ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. B20DTH oder A20DTR

B20DTH oder A20DTR

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 25. November 2023 um 11:46

Hi Leute,

 

Ich schwanke gerade noch zwischen den beiden Motoren. Den B20DTH bin ich heute im Cascada probegefahren. Den A20DTR werde ich demnächst ausprobieren.

 

Wie ist es bei den beiden Motoren um die Qualität bestellt?

 

Worauf muss ich achten?

 

Gruß

Eddie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beide leiden potenziell unter einem Defekt, den man bei einer Besichtigung nicht feststellen kann.

Es handelt sich um einen O-Ring zwischen Block und Ölwanne für die Ölansaugung. Wenn dieser Dichtring versagt saugt die Ölpumpe Luft - Mangelschmierung ist die Folge.

Betroffen sind Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen ab 100.000 km und Dauerdruck auf der Bahn.

Durchschnittsverbrauch kontrollieren ...

Themenstarteram 25. November 2023 um 12:43

Stimmt, so was hatte ich auch schon gelesen. Da muss dann das Getriebe etwas verschoben werden damit man zwei der Schrauben raus bekommt. Richtig?

Wie aufwändig ist der Tausch des O-Rings sonst noch?

Der B20DTH hat die Dichtungsprobleme nicht, da lösen sich die Umlenkrollen des ZR auf, die Ladeluftrohre brechen, die Steuerkette macht irgendwann Pronleme und das Adblue System.

Zum tauch des O-Ringes muss halt die Wanne ab und das was im Weg ist.

Mein OH hat 260€ dafür genommen und das ganze war in knapp 2 Stunden erledigt.

Themenstarteram 25. November 2023 um 23:49

Gibts zum wechseln der Kette irgendwo ne Anleitung?

Der Wechsel ist relativ aufwendig. Injektoren (sitzen mit viel Glück bombenfest) und Ventildeckel müssten runter. Vor der Kette sitzt die Vakuumpumpe, davor der AGR-Kühler, davor ein Wasserrohr, welches hinterm DPF zur Wapu geht, Batteriekasten muss auch raus. Und natürlich wird das ein oder andere Spezialwerkzeug benötigt.

@dernetteeddie1978

Nicht jede Kette muss gewechselt werden.

Ganz im Gegenteil: Ordentlich konstruiert ist ein Ventiltrieb über Steuerkette/n wesentlich langlebiger als jeder Zahnriemen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:25

Ja ich weiß,

 

Früher waren die Steuerketten Standard und ohne Probleme.

 

Heute scheinen es aber zumeist zu schwach ausgelegte Konstruktionen zu sein. Man liest da von Problemen bei vielen Herstellern und Motoren

Leider gehört diese kleine popelige Kette für die Nockenwellen nicht zu den haltbaren Exemplaren.

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:32

Und beim a20dtr bleibt es bei dem O-Ring? Oder gibt es da auch noch so böse Überraschungen?

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:33

Wie sieht es aus mit Teilekosten für Die Kette und was sonst noch alles benötigt wird?

Was der Kettensatz original kostet, weiß ich nicht. Aber auf dem freien Markt gibt es ihn von SKF für ~70€. Und dann halt die Dichtungen für alles, was noch ausgebaut werden muss.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 25. November 2023 um 12:46:47 Uhr:

Den A20DTR werde ich demnächst ausprobieren.

Habe ich 6 Jahre im Astra J ST gefahren, das Ding säuft wie ein Turbo-Benziner, eines Diesels unwürdig. Es ist uns nie gelungen, das Auto unter 6,5 l/100km zur Fahren, selbst bei Strecken mit gleichmäßiger Fahrt mit maximal 120km/h über hunderte Kilometer.

https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Außerdem (im Astra) zu kurz übersetzt, dreht 4500 Touren bei Maximalgeschwindigkeit, die aber aufgrund der kurzen Übersetzung "nur" 224km/h ist (bei 194PS!).

Durchzug und Beschleunigung im Konkurrenzvergleich auch eher mau, man hat aus einem Kreisverkehr raus schon Mühe, einem 150PS-Passat zu folgen, von Golf GTE oder so gar nicht zu reden.

Alles in allem zwar schön zu fahren und durchaus (für sich alleine Betrachtet) sehr kräftig, aber im Marktumfeld nicht konkurrenzfähig und eher enttäuschend :(

Welches Modell willst du den kaufen? Cascada?

PS: Mein Durchschnittsverbrauch über fast 100000km war 7,65l/100km, den Nachfolger-Passat-Firmenwagen (nur 6 Monate) mit 150PS und DSG habe ich auf 25000km mit einem Durchschnitt von 5,5l/100km gefahren bei gleicher "dynamischer" Fahrweise ;)

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:44

Zitat:

@Andi893 schrieb am 26. November 2023 um 17:51:38 Uhr:

Was der Kettensatz original kostet, weiß ich nicht. Aber auf dem freien Markt gibt es ihn von SKF für ~70€. Und dann halt die Dichtungen für alles, was noch ausgebaut werden muss.

Dann bleibt es ja zumindest preislich im Rahmen.

 

Gibts da vielleicht auch ne verstärkte Variante?

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:48

Ich hatte wohl noch kein Auto unter 7 Liter, was aber definitiv an meiner Fahrweise liegt.

 

Wie ist das denn so mit dem Verbrauch im Vergleich, vor allem wenn man den Dingern die Sporen gibt?

 

Ja soll ein Cascada werden.

 

Ich hatte mal den Astra TwinTop mit dem 150PS Diesel. Der lag immer so zw. 7-8 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen