Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie nach einer Nacht komplett leer, was kann das sein? Batteriesymbol leuchtet auch nicht mehr

Batterie nach einer Nacht komplett leer, was kann das sein? Batteriesymbol leuchtet auch nicht mehr

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:18

Hallo, habe ein großes Problem.

Hatte meinen Wagen eine Woche stehen gehabt und gestern wollte ich kurz weg und da machte der Wagen keinen Murks, nicht eine Lampe hat geleuchtet.

Habe den dann überbrückt und bin gefahren, um die Batterie wieder zu laden.

Später abgestellt und gleich wieder gestartet, das ging.

Heute Mittag wollte ich wieder starten und das gleiche wie beim ersten Mal - wieder hat keine Licht im Cockpit geleuchtet - habe leider auch kein Multimeter zur hand gehabt um nachzumessen.

Wenn ich den überbrücke, dann läuft der eigentlich ganz normal.

Bin heute so 60 km nach Hause gefahren.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn man die Zündung beim Audi b4 ja anmacht, dann leuchtet bzw. blinkt doch normalerweise das Batteriesymbol im Cockpit, das ist bei mir aber momentan nicht der Fall.

Also nur die Ölleuchte leuchtet.

Zu Hause stand der Wagen ca. 1,5 std. und da ist der gerade noch angesprungen, habe gleich die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen war ca. 13,26V - denke das sollte passen.

Anlage habe ich nicht, habe auch keine Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Radio habe ich auch schon ausgebaut

Wie messe ich denn, ob Kriechstrom vorhanden ist?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wird die lichtmaschine bzw deren Regler oder die Diodenplatte defekt sein.

Deine Lichtmaschine lädt zwar noch, aber wenn du das Auto abstellst, dann tritt aufgrund der defekten Dioden die Umkehrreaktion ein, und die Lichtmaschine verheizt Strom aus deiner Batterie.

Deswegen leuchtet auch das Batteriesymbol nichtmehr.

PS: Die LIma sollte ca 13,8V bringen. Das kann bei dir aber abweichen, da die Batterie leer ist, und daher Strom aufnimmt ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Da wird die lichtmaschine bzw deren Regler oder die Diodenplatte defekt sein.

Wow, vielen Dank, für die schnelle antwort,

Also brauche ich nur die Lima wechseln?

Der Regler und die Diodenplate ist da doch mit drin, oder?

Wenn ich die Batterie abklemme und die nur zum fahren ran mache, kann das noch schlimmer werden, also das die Lima gar nicht mehr lädt?

Lg

wenn nichts angeschlossen ist, kann auch nichts strom ziehen. aber du solltest das schnellstens reparieren/reparieren lassen, da sonst auch noch die Batterie kaput gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hermann Brv

 

Also brauche ich nur die Lima wechseln?

Der Regler und die Diodenplate ist da doch mit drin, oder?

Du brauchst vermutlich nur den Regler der Lima zu wechseln. Der ist von hinten in die Lima reingeschraubt (2 Schrauben).

Man kann in der Werkstatt mit einem speziellen Tester auch die in der Lima verbaute Diodenplatte prüfen.

Ich würde mir vom Schrott eine Lima holen, und probieren. Wenn die geht, dann noch nen neuen Regler rein, und du hast für einige zeit wieder ruhe.

Also irgendwie wird hier aus einem einfachen Test eine Kunst gemacht.

Dioden kann man wie jedes elektronik Bauteil mit einem Multimeter prüfen.

Die Spannung der LIMA sollte meiner Erfahrung nach auf über 14 V liegen.

Wenn der Regler defekt ist wird in dem KI ein Ladefehler angezeigt, da die Versorgungsspannung nicht mehr erreicht wird.

Die Gleichrichtung der LIMA erfolgt über je eine Diode pro Strang. also bei Drei Phasen 6 Dioden.

Wenn eine von den 6 durch ist merkt man ein Abfall der Gesamtspannung. Somit wäre ein Fehler durch den Spannungsvergleicher im KI erkannt worden.

Standard test zur Ermittlung des Fehlers wäre eine Strommessung zw Pluskabel und Batteriepol.

Normale Werte liegen zw 20 mA und MAX 100 mA je nach Anzahl angeschlossener Anlagen.

Wie alt ist die Batterie? Wie sieht der Säurefüllstand aus (wenn es keine Gelbatterie ist)?

HTC

Nur kommt man an die Dioden leider ohne komplettzerlegen der Lima nicht ran ;)

Dann ist es ne Wissenschaft!

Noch dazu: Wenn die Dioden durchgebrannt sind, dann haste den von dir beschriebenen Fehler. Wenn die Dioden, oder eine Diode allerdings durchgebrochen ist, und nun wie ein normaler Leiter funktioniert, dann haste genau den Effekt. Dann entläd sich nach Abstellen des Motors die Batterie.

Aber: @ TE. Du kannst auch zuerst mal nur einen neuen Regler kaufen, und sollte es dann immernochnicht gehen, diesen in deine dann neu geholte Lima umbauen :)

PS: Die Ladekontrollleuchte leuchtet nur, wenn der Halbleiter im Regler die Erregerleitung auf Masse legt ;)

Da ist kein Vergleicher im KI, wenn dann im Regler. Trennt man z.b. die Erregerleitung, dann leuchtet auch nix mehr..

Die Prinzipschaltung unten zeigt dir genauer die Funktion und den Aufbau an...

Lima-stromlaufplan
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:26

Danke euch für die Hilfe :)

Hatte über nacht Masse von der Batterie getrennt um zu sehen, ob die Batterie sich von alleine entlädt.

Eben gemessen 11,8V, zwar nicht besonders viel - denke das liegt daran, das die durch das tiefentladen der letzten Tage schon gut was abbekommen hat.

Meiner Meinung nach, liegt mein Problem nicht an der Batterie.

Fahre gleich mal zum Boschmensch/schrotti

Halte euch auf dem laufendem.

Ps: Bekomme ich den Laderegler einzeln bei Bosch?

 

11,8V = Schmeiß Sie weg! oder benutz sie für die Solaranlage wie ich...

Neue holen, am besten größere (Mehr Ampere, nicht cm>)!

HTC

am 4. Dezember 2009 um 9:37

Die Lichtmaschine lädt nicht, kann sie ja auch nicht.Warum? weil die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Zündung nicht leutet.Damit bekommt die Lima auch keine Vorerregung was bei einem Drehstromgenerator dieser Bauart zwingend erforderlich ist.

batterie kannst du beim boschdienst durchmessen lassen,dann weisst bescheid,der regler is grad mit 2kreuzschlitzschauben oben auf der lima befestigt,kannst mal rausmachen & dir die kohlen anschauen,der regler selber is auch relativ günstig

war bei mir letztens auch platt,da war an kohlen nicht mehr viel übrig,angezeigt hat es mir aber auch nix mit batterielampe & beim 5ender war der regler auch net ganz so schnell zu wechseln wie bei dir

gut möglich,dass es auch was anderes is,aber wenn de auch net grad viel ahnung von der materie hast würd ich so anfangen,geht relativ easy,wenn man net gerade 2 linke hände hat ;)

Wenn ich den Ersten beitrag durchlese erkenne ich daß der Motor nach Fremstart lief und nach dem Abstellen auch wieder anging. Wenn die LIMA nicht mehr lädt, dann geht die Zündung über die Batterie. ergo geht diese dann nach kurzer Zeit in die Knie und der Motor geht aus...

Ladekontrollleuchte könnte genausogut durchgebrannt sein. Hat keiner überprüft!

HTC

hoppla,war ja bei dir auch nen NG :)

naja,da is auch reglerwechsel net gerade in 5min erledigt

weisst ja,wo lichtmaschine sitzt,geht bestimmt auch so mit bissel fummelei,aber mit demontierten stossfänger & abgeschraubter lima lässt sich einfacher schaffen,bin beim meinen B3 nicht mal mit knirps zwischen schrauben & kühler gekommen

bei mir is einer der mordsalten schrauben abgerissen & ich musst noch gewinde nachschneiden,hoffe du hast da weniger pech :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie nach einer Nacht komplett leer, was kann das sein? Batteriesymbol leuchtet auch nicht mehr