ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bank 1 zu fett

Bank 1 zu fett

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. März 2023 um 13:34

Moin Männer!

 

Der TÜV rückt gnadenlos näher und nachdem der Audi auch das neuste Familienmitglied sicher aus dem Krankenhaus abholen und bringen durfte, soll er natürlich noch zwei weitere Jahre bei uns bleiben.

 

Der Wagen steht insgesamt gut da, läuft auch rund aber ich nehme einen Sprit Geruch wahr. VCDS sagt „Gemisch zu fett- Bank 1 - sporadisch“

 

Nun meine Annahme: es kann eigentlich nur die lambda oder ein undichtes Einspritzventil sein?

 

Die Lambdas sind mindestens so 180tkm drin, wäre das ein denkbares fehlerbild oder liege ich komplett falsch? Falschluft würde den Wagen ja tendenziell eher zu mager laufen lassen?

 

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar!

 

Liebe Grüß

 

Erich

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. ist auch dein Flexrohr von Bank 1 undicht. Dann kriegt er auch Falschluft, zwischen Regel- und Diagnosesonde. Und fettet dann an...

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:49

Danke caddy! Glaube der AQF hat nur eine Sonde verbaut oder? Mehr Fehler kommen aber eigentlich nicht in Betracht?

Ups, ok, wieviel Sonden der AQF hat, weiss ich tatsächlich nicht...

Themenstarteram 6. März 2023 um 14:39

Ja nur eine Sonde vor kat! Aber du würdest mir grundsätzlich zustimmen, dass Sonde so einen Fehler produzieren kann?

Könnte, aber die Fehlermeldung passt nicht so ganz zu einer sterbenden Sonde. Da kommt eher dann was mit Stromkreis oder Heizkreis... Standzeit einer Bosch Lambdasonde wird mit 160.000km angegeben.

 

Gruss caddy2E

Ich habe auch etwas im Angebot, meine Fehlermeldungen:

• P0150 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1) Fehler im Stromkreis

• P1127 multiplikative Gemischkorrektur 1 System zu fett

• 1129 multiplikative Gemischkorrektur 2 System zu fett

Deutet hin auf eine defekte Lambdasonde, oder? Habe immer noch das Problem mit dem Kaltstart und Verbrennungsaussetzern - manchmal ist der Kaltstart aber gut.

Man kann sich seine Lambdasonden mit VCDS und/oder einem Oszilloskop anschauen, ob sie noch regeln/arbeiten, ob sie noch plausible Werte liefern. Wenn nicht vorhanden dann bleibt einem nur der Austausch auf Verdacht. Wenn die schon ordentlich km hinter sich haben, tut es nicht ganz so weh...

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:18

Zitat:

@caddy2E schrieb am 6. März 2023 um 15:57:37 Uhr:

Könnte, aber die Fehlermeldung passt nicht so ganz zu einer sterbenden Sonde. Da kommt eher dann was mit Stromkreis oder Heizkreis... Standzeit einer Bosch Lambdasonde wird mit 160.000km angegeben.

 

Gruss caddy2E

Also doch Inkontinenz bei den ESV?

Dann hättest du Aussetzer und Fehlerspeichereintrag...

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 7. März 2023 um 6:01

Stimmt, selbst beim Tropfen müsste er sich ja verschlucken… aber laufen tut der einwandfrei…

Bei unseren Autos ist nicht immer 1 + 1 = 2, manchmal nur 1,5. Du musst dich wohl auf die Suche begeben und von vornherein nichts ausschließen. Mit VCDS Lambda checken, Short trim, long trim, LMM usw....

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 7. März 2023 um 9:31

Denkst du Lernwerte löschen wäre ne Maßnahme? Hatte ja auf der Bank 1 diese dauerhaft offene Düse und nach dem Wechsel nicht gelöscht. Vielleicht hat er von da noch komische Werte drin? Ich gehe suche und hoffe die AU wird gnädig… was mich halt eigentlich „freut“ ist dass der Fehler ja auch Bank 1 nur erscheint, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass LMM und DK und alle Systeme die beide Bänke bespassen nicht die Schuldigen sein können, weil der Fehler ja sonst Bank 2 ebenfalls betreffen würde.

Schau mal nach auf welcher Seite die Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler ans Saugrohr geht.

Ich hatte den Fall mal am ABC im Audi 100, da war der Kraftstoffdruckregler intern undicht und hat über die Leitung zusätzlichen Sprit in den Ansaug gelassen.

Nur Leitung abziehen und Gucen reicht nicht, ich hatte eine Hand vakuumpumpe daran und es kam nur Sprit wenn ein Vakuum anlag. Mit ner durchsichtigen Leitung zum Saugrohr geht es auch.

Themenstarteram 8. März 2023 um 6:52

Guten Morgen und besten Dank papapeti! Ich war ein wenig hoffnungsvoll, dass der Fehler nur auf Bank 1 zu suchen sei….

 

Den benzindruckregler habe ich an der einpritzleiste gefunden und werde ich prüfen. Gibt einen für alle Zylinder.

 

Leckende Ventile würdet ihr aber definitiv ausschließen? Da würde es dann zu spürbar unrunden Lauf in irgend einer Form kommen ?

 

Ich werde mal alle lernwerte löschen und noch mal einen Motor Reiniger beimischen. Keine Ahnung ob der irgendwo noch werte einer dauerhaft geöffneten Düse im Speicher haben kann…

 

Achso und der Unterschied zwischen den lernwerte multiplikativ und additiv ist dann short (mult) zu long term (Add)?

 

Eine Sache ist mir noch eingefallen:

 

im Glauben dem Schlachtschiff was gutes zu tun habe ich ihm eine Dose System Reiniger Pro gegönnt. Könnte es sein, dass das Zeug seine Wirkung entfaltet hat und jetzt aus Düsen Leitungen etc. Ein bisschen besser und mehr kommt als er in den Werten gespeichert hat? Dann sollte ein zurücksetzen ja Abhilfe schaffen können..

Deine Antwort
Ähnliche Themen