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Batterie oder Stromfresser?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:04

Hallo zusammen!

Habe ein Problem und weiß nicht, ob das an meiner Batterie liegt oder ob ich einen Stromfresser im Auto habe. Bei voller Aufladung hält die Batterie maximal 4 Tage, sogar wenn das Auto zwischendurch mal über längere Strecken gefahren wurde. Jetzt habe ich den Minuspol abgeklemmt und das Auto stand 3 Tage. Nach drei Tagen ging es problemlos an. Kann ich jetzt daraus schließen, dass es nicht an der Batterie liegt? Könnte es an Glühkerzen liegen? Das Auto springt nämlich bei Temperaturen unter 5°C sehr schwer an. Es stottert auch beim Anfahren, wenn der Motor kalt ist.

Gruß

knochi

P.S. Es handelt sich um A4 2,5 Tdi Quattro, Bj 2001, Handschalter.

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11 Antworten

Wenn die Batterie schon ein paarmal Tiefentladen war hat sie nicht mehr die Kapazität.

Diese kannst du in einer Werkstatt Testen lassen.

Wenn der Motor bei warmen Temp. ohen Probleme startet aber bei kalten Temp. schwer, liegt es sehr warscheinlich an den Vorglühkerzen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenn die Batterie schon ein paarmal Tiefentladen war hat sie nicht mehr die Kapazität.

Diese kannst du in einer Werkstatt Testen lassen.

Wenn der Motor bei warmen Temp. ohen Probleme startet aber bei kalten Temp. schwer, liegt es sehr warscheinlich an den Vorglühkerzen.

ja, aber warum klappt es wenn ich sie abklemme? d.h. doch, dass sie im stand leergesaugt wird?

Dann mußt du mal den Ruhestrom messen.

Ampermeter zwischen Batteriepol und Anschluß klemmen Schauen das keine Verpraucher an sind(innenraumlicht usw. )ein paar min warten das alle Steuergeräe runterfahren dann sollte der Ruhestrom max. 30mA betragen.

Ist dieser höher dann der reihe nach immer eine Sicherung ziehen bis der ruhestrom diesen Wert hat.

am 7. Januar 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von patru

Dann mußt du mal den Ruhestrom messen.

Ampermeter zwischen Batteriepol und Anschluß klemmen Schauen das keine Verpraucher an sind(innenraumlicht usw. )ein paar min warten das alle Steuergeräe runterfahren dann sollte der Ruhestrom max. 30mA betragen.

Ist dieser höher dann der reihe nach immer eine Sicherung ziehen bis der ruhestrom diesen Wert hat.

Auf diese Weise wird man bei diesem Fahrzeug seltenst bis garnix vernünftiges messen.

am 7. Januar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von patru

Dann mußt du mal den Ruhestrom messen.

Ampermeter zwischen Batteriepol und Anschluß klemmen Schauen das keine Verpraucher an sind(innenraumlicht usw. )ein paar min warten das alle Steuergeräe runterfahren dann sollte der Ruhestrom max. 30mA betragen.

Ist dieser höher dann der reihe nach immer eine Sicherung ziehen bis der ruhestrom diesen Wert hat.

Auf diese Weise wird man bei diesem Fahrzeug seltenst bis garnix vernünftiges messen.

das PDF finde ich okay.

Man kann aber auch bei Busruhe direkt an der Sicherung messen ohne diese zu ziehen.Geht zwar nicht bei allen,bei den meisten kommt man aber mit dem Messspitzen an die Pole.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von patru

Dann mußt du mal den Ruhestrom messen.

Ampermeter zwischen Batteriepol und Anschluß klemmen Schauen das keine Verpraucher an sind(innenraumlicht usw. )ein paar min warten das alle Steuergeräe runterfahren dann sollte der Ruhestrom max. 30mA betragen.

Ist dieser höher dann der reihe nach immer eine Sicherung ziehen bis der ruhestrom diesen Wert hat.

Auf diese Weise wird man bei diesem Fahrzeug seltenst bis garnix vernünftiges messen.

Danke für die PDF. Bin heute endlich dazu gekommen es auszuprobieren. Bei mir zeigt das Messgerät 0 Ampere an. Irgendwas mache ich wohl falsch...

Ist meine Vorgehensweise richtig?

-Minuskabel des Messgerätes an Fahrzeugmasse anschließen

-Pluskabel an Pluspol der Batterie anschließen

-Minuspol der Batterie abnehmen

Hobbyelektriker :cool:

Ich versuchs mal noch einfacher zu erklären als in der schon ausführlichen Anleitung die du ja wohl nicht gelesen hast.

- Messgerät auf Amperemessung einstellen und die Kabel auch so im Messgerät einstecken (!)

- Ein Kabel vom Messgerät auf irgendwo am Rahmen an etwas metallisches, nicht isoliertes befestigen.

- Das andere Kabel vom Messgerät unter dem MINUSPOL der Batterie befestigen und dann das MINUSPOL abklemmen

- Ergebnis ablesen

Wenn deine Batterie jenseits von 4 Jahre alt ist kannste dir das messen sparen und dir eine neue einbauen.

Regelstandzeit ist 4 Jahre. Alles was darüber ist ein Geschenk an deinen Geldbeutel.

Und wie schon gesagt, JEDE Tiefentladung schädigt die Batterie unwiderruflich, sprich die Lebenszeit wird definitiv

weiter verkürzt.

Sollte dein Messergebnis belegen daß du, wider erwarten, doch keinen Verbraucher hast der dir die Batterie leersaugt, dann versuch es doch einfach mal beim Händler und laß die Batterie messen. Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem wie du, und hat sie vom Händler messen lassen. Dieser hat dann für eine Woche eine Ersatzbatterie rein und die Batterie von meinem Nachbarn mit einem sogenannten "Pulser" regeneriert. Das war vor ca. drei Jahren, und die Batterie hat er noch immer ohne Probleme drinnen.

Daß ne Batterie im Schnitt nach vier Jahren "fertig" ist kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen, da unsere Fahrzeuge (Eltern, Frau und auch bei mir) diese zum Teil schon zehn Jahre alt sind. Sie werden so alle vier Wochen mal über Nacht mit dem Ladegerät komplett aufgeladen...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Hobbyelektriker :cool:

Ich versuchs mal noch einfacher zu erklären als in der schon ausführlichen Anleitung die du ja wohl nicht gelesen hast.

- Messgerät auf Amperemessung einstellen und die Kabel auch so im Messgerät einstecken (!)

- Ein Kabel vom Messgerät auf irgendwo am Rahmen an etwas metallisches, nicht isoliertes befestigen.

- Das andere Kabel vom Messgerät unter dem MINUSPOL der Batterie befestigen und dann das MINUSPOL abklemmen

- Ergebnis ablesen

Wenn deine Batterie jenseits von 4 Jahre alt ist kannste dir das messen sparen und dir eine neue einbauen.

Regelstandzeit ist 4 Jahre. Alles was darüber ist ein Geschenk an deinen Geldbeutel.

Und wie schon gesagt, JEDE Tiefentladung schädigt die Batterie unwiderruflich, sprich die Lebenszeit wird definitiv

weiter verkürzt.

Danke. Jetzt ist klar, wo der Fehler war.:D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

Sollte dein Messergebnis belegen daß du, wider erwarten, doch keinen Verbraucher hast der dir die Batterie leersaugt, dann versuch es doch einfach mal beim Händler und laß die Batterie messen. Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem wie du, und hat sie vom Händler messen lassen. Dieser hat dann für eine Woche eine Ersatzbatterie rein und die Batterie von meinem Nachbarn mit einem sogenannten "Pulser" regeneriert. Das war vor ca. drei Jahren, und die Batterie hat er noch immer ohne Probleme drinnen.

Daß ne Batterie im Schnitt nach vier Jahren "fertig" ist kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen, da unsere Fahrzeuge (Eltern, Frau und auch bei mir) diese zum Teil schon zehn Jahre alt sind. Sie werden so alle vier Wochen mal über Nacht mit dem Ladegerät komplett aufgeladen...

Gruß,

Hellboy76

Wäre eine Überlegung wert. Bei einem Preis von 170 Euro für eine neue... Allerdings habe ich öfters das Gefühl, dass Vertragshändler mit solchen ""Youngtimer" nicht zu tun haben wollen.

Kannst ja hier mal schauen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ist in jedem Fall besser als gleich ne neue Batterie zu kaufen. Und falls deine aktuelle Batterie doch defekt ist, hält die nächste auf jedem Fall länger...

Gruß,

Hellboy76

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