ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie leer, Notschlüssel geht nicht, wie bekomme ich w169 auf? ADAC?

Batterie leer, Notschlüssel geht nicht, wie bekomme ich w169 auf? ADAC?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:59

Hallo zusammen,

ich habe an meinem sch.... W169 wieder mal ein Problem.

Wollte letzte Woche zur Werkstatt fahren, Auto aufschliessen wollen, tote Hose. Nix geht mehr.

Dann habe ich den Notschlüssel genommen, ab ins Schloss, nach links gedreht, Türe versucht dann aufzumachen ging nichts. Nach rechts gedreht gleiches Problem.

Wenn ich ihn nach links drehe, dann kommt ein kleiner kurzer Widerstand, aber der bewirkt leider nix.

Habe es chon oft versucht nun aber kein Erfolg. Habt ihr noch ne Idee? Kann der ADAC dann so ne Türe öffnen?

Am liebsten würde ich die Karre verscherbeln, hat jemand Erfahrung mit wir kaufen dein auto ??

Grüße von Ramón und DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo Ramon,

das öffnen mit dem Notschlüssel ist etwas tricky, wenn man es weiß ganz einfach, mach es so:

Den Notschlüssel gegen den Uhrzeigersinn kräftig bis zum Anschlag drehen und in dieser Stellung halten.

dann Zügig am Türgriff ziehen.

Der Sicherungsstift fährt nach oben.

Die Tür ist entriegelt.

Den Notschlüssel zurückdrehen und abziehen.

Erneut am Türgriff ziehen.

Viel Erfolg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:49

Hallo,

genau so mache ich es aber der Türgriff bekommt keinen Wiederstand, die Türe geht nicht auf. Der Sicherungsstift bleibt auch unten.

Irgendwie finde ich die Sache suspekt ... daher erstmal noch Fragen vorab ...

Frage 1

- welche Batterie ist leer ? Die des Fahrzeuges oder die des Schlüssels ?

wenn Schlüssel ... warum kaufst du nicht eine NEUE Knopfzelle 3V / CR2025, setzt diese ein und öffnest das Auto per FFB und steigst auf der Beifahrerseite ein. Knopfzelle gibts in jedem Supermarkt.

Danach kann das Problem mit dem Schloß der Fahrertür geklärt werden, wenn sie denn zu öffnen wäre.

Möglich dass sich am Außen-Türgriff der Mechanismus zum Schloß ausgehängt hat. Dann könnte es aus dem Innenraum noch vom Innenöffner funktionieren, ist Hebelmechanik über Stange zum Schloß.

Frage 2

(wenns an Frage 1 lag, dann nebensächlich. Nur ... irgendwo muß er ja sein, der Zweitschlüssel !)

- was ist mit dem Zweitschlüssel ?

Mal was anderes an der Heckklappe gibt es keinen Zugriff?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:38

Die Batterie vom Auto ist leer.

Schlüssel Blinkt kurz Rot beim Öffnen wollen. Der Zweitschlüssel hat das selbe Problem. Es muss am Schloss selbst liegen.

Wenn ich beide Schlüssel versuche und gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann kommt ganz bevor es nicht mehr weitergeht ein kurzer Widerstand aber da greift dann nix auch wenn ich in dem Augenblick am Türgriff ziehe.

Ich glaube ich filme mich heute Nachmittag, damit ihr seht, dass ich mich nicht doof anstelle.

Gibt es denn sonst einen Kniff reinzukommen außer einer Scheibe zu zerschlagen??

Gruß Ramón

Bevor du die Scheibe einschlägst, würde ich den ADAC oder ähnliches anrufen. Dann gibts gleich Starthilfe mit dazu ;)

Zitat:

@ramonA200 schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:59:54 Uhr:

...

Habe es chon oft versucht nun aber kein Erfolg. Habt ihr noch ne Idee? Kann der ADAC dann so ne Türe öffnen?

...

Wenn Du ADAC Mitglied bist, würde ich dort einfach 'mal anrufen. Ich sehe gerade, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. ;)

Zitat:

Am liebsten würde ich die Karre verscherbeln, hat jemand Erfahrung mit wir kaufen dein auto ??

Grüße von Ramón und DANKE

Aus eigener Erfahrung sage ich ,tu es nicht.

Online Angebot 4000 €,vor Ort 989€. Die Beurteilung kostet nichts und Du kannst das Angebot ablehnen.

Aus Bequemlichkeit habe ich zugestimmt. 4 Wochen später bekam ich einen Anruf von einem potienzellen Käufer wegen dem Kilometerstand,meine Frage was der Händler dafür haben will, Antwort: 4000€.

Also das Onlineangebot ist schon aussagefähig.

Viel Spass

Lothar

Wie will dir ein Wiederverkäufer einen guten Preis geben?

 

-Er kauft den Wagen an, mit dem Risiko auf defekte und wann und für wieviel er ihn weiter verkaufen kann

-Er bindet sein Kapital

-Er muss dem Käufer Garantie geben

-Er bekommt für den Wagen auch nicht mehr als marktüblich

-Er muss Gewinn machen, davon lebt er

 

Ob die Differenz nun so groß sein muss, lasse ich mal offen. Aber deutlich unter dem privaten Verkauf wird er immer liegen.

Zitat:

@ramonA200 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:38:12 Uhr:

Die Batterie vom Auto ist leer.

Schlüssel Blinkt kurz Rot beim Öffnen wollen. Der Zweitschlüssel hat das selbe Problem. Es muss am Schloss selbst liegen.

Wenn die Hauptbatterie des Wagens nach langer Standzeit (ist ja nicht das erste Mal bei dir ... warum triffst du keine Vorsehung ... zwischenzeitl. Erhaltungsladung z.B. :confused:) tiefentladen ist, wie soll dann der Empfänger des FFB-Signals vom Schlüssel den Wagen öffnen ?

Kann doch logischerweise gar nicht verarbeitet werden vom Fahrzeug, da kein "Saft" vorhanden.

Ich kann doch vom Fahrzeug nicht erwarten (bzw. Fahrzeug-Batterie), dass sie nach 3 Monaten Standzeit noch so funktionierte wie zum Zeitpunkt als sie geladen war.

Dein Problem ist HAUSGEMACHT,

aber erstmal über den "Sch .... W169" meckern und nach Portalen fragen die bestraft gehörten bei diesen Diskrepanzen zwischen TV-Werbung und tatsächlichem Angebot

(auch ich las bisher von 2 Fällen wo bei WKDA die Realität ein Drittel unter dem Online-Wert lag. Somit ist der Fall von Kurbdreher nicht die Ausnahme, sondern die REGEL. Neuer Fall von Rattenfängerei. Muss nur einer laut genug in die Flöte pusten :D Klappern gehört zum Handwerk, muss ja auch einer hinhören :D)

Kümmere dich bei diesen langen Standzeiten um dementsprechende Maßnahmen (Batterieladegerät mit Erhaltungsladung) und deine Probleme werden nicht mehr auftreten.

Ich weiß, dieser Kommentar klingt ein wenig wie Meckerei, aaaber IRGENDWER muss dir nunmal die Augen öffnen !!!

Ansonsten erscheinst du hier in 12 Monaten wieder mit einem ähnlichen Problem, oder meinst nicht auch ? ;)

Und nun viel Glück mit dem Mann vom "gelben Engel" ... die Burschen von der Straße leisten einen taffen Dienst, sei hier auch mal erwähnt :)

Der ottocar trifft mal wieder den Punkt ganz genau , und ganz genau so isses...

davon ab, das Problem ist nun knapp 1 Woche alt, ich hätte direkt mal das Schloss mit WD 40 geflutet und immer mal wieder versucht, das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen. Da das Schloss vermutlich nie genutzt wurde, ist die Mechanik einfach nur vergammelt, und die Türe wäre nun bereits offen. Ist aber auch nicht Schuld des Elches, sondern der mangelnden Wartung ;)

Zitat:

@frankman01 schrieb am 11. Oktober 2017 um 17:51:27 Uhr:

davon ab, das Problem ist nun knapp 1 Woche alt, ich hätte direkt mal das Schloss mit WD 40 geflutet und immer mal wieder versucht, das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen. Da das Schloss vermutlich nie genutzt wurde, ist die Mechanik einfach nur vergammelt, und die Türe wäre nun bereits offen. Ist aber auch nicht Schuld des Elches, sondern der mangelnden Wartung ;)

Hallo @frankman01

Glaub mir ... er wird geläutert hervor gehen, mind. ob unser beider Kommentare.

Ich will ihn ja auch nicht verschrecken, nur eben halt AUFWECKEN !

Wenn auch wie bei mir damals beim Bund (Wecken i.d. Grundi, ab und an)

mit Gaströööte auf dem Flur :D

(bis zum damaligen Zeitpunkt kannte ich die nur aus/in einem Fußballstadion)

Möchte gern erfahren ob der "gelbe Engel" dem @ramonA200 helfen konnte ! :)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:25

@Ottocar, ich habe extra eine neue Batterie vor 4 Monaten einbauen lassen, das sollte sie eigentlich überstehen, ist ja noch kein Winter.

@Frankman01 "Da das Schloss vermutlich nie genutzt wurde, ist die Mechanik einfach nur vergammelt, und die Türe wäre nun bereits offen. Ist aber auch nicht Schuld des Elches, sondern der mangelnden Wartung"

Sollte ich jede Woche das Auto mit dem Schlüssel manuell öffnen oder wie meinen Sie das jetzt? Wenn ich das Auto in die Werkstatt zur Inspektion bringe da habe ich noch nie einen Posten gesehen wo steht, dass das Schloss gewartet wurde.

Danke für den Hiinweis auf WD40, hab das Schloss heute mittag reichhaltig damit eingesprüht. Mal sehen ob dann der Sicherungsstift hochgeht. An einer Stelle kommt ein wenig Widerstand, aber da passiert leider nix.

Danke und Gruß

Ich habe es bei mir noch mal getestet.

 

Am Anfang steht der Schlitz für den Schlüssel senkrecht. Ich drehe dann um 90 Grad nach links und spüre dabei keinen Widerstand. Griff ziehen und offen ist die Tür. Dann drehe ich den Schlüssel zurück.

 

Wartung ist da von meiner Seite her in den letzten Jahren nicht erfolgt, genau wie es vielleicht 1-2 mal probiert wurde.

Zitat:

@ramonA200 schrieb am 12. Oktober 2017 um 19:25:49 Uhr:

@Ottocar, ich habe extra eine neue Batterie vor 4 Monaten einbauen lassen, das sollte sie eigentlich überstehen, ist ja noch kein Winter.

Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Geschichte.

Wie lang stand der Wagen vor dem letzten Einsatz ?

Hast du möglicherweise stille Verbraucher die mehr Saft ziehen als sie sollten ?

Verdacht liegt nahe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie leer, Notschlüssel geht nicht, wie bekomme ich w169 auf? ADAC?