, hätte viel Geld sparen können.

Gruß kombi1004

Wie alt ist der Wagen? Wie viele Kilometer auf dem Tacho? Öfters Kurzstrecke, oder fast nur Kurzstrecke?

Ein Einfall zu dem Thema wäre gerade ein verdrecktes AGR-Ventil...

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:39

Also morgens in der Woche wenn ich zu arbeit fahre brauch ich 5 min. Das halt durchgehend, nachmittags wird dee aber auch für löngere strecken genutzt.

Hat fast seine 200.000 geknackt.

15 jahre alt.

am 18. April 2016 um 17:23

Moin, na ja... CDI für Kurzstrecken? Da wird dein Wagen erst warm! Nun gut, ich hatte ähnliche Probleme (habe den Wagen seit Dez.2015 mit über 225 tsd gekauft), fahre jedoch 100 Km Landstraße täglich. Mittlerweile zieht mein MB, habe alle Filter wechseln lassen - die waren total verdreckt. Vielleicht ein günstiger Ansatz. Wenn der Wagen mal nicht zieht (was nur zwei mal vorgekommen ist, habe ich den neugestartet und alles funtzte wieder.

 

Ich bin mir bewusst das dies jetzt keine professionelle Aussage war aber vielleicht hilfst trotzdem!

am 18. April 2016 um 17:34

Nachtrag: Öl wurde auch gewechselt und ich bin regelmäßig auf BA mehrere 100 Kilometer unterwegs ??

am 18. April 2016 um 18:48

Es gab hier mal Jemanden mit einem CDI im ML.

Der zog auch nicht. Injektor hatte einen Riss.

Baujahr ?

Bei den bis 2005 Mopf gab es oft Probleme mit porösen Ladedruckschläuchen

Einfach zu testen

1. Gang einlegen fest auf Fußbremse steigen und Gas geben, Kupplung kommen lassen, damit sich Ladedruck aufbaut ( geht einfacher beim Automatik )

Ein 2.ter sollte seitlich am Motorraum horchen ob etwas pfeift

Und zufällig hatte im meinen Fall der Händler diese liegen , ganz zufällig eher nicht da dauerleiden

Durch spezielle Anschlüsse kann man keinen Aftermarket Schlauch einbauen, so verkauft man frecherweise teure Originalteile ( jeweil 100 € pro Stk )

Was für ein Halbwissen hier abgelassen wird, man man.

Das miit den Rissen gibt es beim MoPf auch!

Der linke obere geht meisstens kaputt und der kostet 70€.

am 23. April 2016 um 15:41

Geiz ist Geil.

Ich spreche hier mal als Werkstatt.

Die modernen Fahrzeuge ( das spreche ich mal so ab Bj 95 ) wobei da manche Betreiber und User ja schon jünger sind, haben eine Schutzfunktion eingebaut bekommen welche eben bei einem Fehler den Motor in eine Schutzfunktion also den Notlauf versetzt. Dieser Notlauf wird dann zum Schutz mit verminderter Leistung und oftmals einem roten Lämpchen signalisiert.

Und wenn man jetzt mal Tante Google um die Anzahl alleine der Abgasrelevanten Fehlercodes bemüht sollte auch dem dümmsten klar werden das ich mit einer wagen Fehlerbeschreibung was durch einen Leistungsmangel bemerkbar wird hier unmengen an möglichen Fehlerursachen haben kann.

Drum zu meinem Anfang Geiz ist Geil. Wenn einem das Auslesen was nicht unbedingt beim Sternenmann sein muss zu teuer ist und dann lieber auf Verdacht und gute Ratschläge von Ahnungslosen Mitschwätzern Teile tauscht, wird am Ende mit Sicherheit nichts eingespart haben.

Fehlerauslese geräte und deren Software kosten eben Geld und das nicht zu wenig. Und wenn der Unternehmer nur Fehler suchen soll aber nicht beheben darf ist es doch gutes Recht sich das bezahlen zu lassen.

Anders wird man hier ewig im Heuhaufen rumstochern aber keine goldene Nadel finden.

am 23. April 2016 um 16:41

Ok.. Courage ist angesagt! Ich werde zukünftig nur noch nachgewiesene Lösungen mitteilen.. Und nicht vermutliche Lösungsvorschläge - ich hatte jedenfalls keine Probleme mehr mit meinem Wagen - woran es auch immer gelegen hat. Und ja ich stimme allen zu - geht zu euren Schrauber des Vertrauens..

 

Gruß

am 23. April 2016 um 21:28

Endlich mal ein ehrliches Wort!

Auch heute findet man gute Werkstätten. Nicht alle sind nur gewinnorientiert.

Ich habe keine eigene Werkstatt, um Vorurteilen vorzubeugen.

Ich bring das hier nochmal hoch weil meiner auch Leistungsverlust hat- C 220 CDI mit 170 000 km und bisher gut gepflegt worden - der Leistungsverlust kommt und geht- mal nur 130 km/h dann geht er wieder ab wie Schmidts Katze - tollerweise hat das Auslesen der Fehler kein Resultat ergeben. (Kein Fehler gefunden)

Leider tritt der Leistungsverlust immer auf wenn ich den Wagen NICHT fahre (Nur bei Tochter und Sohn)

Da weder auf dem Armaturenbrett noch beim Auslesen ein Fehler gemeldet wird tappe ich total im dunkeln.

Filter und Schläuche schliess ich mal aus.

 

Cartman_x hat über ein verdrecktes AGR-Ventil gesprochen - wo finde ich das denn wohl und könnte ich das Wechseln - reinigen ?

 

Bitte um Ideen - Danke

 

Wolf

Hi , bei meinem wars vor drei Jahren die EKA (Einlasskanalabschaltung) zog auch nur bis ca. 130 kmh.

War das auch mal da und mal nicht da ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Leistungsverlust, woran kann das liegen?