Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bald nur noch Legende?

Bald nur noch Legende?

BMW 1er
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:36

Wer noch einen klassischen 1er will, muss sich langsam beeilen.

Zitat:

Der BMW M140i ist die letzte Inkarnation des Kompakten mit Standardantrieb und Sechszylinder aus München.

M140i

Beste Antwort im Thema

Hat in den 70ern auch keiner geglaubt.

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Der Bericht trifft's recht gut!

Als "Inkarnation", wörtlich Fleischwerdung und sinngemäß ein "Gestaltwerden" von göttlichem - ach, so würd ich meine Mühle, so sehr ich das Ding liebe, nun wirklich nicht bezeichnen. Auch nicht unter Berücksichtigung der offensichtlichen Tatsache, dass der Reihensechser als Kraftprotz noch etwas mehr Emotion mitbringt.

Insgesamt wirds wohl in Zukunft weniger fürs Geld geben, Effizienz zahlt sich eben gegenüber den Anteilseignern aus. Unlängst gelesen: der aktuelle A6 kann in der Standardversion mit Herstellungskosten von 16.000 EUR beziffert werden, kostet dann aber mindestens ~41.000 EUR. Da mag ich mir garnicht vorstellen, was mein 1er in progressiver Bewertung wirklich "Wert" ist.

Autofahren war schon immer Luxus und wird das noch vielmehr. Alle diejenigen Altbackenen, die gerne Fahren, werden in Zukunft wohl umso mehr hinlegen dürfen. Das Utopiefahrzeug hat 40 PS und fährt butterweich automatisch. Reinsetzen, losfahren, ankommen. Klingt für mich dann sexy, wenn das Ding nichts oder wenig kostet. Wenn ich herumchauffiert werden will bin ich entweder sehr gut situiert oder mit fehlt das Kleingeld. Der Busfahrer wird weichen, aber das Prinzip wälzt sich dann auf uns alle ab. Schon schwer zu glauben, aber was bringt das hinterherheulen.

In dem Sinne kann man dem Artikel dann umso mehr beipflichten und noch schnell zum Kauf und Genuss raten. In Zukunft wird das Erlebnis wohl entweder unmöglich oder unerschwinglich (womöglich beides).

Zitat:

@iiSS schrieb am 06. Juni 2017 um 21:35:44 Uhr:

Unlängst gelesen: der aktuelle A6 kann in der Standardversion mit Herstellungskosten von 16.000 EUR beziffert werden, kostet dann aber mindestens ~41.000 EUR.

Da kommen dann aber noch weitere Kosten wie z. B. Entwicklungskosten, Vertriebskosten, ... hinzu.

Im ersten Tippfluss hatte der Satz sich sinngemäß gelesen "[..] Standardversion mit handelsrechtlich-progressiven Herstellungsvollkosten [...]" und sollte die kodifizierte Überlegung dessen darstellen, was denn eigentlich dem Produkt als Wertbestandteil zuzurechnen ist.

Dicitur simpliciter: Wenn auch gewisse Subventionseffekte durch gutes Marketing entstehen, gehen diese nicht ins Produkt ein. Mithin fährt niemand mit guter Werbung herum.

Entwicklungskosten sinken durch Verwendung von Baukästen deutlich, das Argument ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch - rechnen wir nochmal 3 TEUR drauf und das Missverhältnis bleibt.

Zitat:

@iiSS schrieb am 06. Juni 2017 um 22:52:53 Uhr:

Dennoch - rechnen wir nochmal 3 TEUR drauf und das Missverhältnis bleibt.

Schau dir mal die EBIT-Margen der verdächtigen OEM an. Nach deiner großzügigen Rechnung müssten sich diese ja irgendwo im Bereich von 50% bewegen.

Die Hersteller, egal welcher, haben keinen caritativen Zweck, sondern sind Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel (unter Einhaltung gewisser Prämissen) Profit zu erwirtschaften ;)!

 

Du hast aber schon Recht, daß es schon erstaunlich ist zu welchen Kosten so ein Vehikel hergestellt werden kann.

 

BTT: Hier geht's um eine Legende, nicht um schnöde Finanzen ;)

 

Zitat:

@iiSS schrieb am 6. Juni 2017 um 22:52:53 Uhr:

Im ersten Tippfluss hatte der Satz sich sinngemäß gelesen "[..] Standardversion mit handelsrechtlich-progressiven Herstellungsvollkosten [...]" und sollte die kodifizierte Überlegung dessen darstellen, was denn eigentlich dem Produkt als Wertbestandteil zuzurechnen ist.

Dicitur simpliciter: Wenn auch gewisse Subventionseffekte durch gutes Marketing entstehen, gehen diese nicht ins Produkt ein. Mithin fährt niemand mit guter Werbung herum.

Entwicklungskosten sinken durch Verwendung von Baukästen deutlich, das Argument ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch - rechnen wir nochmal 3 TEUR drauf und das Missverhältnis bleibt.

Mit Verlaub: Deine Rechnung ist gröbster Unfug. Neben reinen Herstellungskosten gibt es noch zahlreiche weitere Kosten. Wie mein Vorredner schon meinte: Schau dir einfach mal an, was Hersteller am Auto verdienen. Gerade die Entwicklungs- und Testkosten sind nicht zu Verachten!

Was heist bald nur noch Legende? Das ist doch nicht auf den M140i beschraenkt.

Wenn es nach unserer regierenden Kaste geht ist doch jeglicher Verbrenner in spaetestens 5 Jahren Geschichte. Und wenn dann der letzte Winkel mit Windraedern, Sonnenkollektoren und Rapsfeldern vollgepflastert ist werden wir Alten uns wehmuetig an die gute, alte, "dreckige" Zeit erinnern.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Juni 2017 um 09:55:37 Uhr:

Was heist bald nur noch Legende? Das ist doch nicht auf den M140i beschraenkt.

Wenn es nach unserer regierenden Kaste geht ist doch jeglicher Verbrenner in spaetestens 5 Jahren Geschichte. Und wenn dann der letzte Winkel mit Windraedern, Sonnenkollektoren und Rapsfeldern vollgepflastert ist werden wir Alten uns wehmuetig an die gute, alte, "dreckige" Zeit erinnern.

Richtig. Jeder Verbrennermotor wird dann zur Legende ;)

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Juni 2017 um 22:37:42 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 06. Juni 2017 um 21:35:44 Uhr:

Unlängst gelesen: der aktuelle A6 kann in der Standardversion mit Herstellungskosten von 16.000 EUR beziffert werden, kostet dann aber mindestens ~41.000 EUR.

Da kommen dann aber noch weitere Kosten wie z. B. Entwicklungskosten, Vertriebskosten, ... hinzu.

Richtig. Der Gewinn je Fahrzeug liegt auch bei den Premium-Herstellern deutlich unter 10%. Ausnahme ist hier bei den deutschen Marken nur Porsche mit zwischen 15 und 20%.

Über den Begriff "Premium-Hersteller" ließe sich trefflich diskutieren . . .

Vieles ist nur noch dem Namen nach Premium.

Wie aktuell sind deine "deutlich unter 10%", global oder national, nur PKW oder gesamt Portfolio?

BTT. - Legenden sind immer Bauchsache oder was der Automobil Journalismus draus macht.

freunde, legende hin o. her, der künftige 1er sieht designtechnisch ziemlich gut aus (nach bisherigen bildern zu urteilen) u. wird das aktuelle modell vermutl. in vielen bereichen übertreffen. also alles gut! :-)

Ob so ein M135/40i mal zur Legende wird, darüber kann man streiten. Ich denke eher nicht, da die dafür zu 08/15 und verbreitet sind.

Trotzdem denke ich, dass die auch längerfristig beliebt und damit gesucht sein werden. Als kompaktes, leistungsstarkes und agiles Auto mit klassischem Heckantrieb hat der M135/40i nur wenig Konkurrenz. Dies wird die Nachfrage hoch und die Preise damit relativ stabil halten. Damit meine ich gewiss kein Wertsteigerungspotenzial oder ähnliches. Aber es wird lange dauern bis die Autos wirklich günstig werden, also z.B. mal die 15.000€-Schwelle unterschreiten. Ich schätze die Entwicklung da ähnlich ein wie bei 125, 130 und 135i der Vorgängergeneration, die auch mit einigen Jahren auf dem Buckel noch gutes Geld kosten und prozentual gesehen ihren Wert sehr gut halten.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 7. Juni 2017 um 11:54:16 Uhr:

Über den Begriff "Premium-Hersteller" ließe sich trefflich diskutieren . . .

Vieles ist nur noch dem Namen nach Premium.

Wie aktuell sind deine "deutlich unter 10%", global oder national, nur PKW oder gesamt Portfolio?

BTT. - Legenden sind immer Bauchsache oder was der Automobil Journalismus draus macht.

http://www.focus.de/.../...ler-wirklich-an-ihren-autos_id_5829607.html

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 7. Juni 2017 um 11:54:16 Uhr:

Über den Begriff "Premium-Hersteller" ließe sich trefflich diskutieren . . .

Vieles ist nur noch dem Namen nach Premium.

Wie aktuell sind deine "deutlich unter 10%", global oder national, nur PKW oder gesamt Portfolio?

BTT. - Legenden sind immer Bauchsache oder was der Automobil Journalismus draus macht.

Aktuell und pro Fahrzeug. Und das ist nichts neues!

Deine Antwort
Ähnliche Themen