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Batterie über Nacht leer - Wie schließe ich das Multimeter zum testen richtig an?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:40

Hallo.

Leider war nach 3 Tagen Standzeit die Batterie meines Ford Focus leer (2 Monate alt) und auch die alte (aber voll geladene) Ford Batterie war bereits nach 2 Tagen Standzeit wieder leer.

Ich wollte jetzt testen, ob bzw. wie viel Kriechstrom das Auto im Stand zieht, leider weiß ich nicht genau, wie ich mein Multimeter anschließen muss ..

Ich habe es mal probiert und einen Wert von 0,512 A gehabt (Messung zwischen Minus der Batterie und Massekabel (Massekabel nicht an Batterie angeschlossen, Plus aber schon.))

Ein Foto habe ich angehangen – ist das so korrekt?

Wenn ja, ein Wert von ~0,5 A sollte doch gerade noch OK sein, oder?

Vielen Dank fürs Lesen :)

Imag25530
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26 Antworten

0,5A sind Zuviel!

 

Ich hatte auch ein Problem mit sich schnell entleerten Batterie im Focus und hatte „nur“ 0,4A

 

Nachdem ich das relais gefunden hatte was klebte war nur noch 0,05A übrig nach 20min als alle Verbraucher runtergefahren waren!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:31

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:43:46 Uhr:

0,5A sind Zuviel!

Ich hatte auch ein Problem mit sich schnell entleerten Batterie im Focus und hatte „nur“ 0,4A

Nachdem ich das relais gefunden hatte was klebte war nur noch 0,05A übrig nach 20min als alle Verbraucher runtergefahren waren!

Danke für deine Antwort.

Morgen werde ich mal alle Sicherungen - mit angeschlossenen Multimeter - nacheinander ziehen, um den möglichen Übeltäter zu lokalisieren.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr :)

Messung war so korrekt, sollte aber deutlich weniger sein als 0,5 A (restliche Stellen kann man da vergessen, so genau sind solche Geräte nicht). Meist wird im Winter bei der Fahrt die Batterie weniger geladen als üblich (Licht, Heizbare Scheiben und Spiegel als auch sonstige Verbraucher), sodass die Batterie nur selten ganz ihre Nennkapazität erreicht.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:01

Test 1

Angeschlossener Batterie-Pluspol, Massekabel abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel (So ca. 30min stehen gelassen).

Nachfolgend die Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen (A, mA und µA) und "verdrehten" Messspitzen.

Einstellung Multimeter:

A = 0,625 A

mA = 3,84 mA

µA = 38,4 µA

Messspitzen "vertauscht":

A = -0,318 A

mA = -1,96 mA

µA = -19,6 µA

- Macht es Sinn, dass bei verdrehten Messspitzen, die Werte im Minusbereich nur die Hälfe des Wertes haben, welcher im Plusbereich gemessen wird?

- Kann es sein, dass die "A-Einstellung" an meinem Multimeter "kaputt" ist? Da der dort gemessene Wert immer wesentlich höher ist, als der Wert in der mA- und µA-Einstellung(welche gleiche Werte liefern).

----------

Test 2

Angeschlossener Batterie-Pluspol, Massekabel abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel (So ca. 30min stehen gelassen).

Jede Sicherung/ jedes Relais im Motorraum-Kasten und Innenraum-Kasten gezogen (Außer die Sicherung und 2 Relais, die im Bild rot umkreist sind) und 5 Sek gewartet, die Ampere haben sich nicht geändert.

----------

Test 3

Batterie angeschlossen (Zündung aus) und jede Sicherung per mV-Einstellung mit dem Multimeter getestet.

Alle Sicherungen, außer die nachfolgenden, haben einen (je nach Position der Messspitze) Wert von 0,05 - 0,08mV angezeigt.. Möglicherweise ist das Multimeter ne Gurke..

- Eine defekte Sicherung gefunden (Zigarettenanzünder) und getauscht.

- Sicherung 36 (Innenraum / 7,5A): Elektrische Module, Digitaluhr - Wert: 1,7mV

- Sicherung 7 (Motorraum / 40A): Hauptversorgung, Bordnetz - Wert: 0,22mV

Nach der getauschten Sicherung, hat sich der Messwert zwischen Minuspol und Masse nicht geändert (0,625A).

Der gemessene Wert von Sicherung 7 und 36 sollte ja normal sein (Uhr).

----------

Habe jetzt die Hoffnung verloren, dass es nur eine Kleinigkeit ist..

Wie kann ich jetzt weiter testen?

Sicherungskasten

Zieh mal das gelb eingekreiste Relais!

 

Das hat bei mir besagten Kriechstrom ausgelöst!

Asset.JPG
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:16

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:05:06 Uhr:

Zieh mal das gelb eingekreiste Relais!

Das hat bei mir besagten Kriechstrom ausgelöst!

Danke, das habe ich versucht, aber leider gab es keine Änderung auf dem Multimeter :/

Gib mal Baujahr durch und Motor.

Müsste ja ein 1.8er oder 2.0 ltr sein.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:25

Im Forum habe ich gelesen, dass es bei anderen die LiMa war bzw. die defekten Dioden darin.

Ich habe die Lima abgeklemmt, aber leider zeigt mit das Multimeter weiterhin über 0,6A an..

Diverse Stecker im Motorraum oder auch das ziehen der Zündkabel haben keine Besserung gebracht.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. Januar 2020 um 20:09:15 Uhr:

Gib mal Baujahr durch und Motor.

Müsste ja ein 1.8er oder 2.0 ltr sein.

Ist der 1,6l - Bj 2001

KBA: 8566 / 364

Zieh mal alle Relais! Im Innenraum und Motorraum irgendwo müsste der Wert sinken!

Ich tipp mal auf Lüfterverkabelung.Da gab's schon öfters Probleme mit Kriechstrom.

Dann trenn bitte mal den Stecker C 74 / 6- polig im Motorraum für die Lüfter.

Der vergammelt gerne und die Kontakte verschmoren öfters.

Falls bei Dir der "Bommelsensor " neben dem Batteriekasten verbaut ist ,dann zieh mal die Sicherung F 98 zusätzlich raus.

Die F 98 ist nicht im BJB ( Relais + Sicherungskasten Motorraum ) ,sondern an der Zuleitung zum Bommelsensor befestigt.

Der hängt direkt an Kl.30 / DAUERPLUS

Der " Bommelsensor " ist ein Thermoschalter,der am Batteriekasten aussen mit Kabelbinder befestigt ist.

Sieht nicht aus wie ab Werk,war aber so Original.

Bommelsensor ST 170
C-74-zetec-e
Fl-zetec-e-mit-luefterschaltung-und-klima-kompressor-und-bommelsensor
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:56

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Januar 2020 um 11:15:56 Uhr:

Ich tipp mal auf Lüfterverkabelung.Da gab's schon öfters Probleme mit Kriechstrom.

Dann trenn bitte mal den Stecker C 74 / 6- polig im Motorraum für die Lüfter.

Der vergammelt gerne und die Kontakte verschmoren öfters.

Falls bei Dir der "Bommelsensor " neben dem Batteriekasten verbaut ist ,dann zieh mal die Sicherung F 98 zusätzlich raus.

Die F 98 ist nicht im BJB ( Relais + Sicherungskasten Motorraum ) ,sondern an der Zuleitung zum Bommelsensor befestigt.

Der hängt direkt an Kl.30 / DAUERPLUS

Der " Bommelsensor " ist ein Thermoschalter,der am Batteriekasten aussen mit Kabelbinder befestigt ist.

Sieht nicht aus wie ab Werk,war aber so Original.

Danke für deine Hilfe.

Leider kann ich solch einen Sensor bei mir nicht finden :confused:

Stecker12

Macht nix.

Ich wollte nur sicher gehen,welche Schaltung bei Dir verbaut ist.

Hier mal Bilder vom C 74 und Einbaulage.

Wie bereits geschrieben :

Einfach über Nacht Stecker trennen.

Wenn dann besser als vorher,liegt hier der Hund begraben.

Kontakte bitte checken .Siehe Bild

Luefter-mit-r-27-vorderseite
Luefter-mit-r 27 Rückseite
C-74-defekt
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:03

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Januar 2020 um 16:09:09 Uhr:

Macht nix.

Ich wollte nur sicher gehen,welche Schaltung bei Dir verbaut ist.

Hier mal Bilder vom C 74 und Einbaulage.

Wie bereits geschrieben :

Einfach über Nacht Stecker trennen.

Wenn dann besser als vorher,liegt hier der Hund begraben.

Kontakte bitte checken .Siehe Bild

Danke für das Bild :)

Habe den Stecker gefunden, aber leider hat es jetzt noch keine Besserung gebracht - noch immer mehr als 0,6A, lasse ihn aber über Nacht ab (Braucht man den im Winter eig. zwingend, wenn es nur Kurzstrecke ist?).

Der Stecker sah aber auch nicht mehr so frisch aus, habe gehofft, dass es das direkt wäre :D

 

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. Januar 2020 um 09:40:49 Uhr:

Zieh mal alle Relais! Im Innenraum und Motorraum irgendwo müsste der Wert sinken!

Habe bereits alle Sicherungen und Relais aus beiden Sicherungskästen gezogen, hat aber keine Besserung gebracht.

Stecker

Sieht aber schwer nach Kurzschluss vom R 27 aus.

Der hat am C 74 den PIN 6.

Das ist genau der,der bei Dir vergammelt ist.

Also neuer R 27 ist auch fällig.

Oder gleich Tausch vom kompletten Lüfterpaket.

Die gibt's für 40 Euro gebraucht.

Den R 27 gibt's auch neu einzeln.

Die Befestigungsschrauben wirst Du abflexen müssen.

Da verrosten gern die Schraubenköpfe.

Oder lass den alten stecken und mach den neuen im Motorraum irgendwo fest.

Haste irgendwas an der Elektrik rumgefummelt in letzter Zeit ?

LED-Umbau im Innenraum oder Musikanlage ?

Zählt mal Deine Ausstattung auf :

-elektrische FH vorn und hinten

etc.

etc.

5-Türer ?

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