ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie laden im eingebauten Zustand?

Batterie laden im eingebauten Zustand?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:09

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Batterie bei der Kälte gerne laden (benutze es nicht jeden Tag) um bei gebrauch auch denn Wagen anlassen zu können. Dabei ist mir eine Frage gekommen ob man es nicht auch bei eingebauter Batterie machen könne. Dann würde ich mir im Frühjahr noch ein Kaben mit Stecker verlegen.

Mai Wagen W202 C180 Bj 98 Mopf

Und das Ladegerät

ULTIMATE SPEED Kfz-Batterieladegerät ULG 3.8 A1 von LIDL Link

 

Was sagt Ihr dazu ? Es ist ja kein altes Ladegerät wo 25 V rauskommen und da dan das MSG zerschießen könnte oder doch.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 19:12

Normal kann man eine Batterie laden ohne diese auszubauen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:32

Es ist duch ein Elektronisch geregelter, vollautomatischer Ladevorgang mit LED-Kontrollanzeige

Link

Hallo leute,

habe eine Batterie im Kofferraum und würde die gerne über ein Erhaltungsladegerät über den Winter laden.

Das Auto wird ca. 3-4 Monate stehen. Ist es dann überhaupt erforderlich?

Kann ich die Batterie in der Garage laden, bei ca 5 Gard +?

Danke für Hilfreiche Antworten ;)

Geht problemlos, mache ich auch nicht anders. Erforderlich ist es vielleicht nicht, aber der Lebensdauer der Batterie zuträglich. Meine ist von Januar 08 und seit Ende 2011 jeden Winter am CTEK. Bisher kein Schwächeln erkennbar.

(Vorausgesetzt, man füllt auch noch mal dest. Wasser nach ;))

Zitat:

@Lissy HAM schrieb am 4. Februar 2012 um 23:37:00 Uhr:

Ich habe es getestet MAN KANN AUCH MIT EINEM ALTEN LADEGERÄT im

eigebautem Zustand die Batterie laden. Mein Ladegerät schmeist leer 17 Volt raus,

an der Batterie angeschlossen 14,8 Volt. Nach 4 Std. war die Batterie 100% voll.

Es darf aber nicht der Schlüssel im Zündschloss sein oder auf Zündung gestellt sein.

Sonst kann es passieren das daß Motorsteuergrät einen großen schaden erleidet.

Also es geht doch ohne ausbau. Bei mir ist jedenfalls kein Schaden entstanden.

Ganz genau!!!

Ein Akku (die Bezeichnung Batterie ist hier im deutschen Sprachgebrauch falsch, denn eine Batterie ist nicht aufladbar).

Ein Akku ist nur aufzuladen, wenn die Ladespannung höher ist, als die momentane Spannung des Akkus

Meistens muss die Ladespannung des Ladegerätes erheblich höher sein.

Aber wenn ich die im Auto lade, Batterie Ist im Kofferraum, wie mache ich das mit Lüften?

Auto die ganze zeit offen lassen?

Ist der Temperatur Bereich kritisch zum laden?

Hi,

Zitat:

Ein Akku ist nur aufzuladen, wenn die Ladespannung höher ist, als die momentane Spannung des Akkus

Irgend etwas kann bei diesem Satz nicht stimmen???

Da müsste ich ja jeden Akku immer am Ladegerät hängen haben, auch eine voll geladenen Akku da die Ladespannung ja immer höher ist.

Zitat:

wie mache ich das mit Lüften?

Die meisten heutigen Akkus sind geschlossene, wo es keine Möglichkeit mehr gibt zu entlüften.

Schau mal unter CTEK sind gute und bekannte Ladegeräte

http://www.amazon.de/.../279-1729505-5708555?...

Dieses Ladegerät passt die Spannung auch an die Außentemperatur an.

Da gibt es auch Anschlusskabeln welche immer an der Batterie angeschlossen bleiben, dieses bleibt dann im Kofferraum liegen und daran kannst du das Ladegerät anstecken und brauchst nicht immer die Kofferraumabdeckung aufheben.

Zigarettenanzünder-Anschlusskabel nicht verwenden, da müsste der Zündschlüssel immer in Stellung1 sein, damit du den Akku laden kannst.

Würde sagen das dieses Ladegerät vollkommen reicht, solange du keine Schnellladung benötigst.

grüße

chris

 

Hallo chris,

vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Zum Ausdruck wollte ich bringen, dass ein Strom in den Akku hinein (Ladestrom) nur fließen kann, wenn die Spannung des Ladegerätes höher ist, als die Spannung des Akkus zum Zeitpunkt der Ladung (Maschenregel Kirchhoff u. Ohmsches Gesetz).

Da es zu dem Thema Akku schon sehr viele Abhandlungen gibt, stelle ich hier einen leichtverständlichen Link hinein:

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

 

Viele Grüße

quali

Hi quali

Zitat:

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ja, fragte deshalb für die weniger technisch visierten User nach, denen du es jetzt super erklärt hast wie es funktioniert.

Mann, oh Mann, mir ist der Kirchhoff vor 30 Jahren das letze Mal über den Weg gelaufen, bei dir kann es noch nicht so lange her sein.:D

grüße

chris

Hallo chris,

danke für Deine freundliche Nachricht.

Zitat:

Mann, oh Mann, mir ist der Kirchhoff vor 30 Jahren das letze Mal über den Weg gelaufen, bei dir kann es noch nicht so lange her sein.:D

Einschulung im Alter von sechs....Physikunterricht ca. 10 Jahre später - Kirchhoff noch einmal 2 Jahre später ......+ 30 Jahre------ dann müsstest Du weit über 40 Jahre alt sein????:):):)

Kann das sein??

Viele Grße

quali

Zitat:

@Lissy HAM schrieb am 4. Februar 2012 um 23:37:00 Uhr:

Ich habe es getestet MAN KANN AUCH MIT EINEM ALTEN LADEGERÄT im

eigebautem Zustand die Batterie laden. Mein Ladegerät schmeist leer 17 Volt raus,

an der Batterie angeschlossen 14,8 Volt. Nach 4 Std. war die Batterie 100% voll.

Es darf aber nicht der Schlüssel im Zündschloss sein oder auf Zündung gestellt sein.

Sonst kann es passieren das daß Motorsteuergrät einen großen schaden erleidet.

Also es geht doch ohne ausbau. Bei mir ist jedenfalls kein Schaden entstanden.

Diese Ladegeräte haben meistens ein riesen Gehäuse mit sehr viel Luft darin. Hier habe ich Fotos von einem Güde-Ladegerät.

P9227406
P9227410
P9227407
+4

Hi,

Zitat:

dann müsstest Du weit über 40 Jahre alt sein????:):):)

Uppps, bin ich tatsächlich schon so alt??:), Naja war auch eine leichte Übung

So ein Ladegerät möchte ich auch haben, hat sogar eine Temperaturautomatik zur Ladespannungsanpassung.:D

grüße

chris

PS: Von wo kommen tatsächlich die verschiedenen Spannungen daher??

Hallo chris,

die Bilder sollen zeigen, dass man sehr viel Luft kauft bei z.B. Güde, Einhell u. wie sie alle heißen.

Auch ist bei dem, auf den Bildern gezzeigten Ladegerät interessant, dass das Meßinstrument einen maximalen Ausschlag von 12 Ampere anzeigt- die Beschriftung auf der Frontplatte etwas von 15 Ampere angibt.

(Hier sollte zumindest ein Hinweis sein)-

Der Trafo mit seinen 3 Anzapfungen für die Stufen 1...2 und 3 ...ist so diemensioniert, dass er wohl soviel Umgebungsluft benötigt, damit man sich nicht die Finger verbrennt.

Viele Grüße

quali

Ich hab' noch 2 rote von Einhell. Das waren vor 25 Jahren aber die Ladegeräte, die man sich leisten konnte.

Ein Bekannter hatte mal so ein CTEK zerlegt um zu schauen, was drin ist. Das Ergebnis war eher mittelmäßig, nach seiner Aussage. Und erinnert mich irgendwie an Motoröl von Liqui Moly: es ist gar nicht so wichtig, das beste Produkt zu haben, aber der Verbraucher muss denken es wäre das beste ( -?das ist meine ganz persönliche Meinung). Und die teure Werbung muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Jeder Elektronikversender hat seine Eigenmarke mit schönen IUoU-Ladern, das ist meine 1. Wahl.

Grüße, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie laden im eingebauten Zustand?