Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie leer? Surren im Radio

Batterie leer? Surren im Radio

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. August 2014 um 20:16

Hallo, mein Benz lief immer prima und sprang auch immer super an - bis heute. Nach der Autofahrt und Abstellen des Motors und nach ca 45 min. erneutem Anlassen: tot. Anlasser ging nicht, die Batterie scheint leer zu sein. Nach Starthilfe lief der Wagen wieder. Vor erneutem Abstellen schaltete ich testweise das Fahrlicht ein: der Motor (Leerlauf) wurde quasi abgewürgt und stand. Erneutes Anlassen ging wieder nur per Starthilfe. Während der Fahrt schaltete ich das Radio ein und vernahm ein deutliches Surren oder Knattern, das ich vorher noch nie gehört hatte. Was kann da defekt sein? Beim Einschalten eines elektr. Verbraucher (Bremslicht, elektr. Schiebedach) merke ich, wie der Motor in der Drehzahl kurzzeitig abfällt. Batterie ist keine zwei Jahre alt und war immer fit. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein kann oder sonstige Ratschläge? Vielen Dank für Antworten. Im Forum habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 8:57

Hallo,

Die lima muss laufen, sonst würde er ja nicht ohne überbrückungskabel laufen und sofort ausgehen.

Kabel überprüfen und direkt an den batteriepolen messen, was anliegt. Das knattern im radio ist durch den fehlenden puffer der batterie zu erklären. Die wirkt wie ein riesiger kondensator. Gerne ist das kurze massekabel batterie-karosse schon mal wackelig.

Gruss stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. August 2014 um 17:59

War neu... nur ärgerlich mit dem wagen voll mit kindern... passiert eben... normal sollte das bei ner markenbatterie kein thema mit dem umtausch sein... mit der ah zahl hat die haltbarkeit nix zu tun. Etwas reserve schadet nie. Vorallem im winter. Versuch die umzutauschen und mess aber auch noch mal die ladespannung. So in etwa 14v sollten da sein.

am 23. August 2014 um 18:47

Wer weis wie lang die auch beim Händler schon liegen..

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:38

Batterie hatte ich zum Händler gebracht, der hat sie aufgeladen, dann hatte ich sie wieder eingebaut... alles OK! Dennoch merkwürdig: warum hat das Ladegerät der Nachbarn (s.o.) das Ding nicht aufgeladen und "defekt" angezeigt? Womöglich hat die High-Tec versagt (oder der Ladegerätehersteller bekommt für jede defekte und folglich neu gekaufte Batterie Provision). Und wodurch hat sich die Batterie schlagartig entladen? Ladestrom hatte ich nach dem Einbau gemessen (Motor steht, kein Verbraucher an wie Licht, Radio etc.): 10 mA, Spannung vor Einbau: 13,0 V, Spannung nach Einbau bei laufendem Motor: 13,8 V. Dabei finde ich 10 mA etwas viel, denn außer der Uhr im Cockpit dürfte kein Verbraucher Strom benötigen. Surren im Radio ist auch wieder weg, nur warum war das da, als die Batterie leer war? Jedenfalls Danke für eure Ratschläge und Hilfen.

am 26. August 2014 um 15:22

Ich denke doch,dass da ein kabel ein problem hatte. Durch das bewegen beim abklemmen und ausbauen hast du wieder kontakt hergestellt. Hatte auch schon, dass die bei meinem lieferanten das kaufdatum mit schlagzahlen auf den pol der batterie eingeschlagen haben. Dabei entstand eine zeitweise unterbrechung, da die klemmung in der bat selbst beschädigt wurde. Mit wackeln und drücken konnte man die bat an und aus schalten...

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:49

Hallo, wie im letzten Beitrag beschrieben lief die Batterie nach dem Aufladen wieder. Und nun schlagartig das gleiche Problem: mausetot! Selbst bei verkabelter Starthilfe musste ich erst einige Minuten warten, bis der Anlasser wieder drehte. Danach wieder Surren im Radio usw. Zuhause angekommen: Leerlaufspannung 9 Volt! Batterie zum Händler, der hat ein Messprotokoll erstellt und festgestellt: Zellenschluss, Garantiefall. Jetzt habe ich eine neue Batterie und es läuft alles, mal sehen, wie lange.

Super. Danke für die Info. Auch sowas kann vorkommen.

Was war das nochmal gleich für eine Marke und wie lange war diese im Auto verbaut?

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:29

Oh, hatte übersehen, dass da noch eine Frage war: die Batterie war 13 Monate im Wagen, Marke weiß ich leider nicht mehr. Aber die in der Werkstatt meinten auch: das kann mal vorkommen. Für mich neu: die Batterie funzte und funzte, der Wagen lief und lief - und dann ist die Batterie toooot! Dass ne Batterie im Lauf der Jahre schwächer wird, okay, aber der plötzliche Tod...

ist mir vor 2 Jahren auch passiert.

SIEHE HIER KLICK

Seitdem keine Probleme. Die umgetauschte steht noch in der Garage.

Zitat:

@Benzsweety schrieb am 21. August 2014 um 22:16:32 Uhr:

Hallo, mein Benz lief immer prima und sprang auch immer super an - bis heute. Nach der Autofahrt und Abstellen des Motors und nach ca 45 min. erneutem Anlassen: tot. Anlasser ging nicht, die Batterie scheint leer zu sein. Nach Starthilfe lief der Wagen wieder. Vor erneutem Abstellen schaltete ich testweise das Fahrlicht ein: der Motor (Leerlauf) wurde quasi abgewürgt und stand. Erneutes Anlassen ging wieder nur per Starthilfe. Während der Fahrt schaltete ich das Radio ein und vernahm ein deutliches Surren oder Knattern, das ich vorher noch nie gehört hatte. Was kann da defekt sein? Beim Einschalten eines elektr. Verbraucher (Bremslicht, elektr. Schiebedach) merke ich, wie der Motor in der Drehzahl kurzzeitig abfällt. Batterie ist keine zwei Jahre alt und war immer fit. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein kann oder sonstige Ratschläge? Vielen Dank für Antworten. Im Forum habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Welchen Motor hast Du ?, wenn es ein 1,8 liter ist, kann es sein das das Relais von der Saugrohrwährmung defekt ist und somit immer starker Strom fliesst oder der Thermoschalter defekt ist.

Zitat:

@Benzsweety schrieb am 27. August 2015 um 10:29:31 Uhr:

Für mich neu: die Batterie funzte und funzte, der Wagen lief und lief - und dann ist die Batterie toooot! Dass ne Batterie im Lauf der Jahre schwächer wird, okay, aber der plötzliche Tod...

Und genau der plötzliche "Tod" einer Batterie ist völlig normal.

Sowas kann nicht schleichend daherkommen....

Wenn die 6 Zellen a 2V funktionstüchtig sind, ist es eine Frage der Aufladung und somit Pflege. Durch entstehende Ablagerungen an den Platten wird eine gewisse Moment-Belastung zwar gemindert, doch ist die Batterie ansich völlig in Ordnung.

Einfach mal eine Ladegerät mit Funktion gegen Sulfatierung nutzen...

Sollten 1 oder 2 Zellen (oder gar mehr) wegbrechen, was dann nur noch 10V oder 8V (6-0V) entspricht, passiert dies natürlich plötzlich....durch einen Kurzschluss (besser gesagt Überbrückung) innerhalb der Batterie.

Sogesehen finde ich da nicht`s ungewöhnliches dran....

Es sei denn, Deine Fahrzeuge sind bis jetzt auch mit 10V beim Starten ausgekommen und Du hast das schwache Durchzugsmoment des Anlassers als "normal" hingenommen oder ignoriert... :confused: :D

Edit: Achja....

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. August 2015 um 13:52:08 Uhr:

Welchen Motor hast Du ?, wenn es ein 1,8 liter ist, ...

Worin unterscheiden sich denn die M102 1.8, 2.0 und 2.3?

Zitat:

@Benzsweety schrieb am 23. August 2014 um 19:28:56 Uhr:

...

Extra mit 65 Ah, mehr als die üblichen 55 Ah.

...

Vorsicht, bei Auto-Batterien gilt der Satz "viel hilft viel" nur bedingt. Wenn die nicht permanent und gut geladen wird (LM, Fahrleistung) dann ist sie schneller leer und auch hinüber als man denkt.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 28. August 2015 um 23:57:54 Uhr:

Zitat:

@Benzsweety schrieb am 27. August 2015 um 10:29:31 Uhr:

Für mich neu: die Batterie funzte und funzte, der Wagen lief und lief - und dann ist die Batterie toooot! Dass ne Batterie im Lauf der Jahre schwächer wird, okay, aber der plötzliche Tod...

Und genau der plötzliche "Tod" einer Batterie ist völlig normal.

Sowas kann nicht schleichend daherkommen....

Wenn die 6 Zellen a 2V funktionstüchtig sind, ist es eine Frage der Aufladung und somit Pflege. Durch entstehende Ablagerungen an den Platten wird eine gewisse Moment-Belastung zwar gemindert, doch ist die Batterie ansich völlig in Ordnung.

Einfach mal eine Ladegerät mit Funktion gegen Sulfatierung nutzen...

Sollten 1 oder 2 Zellen (oder gar mehr) wegbrechen, was dann nur noch 10V oder 8V (6-0V) entspricht, passiert dies natürlich plötzlich....durch einen Kurzschluss (besser gesagt Überbrückung) innerhalb der Batterie.

Sogesehen finde ich da nicht`s ungewöhnliches dran....

Es sei denn, Deine Fahrzeuge sind bis jetzt auch mit 10V beim Starten ausgekommen und Du hast das schwache Durchzugsmoment des Anlassers als "normal" hingenommen oder ignoriert... :confused: :D

Edit: Achja....

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 28. August 2015 um 23:57:54 Uhr:

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. August 2015 um 13:52:08 Uhr:

Welchen Motor hast Du ?, wenn es ein 1,8 liter ist, ...

Worin unterscheiden sich denn die M102 1.8, 2.0 und 2.3?

Abgesehen vom Hubraum nur das der 1,8 eine Saugrohrvorwärmung hat.

So ist es.

Eine größere Batterie bringt rein gar nichts, wenn man diese nicht auch durch entsprechend lange Fahrten aufgeladen bekommt oder regelmäßig an`s Ladegerät hängt.

Da haben viele einen Denkfehler und meinen, eine größere Batterie ist bei Kurzstrecke oder vielen Starts besser und man braucht sich um nichts kümmern. Aufladen ist da absolute Pflicht.

Bei den meisten Leuten macht es eh wenig Sinn, da eine größere zu verbauen. Da müsste man schon einen hohen Stromverbrauch haben oder das Radio und Licht bei abgestelltem Motor stundenlang laufen lassen.

Für das bischen was die Lüftung, Nutzung von el. FH und/oder Schiebedach und ein normales Radio verbraucht, reicht die 55AH völlig aus........und auch diese sollte durch entsprechendes Aufladen gepflegt werden.

Ich hatte auch mal den Gedanken meine 55AH zu ersetzen....doch dann kam ich zu dem Schluss, dass dies einfach Schwachsinnig ist und ich dadurch keinen realen Vorteil habe, höchstens psychisch... :D

Zitat:

@i-bose schrieb am 29. August 2015 um 14:05:29 Uhr:

Abgesehen vom Hubraum nur das der 1,8 eine Saugrohrvorwärmung hat.

Echt? Ich bin der Meinung, dass alle drei eine Saugrohrvorwärmung und das entsprechende Steuer-Relais besitzen.

Hat da wer exakte Infos drüber? Ich konnte eben nichts finden im Netz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie leer? Surren im Radio