ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Batterie, Anzeichen für bevorstehendes Ende der Lebensdauer

Batterie, Anzeichen für bevorstehendes Ende der Lebensdauer

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. November 2014 um 17:57

Hallo alle,

 

weiß jemand ob folgendes Phänomen ein Anzeichen für das bevorstehende Ende der Starterbatterie sein könnte?

Beim morgentlichen Start und Drehen des Zündschlüssel schaltet sich Comand ein.

Gleichzeitig vergeht die Glühkerzenvorheizgedenksekunde.

Beim dann folgenden Motorstart schaltet sich Comand aus, um sich dann sofort wieder einzuschalten, wenn der Motor läuft.

Könnte meine Vermutung als Laie richtig sein, dass das Anwerfen des Anlassers aufgrund nachlassender Starterbatterieleistung die Bordspannung soweit abfallen lässt, dass sich Comand vorübergehend in den Ruhezustand versetzt (und damit eine neue Batterie fällig sein dürfte)?

Fahrzeug ist 6,5 Jahre alt, die Batterie somit mindestens auch.

Beste Antwort im Thema

Mit Hilfe des Bordcomputers ist in bescheidenem Umfang eine Überprüfung des Batteriezustandes möglich.

Dazu:

Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige auswählen

3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken

 

Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.

Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:

bei Motorstillstand: ~12,4V

beim Anlassen: ~10V

bei laufendem Motor: 14,2-14,4V

 

Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:02

Es hängt denke ich wie immer vom konkreten Einzelfall an.

Ein Benziner ohne viele Extras (z.Bsp. Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschanlage) macht es der Batterie leicht.

Bei einem W 245 Diesel mit serienmäßigem elektrischen Zuheizer für die Innenraumheizung, Sitzheizung, beheizbarer Scheibenwaschanlage, beheiztem Kraftstofffilter usw. wird eine Batterie mehr gefordert, zumal die Diesel mit weniger Drehzahl bewegt werden und das Aufladen der Batterie länger dauert.

Die Batterie in meinem W245 ließ nach knapp 7 Jahren merklich nach, ohne wirklich am Ende zu sein. Spürbar war das u.a. an der Sitzheizung, die morgens nicht mehr so schnell warm wurde.

Zum Thema die Originalen halten länger: Die Autohersteller bauen keine eigenen Batterien. In meinem war eine Varta drin, 74 AH, 680A, jetzt getauscht gegen eine Varta 74 AH, 780 A.

Zitat:

@SchuetzeHs schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:02:27 Uhr:

Es hängt denke ich wie immer vom konkreten Einzelfall an.

Ein Benziner ohne viele Extras (z.Bsp. Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschanlage) macht es der Batterie leicht.

Bei einem W 245 Diesel mit serienmäßigem elektrischen Zuheizer für die Innenraumheizung, Sitzheizung, beheizbarer Scheibenwaschanlage, beheiztem Kraftstofffilter usw. wird eine Batterie mehr gefordert, zumal die Diesel mit weniger Drehzahl bewegt werden und das Aufladen der Batterie länger dauert.

Die Batterie in meinem W245 ließ nach knapp 7 Jahren merklich nach, ohne wirklich am Ende zu sein. Spürbar war das u.a. an der Sitzheizung, die morgens nicht mehr so schnell warm wurde.

Zum Thema die Originalen halten länger: Die Autohersteller bauen keine eigenen Batterien. In meinem war eine Varta drin, 74 AH, 680A, jetzt getauscht gegen eine Varta 74 AH, 780 A.

Hallo und guten Morgen,

mit dem länger halten wird in den Werkstätten immer gesagt, habe was zum lesen kann sich jeder selber eine Meinung bilden

Gruß Antje

http://www.microcharge.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Batterie, Anzeichen für bevorstehendes Ende der Lebensdauer