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Batterie laden: vorher alles abklemmen nötig?

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:55

Servus,

ich möchte gerne die Batterie laden. Er ist heute morgen nicht angesprungen. Ich hatte eine Innenraumbeleuchtung vergessen auszuschalten ;-(

Muß ich vorher alles von der Batterie abklemmen, oder kann ich mit dem Ladegerät gleich auf die Pole?

Ich habe Bedenken, weil das Ladegerät ja etwas mehr als 12 Volt hat, und vielleicht verträgt das irgendeine Elektronik ja nicht.

Kann mir da jemand helfen bitte?

Schönen Dank im voraus!

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37 Antworten

beim laden mit dem Batterieladegerät Akku auf jeden Fall abklemmen. Sonst drohen Schäden.

Hm

Seit wann muss man alles Abklemmen

Ladegerät schmeißt nicht mehr als 13,8 Volt raus genausofiel wie die LIMA !!!

ES drohen keine Schäden wattn Schwachfug.

Haube auf Ladegerät dran und Laden

oder Klemmst du auch alles ab wenn du überbrückst ist nämlich das selbe prinzip !!!

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Hm

Seit wann muss man alles Abklemmen

Ladegerät schmeißt nicht mehr als 13,8 Volt raus genausofiel wie die LIMA !!!

ES drohen keine Schäden wattn Schwachfug.

Haube auf Ladegerät dran und Laden

oder Klemmst du auch alles ab wenn du überbrückst ist nämlich das selbe prinzip !!!

steht so in der Bedienungsanleitung meines 12V/10 Ampere-Ladegerätes.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Hm

Seit wann muss man alles Abklemmen

Ladegerät schmeißt nicht mehr als 13,8 Volt raus genausofiel wie die LIMA !!!

ES drohen keine Schäden wattn Schwachfug.

Haube auf Ladegerät dran und Laden

oder Klemmst du auch alles ab wenn du überbrückst ist nämlich das selbe prinzip !!!

Sicher ist sicher. Es macht ja nicht viel arbeit die sachen abzuklemmen. Oder?

Habe auch noch nie was abgebaut. Warum auch? Dann müssteste die Batterie ja besser immer abklemmen...

Die Lichtmaschine hat ja über 14V.

Kaputt gehen tut da nichts.

Aber wenn ich Hersteller eines Ladegräts wäre, würde ich auch schreiben, dass alles abgeklemmt werden muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Hm

Seit wann muss man alles Abklemmen

Ladegerät schmeißt nicht mehr als 13,8 Volt raus genausofiel wie die LIMA !!!

ES drohen keine Schäden wattn Schwachfug.

Haube auf Ladegerät dran und Laden

oder Klemmst du auch alles ab wenn du überbrückst ist nämlich das selbe prinzip !!!

Dem schließe ich mich an.

ich hatte mir auch gedacht das Abklemmen eigentlich nicht nötig ist. Nur als ich die Bedienungsanleitung von meinem Ladegerät gelesen hatte wollte ich nichts riskieren. Habe eine Steckdose in der Garage und da wäre es praktisch gewesen..

Von Werkstätten kenne ich es auch so das nur der abgeklemmte Akku ans Batterieladegerät darf.

Das Abklemmen war mir immer unangenehm wegen den Lernwerten der Drosselklappe/Fensterheber/Radio.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Die Lichtmaschine hat ja über 14V.

Kaputt gehen tut da nichts.

Aber wenn ich Hersteller eines Ladegräts wäre, würde ich auch schreiben, dass alles abgeklemmt werden muss ;)

ja das siehst du das wohl richtig. Der Hersteller (bei mir Einhell/10 A) will keinerlei Risiko eingehen falls sein Gerät mal aus irgendeinem Grund zu viel Spannung rauswirft.

Also wenn du mit deinem Auto fahrst dann muß die Batterie immer abgeklemmt werden, sei dir sicher es hilft !

:P ich hab auch noch nie die Bat abgeklemmt bei den kleinen Ladegeräten, in meiner Arbeit haben wir noch so große Ladegeräte auch für 24V LKW und 12 Volt in einem, bei denen Klemm ich die Bat lieber ab wegen der höheren Leistung, aber so gesehen, was soll passieren? es gibt immer noch Sicherungen die defekt gehen bevor zu hohe Leistung zu den Verbrauchern kommt!

am 22. Januar 2009 um 8:32

Mein A4 steht zur Zeit auch in der Garage und hängt am Erhaltungsladegerät, hab da auch nix abgeklemmt.

 

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung kann auch zum Schutz des Ladegerätes gedacht sein. Springt doch mal ein Verbraucher an, lass es das Radio sein, wird das, aufgrund der höheren Ladespannung, nur vom Ladegerät gespeisst. Da fließen dann schnell größere Ströme, für welche das Ladegerät nicht ausgelegt ist.

 

Also, geht das Ladegerät kaputt und du hast nix abgeklemmt, gibts wahrscheinlich keine Garantie.

am 22. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Gruener-Blitz

Servus,

ich möchte gerne die Batterie laden. Er ist heute morgen nicht angesprungen. Ich hatte eine Innenraumbeleuchtung vergessen auszuschalten ;-(

Muß ich vorher alles von der Batterie abklemmen, oder kann ich mit dem Ladegerät gleich auf die Pole?

Ich habe Bedenken, weil das Ladegerät ja etwas mehr als 12 Volt hat, und vielleicht verträgt das irgendeine Elektronik ja nicht.

Kann mir da jemand helfen bitte?

Schönen Dank im voraus!

Hallo Grüner Blitz,

es ist nicht notwendig, irgendetwas abzuklemmen, denn das Ladegerät liefert ca 14 Volt, soviel wie die Lichtmaschine Deines Audi auch.

Sinnvoll ist es jedoch, auf die Schnelladungsfunktion, die manche Ladegeräte haben zu verzichten und die Batterie langsam ein paar Stunden oder über Nacht zu laden.

Mir ist das Gleiche wie Dir auch schon passiert, ich habe die Innenbeleuchtung und das Radio über Nacht angelassen und am nächsten Morgen machte der Anlasser nur noch Klick-Klack.

Ich habe die Batterie über mehrere Stunden geladen ohne sie auszubauen oder abzuklemmen und gut war`s.

Mein billiges Ladegerät von Einhell hat eine 75 Ampere Sicherung drin und das funktioniert auch, hab mal den Motor zum spaß angelassen, und da warse durch, neue rein und passt.

ich kenne es von vor 20 Jahren noch so das beim Laden die Pfropfen in den einzelnen Kammern entfernt werden mußten und dann die Batterie im ausgebauten Zustand ans Ladegerät kam. Wenn sie "kochte" war sie voll.

Dabei bestand im Batterieladeraum Explosionsgefahr und somit große Gefahr fürs Augenlicht bei versehenlichem Funken.

Deshalb habe ich es bis heute für besser gehalten nicht im Fahrzeug zu laden. Obwohl die Batterien ja jetzt etwas anders sind.

-----

vor paar Tagen noch in der Zeitung gelesen das jemand mit einem Feuerzeug den Füllstand in den Batteriekammern ausleuchten wollte----Die Säure kam in beide Augen! Der hat jetzt dauerhaft 80% seiner Sehkraft verloren !

am 22. Januar 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich kenne es von vor 20 Jahren noch so das beim Laden die Pfropfen in den einzelnen Kammern entfernt werden mußten und dann die Batterie im ausgebauten Zustand ans Ladegerät kam. Wenn sie "kochte" war sie voll.

Dabei bestand im Batterieladeraum Explosionsgefahr und somit große Gefahr fürs Augenlicht bei versehenlichem Funken.

Deshalb habe ich es bis heute für besser gehalten nicht im Fahrzeug zu laden. Obwohl die Batterien ja jetzt etwas anders sind.

-----

vor paar Tagen noch in der Zeitung gelesen das jemand mit einem Feuerzeug den Füllstand in den Batteriekammern ausleuchten wollte----Die Säure kam in beide Augen! Der hat jetzt dauerhaft 80% seiner Sehkraft verloren !

Brainticket, Deine Ausführungen gelten für die alten Säurebatterien, die heute nur noch vereinzelt gibt.

Bei zeitgenössischen Gelbatterien, die in der Mehrzahl unserer Autos verbaut sein dürften, ist ein derartiger Aufwand nicht mehr notwendig.

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