ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 bestellt

B180 bestellt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:43

So, ich hab es tatsächlich getan... Nachdem ich schon ca. ein Vierteljahr gesucht habe, es aber scheinbar keine jungen Sterne mit meiner Wunschausstattung gibt, habe ich am vergangenen Freitag einen B180 bestellt:

B180 Sports Tourer

592 nordlichtviolett metallic

601 Artico/Den Helder schwarz

P49 Spiegelpaket

P55 Night-Paket

13P Klimakomfort-Paket

21P Freizeit-Paket

235 Aktiver Parkassistent

239 Distronic Plus

26P Gute-Fahrt-Paket

260 Wegfall Typkennzeichen

293 Sidebags Fond

310 Cupholder

429 7G-DCT

509 Becker MapPilot

51U Innenhimmel schwarz

952 Sport-Paket

Inzahlungnahmeangebot für den jetzigen Wagen war auch erstaunlich gut - jetzt heißt es nur noch warten.

Mal gucken, wann der Wagen geliefert wird - dann wird er noch vier Monate als Vorführer genutzt.

Schätze mal, die Übergabe an mich wird zu Weihnachten stattfinden.

Hätte nie gedacht, dass ich mal was mit Stern fahren könnte und freu mich tierisch, aber durch die lange Wartezeit ist es auch noch irgendwie irreal.

Beste Antwort im Thema

Hier wird der Fehler gemacht, dass man leistungsstärkere Motoren immer auf die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Es ist aber so, dass man viel souveräner und auch gelassener damit fahren kann. Am Ende spart diese Fahrweise wesentlich mehr Sprit, als mit einem Motor der ständig am Limit hochgedreht werden muß, und das nicht nur um ihn bei Laune zu halten.

Überholmanöver oder auch gefährliche Situationen im Strassenverkehr können hier schnell mit einem kurzen Gasstoß vollendet oder entschärft werden.

Ich selbst bin von einem Vaneo Diesel auf einen B200 Benziner umgestiegen. Man mag es nicht glauben. Aber man fährt jetzt ruhiger/gelassener. Und da ist es vollkommen egal, ob ich nun täglich nur 30km oder 300km fahre. Man genießt das Fahren mehr.

Wenn ich möchte, kann ich damit natürlich auch rasen. Aber das kommt wirklich eher selten vor.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 29. Januar 2015 um 16:31:59 Uhr:

Autsch...war das der Nordlicht Violett?

Greetz

Silver

Hallo Silverstarlet

Du hast den Farbtest bestanden :D:):D

(Ist ein Spaß ;))

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. Januar 2015 um 19:08:48 Uhr:

 

 

(Ist ein Spaß ;))

Gruß

wer_pa

da bin ich aber froh ;)

Greeetz

Silver

am 1. Februar 2015 um 13:11

Hallo ; ich bin neu hier im Mercedes- Forum ; warum ? Habe meinen 10 Jahren alten Ford Focus C- Max

in Zahlung gegeben. Meine Frau wollte auf keinen Fall einen SUV haben, ich eher schon.

Nun suchte ich ein Fahrzeug das uns Beide zusagt. Einen Ford C- Max ? Ja, aber nur das Facelift. Leider kommt

er später als angekündigt, zu spät ! Der Ford war gut, wenn man von Materialien die verbaut wurden, absieht.

Was hole ich nun ? Den VW Sportvan, den 2er active Tourer von BMW, Opel, KIA,usw. ...... nee !

Der VW hat keinen Schick,eher ein "kirchlicher Fahrdienst" - Wagen . Der BMW einfach zu teuer, das Cockpit

nicht mein Fall. Da blieb nur die B- Klasse !!! Auch nicht billig, aber es gibt Jahreswagen ! Einen solchen habe ich nun erworben. Der B180 Blue Efficienscy Sports Tourer "in Weiß" mit unglaublich viel Paketen extra. Habe vier DIN A4 Seiten Ausstattung zB. Tieferlegung, Bi Xenon, elektr. Klappbare Spiegel, Navi ,heizbare Sitze, das Nightpaket, Sitzhöhenverst, auch für den Beifahrer.... sehr wichtig !! Alles andere wie selbstlenkendes Parksystem usw. kennt ihr zu Genüge.

Meine Frage an Euch ; wie lahm ist dieser Tourer, die Meinungen gehen in den Foren, und auch bei den Testern, weit auseinander. Das 2014 Modell, nicht das November- Modell 2014 als Facelift, beschleunigt in

10,4 sec . oder auch schon in 9,2 sec. auf Hundert ? Spitze ist weiterhin 190 Km/h.

Hallo Antivolkswagenfahrer

Bzgl.:

.....Einen solchen habe ich nun erworben....

....wie lahm ist dieser Tourer....

Ist deine Frage nicht ein bisschen zu spät gestellt?

Es stellt sich bei einem B180 BE zuerst die Frage, nach deinem täglichen Streckenprofil = Stadt, Landstrasse oder BAB.

Ich habe meinen B180 BE gegen einen B200 eingetauscht, weil ich jedem Tag auf der BAB an dem selben Berganstieg von der linken Fahrspur weggeblinkt wurde, will meine Geschwindigkeit rapide abgenommen hatte.

Bzgl. der Leistungsdaten:

- B180 Stand Monat 04.2014 = 10,4 sec und 190 Km/h.

- B180 BE Stand Monat 02.2013 = 10,4 sec und 190 Km/h.

Hinweis:

Ältere Preislisten inkluisve Fahrzeugdaten sind über unsere W246 FAQ Seite, => Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel 2.7 "Preisliste (ältere)" abrufbar.

Gruß

wer_pa

am 1. Februar 2015 um 14:07

Klar ; ich möchte Reisen, nicht Rasen, daher reicht mir die Spitze von 190Km/h.

Die Frage kommt tatsächlich etwas spät, aber auch nur, weil ich durch die Angaben von 10,4sec. und 9,2 sec.

auf Hundert verunsichert wurde. Relevant ist für mich nur, das er nicht langsamer als mein Vorgänger- Modell

Ford Focus C- Max 115 PS ist, und das habe ich natürlich vorher geprüft.

In die Berge fahre ich nicht, mein Reich ist die A31 Richtung Emden, oder A1 / A28 Richtung Cuxhaven..... also flach Rollen lassen, vielleicht auch mal 180 Sachen.

am 1. Februar 2015 um 14:15

Würde ich bei MB keinen Rabatt für den B erhalten, wäre der Ford C-Max meine erste Wahl.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:06

Zitat:

@BenniBS schrieb am 22. Januar 2015 um 14:35:30 Uhr:

B200, Vor-Mopf, Lagerfahrzeug ohne Erstzulassung.

Steht in München, wird zur örtlichen Niederlassung transferiert, dann voraussichtlich Anfang Februar für 28 Tage und max. 1000 km als Vorführer auf MB zugelassen und dann anschließend auf mich.

Ausstattung:

761 polarsilber metallic

101 Ledernachbildung Artico schwarz

P49 Spiegelpaket

235 Aktiver Parkassistent

386 Komfort-Telefonie

413 Panorama-Schiebedach

429 7G-DCT

509 Becker MapPilot

518 Media Interface

51U Innenhimmel schwarz

952 Sport-Paket

791 18" AMG Vielspeichen

13P Klimakomfort-Paket

-- 581 Klimaautomatik Thermotronic

-- 873 Sitzheizung

-- 875 Scheibenwaschanlage beheizt

21P Freizeit-Paket

-- 218 Rückfahrkamera

-- 400 Armlehne Fond

-- 550 Anhängevorrichtung mechanisch klappbar

-- 840 getöntes Glas

-- 30P Ablagepaket

-- U57 Easy-Vario-Plus-Sitzanlage

26P Gute-Fahrt-Paket

-- 234 Totwinkel-Assistent

-- 614 Bi-Xenon ohne ILS

-- U62 Licht- und Sicht-Paket

-- U40 Trennnetz

-- 942 Laderaumpaket

Habe den Wagen heute nun abgeholt, mit 842 km auf dem Tacho und auf Winterreifen auf Alufelge 5-Doppelspeichen champagnersilber.

Kann es noch gar nicht so richtig glauben. Muss die nächsten Tage das Auto erstmal in Ruhe erkunden.

Hallo BenniBS

Somit hat die Odyssee Gott sei Dank doch noch ein gutes Ende gefunden.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Wagen, und allzeit eine gute Fahrt.

Gruß

wer_pa

Hallo,

erkunden musst du das (dein) Fahrzeug eigentlich ja eigentlich kaum. Du hast ja wirklich lange darauf hin gearbeitet und es gibt kaum etwas das du nicht weißt.

Ich wünsche euch viel Glück mit dem neuen Automobil!

Wisch dir erstmal die Tränen der Erleichterung und Freude aus den Augen ...

... und vergiß nicht das Bettdeck für ca. 7 Tage zu verlagern :):):)

Wünsche viel Spaß mit dem neuen Wagen und Dir aufregende Tage mit leuchtenden Augen wie unter dem Weihnachtsbaum ... :eek::eek::eek:

Alles wird GUT ...

am 3. März 2015 um 18:25

Habe meinen 180 BE nun seit den 01.01.2015 .

War sehr ungläubig, als mir die ganze Tragweite der verbauten Elektronik bewußt wurde !

Gute 2 Wochen habe ich für eine sichere Bedienung des Navis ,des CD- Spielers und Radios ,gebraucht.

Noch immer habe ich Probleme mit der Bedienung der Scheinwerferwaschanlage, des Intervalls und mit den Regensensor, der eher merkwürdig arbeitet. Je mehr ich die Bedienungsanleitung lese, umso weniger weiß ich hinterher ! Ansonsten alles im Lot. Was die Fahrleistungen angeht brauche ich nur ein besserers Ansprechen des Gaspedals, die Verzögerung ist zu lang, dadurch wirkt der Wagen etwas Träge, ist er aber im Turbomodus ,geht er ordentlich ab . Eine Pedalbox, die gar mein Händler empfiehlt, soll den Wagen die Sporen geben.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt ? Würde mich auf Erfahrungswerte und Zustimmung, oder auch nicht ,sehr freuen.

Hallo Antivolkswagenfahrer

Technisch gesehen wird durch den Einbau einer Pedalbox die Widerstandskurve steiler gestellt. Hierdurch erfolgt bei geringeren Pedalweg ein spontanerer Leistungsabruf.

Gleiches würde man auch ohne Pedalbox erzielen, wenn man schneller und tiefer auf das Gaspedal treten würde.

Es gib sehr viele Videos auf Youtube, die die Wirkungsweise und den Nutzen einer Pedalbox darstellen.

Ich habe lange beim B180 überlegt, eine Pedalbox oder eine Leistungsbox einzubauen, habe mir dann aber lieber einen entdrosselten B200 gekauft, da beim B180 auch zusätzlich noch die Endgschwindigkeit gedrosselt war.

Hier mal ein Thread mit diversen Meinungen.

http://www.motor-talk.de/.../...raeges-ansprechverhalten-t5191729.html

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. März 2015 um 19:44

Das Pedalansprechverhalten hab ich auch noch nicht ganz raus. Mein 7G-DCT bewegt sich aktuell irgendwo zwischen Schleichfahrt und Kickdown ;) muss meinen Gasfuß erstmal auf den B200 einstellen.

Ansonsten bin ich aber echt überrascht, wie unaufgeregt der Wagen "cruist". Auf meiner 80-beschränkten Landstraße mit 1400 U/min im 7. Gang... Lässig ;)

 

Achso, gibt's eigentlich eine Möglichkeit, aus der Navi-Ansicht des MapPilot mit dem Drehknopf wieder ins Radio/Telefon zu kommen oder geht das nur per Tastendruck am Audio 20?

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:17

Schau an, mein verunfallter B180 wurde offenbar repariert und steht nun zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=207898578

EZ, km und Ausstattung stimmen jedenfalls überein.

Wer sich also an einem reparierten großen Heckschaden nicht stört, findet hier einen schön konfigurierten B180 mit fast keiner Laufleistung.

Hallo @BenniBS

Zitat:

Wer sich also an einem reparierten großen Heckschaden nicht stört....

Was solltest du damals für den Wagen bezahlen?

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen