ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 im Winter

i3 im Winter

BMW i3 I01
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 23:10

Hallo - bisher war ich mit BMW Doeselfahrzeugen gut und sehr gerne unterwegs. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, einen i3 als Zweitwagen zu fahren und sage daher ein freundliches "hallo" hier im i-Forum.

Gibt es schon Erfahrungen bez. Reichweite im WINTER?

160km wären für meinen Zweitwagen ok - einfache Fahrt ins Büro entweder durch die Stadt, oder 25km über die Autobahn. Die weiteste Strecke wäre an den See zum tauchen oder baden mit ca. 50-60km einfach und da könnte ich auf den Erstwagen umsteigen oder öffentlich laden wenn vorhanden.

Somit sehe ich im Sommer kein Problem, aber wie verhält sich der Akku bei minus 10 Grad oder tiefer?

Ein REX kommt nicht in Frage weil ich wenn, dann ein reines Elektroauto möchte und die Förderung in Österreich ohne REX viel höher ist.

Danke und viele Grüße aus Sazburg

Lupo

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 18:42

Zitat:

@Mola schrieb am 5. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

 

Eine Theorie hab ich aber dann doch noch für Dich: Ein BMW Besitzer stellt sich nicht freiwillig zusätzlich einen Opel hin:p

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Seit 3 Jahren fahre ich Ampera. Um unseren Zweitwagen zu ersetzen suchte ich ein weiteres E-Auto mit Range-Extender. Neben dem Ampera ist der i3 weltweit das einzige verfügbare E-Auto mit Range-Extender. Da ist die Auswahl nun mal nicht sehr groß. Also ist es ein BMW geworden. Früher habe ich um BMW immer einen großen Bogen gemacht. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was ist ein Doeselfahrzeug?

Hallo Lupo,

im Winter kommst adu mindestens 90km weit. Also so wie gerade bei schneebedeckter Straße. Bei 0 Grad sind es dann schon wieder 110km. Beides mit Heizung. Im Extremfall geht also noch mehr.

Viel mehr Informationen und Erfahrungen findest Du auf www.goingelectric.de ;-).

Schönen Tag

Hallo Locutus,

wie kannst du von mindestens 90 km ausgehen? Richtiger wäre max 90km bei 0°C; -10°C hab ich noch nicht gehabt...

Das ist nicht nur temperaturabhängig, der Verbrauch ist auch noch sehr vom Gelände und Fahrstil abhängig. Die Frage wie verhält sich der Akku trifft nicht ganz den Kern; maßgeblich ist nämlich das was dir der Reichweitenzähler an km erlaubt. Und woher der seine Infos bekommt weis auch bei BMW niemand richtig Bescheid; Schade drum. Es ist weder die Verbrauchsanzeige noch der Reichweitenzähler wirklich brauchbar, da gibt es zZ bei jedem Werkstattbesuch ne neue Version...

Trotzdem ist der i3 eine Klasse für sich; man muss ihn halt wirklich als Kurzstreckenfahrzeug nutzen und dafür gibt es sonst nix vergleichbares.

@ Lupo: Gut ist die Einstellung wenn schon elektrisch, dann richtig d.h. ausschliesslich elektrisch.

Noch ein Hinweis; Winterreifen gibt es nur in 19" und leider nur von einem Hersteller - keine Ahnung wieviel Neuprofil die haben, auf den Sommerreifen ist es jedenfalls lächerlich wenig.

am 1. Februar 2015 um 10:53

Im i3 im Winter kommt man ca. 90-100 Kilometer weit. Dann benötigt man eine Steckdose oder den REX!

Der Rex ist eine prima Sache wenn man nicht hunderte Kilometer Autobahn fahren möchte. Der i3 ist eben nur sehr bedingt langstreckentauglich. (Im Gegensatz zum Ampera)

Wer mit 100 Kilometer pro Tag auskommt wird den Kauf sicher nicht bereuen. Macht richtig Spaß damit zu fahren, hat eine sehr gute Heizung und fährt sich angenehm leise.

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 1. Februar 2015 um 11:53:44 Uhr:

....

Der Rex ist eine prima Sache wenn man nicht hunderte Kilometer Autobahn fahren möchte. ....

Warum?

am 2. Februar 2015 um 17:16

Zitat:

@Mola schrieb am 2. Februar 2015 um 07:47:19 Uhr:

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 1. Februar 2015 um 11:53:44 Uhr:

....

Der Rex ist eine prima Sache wenn man nicht hunderte Kilometer Autobahn fahren möchte. ....

Warum?

9 Liter Tank! 34 PS Range-Extender! In der Stadt und auf der Landstraße ist der REX perfekt dimensioniert. Angenehm leise und ausreichende Leistung. Da passt alles.

Auf der Autobahn dagegen kann man dauerhaft nicht schneller als 120 km/h fahren. Wenn doch dann entnimmt man der Batterie Strom was nur eine begrenzte Zeit funktioniert bis die Batterie leer ist. Wenn erstmal die Batterie leer ist reduziert der i3 die Leistung....

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 2. Februar 2015 um 18:16:47 Uhr:

Zitat:

@Mola schrieb am 2. Februar 2015 um 07:47:19 Uhr:

 

Warum?

9 Liter Tank! 34 PS Range-Extender! In der Stadt und auf der Landstraße ist der REX perfekt dimensioniert. Angenehm leise und ausreichende Leistung. Da passt alles.

Auf der Autobahn dagegen kann man dauerhaft nicht schneller als 120 km/h fahren. Wenn doch dann entnimmt man der Batterie Strom was nur eine begrenzte Zeit funktioniert bis die Batterie leer ist. Wenn erstmal die Batterie leer ist reduziert der i3 die Leistung....

Dann kann man einen 9 Liter Tank also nicht auftanken oder wie?

Übrigens kann man den Rex manuell früher aktivieren, der normale Autofahrer dürfte ja zu Beginn der Fahrt wissen dass er doch etwas weiter fahren will.

Hast Du Dir schon mal die üblichen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen angesehen? die sind normalerweise weit von 120 entfernt...

Ganz davon abgesehen, in der 1000ten Wiederholung, sind oft 100te Kilometer zu fahren weder mit noch ohne Rex für einen i3 Besitzer eine Maßgebliche Anforderung an sein Fahrzeug.

am 4. Februar 2015 um 17:45

@Mola

Du scheinst eher die theoretische Betrachtungsweise vorzuziehen.

Also theoretisch hast du Recht. Mit dem i3 kann man hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren. Einfach an jeder Raststätte nachtanken. Theoretisch braucht man überhaupt keinen REX. Es gibt ja bald überall CCS Schnell-Ladesäulen an jeder Autobahnraststätte.

In der Praxis ist es eben doch so, dass ich bei längerer BAB Fahrt den i3 stehen lasse und den Ampera nehme. Aber nur in der Praxis...

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 4. Februar 2015 um 18:45:43 Uhr:

@Mola

Du scheinst eher die theoretische Betrachtungsweise vorzuziehen.

Also theoretisch hast du Recht. Mit dem i3 kann man hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren. Einfach an jeder Raststätte nachtanken. Theoretisch braucht man überhaupt keinen REX. Es gibt ja bald überall CCS Schnell-Ladesäulen an jeder Autobahnraststätte.

In der Praxis ist es eben doch so, dass ich bei längerer BAB Fahrt den i3 stehen lasse und den Ampera nehme. Aber nur in der Praxis...

Ich finde die Betrachtungsweise dass jemand der oft 100te Kilometer fährt wohl keinen i3 kauft wirklich nicht theoretisch sondern logisch.:cool:

Einen 9l Tank aufzutanken ist auch nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich, auch ohne Tankstelle.:D

Die Erreichung der AB-Durchschnittsgeschwindigkeit >= 120 ist eine Theorie die sich praktisch meist nicht erfüllt. :D

Du siehst, Theorieen kommen nicht von mir.

Eine Theorie hab ich aber dann doch noch für Dich: Ein BMW Besitzer stellt sich nicht freiwillig zusätzlich einen Opel hin:p

Zitat:

@Mola schrieb am 5. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

Eine Theorie hab ich aber dann doch noch für Dich: Ein BMW Besitzer stellt sich nicht freiwillig zusätzlich einen Opel hin:p

Hat diese Theorie nicht einen Haken?

Ich habe hier in diesem Forum gelernt, dass sich ein "richtiger" BMW-Besitzer doch sowieso niemals nie im Leben einen i3 (oder gar einen i8) antut. Also sind i3-Fahrer doch Leute, die ganz anders ticken als der "klassische" BMW-Fahrer, und wer weiß schon, was solche Spinner(?) in der Garage stehen haben, wenn sie sich einen i3 dazu(?) kaufen.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 5. Februar 2015 um 09:15:36 Uhr:

Ich habe hier in diesem Forum gelernt, dass sich ein "richtiger" BMW-Besitzer doch sowieso niemals nie im Leben einen i3 (oder gar einen i8) antut. Also sind i3-Fahrer doch Leute, die ganz anders ticken als der "klassische" BMW-Fahrer, und wer weiß schon, was solche Spinner(?) in der Garage stehen haben, wenn sie sich einen i3 dazu(?) kaufen.

Hä?

Zitat:

@Mola schrieb am 5. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

Ich finde die Betrachtungsweise dass jemand der oft 100te Kilometer fährt wohl keinen i3 kauft wirklich nicht theoretisch sondern logisch.

Dies ist einer dieser seltenen Momente, wo ich dir 100% beipflichten muss.

Zitat:

@Mola schrieb am 5. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

Die Erreichung der AB-Durchschnittsgeschwindigkeit >= 120 ist eine Theorie die sich praktisch meist nicht erfüllt.

Dies nicht. Auf längeren Autobahnstrecken liege ich fast regelmäßig darüber.

am 5. Februar 2015 um 12:39

Zitat:

@antietz schrieb am 5. Februar 2015 um 11:22:55 Uhr:

Zitat:

@eCarFan schrieb am 5. Februar 2015 um 09:15:36 Uhr:

Ich habe hier in diesem Forum gelernt, dass sich ein "richtiger" BMW-Besitzer doch sowieso niemals nie im Leben einen i3 (oder gar einen i8) antut. Also sind i3-Fahrer doch Leute, die ganz anders ticken als der "klassische" BMW-Fahrer, und wer weiß schon, was solche Spinner(?) in der Garage stehen haben, wenn sie sich einen i3 dazu(?) kaufen.

Hä?

eCarFan hat nicht ganz unrecht! 80% der Käufer kommen von Fremdfabrikaten.

Damit hat BMW zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dank i3 und i8 haben sie zwei Imageträger, von der die fossile Automobilkonkurrenz nur träumen kann und damit einen technologischen Imagegewinn, der auch auf ihre normale Flotte ausstrahlt. Dazu dann auch noch ein Marktsegment geöffnet, dass viele neue Kunden an BMW heranführt. Und das in einem Preisgefüge, dass weit über den normalen Massenherstellern liegt. Wenn sie schlau sind, werden sie diese Käuferschicht mit neuen i Modellen weiter an sich binden und damit eine zusätzliche lukrative Käuferschicht haben.

Dass die beiden Fahrzeuge heute noch nicht richtig massenkompatibel sind, und noch einige Defizite haben, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Dass wird sich bei der Fahrzeuggattung erst Ende des Jahrzehnts ändern, aber dann haben selbst Krethi und Plethi begriffen, das BMW der Inovator im E-Bereich bei Premiumherstellern ist.

Bonne Route

Juergen

am 5. Februar 2015 um 18:42

Zitat:

@Mola schrieb am 5. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

 

Eine Theorie hab ich aber dann doch noch für Dich: Ein BMW Besitzer stellt sich nicht freiwillig zusätzlich einen Opel hin:p

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Seit 3 Jahren fahre ich Ampera. Um unseren Zweitwagen zu ersetzen suchte ich ein weiteres E-Auto mit Range-Extender. Neben dem Ampera ist der i3 weltweit das einzige verfügbare E-Auto mit Range-Extender. Da ist die Auswahl nun mal nicht sehr groß. Also ist es ein BMW geworden. Früher habe ich um BMW immer einen großen Bogen gemacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen