ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B220 4Matic Pakete + Sonderausstattungen

B220 4Matic Pakete + Sonderausstattungen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. November 2013 um 0:16

Hi

Meine Eltern werden sich einen neuen Mercedes B220 4Matic in weisser Farbe. By the way, was haltet ihr von weiss? ;)

Meine Eltern haben mich nun noch wegen den Sonderausstattungen und den Paketen gefragt.

Es gibt ja die Pakete Sport, Chrom, Night und Exklusiv. Welches würdet ihr da empfehlen?

Bei den Sonderausstattungen gibt es u.a. folgendes:

-Intelligent Light System

- Warn-/Umgebungslicht in der Heckklappe

- Easy-Vario-Plus-System

- Panorama-Schiebedach

- Armlehne im Fond

- Direct Select-Schaltung in Verbindung mit 7G-DCT

- Klimatisierungsautomatik Thermotronic

- Distronic Plus

- Command Online

- Rückfahrkamera

- Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem

- Ablagebox unter den Vordersitzen, Ablage Paket

Welche würdet ihr da empfehlen oder vielleicht noch etwas was ich nicht aufgeführt habe?

Ich danke vielmals für die Tipps.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Helveticusmaximus,

die Frage ist schon sehr allgemein gestellt sodaß es nicht so einfach ist darauf zu antworten. Sie / Du machen es sich mit dieser allgemeinem Frage auch ein bischen leicht. Etwas lesen müssen Sie in dem Forum schon.

Meine Empfehlung in Kurzform:

An Zusatzausstattung würde ich bestellen:

Aktiver Parkassistent, Komfortfahrwerk OHNE Tieferlegung, Gute Fahrt-Paket, Klima-Komfort-Paket, Distronic, Easy-Vario-Plus (EVP), Vorrüstung Map-Pilot, Digitales Radio (DAB), Intelligent Light System (ILS)

Das ganze nun noch in wortreich:

Es gibt ein paar Ausstattungen, die leider nicht serienmäßig sind, nach meiner Meinung aber in jede B-Klasse gehören.

Dazu zählt der aktive Park-Assistent, weil man bei diesem modernen Auto das vordere Ende nicht gut abschätzen kann. Hinten finde ich es leichter einschätzbar, weil er steil abfällt und bei Rückwärtsfahrt keine langen Überhänge bedacht werden müssen. Zwar gab es in den Baujahren 2012 und 2013 vermehrt kritische Stimmen zur Funktion des aktiven Parkassistenten, Tatsache ist aber, daß es auch die klassischen Piepser (Parktronic) bei der B-Klasse nur in Kombination mit diesem modernen Spielzeug des aktiven Parkassistenten gibt. Also unbedingt bestellen.

Es wimmelt in diesem Forum auch von Lobgesängen auf die Rückfahrkamera, sicher nicht schlecht, betrifft aber immer nur die Rückwärtsfahrt.

Das nächste wichtige Basisthema ist das FAHRWERK, weil nachträglich nur schwer veränderbar. Ich selbst stehe auf das Komfortfahrwerk OHNE TIEFERLEGUNG. Ich finde das immernoch recht straff und die akustische Übertragung der Rollgeräusche (zu) hoch. Spätestens mit groß-zolligen Rädern und Runflats fand ich bei Probefahrten mehr Nach- als Vorteile dieser Sportfahrwerke. Ist sicher auch ein bischen Geschmacksache. Beim Mercedes-Händler rate ich dazu unterschiedlich ausgestattete B-Klassen zu testen um ein Gefühl für die Fahrwerke zu bekommen.

TRENN-Netz: Aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature, was beim VAN in jedes Auto gehört. Bei MB wahlweise Einzeln zu bestellen oder im GUTE-FAHRT-Paket s.u.

Scheibenwaschanlage beheizt: Peinlich, daß man darauf hinweisen muss. Wer einmal bei -20 Grad ohne frostsicheres Spritzwasser unterwegs war, weiß, welchen Stellenwert so eine Heizspirale am Spritzwasser hat.

Bestellbar einzeln oder im Klima-Komfort-Paket.

VORSICHT bei Ablage-Paket

Die Tischchen für die Hinterbänkler wurden schon von vielen als störend oder zumindest unschön empfunden. Das hängt sicher davon ab, ob man mit Kindern unterwegs ist oder nicht. Wer Kinder unter 15 hat, kann diese Tische und damit auch das Ablagen Paket gebrauchen, sonst wohl keiner. Vorsicht in diesem Zusammenhang auch vor dem insgesamt verlockenden Freizeit-Paket, da steckt nämlich das Ablagen-Paket mit drin.

Alle weiteren Ausstattungen sind Luxus und Geschmacksfragen!

Am ehesten sinnvoller Luxus aus meiner Sicht:

Sitzheizung - entweder im o.g. Klima-Komfort-Paket (gute, preiswerte Gesamtlösung)

oder im EXCLUSIV-PAKET s.u.

SPORT-Paket braucht keiner, steht dem Auto aber sehr gut. CAVE: Fahrwerk

NIGHT-Paket: Achtung Fahrwerk s.o. und die Abdunkelung der hintern Fenster ist nicht jedermanns Geschmack

SPUR-Paket: Ich finde den Spurhalte-Assitenten nervig, weshalb ich das o.g. GUTE-FAHRT-Paket bestellt habe. Darin sind noch ein paar andere sinnvolle Sachen enthalten (Trennnetz und die "einfachen" Xenons). Der Totwinkel-Assistent hat mich schon oft sinnvoll gewarnt und mir geholfen.

EXCLUSIV-Paket: Braucht objektiv keiner ist aber GEIL. Macht aus dem Nutzfahrzeug ein Premium-Auto. Leder am Armaturenbrett mit Doppelnähten etc. das steht dem Benz sehr gut. Ist letztlich eine reine Preisfrage. Immerhin ist die nützliche Sitzheizung im Exclusiv-Paket enthalten.

DISTRONIC: mißt die Entfernung zum Vordermann, paßt die eigene Geschwindigkeit bei der Benutzung des Tempomaten daran an. Nach anfänglichen Vertrauens-Zweifeln ist es auf längeren Fahrten ein Hilfsmittel, was erheblich zur Entspannung und zum vorrausschauenden Fahren führt. Super-Feature was man wie Tempomat oder Sitzheizung nie wieder hergeben will, wenn man´s mal richtig kennengelernt hat.

Bei der Ausstattung des B220 4Matic ist der Aufpreis weniger schrecklich, da das DSG-Getriebe schon verbaut ist. Unbedingte Empfehlung!!!

Easy Vario Plus: Lange Gegenstände, Umzug, Baumarkt, Weihnachtsbaum, Teppiche etc. alles kein Problem. Gehört für mich zur B-Klasse unbedingt dazu.

Vorrüstung Map Pilot: Wenn das System in 2015 vielleicht mal gut funktioniert, braucht man´s nur einschieben und Schluß. Externe kleine billige und gute Navis sind stilistisch ein Abstieg. Das große Command finde ich völlig over-powered und unverschämt teuer.

DAB-Radio: In Deutschland eine super-Sache. Es funktioniert zwar auch nicht perfekt, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit auf rauschfreien Empfang interessanter Sender. Inzwischen ohne Aufrüstung auf CD-Wechsler bestellbar also zumutbarer Aufpreis.

Intelligent Light System (ILS): State of the art. Gutes Licht, aufwändige Lösung und ich will nicht die Rechnung sehen, wenn mal die Birne kaputt ist. Immerhin wird´s etwas günstiger, wenn man im Gute-Fahrt-Paket die Basis-Xenons bestellt und statt der zusätzlichen Nebelscheinwerfer ILS nimmt. Aber das Auto fährt sicher auch mit den anderen Lichtern.

In dieser Konfiguration Würden die Eltern sicher Spaß mit dem Auto haben, der Listenpreis beträgt so 40 TSD €.

Sollte noch Geld zur Verfügung stehen, würde ich das Excusiv-Paket, das Sport-Paket und das PRE-SAFE noch dazu nehmen.

Jetzt sind Sie/bist Du uns aber eine Fortsetzungs-Story der Anfrage schuldig,

soweit,

blubenz

 

 

 

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen Helveticusmaximus,

die Frage ist schon sehr allgemein gestellt sodaß es nicht so einfach ist darauf zu antworten. Sie / Du machen es sich mit dieser allgemeinem Frage auch ein bischen leicht. Etwas lesen müssen Sie in dem Forum schon.

Meine Empfehlung in Kurzform:

An Zusatzausstattung würde ich bestellen:

Aktiver Parkassistent, Komfortfahrwerk OHNE Tieferlegung, Gute Fahrt-Paket, Klima-Komfort-Paket, Distronic, Easy-Vario-Plus (EVP), Vorrüstung Map-Pilot, Digitales Radio (DAB), Intelligent Light System (ILS)

Das ganze nun noch in wortreich:

Es gibt ein paar Ausstattungen, die leider nicht serienmäßig sind, nach meiner Meinung aber in jede B-Klasse gehören.

Dazu zählt der aktive Park-Assistent, weil man bei diesem modernen Auto das vordere Ende nicht gut abschätzen kann. Hinten finde ich es leichter einschätzbar, weil er steil abfällt und bei Rückwärtsfahrt keine langen Überhänge bedacht werden müssen. Zwar gab es in den Baujahren 2012 und 2013 vermehrt kritische Stimmen zur Funktion des aktiven Parkassistenten, Tatsache ist aber, daß es auch die klassischen Piepser (Parktronic) bei der B-Klasse nur in Kombination mit diesem modernen Spielzeug des aktiven Parkassistenten gibt. Also unbedingt bestellen.

Es wimmelt in diesem Forum auch von Lobgesängen auf die Rückfahrkamera, sicher nicht schlecht, betrifft aber immer nur die Rückwärtsfahrt.

Das nächste wichtige Basisthema ist das FAHRWERK, weil nachträglich nur schwer veränderbar. Ich selbst stehe auf das Komfortfahrwerk OHNE TIEFERLEGUNG. Ich finde das immernoch recht straff und die akustische Übertragung der Rollgeräusche (zu) hoch. Spätestens mit groß-zolligen Rädern und Runflats fand ich bei Probefahrten mehr Nach- als Vorteile dieser Sportfahrwerke. Ist sicher auch ein bischen Geschmacksache. Beim Mercedes-Händler rate ich dazu unterschiedlich ausgestattete B-Klassen zu testen um ein Gefühl für die Fahrwerke zu bekommen.

TRENN-Netz: Aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature, was beim VAN in jedes Auto gehört. Bei MB wahlweise Einzeln zu bestellen oder im GUTE-FAHRT-Paket s.u.

Scheibenwaschanlage beheizt: Peinlich, daß man darauf hinweisen muss. Wer einmal bei -20 Grad ohne frostsicheres Spritzwasser unterwegs war, weiß, welchen Stellenwert so eine Heizspirale am Spritzwasser hat.

Bestellbar einzeln oder im Klima-Komfort-Paket.

VORSICHT bei Ablage-Paket

Die Tischchen für die Hinterbänkler wurden schon von vielen als störend oder zumindest unschön empfunden. Das hängt sicher davon ab, ob man mit Kindern unterwegs ist oder nicht. Wer Kinder unter 15 hat, kann diese Tische und damit auch das Ablagen Paket gebrauchen, sonst wohl keiner. Vorsicht in diesem Zusammenhang auch vor dem insgesamt verlockenden Freizeit-Paket, da steckt nämlich das Ablagen-Paket mit drin.

Alle weiteren Ausstattungen sind Luxus und Geschmacksfragen!

Am ehesten sinnvoller Luxus aus meiner Sicht:

Sitzheizung - entweder im o.g. Klima-Komfort-Paket (gute, preiswerte Gesamtlösung)

oder im EXCLUSIV-PAKET s.u.

SPORT-Paket braucht keiner, steht dem Auto aber sehr gut. CAVE: Fahrwerk

NIGHT-Paket: Achtung Fahrwerk s.o. und die Abdunkelung der hintern Fenster ist nicht jedermanns Geschmack

SPUR-Paket: Ich finde den Spurhalte-Assitenten nervig, weshalb ich das o.g. GUTE-FAHRT-Paket bestellt habe. Darin sind noch ein paar andere sinnvolle Sachen enthalten (Trennnetz und die "einfachen" Xenons). Der Totwinkel-Assistent hat mich schon oft sinnvoll gewarnt und mir geholfen.

EXCLUSIV-Paket: Braucht objektiv keiner ist aber GEIL. Macht aus dem Nutzfahrzeug ein Premium-Auto. Leder am Armaturenbrett mit Doppelnähten etc. das steht dem Benz sehr gut. Ist letztlich eine reine Preisfrage. Immerhin ist die nützliche Sitzheizung im Exclusiv-Paket enthalten.

DISTRONIC: mißt die Entfernung zum Vordermann, paßt die eigene Geschwindigkeit bei der Benutzung des Tempomaten daran an. Nach anfänglichen Vertrauens-Zweifeln ist es auf längeren Fahrten ein Hilfsmittel, was erheblich zur Entspannung und zum vorrausschauenden Fahren führt. Super-Feature was man wie Tempomat oder Sitzheizung nie wieder hergeben will, wenn man´s mal richtig kennengelernt hat.

Bei der Ausstattung des B220 4Matic ist der Aufpreis weniger schrecklich, da das DSG-Getriebe schon verbaut ist. Unbedingte Empfehlung!!!

Easy Vario Plus: Lange Gegenstände, Umzug, Baumarkt, Weihnachtsbaum, Teppiche etc. alles kein Problem. Gehört für mich zur B-Klasse unbedingt dazu.

Vorrüstung Map Pilot: Wenn das System in 2015 vielleicht mal gut funktioniert, braucht man´s nur einschieben und Schluß. Externe kleine billige und gute Navis sind stilistisch ein Abstieg. Das große Command finde ich völlig over-powered und unverschämt teuer.

DAB-Radio: In Deutschland eine super-Sache. Es funktioniert zwar auch nicht perfekt, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit auf rauschfreien Empfang interessanter Sender. Inzwischen ohne Aufrüstung auf CD-Wechsler bestellbar also zumutbarer Aufpreis.

Intelligent Light System (ILS): State of the art. Gutes Licht, aufwändige Lösung und ich will nicht die Rechnung sehen, wenn mal die Birne kaputt ist. Immerhin wird´s etwas günstiger, wenn man im Gute-Fahrt-Paket die Basis-Xenons bestellt und statt der zusätzlichen Nebelscheinwerfer ILS nimmt. Aber das Auto fährt sicher auch mit den anderen Lichtern.

In dieser Konfiguration Würden die Eltern sicher Spaß mit dem Auto haben, der Listenpreis beträgt so 40 TSD €.

Sollte noch Geld zur Verfügung stehen, würde ich das Excusiv-Paket, das Sport-Paket und das PRE-SAFE noch dazu nehmen.

Jetzt sind Sie/bist Du uns aber eine Fortsetzungs-Story der Anfrage schuldig,

soweit,

blubenz

 

 

 

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:34

Vielen Dank blubenz.

Zitat:

Vorrüstung Map Pilot: Wenn das System in 2015 vielleicht mal gut funktioniert, braucht man´s nur einschieben und Schluß. Externe kleine billige und gute Navis sind stilistisch ein Abstieg. Das große Command finde ich völlig over-powered und unverschämt teuer.

Was für ein Navi würdest du denn nehmen wenn nicht Map Pilot und nicht Command Online? Würdest du so ein externes nehmen? Das möchten meine Eltern eigentlich lieber nicht. Der Map Pilot kann man ja Updaten. Das Command Online hat halt den Vorteil des grösseren Bildschirms und der besseren Navigation bzw. Karten, allerdings brauchen meine Eltern den Rest nicht, also eigentlich nur Navigation.

Zitat:

Jetzt sind Sie/bist Du uns aber eine Fortsetzungs-Story der Anfrage schuldig,

Werde ich machen. Werde dann mal schreiben für was wir uns entschieden haben und wie es sich fährt. ;)

Hi Helveticusmax

Ich habe den aktuellen Stand des Map-Pilot im Forum nicht mehr verfolgt. Es gab aber recht viele Leute, die sich beklagt haben. Ich nehme an, daß das mit der Zeit vom Anbieter verbessert wird. Deshalb verwende ich mein altes mobiles kleines Garmin nüvi. Nachteil ist das Kabel, was vom Gerät zum Zigarettenanzünder runter hängt.

Aber das Command ist sicher viel zu teuer und wenn man nur das Navi davon verwendet eine falsche Wahl.

Dann wird der MapPilot vermutlich der Kompromiss sein.

Unterdessen habe ich mir mal die Mühe gemacht, auf der www.Mercedes-Benz.ch zu schauen. Ich habe mich gewundert, daß die B-Klasse dort wirklich anders bestellbar ist als in Deutschland. Darunter z.B. das Ablagen-Paket ohne die umstrittenen Tische an den Rückseiten der Vordersitze.

Insofern sind manche meiner Empfehlungen z.B. die Pakete, etwas anders zu bewerten. Aber ich denke, die wesentlichen Sachen sind klar geworden.

viel Spaß bei der Auswahl und bitte den späteren Bericht des Fahrzeugs nicht vergessen.

blubenz

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:40

Ich danke dir vielmals blublenz.

Ich habe doch noch eine Frage. Und zwar würden wir doch gerne das Exklusiv-Paket nehmen, allerdings haben wir wegen dem Leder etwas bedenken. Wir haben einen Ledersessel und der sah nach kurzer Zeit schon nicht mehr so schön aus. Wie sieht es bei diesem Leder des Exklusiv-Pakets mit der Abnützung aus? Wenn dann das Leder nach einem Jahr auch schon nicht mehr schön aussieht, ist das natürlich blöd.

Hallo Helveticusmax,

wenn Sie einen Lederbezug in einem Jahr unansehnlich benutzen, dann möchte ich nicht wissen, wie ein Stoffsitz nach derselben Zeit aussehen soll.

Ich gehe mal davon aus, daß Sie oder die Eltern das Fahrzeug schätzen und pflegen werden. Dazu gehört auch eine regelmäßige Lederreinigung, insbesondere der häufig benutzten Sitze und Flächen. Ich selbst mache das alle 6-12 Monate bei täglicher Benutzung und freue mich immer wieder, wie gut die Ledersitze hinterher aussehen.

Mit gängigem Lederreinigungsschaum oder ähnlichem kann man den Schmutz von Ledersitzen besser wieder abwischen, als bei Stoffsitzen.

Ich weiß ja nicht an welche Innenraumfarbe Sie denken? Mein B220CDI ist kristallgrau, hell und das gilt als anfällig. Bei braun oder anthrazit hat man diese Probleme noch weniger.

Worauf man bei Ledersitzen natürlich achten muß sind Reissverschlüsse oder andere Metallteile wie Nieten an den Hosen auf der Sitzfläche. Diese Dinge können Ledersitze einschneiden und Kratzer hinterlassen, die auch kein Reinigungsschaum wegbekommt.

Bedenkt man das alles, hat man Spaß daran und fühlt sich bei jeder Fahrt in einem noblen Fahrzeug.

blubenz

Bin mit dem MapPilot sehr zufrieden. Die Spracheingabe funktioniert einwandfrei. Aus Kostengründen werde ich nur alle 2 Jahre die neueste Version (Updaten) aufspielen.

Gruß - Dieter.

Schließe mich an, der Map Pilot bringt mich überall hin. Meine Eltern haben ihn in ihrer E Klasse Mopf ebenfalls, sind davon begeistert, die Spracheingabe funktioniert sehr gut (man muss halt deutlich sprechen), Zieleingaben per Touchscreen haben sie bisher immer von der Navi- Verwendung abgehalten.

Back to topic, Helveticusmaximus, deinen Eltern viel Spaß mit dem neuen Auto und beim Aussuchen! :)

lg qwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B220 4Matic Pakete + Sonderausstattungen