ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)

Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:46

Moin Freunde

Mein A6 4f 2,7 Tdi lädt die Batterie nicht. Ich habe an den Batteriepunkten im Motorraum bei laufenden Motor 11,5 V viel zu wenig bei stehendem Motor 11,6 V zum Kotzen. Dann habe ich ihn aufgebockt und an der Lima gemessen wo ein Kabel von hinten an die Lima geschraubt ist da habe ich 0,3V bin ich zu blöd zum Messen oder Ost Tatsächlich meine Lima oder der Regler im A****? Wie finde ich jetzt den genauen Fehler ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du die Möglichkeit an VCDS ran zukommen?

Da wird dir alles in den Messwertblöcken angezeigt.

Leuchtet bei dir die Batterielampe im tacho?

Wenn du ein VFL hast.

Welche Batterie hast du jetzt verbaut?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:58

Eine von Varta 110A habe sie auch anlernen lassen ein bekannter hat glaub ich Vcds Batteriedsymbol leuchtet nicht nur bei Zündung einmal zur Kontrolle

Dann scheint dein Generator zu funktionieren.

Dann lass doch mal alles auslesen wenn dein Freund oder bekannter VCDS besitzt.

Wenn Dein Bekannter wirklich VCDS hat dann lass Ihn mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hast Du mal in der Ziggidose gemessen wieviel da ankommt bei laufendem Motor ?

Wenn da auch so wenig kommt kann auch der Regler die Lima defekt sein. Der geht einzeln zu wechseln, es muss nicht die ganze LiMa getauscht werden.

Wenn die Lima im Arsch wäre müßte die Batterieleuchte im KI doch leuchten.

Im VFL das VL hat diese nich mehr.

Die Lichtmaschine besser der Regler hat ja mit dem BEM eine direkte Verbindung. Darüber wird auch ein möglicher Defekt kommuniziert.

Beim 2G ist das im MWB 10 ersichtlich.

Sollte aber der Regler der Lima ohne eine Fehlerausgabe defekt sein, wird dieses auch nicht im KI angezeigt.

Aber wichtig sind die MWB im STG 61 1 und 10, damit sieht man auch sofort, ob was an dem Regler defekt wäre.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 2. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Die Lichtmaschine besser der Regler hat ja mit dem BEM eine direkte Verbindung. Darüber wird auch ein möglicher Defekt kommuniziert.

Beim 2G ist das im MWB 10 ersichtlich.

Sollte aber der Regler der Lima ohne eine Fehlerausgabe defekt sein, wird dieses auch nicht im KI angezeigt.

Aber wichtig sind die MWB im STG 61 1 und 10, damit sieht man auch sofort, ob was an dem Regler defekt wäre.

Oder so ;)

@4F-Devil:

grundsätzlich hast Du sicher recht aber was hat das 2G (also das MMI vom VFL) mit dem BEM zu tun ?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:59

Das ist mein Regler XD der ist im Teilehimmel besteht nur noch die Frage ob die Lima noch funktioniert

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:26

Wie sieht denn die Welle aus wenn die eingelaufen ist ? Oder wenn die Lima im A**** ist

am 28. Mai 2015 um 21:27

Habe ein ähnliches Problem.....Batterie läd nicht.

Laut VCDS ist der Generatorstrom aber ok.

Hatte jetzt mal ein Ladegerät an die beiden Pole im Motorraum gehängt, eigentlich sollte die Batterie dann doch auch geladen werden oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall passiert da mal gar nichts ??

Habe es jetzt mal direkt an die Batterie gehängt....mal sehen wie es morgen früh aussieht

Die Batterie ist gerade mal 2 Monate alt und wurde auch angelernt. Varta 110. Hatte allerdings schon ein paar mal sporadisch Ruhestrom zu hoch, der freundliche konnte aber nichts finden.

am 29. Mai 2015 um 6:42

Laden direkt über die Batteieklemmen funktioniert einwandfrei......

Kann das die Batterieüberwachung (Steuergerät) sein?

Zitat:

@ahlogo schrieb am 29. Mai 2015 um 08:42:09 Uhr:

Laden direkt über die Batteieklemmen funktioniert einwandfrei......

Kann das die Batterieüberwachung (Steuergerät) sein?

Nach dem was Du schreibst liegt die Vermutung nahe....

Woher weißt du das über die Pole nicht geladen wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Lädt nicht (Batterie schon erneuert und angelernt)