B 180 CDI, Bj. 06, WDD245, Achsmanschette erneuen, 120.000 km
Halloliebe Mercedes-Leute, lange nichts mehr geschrieben, da mein gutes Stück immer versucht hat, alles allein zu lösen. Aber nichts geht mehr. Beim Räderwechsel Fett-Tropfen auf Felge festgestellt. Die Achsmanschette ist wohl hinüber. Da nicht nur unser Auto, sondern auch die Nutzer in die Jahre gekommen sind, ist mit Eigen-rep. nicht mehr viel los. Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Kosten wir für die Rep. aufwenden müssen? Unser Renten-Budget ist leider nicht auf aufwendige Rep.-Kosten eingestellt! Vielleicht wißt Ihr einen möglichst preiswerten Rat?
Danke für Eure Mühe im voraus. Euer kennerauto.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mein Kenntnisstand ist, dass die Manschette bei MB nicht einzeln erhältlich ist, sondern nur in einem so genannten Reparatursatz inklusive Antriebsgelenk. Das ist ärgerlich und führt zur Verlockung auf eine nicht-originale aber einzeln erhältliche Manschette aus dem Zubehör zurückzugreifen, was aber nach allem, was ich hier so im Forum gelesen habe, keinen zufriedenstellenden Erfolg beschert. Insofern bleibt wohl nur der Gang in eine MB-Werkstatt oder in eine Freie Werkstatt, die originale Teile verbaut. Lies gern hier zu dem Thema http://www.motor-talk.de/.../achsmanchette-undicht-t5661812.html?... und der Kosten wegen gern auch hier http://www.motor-talk.de/.../antriebswellendefekt-t5277491.html?...
Die Manschette kostet bei MB ca 35 €ierchen. im freien Handel fangen wir so bei 10 € an. der Materialpreis ist nicht das Problem. die Einbaukosten sind das Problem. Die billigen Thermoplast-Produkte bedingen das Zerlegen des Gelenkes.
Alternativ gibt es "Überzieher" aus Nitril- oder Silikon-Gummi. Eine preiswerte Alternative sind Klebemanschetten. Ob die allerdings ein Jahr überleben?
Mal bei Triscan.dk informieren, die haben alle Lösungen im Programm.
http://www.motor-talk.de/.../...hse-gelenkwelle-v-li-t5599575.html?...
Hallo Leute, habt vielen Dank für Eure schnelle Antwort. War gestern, ausser bei MB, in zwei Werkstätten. Natürlich drei verschiedene Preise. MB, wie nicht anders zu erwarten, mit EURO 502,-- Voran schlag am teuersten, allerdings mit Rep.-Satz . Zweite Werkstatt, über Mundpropaganda mit mehreren äußerst zufriedenen Kunden, ohne Welle, aber mit deren Überprüfung, Reinigung, neu fetten..., nur noch EURO 160,--. Da zu den zufriedenen Kunden unsere ganze Familie mit mehreren Autos gehört, haben wir uns hierfür entschieden und hoffen, das richtige zu tun.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge, die uns durch ihren Inhalt sehr geholfen haben.
Danke und Gruß Euer kennerauto
Äußere Manschette bei MB nur mit Gelenk was schon ca. 200€ kostet. Deshalb ist MB auch so teuer.
Zubehör hatte sich bei mir nach 20km gelöst musste alles wieder ausgebaut werden.
Unbedingt die ersten km prüfen ob noch alles fest ist
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. August 2016 um 18:31:14 Uhr:
Äußere Manschette bei MB nur mit Gelenk was schon ca. 200€ kostet. Deshalb ist MB auch so teuer......
Die Manschette gibt es auch alleine (also mit Schellen und Fett) !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil........
Ob die von Herrn Dr. Zetsche handsignierten besser sind sollte man nicht diskutieren. Ist wie mit Tempo-Taschentüchern oder Bärenmarke. Wer's braucht......
Bei mir war der Wechsel der Manschette bei km-Stand 221700 fällig.
Vorderachswelle links aus- und einbauen, Achsmanschette außen für Vorderachselle links erneuern - Vorderachswelle ausgebaut
Material: A1693601768 RS Manschette 192,18 EUR + Steuer
Arbeitslohn: 20 AW 193,00 + Steuer
Ich habe die Arbeiten bei Mercedes ausführen lassen, da ich hier schon gelesen habe, dass freie Werkstätten das mit der Befestigung der Manschette nicht hinbekommen.
Zitat:
@lucky_68 schrieb am 5. August 2016 um 13:48:49 Uhr:
.....Ich habe die Arbeiten bei Mercedes ausführen lassen, da ich hier schon gelesen habe, dass freie Werkstätten das mit der Befestigung der Manschette nicht hinbekommen.
....das Lesen bei MT kann also sehr teuer werden......
Warum sollten freie Werkstätten zu blöd seien eine Manschette fachgerecht einzubauen?
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 4. August 2016 um 19:30:05 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. August 2016 um 18:31:14 Uhr:
Äußere Manschette bei MB nur mit Gelenk was schon ca. 200€ kostet. Deshalb ist MB auch so teuer......
Die Manschette gibt es auch alleine (also mit Schellen und Fett) !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil........
Ob die von Herrn Dr. Zetsche handsignierten besser sind sollte man nicht diskutieren. Ist wie mit Tempo-Taschentüchern oder Bärenmarke. Wer's braucht......
Nicht bei MB.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. August 2016 um 18:17:47 Uhr:
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 4. August 2016 um 19:30:05 Uhr:
Die Manschette gibt es auch alleine (also mit Schellen und Fett) !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil........
Ob die von Herrn Dr. Zetsche handsignierten besser sind sollte man nicht diskutieren. Ist wie mit Tempo-Taschentüchern oder Bärenmarke. Wer's braucht......
Nicht bei MB.
Nix deutsch sprech? Nix ganzes Satz?
Dann gucke A169 360 09 68 / Set mit Schelle und Fett €29,88 minus Rabatt plus MwSt.!
Einzelteil hat Nummer A 169 366 01 91
Also die 0968 ist Getriebeseitig. Manschette aussen beim B immer mit Gelenk. Du hast aber Recht über Umwege bekommt man die einzelnen beim 180cdi. Beim 150er gab es die nicht.
Mich (B200CDI, Automatik) hats gestern erwischt, vorn rechts radseitig ist die Manschette minimal eingerissen. Das ganze habe ich nach einer Autobahnfahrt bemerkt, dementsprechend sah die Felge innen aus.
Wie Gedoensheimer bereits geschrieben hat ist die Teilenummer der eigentlichen Manschette A1693660191.
Ehrlich gesagt finde ich die nicht als Originalzubehör im Netz.
Die von Gedoensheimer gepostete Teilenummer A1693600968 scheint wirklich die getriebeseitige Manschette zu sein, wenn man den Beschreibungen im Netz glauben schenkt.
Gebe ich die A1693660191 als Suchbegriff ein, kommt immer eine Manschette von SKF
Faltenbalgsatz, Antriebswelle von SKF
Innendurchmesser 2 [mm]: 87,7
Innendurchmesser 1 [mm]: 30
Material: Thermoplast
Höhe [mm]: 115,5
Glaubt man MT, scheint dieser nicht richtig zu passen bzw, lösen sich die Schellen.
Ich haben in den Tiefen von MT noch den Hinweis auf folgenden Satz von Nk gefunden
Kompletter Gelenksatz für 39 EUR
Was tun? Kann jemand eigene Erfahrungen posten?
Zitat:
@cane11 schrieb am 14. August 2016 um 21:26:12 Uhr:
Mich (B200CDI, Automatik) hats gestern erwischt, vorn rechts radseitig ist die Manschette minimal eingerissen. Das ganze habe ich nach einer Autobahnfahrt bemerkt, dementsprechend sah die Felge innen aus.
.........Glaubt man MT, scheint dieser nicht richtig zu passen bzw, lösen sich die Schellen.........
Das dürfte aber an der Qualifikation der Experten liegen. Auch die Originalteile rutschen ab, wenn sie falsch montiert werden.
Man sollte beurteilen können was passt.
Man kann auch mal im 169er stöbern:
http://www.motor-talk.de/.../...lbachse-gelenkwelle-v-li-t5599575.html LP
Es soll auch Spezialisten geben die Manschetten nähen:
http://archiv.mb100.de/images/4/48/Achsmanschette_Notrep._6.JPG
Ich sag jetzt mal nichts dazu.
@Gedoensheimer
ich zitiere mal aus deinem Thread ".....Die Abmessungen der Manschetten Getriebe 85/30mm Rad 89/30mm Länge je ca 116. OEM / MB-Nr: A169 376 04 91 A169 366 01 9..."
wenn ich also nur die radseitige Manschette wechseln will bleibt mir ja nur eine aus dem Zubehör?
ODER
Da die getriebe- und radseitige sich ja bis auf den Durchmesser ähneln, könnte ich die getriebeseitige auch radseitig verbauen? Kommt daher die deine Empfehlung in deinem Beitrag ?
".....Dann gucke A169 360 09 68 / Set mit Schelle und Fett €29,88 minus Rabatt plus MwSt.! Einzelteil hat Nummer A 169 366 01 91..:"
gruß cane11
Vorsicht mit den schnellen Urteilen ! Wenn man sich die ET-Listen mit den Wellen anschaut , wird man feststellen,dass da eine ganze Menge unterschiedlicher Wellen verbaut wurden. (Je nach Leistung und Zeitpunkt). Weshalb ich mal vermute, dass man da einzelne Manschetten nicht zugeordnet bekommt und somit sicherheitshalber das komplette Gelenk angedreht bekommt. Hatt man die Abmessungen kann man am Teilemarkt alles bekommen.
Einfacher ist es halt mit elastischen Manschetten. Eine freie Schrauberei legt sich ein Sortiment hin, einen Überzieher(Boot-Gun) und einen Wickel Endlosschelle nebst Zange hin. (Das einzige was für die Thermoplast ischen spricht, ist die chemische Beständigkeit. Dafür verhärten sie dann mal).
Wie auf meinen Bildern zu sehen, sind Innen und Außen-Manschette unterschiedlich. Die Innere muss den Längenausgleich übernehmen, wird aber nicht so stark abgewinkelt
Fazit egal was man nimmt, vorher genau prüfen, was man da zusammenbastelt !
Die sogenannten Originale kommen auch nur von den üblichen Verdächtigen. Natürlich sollte man keine asiatische Kinderarbeit verbauen. Da kann man nicht wirklich sparen (Hausmarke "Preishammer"). Das ist für Gebrauchtwagenhändler die ein Jahr Garantie geben müssen !
Edit: was den geringen Unterschied zwischen den Manschetten angeht: die Manschette bekommst Du vielleicht noch mit der Erwärmung hin, die Schellen müssen passen! Alles andere führt zu den Problemen die mache Bastler hier so haber (" ,Die aus dem freien Markt taugen nichts, da habe ich ein komplettes MB- Gelenk genommen").