ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BASIC steht auf dem Aufkleber…

BASIC steht auf dem Aufkleber…

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 5:08

Hallo ich habe diesen Golf IV Bj 1999 gekauft und beim säubern den angehängten Aufkleber entdeckt.

Da steht Basic und hat aber eine sehr hoch Wertigkeit Ausstattung.

Erklären es die Zahlenkombis etwa?

Ausstattung?
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lade dir auf Erwin die Fahrzeugindividuellen Infos runter. Dann hast du seitenweise PR Nummern und zu jeder steht was sie bedeutet.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 11:05

Vielen Dank für die Info

Bei SEAT werden die PR Codes im erWin nicht mehr ausgeworfen. Diesen Service hat man eingestellt. So ließt man es in den Foren. Ist es bei VW auch so?

Davon mal abgesehen braucht sie der Themenstarter nicht unbedingt. Schau mal hier hinein:

Kann sein, der TE hat so keine Quelle, was in seinem Auto verbaut ist, außer die Auszüge auf dem Aufkleber. Wenigstens sind da beide Bremsen drauf, was auch nicht immer so ist.

Basis steht nur für die Ausstattungsvariante. D.h. nicht, dass man den nicht mit Extras vollstopfen konnte. Sondermodelle bauen auch oft auf Basis auf (z.b. Special)

Ausstattungslinie ist Basis Pr Code A8C und baut weiter auf Comfortline, Pr Code W02/WD3

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 9:52

Dankeschön nochmals für Eure Hilfsbereitschaft

Deine wichtigsten Bezeichnungen, Deines GOLF 4:

A) Du hast einen GOLF mit

10. Stelle der Fahrgestell-Nummer = "Y" -> MODELLJAHR = 2000

Das Modelljahr (NICHT Baujahr) ist WICHTIG zum Heraussuchen von Ersatz-Teilen in VW-Ersatzteil-Listen.

Ein Modelljahr läuft vom Ende der Sommer-Werksferien, bis zum Ende der Sommer-Werksferien im Jahr danach am Herstellungs-Ort (etwas unterschiedlich: von etwa Mai bis Oktober).

B) unter den PR-Codes:

zum Bestellen und Einkaufen von Bremsenteilen (Bremsbeläge, Bremsscheiben und neue Schraubenbolzen + Gummis)

1KK -> für die Hinterachse

1LS -> für die Vorderachse

 

Diesen Aufkleber gibt es normalerweise:

1.) etwas genauer (mit Angabe links am Rand, was jeweils in der betreffenden Zeile angegeben ist):

links am Kofferraumboden, zumeist die Rundung zum Reserverad hinunter, aufgeklebt.

2.) auf der Rückseite der ersten nummerierten Seite in der 4-Loch Flügelmappe der Bedienungsanleitung; steckt üblicherweise oben im Handschuhfach.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:27:05 Uhr:

Basis steht nur für die Ausstattungsvariante. D.h. nicht, dass man den nicht mit Extras vollstopfen konnte. Sondermodelle bauen auch oft auf Basis auf (z.b. Special)

Servus!

"Special" habe ich auch laut der Aufkleber auf den Schwellern in den vorderen Türeinstiegen.

Das scheint aber kein sonderlich tolles Sondermodell zu sein?

Offenbar nur manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber und elektrische Außenspiegel. 15" Alufelgen und höchstens noch sowas wie Trennnetz zum Laderaum hin?

Sonst hat der nichts. Keine Becherhalter, keine Bordsteckdose oder Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, nichts.

Musst deinem Golf jeden Morgen sagen: "You are Special". Das hilf ihm mal ein tolles model zu werden, 90/60/93 und 19 zoll.

Also mein "Spezial" hat (leider) Klimaautomatik, Becherhalter, Kofferraumbeleuchtung ...

Zitat:

@orion2000 schrieb am 7. Juli 2023 um 18:44:16 Uhr:

Also mein "Spezial" hat (leider) Klimaautomatik, Becherhalter, Kofferraumbeleuchtung ...

Servus!

Okay, dann war beim Erstbesitzer meines Golf bei der Bestellung wohl frühzeitig der Kugelschreiber alle, so dass er leider keine weiteren Kreuzchen machen konnte. Schade.

Warum bedauerst du denn, dass deiner die Klimaautomatik hat?

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 7. Juli 2023 um 19:20:39 Uhr:

Warum bedauerst du denn, dass deiner die Klimaautomatik hat?

Erster und wichtigster Grund: Die Bedienung ist lebensgefährlich!

Ich (und bestimmt auch eine Menge anderer Fahrer) kann das Bedienteil nicht ohne Hinzusehen bedienen.

Das ist mindestens genauso gefährlich, wie eine SMS o.ä. auf dem Handy zu tippen.

Außerdem sind die diversen Stellmotoren teilweise fehleranfällig und dann teuer und teilweise sehr schwierig zu wechseln.

Hat der Special nicht auch noch blaue Spiegelgläser, höhenverstellbaren Beifahrersitz, abgedunkelte RÜckleuchten (Limo), geteilte Rücksitzbank mit Armlehne sowie EFH und ZV?

Die Avus II Felgen standen mal mit gut 700 € in der Aufpreisliste, sind beim Special Serie.

Klima hadder auch, fand den nicht so schlecht ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BASIC steht auf dem Aufkleber…