ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankanzeige B CDI 180 Diesel

Tankanzeige B CDI 180 Diesel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:19

Hallo, Frage wie funktioniert die Tankanzeige???

Ich habe noch etwas ARAL Ultimate Diesel bei fast vollen Tank wegen der Temperaturen nachgetankt (ca. 10ltr) und mußte feststellen, das die Tankanzeige den alten Stand anzeigte!!! auch die Restfahrkilometer wiesen noch den alten Stand auf!!

Die Werkstatt sagte mir, das sich dies bei der nächsten Tankung wieder neu einstellt!!??

Ich fahre die B-Klasse nun über 5 1/2 Jahre und sowas hatte ich bisher noch nicht!!

Ich hoffe, das dies nicht eine fehlerhafte Tankanzeige ist und ich dies reparieren lassen muss!

Was ist eure Meinung hierzu??

ferdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

wenn ich hier teileweise Kommentare von Personen lese, die keine Ahnung haben...

Da kann das Forum ja froh sein, dass es wenigstens einige Experten wie Dich gibt, die es vor dem vollständigen Untergang retten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant26

Hallo, Frage wie funktioniert die Tankanzeige???

Ich habe noch etwas ARAL Ultimate Diesel bei fast vollen Tank wegen der Temperaturen nachgetankt (ca. 10ltr) und mußte feststellen, das die Tankanzeige den alten Stand anzeigte!!! auch die Restfahrkilometer wiesen noch den alten Stand auf!!

Die Werkstatt sagte mir, das sich dies bei der nächsten Tankung wieder neu einstellt!!??

Ich fahre die B-Klasse nun über 5 1/2 Jahre und sowas hatte ich bisher noch nicht!!

Ich hoffe, das dies nicht eine fehlerhafte Tankanzeige ist und ich dies reparieren lassen muss!

Was ist eure Meinung hierzu??

ferdi

Wahrscheinlich kann die Tankuhr nicht glauben, dass jemand sowas teures tankt :D

Aber ernsthaft. Sowas hab ich auch noch nie gehört.

Die Werkstatt hat Recht. Zu geringe Tankmengen werden von der Tankanzeige nicht registriert bzw. wirken sich nicht auf die Anzeige aus. Ist eben alles Software, die Software verhindert dafür aber z.B. auch Schwankungen, wie man sie früher kannte bei Aufwärts/Abwärtsfahrt.

Wenn die Anzeige schon vor dem Nachtanken auf Voll stand, dann kann sich dies nicht weiter erhöhen. Die Anzeige steht meines Wissens schon auf Voll, obwohl noch ca. 3 - 5 Liter zusätzlich reinpassen (bis zum überlaufen).

Es kann aber auch sein, dass der Tankgeber einen Kontakt nicht richtig gibt. Hatte den Tankgeber beim S210 E320T mal ausgebaut. Der hatte ca. 10 Kontakte, die je nach Schwimmerhöhe dann den entsprechenden Wert auf das KI übertragen haben.

Also vieleicht ist der Schwimmer etwas versumpft (schmutzig) und kann den Geber nicht mehr bis zum oberen Kontakt anheben. Die Reststrecke wird dann vermutlich auch erst neu berechnet, wenn der Geber auch einen anderen Wert ans KI meldet.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Wenn die Anzeige schon vor dem Nachtanken auf Voll stand, dann kann sich dies nicht weiter erhöhen. Die Anzeige steht meines Wissens schon auf Voll, obwohl noch ca. 3 - 5 Liter zusätzlich reinpassen (bis zum überlaufen).

Es kann aber auch sein, dass der Tankgeber einen Kontakt nicht richtig gibt. Hatte den Tankgeber beim S210 E320T mal ausgebaut. Der hatte ca. 10 Kontakte, die je nach Schwimmerhöhe dann den entsprechenden Wert auf das KI übertragen haben.

Also vieleicht ist der Schwimmer etwas versumpft (schmutzig) und kann den Geber nicht mehr bis zum oberen Kontakt anheben. Die Reststrecke wird dann vermutlich auch erst neu berechnet, wenn der Geber auch einen anderen Wert ans KI meldet.

aber bei 10 Litern nachgetankt muss doch mind. die Rest-km Anzeige mehr werden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

aber bei 10 Litern nachgetankt muss doch mind. die Rest-km Anzeige mehr werden :confused:

Ja, aber nur wenn das KI den richtigen Wert vom Geber mitgeteilt bekommt. Wenn der Schwimmer hängt oder die oberste Position (voll) nicht ereicht, bleibt die Tankanzeige und die Restkilometer so stehen.

Wäre also mein erster Ansatz, einfach mal den Geber (samt Schwimmer) rauszunehmen und zu reinigen. Bei meinem E320 schwankte die Anzeige bei vollem Tank lustig zwischen 0 und 1/1 hin und her. Habe die Kontakte am Geber mit ganz feinem Schmiergelpapier poliert. Danach war alles wieder i.O.

am 1. Februar 2013 um 8:51

Hallo, es geht wirklich darum wie voll der Tank war / Ist. Bei einem vollen Tank zeigt die tankanzeige und restlaufstreckenberechner nichts an. Das leigt daran, das wenn die Tankhebelgeber voll anzeigen rechnet er mit dem Tankvolumen (60Lit) die Anzeige aus und auch die Restlaufstrecke. Wenn die 60 Lit erreicht sind, gehen trotzdem noch fast 10 lit rein. Bis oberkante Tank und das Steigrohr.

Desweiteren ist die Tankanzeigendämpfung und Berechung im oberen Füllstandsbereich deutlich träger und im unteren Bereich schneller (Kontruktionsbedingt) .

Also bei fast vollem Tank können 10 Liter schon mal unter gehen. In der Mitte sollte er schon richtig anzeigen.

Hallo!

Ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen:

Bei meinem letzten England-Aufenthalt habe ich auf der Rückfahrt die noch vorhanden britischen Pfunde vertankt. Es waren so zwischen 7 und 8 Liter. Dabei hat sich die Tankanzeige sehr wohl nach oben bewegt und die Restkilometer haben sich auch geändert. Dabei war der Tank vielleicht halb voll.

Peter

am 3. Februar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Hallo!

Ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen:

Bei meinem letzten England-Aufenthalt habe ich auf der Rückfahrt die noch vorhanden britischen Pfunde vertankt. Es waren so zwischen 7 und 8 Liter. Dabei hat sich die Tankanzeige sehr wohl nach oben bewegt und die Restkilometer haben sich auch geändert. Dabei war der Tank vielleicht halb voll.

Peter

Stimmt ja. Aber wie ich versucht habe zu sagen, es gibt einen elektrisch definierten Tank voll Zustand. Dann gehen trotzdem noch mehrere Liter Sprit rein. Wenn die tankhebelgeber auf voll stehen, rechnet das Kombi mit 60 Lit. Der Reiseerleichterung nimmt den Durchschnittsverbrauch und die 60 Lit zu Berechnung. Aber wie andere auch schon geschrieben haben, bei einem vollen Tank kann man immer noch das einfüllrohr füllen . In diesem fall haben die tankhebelgeber bereits voll erreicht und die tankanzeige und der Reiserechner bekommen keine anderen Werte zum rechnen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant26

Hallo, Frage wie funktioniert die Tankanzeige???

Ich habe noch etwas ARAL Ultimate Diesel bei fast vollen Tank wegen der Temperaturen nachgetankt (ca. 10ltr) und mußte feststellen, das die Tankanzeige den alten Stand anzeigte!!! auch die Restfahrkilometer wiesen noch den alten Stand auf!!

Die Werkstatt sagte mir, das sich dies bei der nächsten Tankung wieder neu einstellt!!??

Ich fahre die B-Klasse nun über 5 1/2 Jahre und sowas hatte ich bisher noch nicht!!

Ich hoffe, das dies nicht eine fehlerhafte Tankanzeige ist und ich dies reparieren lassen muss!

Was ist eure Meinung hierzu??

ferdi

habe heute erst wieder getankt (günstiges Angebot a. 1,369!!!) - 30ltr - und wieder alles normal mit der Anzeige

ferdi

Sag ich doch ;)

Selbes Phänomen, aber auch nicht immet. Habe heute nur 6L getankt, an der Tankanzeige hat sich nichts geändert und an der restl. Reichweite auch nicht. Ist nun das 3te mal, dass das passiert. Also muss ich mir da keine Sorgen machen?

Mann, Mann ,Mann,

wenn ich hier teileweise Kommentare von Personen lese, die keine Ahnung haben, aber immer ihren Senf dazugeben müssen.

Ist schon unglaublich, wer sich alles in den Foren tummelt und welche sinnlosen Aussagen/Vermutungen teilweise getätigt werden. (.....Schwimmer versumpft, ausbauen und reinigen... und und und.....)

Wenn nach solchen Ratschlägen das tatsächlich einer machen lässt, wird das richtig teuer, für nichts und wieder nichts.....

-----Hauptsache man hat etwas von sich gegeben-----

Wenn man doch keine Ahnung hat, hält man die Klappe und schaut, ob ein anderer Forumsteilnehmen evtl. ähnliche Erfahrung gemacht hat und einen (sinnvollen) Lösungsansatz/Erklärung weiß und babbelt nicht irgendwelche Vermutungen daher.

Ich hatte das gleiche Phänomen.

Beim späteren nochmaligen Tanken war wieder alles so, wie es sein sollte.

Also wo liegt das Problem?

Tank leerer fahren, frisch tanken und alles ist wieder schön und funktioniert!!!!

Gruß Stefan

@ Stefan

ich denke, die wenigsten Motor-Talker würden sich als Experten bezeichnen und das behaupte ich auch nicht von mir. Das Forum lebt in erster Linie von Erfahrungswerten und Vermutungen. Manchmal sind sie tatsächlich hilfreich, manchmal auch nicht wirklich zielführend.

Mir hat mein Lösungsansatz beim S210 damals geholfen und es hat mich übrigens nichts gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

wenn ich hier teileweise Kommentare von Personen lese, die keine Ahnung haben...

Da kann das Forum ja froh sein, dass es wenigstens einige Experten wie Dich gibt, die es vor dem vollständigen Untergang retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankanzeige B CDI 180 Diesel