ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Batterie Bluemotion

Batterie Bluemotion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. April 2015 um 8:40

Braucht die Batterie des Bluemotion eigentlich eine besondere Pflege (Wasser nachfüllen etc.) oder ist die wartungsfrei? Ich hab das Gefühl, dass sie nach knapp 4 Jahre daran schuld ist, dass der Motor nimmer ganz so oft im Stand ausgeht!?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es an der Batterie läge, dann könntes Du den Motor nicht wieder starten. Da liegt also ein anderer Fehler vor.

MfG aus Bremen

Hm, das stimmt so auch nur bedingt, kurioserweise.

Ich hatte mal eine Banner, die offenbar wg. Plattenschluss die Ladung nicht hielt schon nach 2 Jahren.

Komischerweise konnte man noch starten (Diesel!), dennoch zeigte das Bordsystem aufgrund der Unterspannung (vermute ich mal) bereits vor dem Startversuch schon Ausfälle (Radio-Code, WFS etc.)

Der User "navec" hat sich hier auf mt in div. VW-Foren zu diesem Thema ausführlich geäußert, auch zur Funktionsweise von S+S-Systemen, wann sie warum und wann abschalten, ob man AGM- oder EFB-Batterien bei S+S-Systemen nach dem Wechsel anlernen muss etc. etc.

 

War zwar nicht Deine Frage, aber weil es thematisch passt, hier noch ein paar Links für mitlesend Interessierte:

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

http://www.kfz-klinck.de/.../...n-autos-start-stop-batteriesensor.html

http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie

Unterdessen kann man dazu aber noch weit mehr und vermutlich aktuelleres googeln oder hier auf mt eben nach entsprechenden Beiträgen von "navec" suchen, z.B. so:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 26. April 2015 um 10:55:34 Uhr:

Wenn es an der Batterie läge, dann könntest Du den Motor nicht wieder starten. Da liegt also ein anderer Fehler vor.

MfG aus Bremen

ich bin nicht der große Spezialist, aber ich meine, dass da was dran sein könnte.

Bei der Start-Stopp-Automatik entscheidet das Steuergerät anhand einer Vielzahl von Parametern, ob im Stand ohne eingelegtem Gang es den Motor ausschaltet oder nicht. Ich vermute, dass der Ladezustand der Batterie einer dieser Parameter ist. Das können ja die Spezialisten bestätigen ... oder auch nicht.

Bei schwacher Batterie wird das Steuergerät den Motor nicht ausschalten, um unnötige Starts zu vermeiden.

Dabei muss die Batterie noch gar nicht so schwach sein, dass sie bei manuellem Start versagt.

Ist vielleicht auch besser so, dann geht wenigstens der Anlasser nicht kaputt (siehe http://www.motor-talk.de/.../anlasser-defekt-nach-80-tkm-t5245502.html).

Batterie aufladen oder lange Strecke auf Landstraße oder Autobahnn fahren und danach auf der gewohnten Strecke vergleichen, ob Start/stopp öfters aktiv wird, d.h. Motor abstellt.

Viele Grüße

James

so isses, verkürzt ausgedrückt!

@bestaude:

Zitat:

Braucht die Batterie des Bluemotion eigentlich eine besondere Pflege (Wasser nachfüllen etc.) oder ist die wartungsfrei?

Wartungsfrei ist sie in jedem Fall und destilliertes Wasser wirst du selbst bei einer Batterie mit ungebundener Säure nur mit Schwierigkeiten nachfüllen können, da normalerweise keine gut zugänglichen Schraubstopfen mehr vorhanden sind.

Im Bluemotion sollte wegen Start & Stop und Rekuperation entweder eine AGM- oder eine EFB-Batterie eingebaut sein.

Bei der AGM-Batterie ist nachfülltechnisch absolut nichts zu machen.

Bei einer EFB-Batterie kommt man manchmal, unter den Aufklebern, an die Stopfen heran.

Den Batterietyp solltest du anhand des Aufdrucks erkennen können.

Eine EFB-Batterie hat außerdem ein sogenanntes magischen Auge, mit dessen Hilfe man den Batteriezustand ganz grob einschätzen kann.

Zitat:

Ich hab das Gefühl, dass sie nach knapp 4 Jahre daran schuld ist, dass der Motor nimmer ganz so oft im Stand ausgeht!?

Eines von vielen Kriterien die den Einsatz von Start&Stop steuern, ist der Batterieladezustand. Bei Golf 7, Octavia 3 usw. kann man sich den laut Bedienungsanleitung im Display anzeigen lassen. Ob dies beim Polo auch möglich ist, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall würde ich die Batterie einfach mal extern (Werkstatt)testen lassen. Das geht normalerweise ganz schnell.

Bei 4 Jahren Start&Stop-Betrieb, sowie Rekuperation ist von der Batterie aber ohnehin nicht mehr allzu viel zu erwarten.

Themenstarteram 27. April 2015 um 5:51

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

"Bei 4 Jahren Start&Stop-Betrieb, sowie Rekuperation ist von der Batterie aber ohnehin nicht mehr allzu viel zu erwarten."

Wenn das gelten soll, dann spart die BM-Batterie doch weniger als sie kostet. Ich will gar nicht fragen, was so eine Batterie kostet und wieviel CO2 die Herstellung produziert.

BM soll nur Sprit sparen.

Dass es insgesamt spart, hat m.E. niemand behauptet....

Dass die teurere Batterie Sprit spart, hat auch niemand behauptet. Die ist lediglich notwendig, um die negativen Folgen der Spritspartechnik (Rekuperation und S&S) zu mildern.

So ist es, bestaude!

Sparen will vor allem der Hersteller, in seinen NEFZ-Angaben im Verkaufsprospekt und, wichtiger & wesentlich: beim Flottenverbrauch. :eek:

Deshalb u.a. S+S-Systeme und die ganze (Plug-in-/)Hybridschwemme neuerdings auch einheimischer Hersteller:

Senkt den Flottenverbrauch ganz enorm. :D

Der Käufer stellt hingegen sehr bald fest, dass die Prospektangaben heftigste Makulatur sind und ggf. noch mehr "lügen" als bei einem Verbrenner schon, dass (beim Plug-in) auch Strom Energie ist (nicht nur Benzin :)), als solche im Fahrbetrieb (und, geringer, gar im Stand...) verbraucht wird und bei ihrer Nachfüllung an der Steckdose im allg. blöderweise auch Geld kostet, sich das ganze Sparwunder unterm Strich letztlich überhaupt nicht als so sparsam erweist, wie versprochen, weil man den Strom als Energieträger eben nicht in den Gesamtverbrauch mit einrechnet, der -selbst wenn- auch dann von einem Realverbrauch vermutlich noch weit entfernt wäre (ich schlepp ja schließlich auch ordentlich Mehr-Gewicht mit...). :eek:

Bleibt als wesentlicher Vorteil aber noch immer der neugierige, technisch interessierte Nachbar, dem man (und sich selbst) das gute Öko-Gewissen vorgaukeln kann, schwupps, schon sind Prospektversprechungen und Realität wieder deckungsgleich!

Sonst müsste man ja..., und wer will das schon...?

Eben! :eek:

Wir wollen belogen werden und wir belügen uns selbst!

brave new world

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:34

"Sparen will vor allem der Hersteller, in seinen NEFZ-Angaben im Verkaufsprospekt und, wichtiger & wesentlich: beim Flottenverbrauch."

Und darum nimmt man noch ein (nicht alltagstaugliches) Elektroauto zur Flotte und flott ist der Flottenverbrauch noch gesenkter!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen