ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Getriebe Problem

Audi A6 4f Getriebe Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:52

Guten Abend alle zusammen

ich fahre einen A6 4f Avant 3.0 TDI Facelift 240 PS TipTronic

 

ich habe 2 Probleme mit meinem Getriebe und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

1. Wenn ich an die Ampel fahre und dann zum Stillstand komme drückt das Auto gegen die bremse als ob er nicht auskuppeln würde merke ich durch starkes vibrieren nicht jedesmal sondern so alle 2-3 Ampeln.

 

2. Wenn das Auto kalt ist (warm wird bißchen besser) ist da habe ich bei jedem Schalt Vorgang so ein Drehzahlhupfen (siehe Video) also während dem Schalt Vorgang geht die Drehzahl ca 200 Umdrehung Rauf und knallt gleich wieder runter. Weiß jemand was da los ist?

 

Es wurde vor ca 1.5 Jahren eine Getriebspülung gemacht

 

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da es so kein Spaß macht zu fahren da sonst alles Top ist

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist denn der Kilometerstand des Fahrzeugs?

Zu 1. Das Tiptronic Getriebe "drückt" praktisch immer gegen die Bremse. Bei Stillstand pumpt der Wandler ständig gegen die stehende Antriebswelle, da wird also nichts ausgekuppelt. Ich denke die beiden Probleme haben eh die selbe Ursache.

Zu 2. So wie ich das sehe, sind entweder die Kupplungslamellen im Getriebe verschlissen oder ein (oder mehrere) Teile der Hydraulik sind defekt. Ganz offensichtlich erfolgt der Gangwechsel sehr verzögert, sodass die betroffenen Kupplungspakete durchrutschen (Drehzahl geht kurz hoch). Das kann wie gesagt nur verschlissene Lamellen oder zu geringen bzw. verzögerten Öldruck als Ursache haben. Ggf. steht im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes mehr darüber.

Wo wurde die Getriebespülung durchgeführt und seit wann hast du dieses Problem?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:16

Danke für die antworten

 

km sind jetzt 180tkm

 

Die Spülung wurde damals von der Firma SH Tuning gemacht. Das Problem zu 1 hatte ich vor der Spülung danach war ca 8 Monate nichts und dann fing es langsam wieder an im Winter zusammen mit zu 2 meine ich.

 

Was kann ich da jetzt dagegen machen ?

 

Ich würde ihn erstmal mit VCDS o.ä. auslesen und ggf. einen Stellgliedtest der Aktoren im Getriebe durchführen. Das ist aber nicht so einfach und wenn man sich damit nicht auskennt sollte man einen Getriebespezialisten aufsuchen.

Mir fällt noch ein: Wenn zu wenig Öl drin ist, kann das unter Umständen zu den gleichen Symptomen führen. Also Ölstand im Getriebe checken lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:33

vcds hätte ich kenne mich auch aus aber leider nicht mit dem Getriebe . Ich kann morgen mal nachschauen ob ein Fehler im Getriebesteuergerät ist aber meines wissen nach war nichts drin.

 

Wenn aber der Ölstand passt und es nicht daran liegt womit muss ich dann rechnen neues getriebe oder kann man die besagten teile tauschen ?

Sofern die besagten Teile wirklich defekt sind, kann man sie einzeln tauschen. Ich denke nicht, dass man das ganze Getriebe ersetzen muss.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 23:08

Dafür muss das getriebe aber ausgebaut werden oder ?

Also das was du zu Punkt 2 geschrieben hast. Genau den selben Effekt habe ich auch an meinem Getriebe.

Aktuell bin ich bei 380 tkm das Getriebe ist schon das zweite und ich weiß nicht wo dieses vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Zumindest nicht bei Audi.

Aktuell überlege ich auch den Ölstand einmal prüfen zu lassen. Denn laut Audi stimmt da etwas nicht. Aber mein :) konnte mir leider nicht sagen was.

In zwei Wochen bin ich beruflich in Hannover und wollte mir dort evtl. mal einen Spezialisten suchen, da ich hier oben im Nordosten leider keinen finde.

Bist du dir sicher das der Ölstand in Ordnung ist?

Die Mechatronik kann ohne Ausbau des Getriebes überholt werden. Die Kupplungen können nur durch einen Ausbau ersetzt werden.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:53

Guten Abend kann mir evtl jemand sagen wie ich den Ölstand vom Getriebe prüfen kann ? Danke schon mal

Den Schlupf hab ich bei meinem genauso zu beginn bei diesen Temperaturen im Winter. (FL BJ. 2009, 135tkm). Wenn der Wagen erstmal warm wird kommt das jedoch dann garnicht mehr vor daher gehe ich hier jetzt nicht von einem Defekt aus.

Wir hatten diesen Winter einmal -14° da merkte ich es auch am meisten, aber wie gesagt sobald er warm wird ist alles wieder butterweich.

hallo ich habe eine probleme

https://www.youtube.com/watch?v=ZE35BUGiAc4

@karonius Was hast Du für eine Motor-Getriebe-Kombination?

Quattro oder Frontantrieb?

quattro 3.0tdi

hast du eine idee???

Okay, zumindest schon mal keine Multitronic.

Ich würde erstmal das Öl tauschen lassen und prüfen, wann davor der letzte Öl-Service gemacht wurde.

Bei 260 tkm sollte das mindestens schon zum zweiten Mal gemacht worden sein (spätestens nach 120 tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Getriebe Problem