ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Schlüssel ersetzen Kontaktspray

Batterie Schlüssel ersetzen Kontaktspray

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:58

Hallo ich ersetze gerade die Batterien von meinem Zündschlüssel. Er hat bis zuletzt immer gut funktioniert nur manchmal musste man ihn leicht auf die Karosserie klopfen damit er wieder funkt. Ist das ein allgemeines Konntaktproblem und hilft da Kontaktspray?

Ich gehe primär davon aus dass es an dem Schlüssel liegt weil es bei dem Zweitschlüssel auch irgendwann so war und ich diesen jetzt erstmal an die Seite gelegt habe mit dem jetzigen lief es immer problemlos bis eben die beschriebenen Probleme auftauchten.

Welche Erfahrungen habt ihr so in Richtung Schlüssel?

Gruß Hotte

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:14

Also der erste Schlüssel geht wieder ohne Probleme habe dem echt gute Varta Batterien besorgt, 2025, die Kontakte bisschen angekratzt mit der Scherenspitze und auch ganz leicht mit eingebauter Batterie nachgebogen so dass jetzt die Batterien klackerfrei fest im Schlüssel sitzen und: siehe da, es funktioniert auf Anhieb gut auch auf Entfernung von 5 bis 10 m.

Falls der eine oder andere noch Anregung und Erfahrungen hier mitteilen möchte bitte gerne.

Die Schlüsselbatterie hat keinen Einfluss auf die Erkennung des Schlüssels, wenn du ihn ins Zündschloss steckst, bedeutet du könntest die Batterie abmachen und könntest den Schlüssel trotzdem drehen und das Auto starten.

Also an der Batterie und am Schlüssel kann es nicht liegen, da die selbe Problematik aufgetreten ist.

Ich vermute dass die Kontaktfläche des Schlüssels und des Zündschlosses dreckig ist und somit nicht richtig miteinander kommuniziert.

Moin.

 

Ich tippe auf den Transponder im Schlüssel. Der wird lose sein

Schlüssel öffnen, Platine vorsichtig rausziehen, Transponder anlöten, dann alles wieder zusammenbauen und fertig ;)

 

Gruß Tom

Hallo zusammen

Welcher Transponder?

Die Freigabe erfolgt über Infrarot. Beim einstecken des "Schüssels" wird eine Spannung induziert welche dann über IR aus dem Kopf ein verschüsseltes Signal an die Empfänger IR im Schloss sendet. Ist dieses Signal plausibel gibt es die Freigabe. Funktioniert definitiv OHNE Batterie im Schlüssel.

Was natürlich stören kann sind "Wollmäuse" im inneren dess Schlüsselkopfs. Schlüssel öffnen, Platine herausnehmen und Gehäuse innen von Dreck befreien.

Wenn alles nach "klopfen" des Schlüssels arbeitet deutet das auf Dreck hin. Der gibt halt durch das Klopfen den IR Weg wieder frei.

 

Gruß der Ballu

 

Ach ja, Funktion des Schließsystems Zündung wurde hier auch schon öfter behandelt. Kann man auch in der SuFu was drüber finden.

Die Batterien im Schlüssel sind einzig für die Funkbedienung und IR-Funktion Zentralverriegelung nötig

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Schlüssel ersetzen Kontaktspray