ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)

Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:46

Moin Freunde

Mein A6 4f 2,7 Tdi lädt die Batterie nicht. Ich habe an den Batteriepunkten im Motorraum bei laufenden Motor 11,5 V viel zu wenig bei stehendem Motor 11,6 V zum Kotzen. Dann habe ich ihn aufgebockt und an der Lima gemessen wo ein Kabel von hinten an die Lima geschraubt ist da habe ich 0,3V bin ich zu blöd zum Messen oder Ost Tatsächlich meine Lima oder der Regler im A****? Wie finde ich jetzt den genauen Fehler ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Mai 2015 um 8:39

Da ich an den Polen im Motorraum für 5 Std ein Ladegerät dran hatte und die Batterieanzeige auf 10% geblieben ist und mit VCDS sah es genauso aus, direkt an der Batterie angeklemmt ging die Anzeige recht schnell hoch...

 

Ich bin nach überbrücken auch gute 20km gefahren und die Anzeige blieb auf 10% ich habe den verdacht das die Batterie mal geladen wird und mal auch nicht beim Fahren. Das Fahrzeug stand gerade mal 2 Tage und bei einer neuen Batterie sollte das schon etwas länger sein....Da ich das schon mit der alten Batterie hatte und die Ladevorgange wärend der Fahrt beobachtet habe ist mir aufgefallen das manchmal die Batterie sehr schnell geladen würde und beim nächsten mal dauerte es unwarscheinlich lange bis die Anzeige höher stieg.

Ist das Batteriesteuergerät auch für die Regelung für den Ruhestrom zuständig......denn da hatte ich des öfteren schon die Fehlermeldung Ruhestrom zu hoch oder so ähnlich......

Die Batterieanzeige kannst Du vergessen. Die geht nach dem Mond und mit dem Laden direkt an der Batterie hast Du sie völlig aus dem Konzept gebracht.

Wenn Du schon ein paar Tage mit der Batterie fährst, muß sie doch laden, sonst wäre sie bei bei 20A Ruhestrom (Bei Zündung an) doch längst leer.

Habe jetzt mal die Zeit gefunden und den Ruhestrom gemessen, allerdings nur mit einer Stromzange....was nicht ganz so genau ist. Der Ruhestrom beträgt ca. 0,1A.....leider tritt der Fehler mit der entladenen Batterie nur sporadisch auf.

Ich habe aber mal versucht das Sondsystem (Bose) über den Lautstärkereglerknopf auszuschalten (Knopf drücken) immer beför ich die Zündung ausmache und siehe da, seit dem war die Batterie nicht einmal mehr leer.

Kann mir jemand sagen was konkret damit abgeschaltet wird? Da die Ansage vom Navie funktioniert trotz dem.

Eigentlich, wenn du nur “stumm“ drehst ist die Lautstärke auf Null für Radio.

Oder drückst du den Knopf ?

Ich drücke den Knopf

Mit dem Knopf drücken schaltest Du das MMI aus. Das sollte auch passieren wenn Du den Zündschlüssel abziehst und den Wagen abschließt. Wenn nicht wird die Busruhe nicht erreicht. Die Busruhe erkennt man daran das die Beleuchtung von Warnblinkschalter aus ist (20-30 Minuten warten).

Wenn der Ruhestrom länger wie eine Stunde über 50mA (0.05A) beträgt werden Ruhestromstufen gesetzt. Zum Messen muss der Wagen ja offen sein und mind. die Heckklappe auf stehen. Allein die Innenbeleuchtung vom Kofferraum könnten die 0,1 Ampere schon ausmachen aber es sind auch verschiedene STG's wach wenn der Wagen offen ist. Das ist also keine richtige Ruhestrom-Messung....

Also der Warnblinkschalter geht bei ausgeschaltetem MMI nach 1min aus wenn es an ist nach ca. 5 min.

Die Heckklappen kann man deaktivieren in dem man das Schloss manuell verriegelt.

Der Aufwand ist halt enorm da das Problem sporadisch auftritt. Meist so einmal die Woche ist die Batterie leer gelutscht....habe schon eine 2. volle Batterie im Koffersum um mich selbst zu überbrücken! Aber seitdem ich das MMI ausschalte war die Batterie nicht mehr leer. Also muss es wohl irgendwie daran liegen ??

Der freundliche war schon 6 Mal dabei und konnte nichts finden meine man müsse Stück für Stück die Steuergeräte tauschen ?? dann kann ich die Karre gleich verschrotten das wird günstiger.....

dann versuch mal eine Zeitlang so zu verfahren. Du kannst auch mal eine Woche lang den Verstärker oder das Telefon-STG stromlos machen (Sicherungen oder Stromstecker raus) wenn der Wagen steht - das sind bekannte Stromklauer.

ich fahre jetzt schon 2 Wochen mit ausgeschaltetem MMI (Lautstärke Knopf gedrückt) und die Batterie ist seit dem nicht mehr leer.

Was wird da genau ausgeschaltet? Navi-Ansage geht trotzdem! Sind nur die hinteren Lautsprecher und das Bose Sondsystem dadurch aus?

Leider habe ich immer sehr wenig Zeit zum Rumprobieren :-(

Hmm, da muss ich passen - ich kenne das nur das wenn das MMI aus ist auch kein Navi usw. mehr aktiv ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)