ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Bald ist Winter, welche Reifenoption für den Stadthüpfer?

Bald ist Winter, welche Reifenoption für den Stadthüpfer?

BMW i3 I01
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:27

Noch bin ich nicht weit in meiner ueberlegung.

Es gibt mehrere optionen:

- extra radsatz mit WR

- extra radsatz mit GJR

- Nur GJR kaufen und umontieren auf die felgen auf denen jetzt der SR ist. *1

Die einzigen felgen die ich bislang fand sind diese: klick (gutachten)

Leider ohne angabe von gewicht, das waere mir jedoch wichtig.

Natuerlich wird man von BMW auch welche kaufen koennen.

Es gibt auch einen radsatz mit WR von BMW; ob BMW auch GJR anbietet weiss ich nicht.

Fuer weitere hinweise bin ich dankbar.

Ich weiss es ist noch sommer, aber so langsam ist es zeit sich gedanken zu machen.

w

 

*1 nur sinnvoll wenn man den GJR dann auch das ganze jahr faehrt und man den SR nicht mehr benoetigt.

Beste Antwort im Thema

Update Winterreifen!!! Von Continental gibt es für den i3s den TS 850 P auch in 155/70 R19 88T! Ich hatte den Reifen jetzt viele Jahre auf meinem 320d Touring und war mega zufrieden! Ich hab gleich zugeschlagen für 112 EUR pro Reifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 - Winterreifen' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vorsicht:

Achtet immer auf die Gewichtsangabe. Ein REX braucht mehr.

Habe grade Bridgestone nachgeordert, die Contis waren nicht lieferbar.

Ich habe Nokian WR Snowproof 155/70 R19 88Q XL gekauft.

Ich hole mal jahreszeitbedingt den Thread wieder hoch. Meine Bridgestone sind nach gut 10000 km hinten fertig und ich suche eine Alternative, da das Verhalten auf Eis und Schnee für mich gewöhnungsbedürftig war.

Wie waren denn die Erfahrungen mit den Contis und den Nokian?

Nach nur 10.000km? Welches Baujahr hast du?

2019, und nein, ich fahre nicht besonders sportlich.

Naja, bei einem wird der Winterreifen bei 5mm bereits ausgemustert, beim anderen sind diese 5mm noch für mindestens einen Winter gut. Liegt alles im Auge des Betrachters!

Meine originalen WR von BMW (Bridgestone Blizzak LM-500) waren nun nach 2,5 Winter und etwas über 30tkm echt runter-runter. Gab nix zu bemängeln, hätten nur länger halten können. Hab mir jetzt die Nokian drauf, bin gespannt.

Fertig heißt für mich: deutlich weniger als 5mm. Der Freundliche hat beim letzten Wechsel im Frühjahr hinten 4mm festgestellt. Daraufhin hat er sie mir jetzt nach vorne gepackt. Optisch sieht das beim Bridgestone noch wesentlich weniger aus, besonders in der Mitte…

Jedenfalls fange ich jetzt an, nach Alternativen zu suchen.

am 8. November 2021 um 14:13

Hallo.

Meine Bridgestone waren auch zu schnell runter und bereits im letzten Winter mussten 2 ersetzt werden. Das Fahrverhalten mit den Neuen war unbefriedigend. Für diesen Winter habe ich mir 2 neue Contis draufziehen lasen. Mit etwas mehr Luft fahren die nun besser.

Über die Haltbarkeit und Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen.

Leider konnte noch niemand was zu Erfahrungen mit den Alternativen berichten. Vielleicht sind die i3 alle noch zu jung?

Andererseits müsste bei DEM Verschleiß doch schon mal jemand erneuert haben?

Mein i3 wird nur sanft bewegt. Für`s grobe habe ich was anderes. Deswegen keine Angaben zu den Nokian.

Heute hatte ich mal wieder einen pulsbeschleunigenden Eistanz auf der Landstraße. Einerseits hat mich das DSC vor Schlimmerem bewahrt, andererseits kenne ich solche Eskapaden von anderen Autos nicht.

Jedenfalls beäuge ich noch mal kritisch die Reifen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch jemand seine Erfahrungen mit Reifenmodellen teilt.

Hatte jetzt die neuen Nokian die letzten Tage mehrfach auch Schnee fahren dürfen.

Gibt nix zu meckern im Vergleich zu den original BMW Winterrädern.

Aber es scheint auch einen großen unterschied zu machen, ob mein einen i3 vor Facelift fährt oder danach (mit der optimierten Regelung)

Mein jetziger i3 ist ein Facelift von Mitte 2019 mit Sportpaket.

Ich wüsste nicht, dass es danach noch eine Veränderung in der DSC Abstimmung gab?

Was mich halt stört, ist das gefühlt frühe Ausbrechen bei leicht vereister Fahrbahn, das zugegebenermaßen durch DSC recht zuverlässig wieder eingefangen wird. Bis dahin allerdings komme ich schon ins Schwitzen.

Vermutlich ist ja auch die Reibung des Bridgestone bewusst vermindert, um den Verbrauch zu reduzieren.

Da würde ich mir einen Winterreifen mit einem nicht so schmalen Grenzbereich wünschen.

Nein, es gab die Verbesserung mit der schnelleren Abtastung nur ab Facelift.

Ob sie dann danach noch zusätzlich etwas an der Software angepasst haben, weiß ich nicht.

Hab jetzt 2 Winter mit ab Werk 18-11-5xx Software, einen mit der 20-07-5xx und gestern erstmals (auf Nokian) mit der aktuellen Software (muss mal schauen welche das ist) auf verschneiten Straßen.

Ich persönlich empfinde das Fahrverhalten ganz gut. Aber da hat jeder ein anderes „Popometer“ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Bald ist Winter, welche Reifenoption für den Stadthüpfer?