ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie oder Elektronikmanagement Problem?

Batterie oder Elektronikmanagement Problem?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:16

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit geraumer Zeit blinkt nach jedem Start die Batterie Anzeige auf. Habe mir erst nichts weiter dabei gedacht, da nach kurzer Fahrt die Batterie immer wieder voll war, laut Check control. Auch springt der dicke sauber an, selbst bei den kalten Temperaturen!

Nun wird es immer lustiger. Innenbeleuchtung fällt sporadisch aus, beim Tür öffnen. Sporadischer Ausfall der Tachobeluchtung, beim aktiven Tagfahrlicht.Bisher einmaliger Ausfall der Beleuchtung an der Mittelkonsole. Heute Morgen wollte die Lichtautomtik nicht. Erst nachdem ich das Licht komplett aus und wieder an gemacht habe.

Batterie wurde bei Audi 2012 erneuert inkl anlernen.

Nachdem ich im November mein neues Klimabedienteil eingebaut habe und bei Audi anlernen lies, wurde eine Diagnose durchgeführt. Batterie habe ich auch zuvor checken lassen.

Bilder sind im Anhang.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gerade bei den kalten Temperaturen ist der Dicke ein Stromfresser.... hattest Du die Batterie schon mal extern über ein Ladegerät geladen ?? Probier das mal.... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:31

Bilder sind jetzt im Anhang.

Als ich den gekauft habe, war kurz danach schon das Problem mit der Batterieanzeige, da hatten wir mindestens 10 Grad. Erst jetzt kommen die anderen Probleme hinzu.

Mich würde auch mal interessieren, was die Profis hier zur DIagnose sagen, steht ja einiges ;(

ich bin zwar kein Profi aber ich würde sagen die ganzen Steuergeräte spinnen wegen Unterspannung rum. Endweder ist die Batterie nach ca. 4 Jahren schon wieder fertig oder der BEM hat ne Macke oder Du fährst zuviel Kurzstrecken ohne die Batterie mal fremd aufzuladen..

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:50

Danke für eure Antworten!

Was bedeutet BEM?

Fahre aktuell tatsächlich sehr viel Kurzstrecke. Wie kann es denn aber sein, dass man die Batterie extern aufladen muss? Hatte ich noch nie bei meinen Autos.

Ist das normal bei dem Dicken oder vielleicht sogar die Lichtmaschine leicht defekt?

Zitat:

@wesi77 schrieb am 5. Januar 2016 um 18:31:34 Uhr:

 

Mich würde auch mal interessieren, was die Profis hier zur DIagnose sagen, steht ja einiges ;(

Wurde die Batterie mal über ein Ladegerät geladen ?

Das da Bilder im Anhang sind kann ich auch sehen... ich hätte gerne MEINE Fragen beantwortet sonst bin ich als Helfender hier raus !!

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:02

Ähm, die Bilder wurden vorher nicht hochgeladen. Habe den Beitrag im Nachhinein editiert und dann hat es geklappt. Meine Aussage diente lediglich als Hinweis ;)

Ich habe die Batterie noch nicht extern geladen.

Beim Fahrberechtigungssystem steht ein STATISCHER "Kurzschluss nach Plus"-Fehlereintrag (siehe Seite 3).

 

Das Energiemanagement hat auch viele Ruhestromfehler eingetragen.

 

Könnte auch sein, dass einige Einträge nur die Folge von massiver Unterspannung sind (so wie Atomickeins schreibt) .

 

Welche Ruhespannung misst Du bei stehendem Motor an den Überbrückungs-Pins im Motorraum Beifahrerseite.

 

Und wekchen Wert direkt hinten an der Batterie selbst?

 

Soweit ich weiß dürfte beim externen Laden nur diese Stelle im Motoraum verwendet werden.

Nicht an der im Fahrzeug angeschlossenen Batterie selbst laden.

Kann bestimmt hier jemand bestätigen/richtigstellen.

 

Schönen Abend.

Zitat:

Gerade bei den kalten Temperaturen ist der Dicke ein Stromfresser....

Du musst auch mal lesen was man schreibt....

Das gilt AUCH für Kurzstrecken !!

Ladegerät (an die Pole im Motorraum) ran und Fehlerspeicher löschen !

A6 4F = großes, schweres und kompfortables Fahrzeug mit vielen Steuergeräten, Helferlein und sonstigen Stromfressern = extreme Belastung für Batterie.

Kalte Jahreszeit = viel mit Licht fahren plus Sitzheizung, Scheibenheizung, Gebläse gegen beschlagene Scheiben, Nebler, Abblendlicht usw. = höherer Stromverbrauch.

Kurzstrecke = wenig Ladestrom für Batterie = Batterie schnell leer.

Fazit: ab und zu mal fremdladen !

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2016 um 22:59:08 Uhr:

Kalte Jahreszeit = viel mit Licht fahren plus Sitzheizung, Scheibenheizung, Gebläse gegen beschlagene Scheiben, Nebler, Abblendlicht usw. = höherer Stromverbrauch.

Kurzstrecke = wenig Ladestrom für Batterie = Batterie schnell leer.

Fazit: ab und zu mal fremdladen !

DAS würde ich mal erstes versuchen (wie schon geschrieben) bevor ich anfange zu tauschen und reparieren.

Selbst wenn nur das nötigeste an ist, wie bei mir im Moment, dann reicht bei (viel) Kurzstrecken die Generatorladung nicht aus. Es ist bei mir auch jedes Jahr das gleiche Spiel.

Die Anzeige im MMI ist KEINE Ladeanzeige sondern eine Batterie Statusanzeige !

ich würde auch vorschlagen bevor du einen defekt vermutest mal die batterie extern zuladen (hilft wunder ;) ).

lade meine im winter alle 3-4wochen extern über nacht voll, vorher war die auch am schwächeln - seitdem keine probleme (2 winter)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 5:37

Danke für eure Antworten. Werde ich auf jeden Fall machen.

Zitat:

@wesi77 schrieb am 6. Januar 2016 um 06:37:17 Uhr:

Danke für eure Antworten. Werde ich auf jeden Fall machen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden !

Danke

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 6:52

Klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie oder Elektronikmanagement Problem?