ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. b-klasse motoren und antrieb

b-klasse motoren und antrieb

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. August 2012 um 3:48

Nachdem das Thema Motoren schon beim w176 ziemlich für Diskussionen sorgte und auch beim b immer wieder hochkommt,eröffne ich mal dafür einen eigenen tread.

ebenso für geplante antriebskonzepte usw.

So soll ja Mercedes dabei sein,den adaptierten Renault an die Automatik anzupassen,das dieser auch den b180cdi sozusagen ersetzt,egal ob Schalter oder Automatik.

Alternative antriebe, die b-klasse mit gas-antrieb...

B mit 4-matic , Gerüchte oder kommt er???

B45amg , der renn-Laster.

Usw...

Beste Antwort im Thema

 

Was ich nicht so ganz begreife, ist die in diesem Forum verbreitete Unsitte, nur den "deutschen" Dieselmotor für das Maß der Dinge zu betrachten.

Es wird dabei völlig ausser acht gelassen, daß die Franzosen - begünstigt durch ihre Gesetzgebung - auf diesem Gebiet - speziell den kleinvolumigen Dieselmotoren - den Deutschen weit voraus waren und immer noch sind. Wer mal einen Diesel -Peugeot oder - Renault länger gefahren hat, wird mir dies in aller Regel bestätigen.

Gut ist, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, besser wäre, technische Errungenschaften ohne die nationale Brille zu betrachten.

Und ich fahre auch den B180CDI!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Unsitte ist der Einbau dieser Motoren mit Zahnriemenantrieb. Das gab es bei Mercedes noch nie. Ein Mercedesmotor hatte schon IMMER die Steuerkette!

Was hier "weit voraus" sein soll, verstehe ich nicht.

Bleibt zu hoffen, dass der Einbau von diesem Schrott ausschließlich im Rasenmähermotor mit 1461 ccm erfolgt.

gez.

roadking

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi smarty32,

das sind gute News, danke dir mein Freund.

:)

Auf jeden Fall sind wir, also alle Besteller des B180CDI überglücklich, noch den klassischen MB-Dieselmotor bekommen zu haben.

:cool:

Sicher, die Adaption des Renault-Motors ist eine Frage von einer nur noch kurzen Zeit - ich bin aber etwas altmodisch, neudeutsch "konservativ" und vertraue dem Bewährten.

Eine LPG-Version wäre wünschenswert (hätte ich meinem CDI180 bevorzugt), leider hat es bei uns in D eine starke Erdgas-Lobby. Also wohl eine Fehlanzeige...

Auf die Sterne

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Hi smarty32,

das sind gute News, danke dir mein Freund.

:)

Auf jeden Fall sind wir, also alle Besteller des B180CDI überglücklich, noch den klassischen MB-Dieselmotor bekommen zu haben.

:cool:

Sicher, die Adaption des Renault-Motors ist eine Frage von einer nur noch kurzen Zeit - ich bin aber etwas altmodisch, neudeutsch "konservativ" und vertraue dem Bewährten.

Eine LPG-Version wäre wünschenswert (hätte ich meinem CDI180 bevorzugt), leider hat es bei uns in D eine starke Erdgas-Lobby. Also wohl eine Fehlanzeige...

Auf die Sterne

stilomaster

Was ich nicht so ganz begreife, ist die in diesem Forum verbreitete Unsitte, nur den "deutschen" Dieselmotor für das Maß der Dinge zu betrachten.

Es wird dabei völlig ausser acht gelassen, daß die Franzosen - begünstigt durch ihre Gesetzgebung - auf diesem Gebiet - speziell den kleinvolumigen Dieselmotoren - den Deutschen weit voraus waren und immer noch sind. Wer mal einen Diesel -Peugeot oder - Renault länger gefahren hat, wird mir dies in aller Regel bestätigen.

Gut ist, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, besser wäre, technische Errungenschaften ohne die nationale Brille zu betrachten.

Und ich fahre auch den B180CDI!

 

Was ich nicht so ganz begreife, ist die in diesem Forum verbreitete Unsitte, nur den "deutschen" Dieselmotor für das Maß der Dinge zu betrachten.

Es wird dabei völlig ausser acht gelassen, daß die Franzosen - begünstigt durch ihre Gesetzgebung - auf diesem Gebiet - speziell den kleinvolumigen Dieselmotoren - den Deutschen weit voraus waren und immer noch sind. Wer mal einen Diesel -Peugeot oder - Renault länger gefahren hat, wird mir dies in aller Regel bestätigen.

Gut ist, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, besser wäre, technische Errungenschaften ohne die nationale Brille zu betrachten.

Und ich fahre auch den B180CDI!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Unsitte ist der Einbau dieser Motoren mit Zahnriemenantrieb. Das gab es bei Mercedes noch nie. Ein Mercedesmotor hatte schon IMMER die Steuerkette!

Was hier "weit voraus" sein soll, verstehe ich nicht.

Bleibt zu hoffen, dass der Einbau von diesem Schrott ausschließlich im Rasenmähermotor mit 1461 ccm erfolgt.

gez.

roadking

am 31. August 2012 um 10:46

Rasenmähermotoren wird es in Zukunft in der Grossserie nur noch geben, da sie Gewicht = Treibstoff sparen.

Vor allem zahlt man ja für den Renault Motor Mercedes Preise. Dann kann man dafür auch einen Mercedes Motor verlangen.

am 31. August 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kik1

Was ich nicht so ganz begreife, ist die in diesem Forum verbreitete Unsitte, nur den "deutschen" Dieselmotor für das Maß der Dinge zu betrachten.

Ich denke es geht weniger darum den deutschen Motor als das Maß aller Dinge zu betrachten, sondern eher darum, daß man bei einer "Premium-Marke" nicht unbedingt die legendäre französische Zuverlässigkeit mitkaufen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von kik1

Was ich nicht so ganz begreife, ist die in diesem Forum verbreitete Unsitte, nur den "deutschen" Dieselmotor für das Maß der Dinge zu betrachten.

Ich denke es geht weniger darum den deutschen Motor als das Maß aller Dinge zu betrachten, sondern eher darum, daß man bei einer "Premium-Marke" nicht unbedingt die legendäre französische Zuverlässigkeit mitkaufen möchte.

Mal abwarten, ob der W246 bezüglich Zuverlässigkeit der Anspruchshaltung, die man mit dem Firmennamen verbindet, gerecht wird. Das Mercedes Ingenieure auch Mist planen können, haben sie ja bei der Karosserie des W245 bewiesen (Thema Rost).

Ich bin auch schon 10 Jahre Renaults gefahren, ohne liegenzubleiben oder gravierende Reparaturen zu haben. DAs bei mehr Aufwand und damit verbundenen höheren Kosten die Qualität besser sein sollte, kann man erwarten. Den Renault- Motoren kann ich nichts Schlechtes nachsagen, was die Qualität der neuen Mercedes- Diesel nicht in Frage stellen soll. Aber auch da heißt es: Erst mal abwarten!

B 200 mit Gasantrieb. Typ B 200 NGD, 156 PS, 4,2 Liter Erdgas pro 100 km, 115 gCO2/km, Tank 21 kg Erdgas und 12 Liter Benzin.

Vorstellung ab 27.09.2012 auf dem Pariser Salon. Preis noch nicht bekannt.

(AutoBild Nr. 36 von heute).

Servus an alle,

Erfahrungen mit Renault-Dieseln habe ich keine - allerdings was die "Qualität" betrifft, so wurden wir in der Familie schon mit so einem Renault abbestraft: hoher Ölverbrauch (1/4 L / 1000 km) und nach 60.000 km ist der Motor hinüber gewesen.

:mad:

Aber wusstet ihr eigentlich, wer den Common Rail Diesel entwickelt hat? Weder Renault noch MB, sondern FIAT.

Und es waren auch die Italiener, die den CR Diesel in Serie als erste auf den Markt gebracht haben.

Von solchen bin ich etliche gefahren, sowohl die Unijet als auch die Multijet Diesel. Diese Motoren sind sparsam und unverwüstlich zugleich, hatte nie Probleme damit. Für die gute Fertigungsqualität wurde man auch belohnt: sehr geringer Ölverbrauch, musste noch nie Öl nachfüllen.

Vielleicht sollte MB eher bei FIAT Dieselmotoren einkaufen.

:cool:

Grüssle

stilomaster

Zitat:

 

Ich denke es geht weniger darum den deutschen Motor als das Maß aller Dinge zu betrachten, sondern eher darum, daß man bei einer "Premium-Marke" nicht unbedingt die legendäre französische Zuverlässigkeit mitkaufen möchte.

Ewiggestrige Vorurteile: ich bin ausser Porsche fast alle deutschen Autos gefahren, keines war so zuverlässig wie mein Mitsubishi Colt vor vielen Jahren oder ein Peugeot 806 und der Scenic I, den ich immer noch als Drittwagen für die Stadt habe mit 140.000km in 12 Jahren.

Gerade rief mich ein Freund an aus Italien, der mit seinem 3 Jahre alten 320CDI E -klasse nur noch "heimkriecht", weil die Automatik streikt.

Ich kann es einfach nicht mehr hören, dieses "deutsche Autos sind besser"!

btw: ich bin Daimler-Rentner! Und fahre gern einen Mercedes, aber aus anderen Gründen als die Zuverlässigkeit.

Vielleicht wird der B180 CDI ja mit dem Renault-Motor endlich leise. Dann wäre er für mich kaufbar.

Für mich jedenfalls sind die Diesel bis hin zum E 220 CDI um eine Spur zu laut/knurrig (beim Beschleunigen).

Verstehe nicht, dass Mercedes hier nicht besser dämmen kann/will. Der Scenic ist als Diesel leiser als der Blech.

Aber offenbar gehöre ich mit diesem Geräuschproblem zu einer Minderheit.

Gruß kofel

Also ich muß sagen, ich hatte noch nie ein leiseres Auto als die jetztige neue B-Klasse W246 180 CDI gefahren,

bin umgestiegen von der alten B-Klasse W245 der war um einiges lauter.

Am Anfang mußte ich immer auf den Drehzahlmesser schauen, um festzustellen, dass der Motor läuft:-)

(Ich höre nicht schlecht, brauche kein Hörgerät obwohl bald 70)

Hatte natürlich immer kleinere Autos, die natürlich etwas lauter sind als E oder S Klassen.

Also nochmal, die jetzige B-Klasse ist meines erachtens schon sehr leise.

Auch ich bin mit der Lautstärke meines B 180 CDI zufrieden. Ich habe keinen Rennwagen, mache kein Wettrennen an der Ampel, nutz die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht aus.

Für mich ist es ein sonores Brummen und ab höheren Geschwindigkeiten wird es sowieso abgelöst durch Abroll- und Windgeräusche. Insofern bin ich nicht traurig meinen W245 B 170 NGT gegen den Diesel ausgetauscht zu haben.

am 8. September 2012 um 9:10

Also ich kommen von einem Audi A6 2,4 6-Zylinder Benziner und vermisse mit meinem B180CDI nichts.

Er ist sehr leise, ok wenn er kalt ist nagelt er ein wenig, aber das ist nun wirklich nicht laut und nach wenigen Minuten/Metern weg. Da gibt nun wirklich nichts zu meckern.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen