ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterie gehlt leer. Mercedes A-Klasse W176 - 2017

Batterie gehlt leer. Mercedes A-Klasse W176 - 2017

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. August 2022 um 14:16

Mercedes A-Klasse W176 - 2017

Irgendwas saugt seit 3 ??Wochen die Batterie auf. 1 mal in der Werkstatt und 1 mal Panneservice haben sie die Batterie geprüft und gesagt das alles in Ordnung ist. Der Akku wurde aufgeladen und am nächsten Tag war es wieder leer.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Farhad

Batterie
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowas ist immer schwer zu beantworten.

Wie alt ist denn die Batterie?

Kann ja auch einfach sein, dass die am Ende ist.

Wenn man es vernünftig machen will.

Multimeter in Reihe an die Batterie ran, Auto verriegeln und warten bis alles runter gefahren ist.

Dann sieht man ja, ob irgendwas am Ruhestrom nicht passt.

Dann muss man halt nach und nach die Sicherungen ziehen und gucken ob sich was dran verändert und hat letztlich seinen Übeltäter gefunden

Themenstarteram 26. August 2022 um 14:38

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 26. August 2022 um 16:19:46 Uhr:

Sowas ist immer schwer zu beantworten.

Wie alt ist denn die Batterie?

Kann ja auch einfach sein, dass die am Ende ist.

Wenn man es vernünftig machen will.

Multimeter in Reihe an die Batterie ran, Auto verriegeln und warten bis alles runter gefahren ist.

Dann sieht man ja, ob irgendwas am Ruhestrom nicht passt.

Dann muss man halt nach und nach die Sicherungen ziehen und gucken ob sich was dran verändert und hat letztlich seinen Übeltäter gefunden

Hallo,

Danke für Ihre Meinung.

Batterie ist knap 5 Jahre alt.

Aber ADAC und Werkstatt hat so gesagt, dass die Batterie ladet sich sehr schnell und Spannung in Ordnung ist.

Ich habe die Einstellungen im Auto zurückgesetzt , hat aber nicht geholfen. Haben Sie ein Video, wo man sieht, wie man das alles überprüft?

Gruß

Farhad

Zitat:

@fkh090 schrieb am 26. August 2022 um 16:38:52 Uhr:

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 26. August 2022 um 16:19:46 Uhr:

Sowas ist immer schwer zu beantworten.

Wie alt ist denn die Batterie?

Kann ja auch einfach sein, dass die am Ende ist.

Wenn man es vernünftig machen will.

Multimeter in Reihe an die Batterie ran, Auto verriegeln und warten bis alles runter gefahren ist.

Dann sieht man ja, ob irgendwas am Ruhestrom nicht passt.

Dann muss man halt nach und nach die Sicherungen ziehen und gucken ob sich was dran verändert und hat letztlich seinen Übeltäter gefunden

Hallo,

Danke für Ihre Meinung.

Batterie ist knap 5 Jahre alt.

Aber ADAC und Werkstatt hat so gesagt, dass die Batterie ladet sich sehr schnell und Spannung in Ordnung ist.

Ich habe die Einstellungen im Auto zurückgesetzt , hat aber nicht geholfen. Haben Sie ein Video, wo man sieht, wie man das alles überprüft?

Gruß

Farhad

Die Spannung kann ja in Ordnung sein.

Das heißt aber nicht, dass die Batterie auch die Kapazität noch halten kann.

Feststellen kann man sowas über eine Spannungsabfall Messung.

Multimeter ran ans Auto, dann startet dein Kumpel.

Fällt die Spannung unter 11 Volt --- ab in den Mülleimer.

Das wäre dann auch die Erklärung warum nach kurzer Zeit deine Batterie wieder leer ist.

Eine Tote Batterie kann man zwar Laden, aber die Kapazität wird nicht mehr gehalten.

Nein, habe ich nicht.

Bitte selber googlen wie das geht.

Ich hab dir oben gesagt wie es funktioniert.

Da gibt's zig Anleitungen im Netz.

Ich hab auch die Werte die dein Auto haben darf nicht im Kopf.

Dazu musst du auchmal bei Mercedes anfragen.

Das hängt auch viel von deiner Ausstattung ab.

Eine Auto mit Alarmanlage und Standheizung hat natürlich mehr Ruhestrom als ein Auto ohne.

Wurde was nachträglich eingebaut? Soundanlage, Anhängerkupplung, Marderschutz etc.? Batterie selbst kann auch der Fehler sein. Am besten Ruhestrom prüfen. Siehe Antwortgeber oben.

Einfach die Kapazität messen lassen, meine war auch nach 5 Jahren Platt. Mit was für einem Ladegerät wurde geladen.

Ich musste in W176 auch nach 5 Jahren tauschen, die Standheizung und StartStopp funktionierten nicht mehr, fahren kontne man aber noch.

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:29

Soll ich trotzdem Batterie austauschen? :(

Screenshots!

Ergebnisse1
Ergebnisse2

12 Volt ? Der hat eine AGM Batterie. Die Kapazität muss gemessen werden dauert nur wenige Sekunden. Aber 12,4 Volt da wird die Batterie Platt sein.

Kapazität

Moin,

 

hat jemand eine ungefähre Preisspanne für den Wechsel der großen Batterie im Motorraum. Meiner hat nur noch 11,7 Volt laut boardcomputer nachzusehen im geheimen Service Menü. Möchte Sie sicherheitshalber tauschen das Auto startet etc. aber man muss es ja ned ausreizen :D

 

Und die Schützbatterie wann müsste die raus bzw. was bezweckt die im Fußraum auf der Beifahrer Seite ich weiß, das Sie aufjedenfall da ist für ECO Startstop.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@FelgenFee97 schrieb am 26. November 2022 um 11:22:46 Uhr:

Moin,

hat jemand eine ungefähre Preisspanne für den Wechsel der großen Batterie im Motorraum. Meiner hat nur noch 11,7 Volt laut boardcomputer nachzusehen im geheimen Service Menü. Möchte Sie sicherheitshalber tauschen das Auto startet etc. aber man muss es ja ned ausreizen :D

Und die Schützbatterie wann müsste die raus bzw. was bezweckt die im Fußraum auf der Beifahrer Seite ich weiß, das Sie aufjedenfall da ist für ECO Startstop.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke da gibt es Örtliche Unterschiede.

Meiner wollte knapp 400 Euro.

Zum Glück ging das auf Garantie:D

Die Stützbatterie im Fußraum ist zuständig für den Start/Stopp System.

Wenn die fertig ist erkennst du es daran, dass dein Grünes A im Bordcomputer einfach nicht mehr Grün wird sondern durchgehend Gelb durchgestrichen bleibt.

Ich bin mir Grade nicht sicher, aber ich glaube für Automatik-Fahrzeuge hat die auch die Funktion im Falle des zusammen brechens der Hauptbatterie zu gewährleisten dass man immer noch in Neutral schalten kann.

Ich brauchte auch nach " Drei Jahren " eine neue Batterie .....Kulanz von MB ? Niemals .....ist ja ein Verschleißteil und ich war aus der Garantiezeit raus . Da wollten die mit allem ( auch Einbau ) 500 Euronen ....HAHAHA .....für das Geld mach ich es selber , kein Hexenwerk!

Und die AGM Batterien sind auch nicht so teuer , hier mal ein Beispiel : https://www.autobatterienbilliger.de/AGM-Batterien::Varta__70-Ah_1

Gruß

@FelgenFee97

Was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug?

Zitat:

Und die Schützbatterie wann müsste die raus bzw. was bezweckt die im Fußraum auf der Beifahrer Seite ich weiß, das Sie auf jedenfall da ist für ECO Startstop.

Ab Modelljahr 2015 (MOPF), gibt es keine s. g. 12 V 12 Ah Stützbatterie mehr. Falls du ein 7G DCT (Automatik) Getriebe haben solltest, dann befindet an der Stelle wo sich früher mal die Stützbatterie befunden hat, eine s. g. Backupbatterie 12 V 1,2 Ah für die Parksperre (hierbei ist nicht die elektrische Hand-/Feststellbremse gemeint) im Automatikgetriebe.

Zitat:

hat jemand eine ungefähre Preisspanne für den Wechsel der großen Batterie im Motorraum. Meiner hat nur noch 11,7 Volt laut boardcomputer nachzusehen im geheimen Service Menü. Möchte Sie sicherheitshalber tauschen das Auto startet etc. aber man muss es ja ned ausreizen :D

Man könnte den Batterietausch ggf. in einem Kfz Meisterbetrieb mit Innungsanschluß durchführen lassen.

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 (MOPF) muß der freie Kfz.-Meisterbetrieb auch die Möglichkeit haben, den Batteriewechsel im Steuergerät SAM (N10) unter dem Menüpunkt "Ansteuerungen" zu bestätigen. Aufgrund der technische Änderungen im Energiemanagement ist es zwingend erforderlich, den Ladungsdurchsatz der Starterbatterie nach einer Batterieerneuerung zurückzusetzen.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3

Moin,

 

Daten zu meinem Fahrzeug: W176 vor Mopf

Baujahr 2014

Laufleistung 160.000 bereits und Schaltgetriebe

 

Mit freundlichen Grüßen

@FelgenFee97

Zitat:

Daten zu meinem Fahrzeug: W176 vor Mopf

Baujahr 2014

Dann kannst du dir eine neue Batterie bei jedem Kfz.-Betrieb einbauen lassen. Meine Batterie hat im freien Handel 120 € gekostet, je nach Kfz Betrieb wäre mit 20 - 40€ Einbaukosten zu rechnen.

Die s. g. Leerlaufspannung der Stützbatterie kann der Kfz.-Betrieb auch ermitteln, um eine Zustandsaussage zu tätigen.

Gruß

wer_pa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterie gehlt leer. Mercedes A-Klasse W176 - 2017