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Batterie leuchtet rot auf, Piepton und Heizungsausfall während der Fahrt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:30

Hallo Leute,

heute war es sehr kalt (unter -5°C) und ich hatte schon beim Starten bemerkt, dass ich die Batterie lieber tauschen sollte, um nicht das nächst schlimmere Geräusch zu hören. ----> Klick Klick...

Als ich dann unterwegs war, viel die Heizung plötzlich aus und das Batteriesymbol leuchtete rot und es piepste einmal kurz.

Später dann kam SRS (Werkstatt ausfischen) rot hinzu. Daraufhin bin ich zum Baumarkt und habe mir eine neue Batterie gekauft. Einbauen wollte ich diese dann zu Haus. Also ich den Motor starten wollte, war es dann soweit.... Klick Klick.

Somit durfte ich die Batterie gleich sofort vor Ort wechseln.

Der Motor sprang dann wieder an, jedoch kam das Batteriesymbol wieder und die Heizung ging nicht. Lediglich das SRS Symbol blieb weg.

Ich wollte hier einmal fragen, woran es liegen könnte, bevor ich zur Werkstatt damit gehe. Ach ja, vor ein paar Monaten hatte ich einmal einen Marderbiss im Motorraum. Diese tummeln sich gern bei uns herum.

VG Welti08

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28 Antworten

Versuch es mal mit mehrmals zündung ein und aus und mach das gebläse von Heitzumg aus .Wenn das nicht hilft Klemm die Batterie noch mal ab und warte 4bis 5 Minuten dann wieder abklemmen dann müssten die Fehler im Display weg sein

Und noch was schau das die Batterie Pole richtig fest sind und Kontakt bekommen

Bist Du Dir sicher, dass die Batterie vom Baumarkt richtig voll war?

Hi Paule plus wenn er ne vernünftige Batterrie gekauft hat dann ist die schon ok .Habe vor ca 3Monaten auch eine für einen Freund geholt und die war ok war vom Obi und es war ne Varta Silber.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:52

Danke für Eure ersten Ratschläge.

Zitat:

@Ollicol schrieb am 25. Januar 2019 um 16:41:33 Uhr:

Und noch was schau das die Batterie Pole richtig fest sind und Kontakt bekommen

Also die Batterie wurde ordnungsgemäß angeschlossen. Zündung ein aus mehre Male hat keine Änderung hervorgerufen. Der Batteriewechsel dauerte länger als 5 Minuten.

 

@Paule Plus

- - - - - - - - - -

Der Wagen sprang ja mit der neuen Batterie wieder an und müsste sich ja dann in Folge beim Fahren geladen haben (insofern die Lichtmaschine funktioniert). Oder wie meinst du das?

JA das ist mir klar der Fehler ist noch immer gespeichert von der der.batterrie jetzt hast du eine neue eingebaut .Ist mir schon klar das es mehr als 5 Minuten gedauert hat der Fehler kam aber noch von der Batterie Steuergerät weiß doch nicht op wieder volle Spannung vorhanden ist deshalb noch mal Abklemmen und 5 Minuten warten .und wieder anschliessen. Noch ein Tip schau mal op die Masse an der karosse richtig fest ist verfolge den Masse Kabel wo am Cassis angeschlossen ist.wenn es immer nicht ist dann den plus Kabel von der Licht Maschine aus .die oxidieren gerne.

JA das ist mir klar der Fehler ist noch immer gespeichert von der der.batterrie jetzt hast du eine neue eingebaut .Ist mir schon klar das es mehr als 5 Minuten gedauert hat der Fehler kam aber noch von der Batterie Steuergerät weiß doch nicht op wieder volle Spannung vorhanden ist deshalb noch mal Abklemmen und 5 Minuten warten .und wieder anschliessen. Noch ein Tip schau mal op die Masse an der karosse richtig fest ist verfolge den Masse Kabel wo am Cassis angeschlossen ist.wenn es immer nicht ist dann den plus Kabel von der Licht Maschine aus .die oxidieren gerne.

Paule erst mal alle Verbraucher ein schalten in eine Stunde Fahren .vielleicht liefert die Lichtmaschine zu wenig Spannung. Aber das Merkste dann wenn du mit den ganzen Verbrauchern fährst.

Möglicherweise (z.B.) eine Masseunterbrechung an der Leiterplatte, dadurch "Rückstrom" über andere Wege auf der 'Massesuche'.

Was tut sich denn am Drehregler der Armaturenbeleuchtung? Diesen am besten mal nach vorne ziehen und die Kabel messen (Spannung, Masse), ggf. überbrücken und den Effekt beobachten.

Einfach mal den Ladestrom an der Batterie messen. 13V sollten da schon mal ankommen.

Die Kontroll leuchte ist nämlich normalerweise für Lima und nicht für Batterie .

Zitat:

@biri schrieb am 11. März 2019 um 07:32:29 Uhr:

Einfach mal den Ladestrom an der Batterie messen. 13V sollten da schon mal ankommen.

Die Kontroll leuchte ist nämlich normalerweise für Lima und nicht für Batterie .

Wenn die Ladespannung nicht min. 13,8 V erreicht (ca. 14,4 V sollte sie aber nicht überschreiten!), hast du einen Fehler an Lima + Regler!

am 11. März 2019 um 10:42

Wenn der Ladestrom nicht 13 Volt erreicht, ist da schon in der Berufsschule etwas entgleist.

am 12. März 2019 um 7:42

Oder aufrufen der Serviceanzeige. Dann kannst die Bordspannung während der Fahrt prüfen.

Keilriemen schon geprüft?

Der treibt die LiMa an

am 12. März 2019 um 7:55

Wie kann man den Keilriemen prüfen?

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