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Batterie entlädt über Nacht

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 2:02

Guten Tag

Ich habe einen Anliegen undzwar

Habe ich ein Problem mit meinem corsa c

Die Batterie ist neu

Der Anlasser funktioniert

Der generator bringt 14.5 V

Über die Nacht entlädt sich die Batterie und

Der Motor startet nur mit einer Starthilfe

Wie genau oder was kann ich messen damit ich den Fehler rauskriegen.

Irgendwas entlädt die Batterie aber ich weiss nicht was

Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich hilft.

Anbei hänge ich eine Datei an zum angucken und anhören

 

Mfg Atilla Özdemir

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65 Antworten

Genau schauen, ob irgendwo noch eine Lampe an ist, Kofferraum, Handschuhfach

Mit Amperemeter die einzelnen Stromkreise prüfen oder Alternativ eine Sicherung nach der anderen rausnehmen, bis man den Verbraucher gefunden hat.

Würde schon helfen an der Batterie mit Amperemeter zu messen, ob und wie hoch der Ruhestrom ist.

Vielleicht dringt auch Feuchtigkeit ein und sorgt so für den Verlust der Batterieladung.

Der Generator bringt 14.5V. Und wieviel Spannung hat die Batterie, wenn der Motor aus ist ?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 3:32

Ja aber wie muss ich den multimeter anschließen

Und was muss ich messen A oder V

Und jenachdem wenn der nicht starten will 0 volt aber wenn ich den Starthilfe gegeben habe uns der lief und 2-3 stunden stand geht der etwas unter 12 volt

Aber die Batterie ist neu

Aber was mir aufgefallen ist ist die Sicherung f25 für bremsleuchte mit 25 A abgesichert ist das Richtig ?

Wenn du nicht weißt was Ampere und Volt sind lass das einen Fachmann messen !

0 Volt kann die Batterie nicht haben

dann wäre sie defeckt und auch nicht mehr zu laden

ich würde über nacht mal den plus Pol der Batterie abklemmen

und morgens dann vor dem starten anklemmen

wenn es dann einwandfrei startet ist der Accu erstmal ok

irgendwo muss es dann ein Ruhestrom oder Kriechstrom geben der den Accu über nacht entlädt,

Wird die Lichtmaschine sein.

Da wird ein Kurzschluss sein in den Dioden.

Denn sonst bekommt man keine Batterie über Nacht leer.

Fahre in eine Werkstatt und lass die mal eine Ruhestrommessung machen.

So wie es @Gruut schrieb, sollte man schon wissen wie man das macht.

Ich find den Ansatz von Hanie1 sehr interessant.

 

Kostet erstmal nix.

 

Wer weiß was die Werkstatt macht und abrechnet.

@Gruut

Ich glaub aber schon das er weiß was Volt und Ampere sind, er hat schließlich schon einiges gemessen. Der Umgang mit dem Multimeter wird nicht sehr Routiniert sein.

 

Zuerst Motor und Baujahr angeben.

Über Nacht den Minuspol abklemmen.

Am nächsten Tag Motorhaube öffnen ohne Kiste zu entriegeln bzw. Fahrertür zu öffnen.

Also am Vortag Motorhaube nicht komplett zu knallen !

Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Minusklemme anschliessen.

Auf größten Amperebereich stellen.

Anzeige ablesen.

Wenn nix angezeigt wird,schrittweise Amperebereich runterstellen bis was angezeigt wird.

Skalenwert hier posten.

Bild vom Multimeter posten.

Digitales Amperemeter kaufen oder Adapter für Amperemessung am Sicherungssteckplatz.

Alle Sicherungen von F 1 bis F 20 sind Dauerplussicherungen.

Sowie die großen Sicherungen F 45 bis F 51

Siehe Tabelle im Anhang.

Nacheinander Sicherungen ziehen bis Amperewert fällt.

Wenn das nix gebracht hat,dann BCM entfernen.

Zum Schluss grosse Plusklemme an der Lima abschrauben und abisolieren.

Adapterstecker Sicherung Multimeter
Digitales Amperemeter
Sicherungen CORSA C

"Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Minusklemme anschliessen."

BlackyST170: Ich glaub, da wird der Corsa trotz deiner Beschreibung "aufwachen"...Dann kann man den Ruhestrom nicht messen, oder...z.B. Radio...

meistens ist es eh das Radio, wenn nen Fremdradio verbaut wurde, was Ruhestrom zieht.

Dann kann man vorher die Radiosicherung F 12 - 20 A für Kl.30 /Dauerplus rausziehen,um das zu verhindern bevor man mit der Ruhestrommessung beginnt.

Oder am Abend schon alle Kl.30-Sicherungen entfernen und bei der Ruhestrommessung einzeln einsetzen.

Dann kann man auch die Kiste mit Schlüssel im Schloss aufschliessen ohne ZV am nächsten Morgen.

Wichtig ist,dass er kapiert,die Kiste nicht zu entriegeln,um die Motorhaube zu öffnen.

Ruhestrommessung Minuspol

@BlackyST170

Aber ob der Corsa C eine Motorhauben Überwachung hat, wage ich zu bezweifeln.

Habe dort noch nie einen Schalter gesehen.

Aber innerhalb von 10-15 Minuten sollten die Systeme im Shut Down sein und der Strom sich so bei 10-50 mA einpendeln.

Aber wäre es nicht besser am Pluspol den Strom zu messen, wenn die Dioden in der Lichtmaschine defekt sind??

Denn was kann den so viel Strom ziehen das über Nacht die Batterie leer ist.

Ok Radio wäre noch eine Möglichkeit, habe es aber schon in der Werkstatt erlebt, das bei einem Kunden die Lichtmaschine defekt war und der Übeltäter war für eine leere Batterie am anderen morgen.

Das Problem ist,dass man nicht weiss,ob die Kiste noch original ist.

Ich hab immer das fette Grinsen im Gesicht,wenn Motorbilder gepostet werden und man sieht so ein schönes rotes fettes Zusatzkabel vom Pluspol weglaufen.

Und dann kommt : Hilfe,ich hab Probleme mit der Elektrik !!

Da haste was falsch verstanden.

Das hat nix mit DWA bzw.Motorhaubenueberwachung durch Schalter zu tun,sondern es geht nur darum,dass die ZV und Innenlicht nicht aktiviert wird.

Wenn er sich wegen der nicht ganz geschlossen Haube einnaesst,dann kann er abends alle Dauerplus-Kl.30-Sicherungen rausziehen und morgens die Kiste mit Fahrertür schloss ( rein mechanisch ) öffnen ,um die Haube zu entriegeln.

Das Problem hab ich nicht.

Beim FOCUS geht's nur mit Schlüssel im Haubenschloss.

Was tatsächlich öfters vorkommt, das die neue Batterie einen Defekt hast. Deswegen habe ich nach der Batteriespannung gefragt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:20:23 Uhr:

Das Problem ist,dass man nicht weiss,ob die Kiste noch original ist.

Ich hab immer das fette Grinsen im Gesicht,wenn Motorbilder gepostet werden und man sieht so ein schönes rotes fettes Zusatzkabel vom Pluspol weglaufen.

Und dann kommt : Hilfe,ich hab Probleme mit der Elektrik !!

Da haste was falsch verstanden.

Das hat nix mit DWA bzw.Motorhaubenueberwachung durch Schalter zu tun,sondern es geht nur darum,dass die ZV und Innenlicht nicht aktiviert wird.

Wenn er sich wegen der nicht ganz geschlossen Haube einnaesst,dann kann er abends alle Dauerplus-Kl.30-Sicherungen rausziehen und morgens die Kiste mit Fahrertür schloss ( rein mechanisch ) öffnen ,um die Haube zu entriegeln.

Das Problem hab ich nicht.

Beim FOCUS geht's nur mit Schlüssel im Haubenschloss.

Aber wie schon von mir vorgeschlagen und meine Vermutung, tippe ich auf Lichtmaschine.

Diese Fälle hatten wir aber hier auch schon öfters das mit einer neuen Lichtmaschine/ Generator alles wieder gut war.

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