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Batterie, Anzeichen für bevorstehendes Ende der Lebensdauer

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. November 2014 um 17:57

Hallo alle,

 

weiß jemand ob folgendes Phänomen ein Anzeichen für das bevorstehende Ende der Starterbatterie sein könnte?

Beim morgentlichen Start und Drehen des Zündschlüssel schaltet sich Comand ein.

Gleichzeitig vergeht die Glühkerzenvorheizgedenksekunde.

Beim dann folgenden Motorstart schaltet sich Comand aus, um sich dann sofort wieder einzuschalten, wenn der Motor läuft.

Könnte meine Vermutung als Laie richtig sein, dass das Anwerfen des Anlassers aufgrund nachlassender Starterbatterieleistung die Bordspannung soweit abfallen lässt, dass sich Comand vorübergehend in den Ruhezustand versetzt (und damit eine neue Batterie fällig sein dürfte)?

Fahrzeug ist 6,5 Jahre alt, die Batterie somit mindestens auch.

Beste Antwort im Thema

Mit Hilfe des Bordcomputers ist in bescheidenem Umfang eine Überprüfung des Batteriezustandes möglich.

Dazu:

Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige auswählen

3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken

 

Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.

Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:

bei Motorstillstand: ~12,4V

beim Anlassen: ~10V

bei laufendem Motor: 14,2-14,4V

 

Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.

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Ist es nicht so, dass so ziemlich alle Verbraucher beim Start abgeschalten werden, um es dem Motor zu erleichtern und die Batterie zu entlasten? Das von dir geschilderte Szenario klingt vollkommen normal.

LG

Was sagt denn das Ladegerät ???

Die Guten können ja mittlerweile auch einiges !!!

Schon an der Lade gehabt vor kurzem ?

Lagegerät mal als Beispiel, siehe PDF ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2014 um 20:17:51 Uhr:

Was sagt denn das Ladegerät ???

Die Guten können ja mittlerweile auch einiges !!!

Schon an der Lade gehabt vor kurzem ?

Lagegerät mal als Beispiel, siehe PDF ...

Erwähntes Ladegerät gibts übrigens in der Bucht zwischen 60- nahezu 100 Euronen.

Für den Otto-Normalverbraucher ein tolles Ding, zudem es auch Multifunktional ist.

Wer clever ist schaut zweimal hin beim Preisle ...

am 23. November 2014 um 9:56

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2014 um 20:17:51 Uhr:

Was sagt denn das Ladegerät ???

Also mein Ladegrät spricht nicht mit mir.

Was hat jetzt der Werbeblog mit "dem Phänomen" zu tun?

Das Ding hat weder Sprachausgabe noch Batterietest.

Trollerei zum Sonntag ?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. November 2014 um 10:56:05 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2014 um 20:17:51 Uhr:

Was sagt denn das Ladegerät ???

Also mein Ladegrät spricht nicht mit mir.

Was hat jetzt der Werbeblog mit "dem Phänomen" zu tun?

Das Ding hat weder Sprachausgabe noch Batterietest.

Trollerei zum Sonntag ?

Dann schick mir deins, komm wir tauschen ... :p

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 23. November 2014 um 11:07:56 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. November 2014 um 10:56:05 Uhr:

 

Also mein Ladegrät spricht nicht mit mir.

Was hat jetzt der Werbeblog mit "dem Phänomen" zu tun?

Das Ding hat weder Sprachausgabe noch Batterietest.

Trollerei zum Sonntag ?

Dann schick mir deins, komm wir tauschen ... :p

PDF wurde schon 18x gedownt, vorhin warens noch 11x.

Wir stellen fest:

Es ist Wochenende und die "Klicker sitzen vor dem Ticker". Bis Mutti zum Mittagessen ruft.

Hab doch gesagt wir werden hier Spaß haben ... sensationell :D

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:31

Die Batterie ist wie gesagt knapp 7 Jahre alt, Fahrzeug wird täglich 30-40 KM bewegt. Somit sollte m.E. ein Laden per Ladegerät keinen wesentlichen Einfluss mehr haben?

@Tino: Comand geht normalerweise beim Startvorgang im Gegensatz zu den anderen Verbrauchern nicht aus.

am 23. November 2014 um 11:49

Also der Versuch einen Deckel auf das Thema zu machen:

Leichte Leistungs-/Spannungseinbrüche sind, gerade zu Winterbeginn, ein Zeichen für eine sterbende Batterie. Typische Merkmale sind, ein bis zwei Sekunden bzw Umdrehungen mehr Zeitbedarf beim Starten. Auch ein Einbrechen von Radio oder Beleuchtung sind erste Anzeichen.

Standard Batterien bringen es auf eine Lebensdauer von 7-10-Jahren. Eine Preiswerte kostet 70€. Wer sich die Hände nicht schmutzig machen will, geht zu einem der üblichen verdächtigen Discounter.

Die in Werkstätten durchgeführten "Tests" führen eh zum Austausch.

Wenn man/frau es genau wissen will, kauft sich einen Säureheber (vorausgesetzt die Batterie hat noch Deckel). Die von den LM-Discountern z.Zt für 2€,angebotenen Plastikteile sind sehr empfehlenswert. Und Anleitungen gibt es im Netz genug.

Bei dem aufgezeigten Nutzungsprofil sollte es auch ohne regelmäßiges Nachladen gehen. Ansonsten ist eine 18€-Gurke für den Privatgebrauch ausreichend.

Mit Hilfe des Bordcomputers ist in bescheidenem Umfang eine Überprüfung des Batteriezustandes möglich.

Dazu:

Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige auswählen

3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken

 

Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.

Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:

bei Motorstillstand: ~12,4V

beim Anlassen: ~10V

bei laufendem Motor: 14,2-14,4V

 

Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:58

@PaulePlus: Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Damit komme ich weiter!

@Gedoensheimer: Deine eher destruktiven Beiträge in allen möglichen Themen in diesem Forum tragen meist nicht wirklich dazu bei, problemlösende Antworten auf gestellte Fragen zu geben. Und...... es ist ziemlich anmaßend, hier Deckel auf Themen machen zu wollen. Denke, dass steht eher einem Moderator zu.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 23. November 2014 um 14:18:43 Uhr:

Mit Hilfe des Bordcomputers ist in bescheidenem Umfang eine Überprüfung des Batteriezustandes möglich.

Dazu:

Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen

Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige auswählen

3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken

 

Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.

Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:

bei Motorstillstand: ~12,4V

beim Anlassen: ~10V

bei laufendem Motor: 14,2-14,4V

 

Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.

Na das ist doch wirklich mal ein Tipp, den man gebrauchen kann. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.

Danke

FritzWoilf

am 6. Dezember 2014 um 13:51

Die Batterien halten heute länger. Mein verkaufter B W245/200er Benziner. EZ: 10/2006. Die Batterie ist noch heute im Fahrzeug. Habe laufend Kontakt mit dem Käufer. Geht jetzt also ins 9. Jahr.

Gruß - Dieter.

Geht jetzt also ins 9. Jahr.

Gruß - Dieter.

Hallo ja die Orginalen halten länger, meiner geht ins 10. Jahr! Mein Opel Astra habe ich vergangenes Jahr gewechselt nach 14 Jahren

Noch ein schönes Adventwochenende Gruß Antje

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