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Batterie laden im eingebauten Zustand?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:09

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Batterie bei der Kälte gerne laden (benutze es nicht jeden Tag) um bei gebrauch auch denn Wagen anlassen zu können. Dabei ist mir eine Frage gekommen ob man es nicht auch bei eingebauter Batterie machen könne. Dann würde ich mir im Frühjahr noch ein Kaben mit Stecker verlegen.

Mai Wagen W202 C180 Bj 98 Mopf

Und das Ladegerät

ULTIMATE SPEED Kfz-Batterieladegerät ULG 3.8 A1 von LIDL Link

 

Was sagt Ihr dazu ? Es ist ja kein altes Ladegerät wo 25 V rauskommen und da dan das MSG zerschießen könnte oder doch.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 19:12

Normal kann man eine Batterie laden ohne diese auszubauen.

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27 Antworten
am 1. Februar 2012 um 19:12

Normal kann man eine Batterie laden ohne diese auszubauen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:17

Das wollte ich hören, werde aber noch beim laden bei einer ausgebauten Batterie (Bekanten steht noch eine rum) messen was bei Ladeteil rauskommt. Es ist ja ein elektronisches wo man schon was ranhängen muß um was zu messen.

am 1. Februar 2012 um 20:43

also ich habe eines von cetek und da funktioniert das tafellos im eingebauten und angeschlossenem zusrand ;-)

Hi,

In der Anleitung steht ja drinn, dass man die Batterie abklemmen soll :(

Aber: Ich benutze das gleiche Ladegerät für`s Cabrio, wenn das im Winterschlaf ist. Funktioniert fast ohne Probleme.

Musst nur sehen, dass keine Verbraucher eingeschaltet sind, sonst schaltet das Ladegerät nicht ein.

Eine offene Tür (Innenraumbeleuchtung) ist schon zu viel. Eine Standbystrom ziehende Endstufe evntuell auch? (hab ich keine, musst du versuchen)

Bei dem cetek soll dabei stehen, dass es im eingebauten Zustand geht, kostet aber auch das doppelte.

am 2. Februar 2012 um 7:58

Dem ctek ist das auch Latte ob Verbraucher eingeschaltet sind.

am 2. Februar 2012 um 9:56

Laden der eingebauten Batterie über den Zigarettenanzünder:

 

Bis 10 oder 15 Ampere Ladestrom( je nach Fahrzeug ) geht es auch mit einem Adapter aus dem Baumarkt über der Zigarettenanzünder.

Das Zündschloss muss dabei auf Stufe 1 stehen,( keine Zündung einschalten ) damit die Spannung zur Batterie fließen kann.

Die meisten Heimwerker- Ladegeräte sind schwächer in der Leistung als die Absicherung des Zigarettenanzünders und sind daher gefahrlos einsetzbar.

 

Eine Starthilfe mit einer Fremdbatterie oder einem Ladegerät mit eingebauter Starthilfe ist wegen der schwachen Absicherung über den Zigarettenanzünder nicht möglich.

 

MfG

Gerd

am 4. Februar 2012 um 19:59

Wenn das Auto bei der Kälte einer Woche herumsteht, muss die Batterie auch dann noch den Motor starten können. Anderenfalls ist die Batterie am Sterben.

Laden macht erst dann evtl. Sinn, wenn das Auto länger als zwei bis drei Wochen herumsteht. In einer halbwegs temperierten Garage muss die Batterie auch nach zwei Monaten noch genügend Saft zum Starten liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Koh Lanta

Laden der eingebauten Batterie über den Zigarettenanzünder:

 

Bis 10 oder 15 Ampere Ladestrom( je nach Fahrzeug ) geht es auch mit einem Adapter aus dem Baumarkt über der Zigarettenanzünder.

Das Zündschloss muss dabei auf Stufe 1 stehen,( keine Zündung einschalten ) damit die Spannung zur Batterie fließen kann.

Die meisten Heimwerker- Ladegeräte sind schwächer in der Leistung als die Absicherung des Zigarettenanzünders und sind daher gefahrlos einsetzbar.

 

Eine Starthilfe mit einer Fremdbatterie oder einem Ladegerät mit eingebauter Starthilfe ist wegen der schwachen Absicherung über den Zigarettenanzünder nicht möglich.

 

MfG

Gerd

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Du sollst doch auch nur die Batterie laden und nicht damit starten.

Stecker rausziehen und dann starten, haben wir es jetzt begriffen??

am 4. Februar 2012 um 22:09

@Du sollst doch auch nur die Batterie laden und nicht damit starten.

Stecker rausziehen und dann starten, haben wir es jetzt begriffen??

 

 

 

Mit mir brauchst Du nicht in der 3. Person zu sprechen.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hätte sich Dein humorvoller Beitrag erübrigt.

 

Gerd

Ich habe es getestet MAN KANN AUCH MIT EINEM ALTEN LADEGERÄT im

eigebautem Zustand die Batterie laden. Mein Ladegerät schmeist leer 17 Volt raus,

an der Batterie angeschlossen 14,8 Volt. Nach 4 Std. war die Batterie 100% voll.

Es darf aber nicht der Schlüssel im Zündschloss sein oder auf Zündung gestellt sein.

Sonst kann es passieren das daß Motorsteuergrät einen großen schaden erleidet.

Also es geht doch ohne ausbau. Bei mir ist jedenfalls kein Schaden entstanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ich habe es getestet MAN KANN AUCH MIT EINEM ALTEN LADEGERÄT im

eigebautem Zustand die Batterie laden. Mein Ladegerät schmeist leer 17 Volt raus,

an der Batterie angeschlossen 14,8 Volt. Nach 4 Std. war die Batterie 100% voll.

Es darf aber nicht der Schlüssel im Zündschloss sein oder auf Zündung gestellt sein.

Sonst kann es passieren das daß Motorsteuergrät einen großen schaden erleidet.

Also es geht doch ohne ausbau. Bei mir ist jedenfalls kein Schaden entstanden.

SOLLTE man aber nicht, die 2 Minuten um die Batterie abzuklemmen sollte jeder aufbringen können.

 

Ausnahme: Ladegeräte die Elektroniksicher sind, da kann die Batterie im angeschlossenen Zustand geladen werden.

Mein W202 hat Saisonkennzeichen und hängt im Winter immer am Ctek. Batterie eingebaut und angeklemmt.

Von Ctek gibts auch so Schnell - STECKVERBINDUNGEN, so einen hab ich auch in der A-Klasse.

Die hat ne Standheizung und wird nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, das zerrt schon sehr an der Batterie.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:22

So Habe mir mal alle Beiträge duchgelesen,

Also kann ich maine Batterie auch im Eingebauten Zusand laden. Das ist was ich hier raus gelesen habe. Das Ladegerät macht ja nur 14,4 V und das sollte auch nicht Schaden nehmen.

Noch eines warum ich es machen möchte. Ich habe eine GAS Anlage (StarGas Polaris) im Wagen eingebaut. Da ich nicht genau sagen kann was die Anlage im Ruhe noch verbraucht, ist es mir für 14 Tage stehen lassen zu unsicher. Denn eine Prins GAS Anlage braucht in Ruhe ca. 50-70mA. Der Wagen steht ja leider nicht in der Garage sondern unterm Carport. Will damit sagen das ich Ihn nicht offen stehen lassen kann.

Deshalb möchte ich das Ladegerät anschließen um sicherzustellen das ich denn Wagen auch nach 14 Tage öffnen und auch starten kann.

Ich rate davon ab, ein normales Ladegerät zum Laden der Batterie im eingebauten Zustand, zu nutzen.

 

Nur ein elektronisch gesteuertes Ladegerät (Ctek Ladegerät) ist hier für geeignet.

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