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Batterie für Golf 3 > Suche schwieriger als gedacht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Batterie meines Golf III (BJ´94 / 44kw) tauschen, will aber keine 120 Euro dafür in der Werkstatt lassen. Ich habe jetzt eine Menge Diskussionen über mögliche Batterien verfolgt, dabei ging es aber ausschließlich um die Frage, wieviel AHs nötig bzw. sinnvoll sind. Jetzt beim Kauf einer Batterie stelle ich fest, dass es wohl noch andere Parameter als die AH-Angabe gibt. Zum Beispiel die Abmessungen der Batterie. Dann unterscheiden sich die Batterien auch noch in der Polart und vor allem in der Bodenleiste.

Hinzu kommt, dass ich mich nicht an der aktuell verbauten Batterie informieren kann, weil es dieses Modell nirgendwo im Internet (auch nicht beim Hersteller selbst) zu finden gibt. Es handelt sich um eine Varta Blue Dynamic C6 mit der Nummer 555-155-054 ( 12V 540A 50AH ). Gebe ich in den diversen Händlerlisten mein Fahrzeug ein, so werden mir durch die Bank Batterien mit B13 Bodenleiste ausgespuckt.

Ist es wirklich so komplex, eine passende Batterie für meinen 3er Golf zu finden ? Kann ich also keine Batterie mit B13 Bodenleiste einbauen ? Besteht die Möglichkeit, dass die Batterie auf Grund der Abmessungen am Ende nicht passt ?

Auf was muss ich genau achten ? Oder kann mir jemand eine Batterie nennen, die definitiv passt ?

Ich bin bis eben noch davon ausgegangen, dass eine Batterie mit den Angaben 12V / 44AH / 440A und den Abmessungen 207x175x175 generell passen müsste. Da war mir noch nicht klar, dass sich die Batterien offensichtlich auch noch in anderen Punkten voneinander unterscheiden.

Danke für Eure Hilfe,

Herbert

 

Beste Antwort im Thema

Meine Güte - wie kann man das sooo kompliziert machen... klemm dir die alte Batterie unter den Arm fahr in den nächstbesten Baumarkt und kauf da einfach eine normale no-Name Blei-Säurebatterie zwischen 45Ah und 60Ah oder so in dem Dreh. Die Vergleichstests sind blödsinn da die Lagerbedingungen bzw. Vorgeschichte der Batterien nie miterfasst werden. Guck im Baumarkt aufs Produktionsdatum und nimm eine möglichst frische aus dem Regal. Deine alte Batterie wird mit der neuen verrechnet (Pfandbon). Achte auf die Position der Batteriepole und den Durchmesser.

Der Lichtmaschine ist es egal welche Kapazität die Batterie hat, 25km Fahrstrecke sind vollkommen ausreichend.

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Moin!

eigentlich sollte jede 08/15 Standard Batterie im Golf 3 passen. Und eine 44Ah Batterie sowieso. Aber die musst du auch nciht unbedingt neu kaufen. Aufm Schrottplatz bekommst du im Tausch gegen die alte eine für ca. 20€ in dem Leistungsbereich. Ist dann zwar auch schon ein paar Jahre alt, sollte ihren Dienst aber allemal tun.

Ansonsten könnte ich dir eine 70Ah batterie aus meinem Golf anbieten (ist ein Diesel, daher die große Batterie, passt aber ohne weiteres auch bei den Benzinern). Die ist knapp über 1 Jahr alt, müsstest du allerdings entweder in Schleswig Holstein oder Berlin abholen kommen. :D

gruß!

lol 120€ für ne neue Batterie, werkstätten sind echt grßenwahnsinnig...

also du bekommst ne 66AH Batterie schon für 50€ online

ne 44er schon für 40€...

der zweite Parameter nach der kapazität ist der startstrom ... das sind dann bei deiner 44er die 440A

die kleine reicht für den golf eigentlich dicke aus, es sei denn du hast ne dicke anlage in kfz...

 

bei den abmessungen gibts halt flache und etwas höher gebaute dem golf ist das aber ziemlich latte der hat genug platz...

aufpassen musst du nur bei der Polung, Batterien für Japanische Fahrzeuge haben oftmals + und - Pol vertauscht ...

das merkst du dann aber auch am preis, die sind bei gleicher kapazität eigentlich immer deutlich teurer...

für den Automobilen Markt sind im Moment 3 verschiedene Batterietypen

1. Stinknormale Blei-Säure Aukkus

2. Blei-Gel Akkumulatoren

3. AGM Akkumulatoren

 

genauere Informationen findest du HIER

da es dir um eine günstige Batterie geht kommt nur der Blei-Säure Akku in frage ;) da die anderen beiden versionen doch ein wenig kosteninsensiver sind

Zitat:

Kann ich also keine Batterie mit B13 Bodenleiste einbauen ?

Es gibt aufsteckbare Bodenleisten Adapter:

Z. B. http://de.bosch-automotive.com/.../batterie_zubehoer_3

Evtl. ist bei deiner alten Batterie schon einer drauf.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:43

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Und bis nach Schleswig Holstein oder Berlin fahre ich sicherlich nicht wegen einer Batterie :-).

Die Frage ist eben, ob es eine 08/15 Standardbatterie gibt. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es diese Bodenleistenadapter gibt, aber was für eine Bodenleiste benötigt der 3er Golf ? Wie geschrieben: in meinem Golf ist aktuell eine C6-Batterie verbaut. Die meisten Batterien werden anscheinend mit B13 und B19 Leisten ausgeliefert, wobei ich z.B. die B19 Leisten in dieser Auflistung ...

http://www.autobatterie.be/Autobatterien/Bodenleisten.html

... schon mal gar nicht finden kann.

Vielleicht überschätze ich auch das Thema "Bodenleiste" und irgendwie passt alles in den Golf. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei vielen Angeboten nicht mal erwähnt wird, um welche Bodenleiste es sich handelt.

Wie steht´s z.B. um diese Angebot hier:

http://www.ebay.de/.../121204850910?...

https://www.autobatterienbilliger.de/...50Ah-Autobatterie-einbaufertig

http://www.amazon.de/.../B00MPOHHV4?...|CMbNlomqt8ICFcjHtAod6BUATw

Und gibt es bei der Polart irgendwas zu beachten ?

Ich will einfach vermeiden, dass ich irgendeine Batterie bestelle und dann feststelle, dass sie nicht passt, die Pole zu groß oder verkehrt herum sind.

So schwer ist das doch nicht....

Fahrzeugdaten eingeben bei einem Teileportal dann spuckts dir alle passenden aus:

http://www.pkwteile.de/.../batterie

Adapter brauchst du keinen für die B13 Leiste, einfach den vorhandenen Halter umdrehen .... das hält bombenfest.

am 8. Dezember 2014 um 21:25

Ein Arbeitskollege von mir hat eine über 100Ah Stunden Batterie in seinen Golf3 1.6er 75 PS gewürgt. Läuft einwandfrei das Auto! Also würde ich mal prinzipiell behaupten man könnte jede handelsüblich Batterie verwenden.

In den Golf passt beinahe alles, was du im Baumarkt oder im Real kaufen kannst :D

Mein Tipp: Batterien (Blei-Säure) kommen in Deutschland fast immer vom gleichen Hersteller und werden dann mit entsprechenden Marken-Logos und Aufklebern beklebt.

Meine nächste Starterbatterie wird ne Wayman werden. Hab mir dieses Jahr für knapp 80€ ne 44Ah-Batterie im Real gekauft und dann im Anschluss bemerkt, dass es die Dinger z.B. bei ebay für die Hälfte gibt.

MfG

Chris

Ich hatte mal die grössere Version dieser Batterie * verbaut (mit 62Ah). Bei deinem Golf reicht aber wenn du keine Sonderverbraucher drin hast auch die aus:

*

http://www.amazon.de/Banner-Power-Bull-44Ah-P4409/dp/B002TTG5Z4

Dort stehen auch die Abmessungen dabei, Polanordnung etc wenn du vergleichen willst.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:52

Nochmal "vielen Dank" für Eure Tipps und Antworten.

Es scheint generell laut diversen Tests schon deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Batterien zu geben.

Dass viele Batterien allerdings vom selben Hersteller kommen und lediglich umgelabelt werden (Varta, Bosch und Co), habe ich auch gelesen.

Ich habe mir jetzt nochmal zwei Batterien herausgepickt:

http://www.ebay.de/.../111175883950?...

http://www.ebay.de/.../121171254232?...

Beide von Wayman. Die sechstelligen Zahlen (560408054 und 544402044) lassen sich 1:1 bei Varta und Bosch Batterien finden. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wayman baugleich sind.

Ich muss mich jetzt nur noch zwischen der 44 und 60 AH Variante entscheiden. Die 60er ist auf jeden Fall 1,5cm höher und 3,5cm länger. Bei der 44er gibt der Händler an, dass diese nicht mit dem 3er Golf kombatibel wäre.

Beim PKW-Teile-Link von "itasuomessa" findet man beide Batterien als Varta-Version in der Kompatibilitätsliste zum 3er Golf. Einmal um 110% teurer als die Wayman (44 AH > 41,50 Euro inkl. Versand/Pfand vs 86 Euro inkl. Versand/Pfand) und einmal um 130% teurer (60 AH > 49,50 Euro inkl. Versand/Pfand vs 114 Euro inkl. Versand/Pfand).

Als einzigen zusätzlichen Verbraucher habe ich neben dem alten Kassettenradio hin und wieder noch ein Navi oder einen FM-Transmitter an der Zigarettenanzünder-Buchse hängen. Ich nehme an, dass die 44 AH damit reichen, frage mich aber, ob ich bei dem bisschen Aufpreis nicht doch zur 60 AH Version greifen sollte. Ich habe in der Regel ca. 25km einfach zur Arbeit. Keine Ahnung, ob das reicht die Batterie ordentlich zu laden und ob die Lichtmaschine mit den 60 AH nicht überfordert ist. Auf der anderen Seite habe ich schon wieder Panik, dass die größere Batterie schwerer einzubauen sein wird als die kleinere.

Die Wayman haben vielleicht den selben Baufaktor aber "baugleich" oder gar gleichwertig würde ich die nicht unbedingt sehen. Keine Ahnung wer die wirklich herstellt (kannst ja mal den Verkäufer fragen); ich habe auch schonmal eine "Lion" Batterie für eine Arbeitskollegin gekauft, das war eine Eigenmarke eines Teilehändlers die aber von einem bekannten US-Konzern in Europa gefertigt wird.

Wenns wirklich nur darum geht die Kiste ans laufen zu bekommen tut es sicher eine "Wayman" auch, wenns länger halten soll würde ich aber zu einem Markenteil greifen (Varta, Bosch, Moll, Banner etc - alles OEM Zulieferer). Die bekommst du auch um kaum mehr Geld von anderen Quellen wie PKW-Teile (nehme die nur als Beispiel weil die idR eine gute Teileauflistung haben).

Wenn du die Wayman reingeben willst kannst du ohne bedenken zur 60Ah greifen, die LiMa packt das allemal :) Ich hatte auch eine 62Ah Banner Powerbull drin ohne Probleme.

Was den Einbau betrifft ist die Kapazität (Ah) egal, solange die Batteriebreite passt ist der Aufwand identisch. :)

warum geht man nicht bei sowas zum Teilehändler? die neue Batt muß verschickt werden und die alte muß entsorgt oder auch zurück geschickt werden...

Meine Güte - wie kann man das sooo kompliziert machen... klemm dir die alte Batterie unter den Arm fahr in den nächstbesten Baumarkt und kauf da einfach eine normale no-Name Blei-Säurebatterie zwischen 45Ah und 60Ah oder so in dem Dreh. Die Vergleichstests sind blödsinn da die Lagerbedingungen bzw. Vorgeschichte der Batterien nie miterfasst werden. Guck im Baumarkt aufs Produktionsdatum und nimm eine möglichst frische aus dem Regal. Deine alte Batterie wird mit der neuen verrechnet (Pfandbon). Achte auf die Position der Batteriepole und den Durchmesser.

Der Lichtmaschine ist es egal welche Kapazität die Batterie hat, 25km Fahrstrecke sind vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:54

Zitat:

Meine Güte - wie kann man das sooo kompliziert machen...

Unterschiedliche Gründe:

1. Die Diskussionsthreads über die "richtige Batterie" sind zahlreich und ewig lang, basierend auf der Tatsache, dass es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.

2. Die teils krassen Preisunterschiede zwischen Batterien mit gleichen Werten suggerieren, dass es Qualitätsunterschiede gibt.

3. Die veröffentlichten Tests suggerieren, dass es massive Unterschiede gibt.

4. Die unterschiedlichen Angaben zur Polart, Polgröße, Abmessung der Batterie und Bodenleiste suggerieren, dass nicht jede Batterie ins eigene Auto passt.

Wenn es nur darum geht, dass ich morgen schon mit einer neuen Batterie herumfahre, dann würde ich in die Werkstatt gehen. Habe ich auch gemacht, allerdings kamen mir 120 Euro für Batterie und Einbau dann doch etwas zu hoch vor. Mein nächster Weg führte mich in den Real. Die laut Liste passende Batterie der Eigenmarke kostete da auch eben mal 90 Euro + Pfand. Da hätte ich mir das Ding gleich in der Werkstatt einbauen lassen können. Der nächste Gedanke: besorge Dir eine günstigere Batterie im Internet. Und dann sind die unterschiedlichen Daten auf mich eingeprasselt. Allen voran die Geschichte mit der Bodenleiste und die Tatsache, dass die aktuell verbaute Batterie eine C6-Bodenleiste hat (also ging ich davon aus, dass keine andere Batterie mit anderer Bodenleiste passt - und dann wird die Auswahl richtig knapp). Der Kauf der selben Batterie kam nicht in Frage, weil es dieses Modell aus welchem Grund auch immer nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Es ist so, als gäbe es diese Version nicht.

Das nur zur Erklärung, wieso ich das Thema komplex fand.

Was ich jetzt gemacht habe:

Ich habe mir eine Wayman Autobatterie mit 44AH zum Preis von 39,50 Euro inkl. Versand und Pfand bestellt. Zur Auswahl stand noch eine Wayman Batterie mit 60AH für knapp 50 Euro und eine Exide Sonnenschein Start Line mit 55AH für 52 Euro.

Am Ende habe ich stark zur Exide Sonnenschein tendiert, allerdings nur deshalb, weil Batterien des Herstellers in ein, zwei Test wohl sehr gut abgeschnitten hatten. Zu den Wayman Batterien gibt es keinen einzigen Test und auch keinen einzigen Erfahrungsbericht im kompletten Internet. Also keine positiven Rückmeldungen, aber auch keine negativen.

Ich kenne sowohl die Forenmeinungen, dass man sich keinesfalls eine billige no-name Batterie kaufen sollte, genauso wie die Erfahrungsberichte über 150 Euro Marken Batterien, die nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben.

Am Ende bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe mich für die Wayman 44AH entschieden, weil es mir zum einen sinnig erschien, den vollen Ladezustand öfter zu erreichen und ich zum anderen die Batterie weder mit Klima-Anlage noch elektrischen Fensterhebern oder einer Musikanlage belaste. Und ganz nebenbei interessiert mich natürlich schon, ob diese Batterie das tut, was sie soll.

Die Aussage, dass die Wayman-Batterien baugleich mit den Varta- und Bosch-Varianten sind, nehme ich übrigens wieder zurück. Ich habe mich da auf einen einzigen Kommentar in einem Thread gestützt und die Geschichte mit den identischen Zahlenangaben schien mir Sinn zu machen. Johnson Controls stellen Batterien für Varta und Bosch her. Ich habe keinen Zusammenhang zwischen Johnson Controls und Wayman finden können. Wayman ist anscheinend eine Eigenmarke des Händlers "Die Batterie Experten". Trotzdem ist die Typ-Zahlenreihe auf den Wayman-Batterien identisch mit denen der Varta- und Bosch-Varianten. Kann also ein Hinweis auf den selben Hersteller sein, kann allerdings auch nur Taktik sein, um die Nähe zu den Markenbatterien herzustellen.

So oder so: ich melde mich spätestens dann wieder, wenn mich meine neue Wayman bei Minusgraden morgens im Stich gelassen hat :-) ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und läuft die noch problemlos? ich bin gerade am gleichen Punkt wie Du damals.

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