ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Turbolader 200 & 180 CDI

Turbolader 200 & 180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. September 2013 um 21:00

Hallo,

Habe vor meinen 180 CDI (W245) auf 200 CDI umzurüsten. Dazu brauche ich u.a. den Turbo aus dem 200er. Bei eaby werden gebrauchte turbos angeboten, die laut mehrerer verkäufer sowohl auf den 180 als auch auf den 200 CDI passen sollen. Die Orginal teile nr. ist A6400902780.

Mein Fragen:

1. soweit mir bekannt, regelt der 180CDI-turbo den ladedruck über wastegate, der 200CDI jedoch über VNT direkt an der turbine. Ist dieser Unterschied mit der Motorsteuerung kompatibel?

2. ich dachte die mehrleistung beim 200CDI kommt vom grösseren turbo/ höheren ladedruck. Wie kann dann ein und derselbe turbolader als ersatzteil für sowohl den 180 und den 200er kompatibel sein? Das würde doch heissen, dass einer der beiden die "falsche" Leistung bekäme?

Gruss, Marco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von colti72

Hallo,

Habe vor meinen 180 CDI (W245) auf 200 CDI umzurüsten. Dazu brauche ich u.a. den Turbo aus dem 200er. Bei eaby werden gebrauchte turbos angeboten, die laut mehrerer verkäufer sowohl auf den 180 als auch auf den 200 CDI passen sollen. Die Orginal teile nr. ist A6400902780.

Mein Fragen:

1. soweit mir bekannt, regelt der 180CDI-turbo den ladedruck über wastegate, der 200CDI jedoch über VNT direkt an der turbine. Ist dieser Unterschied mit der Motorsteuerung kompatibel?

2. ich dachte die mehrleistung beim 200CDI kommt vom grösseren turbo/ höheren ladedruck. Wie kann dann ein und derselbe turbolader als ersatzteil für sowohl den 180 und den 200er kompatibel sein? Das würde doch heissen, dass einer der beiden die "falsche" Leistung bekäme?

Gruss, Marco

Das wollte schon mal jemand machen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...b-180cdi-auf-200cdi-w245-t4399330.html

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:27

Ja, den thread hab ich gelesen. War ja nicht viel Sachliches dabei um es mal mild zu formulieren :)

Mich interessiert wie gesagt wo die Leistungssteigerung beim B200CDI herkommt. Wie oben genannt werden bei ebay orginal-turbolader verkauft, die angeblich sowohl für den 180er und 200er pasen sollen. Für mich bedeutet das, dass der turbo damit nicht hauptsächlich für die leistungssteigerung ausschlaggebend sein kann, da ja dann nach dem Umbau Mer- oder Wenigerleistung in einem der beiden Modelle vorhanden sein würde.

Ich habe verstanden, dass der 200er turbo VNT gesteuert ist und somit die Leistung besser über den Drehzahlbereich abgibt. Aber die oben gestellte Frage beantwortet das nicht. Ist es also "nur" das Steuergerät? Weiss jemand was?

Gruss, Marco

Zitat:

Original geschrieben von colti72

Ja, den thread hab ich gelesen. War ja nicht viel Sachliches dabei um es mal mild zu formulieren :)

Mich interessiert wie gesagt wo die Leistungssteigerung beim B200CDI herkommt. Wie oben genannt werden bei ebay orginal-turbolader verkauft, die angeblich sowohl für den 180er und 200er pasen sollen. Für mich bedeutet das, dass der turbo damit nicht hauptsächlich für die leistungssteigerung ausschlaggebend sein kann, da ja dann nach dem Umbau Mer- oder Wenigerleistung in einem der beiden Modelle vorhanden sein würde.

Ich habe verstanden, dass der 200er turbo VNT gesteuert ist und somit die Leistung besser über den Drehzahlbereich abgibt. Aber die oben gestellte Frage beantwortet das nicht. Ist es also "nur" das Steuergerät? Weiss jemand was?

Gruss, Marco

Technisch bin ich da sowieso überfragt, aber der von mir zuletzt gepostete Thread hat ja auch schon die halbe (Motor-Talk)Welt beschäftigt und ich denke daher, dass es nicht nur der andere Turbo ist. Das wäre ja zu leicht :)

Stell die Frage doch mal im B-Klasse-Club, vielleicht hast du da mehr Glück.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 6:09

Auf grund manglendes Interesse antworte ich mir doch mal selbst :)

Hab mich mal etwas schlau gemacht, emails an div. händler geschickt und teilenummern verglichen.

Erst einmal zu ebay: die teilehändler dort benutzen also eine software, um die passenden fahrzeuge für ein bestimtes ersatzteil zu finden. Diese software ist sehr ungenau und gibt modelle aus, die nicht notwendigerweise passen (hat mir ein ebay-teilhändler gemailt). Das ist der grund warum turbos angeboten werden, die angeblich sowohl auf den 180er und dsen 200er passen sollen.

Ich habe dann die teilnummern für folgende teile vom 180er und 200er verglichen:

- Luftmassenmesser

- Ladedrucksensor

- Injektionsdüse

- Treibstoffpumpe

Alle teilenummern von BOSCH sind gleich für beide fahrzeuge.

Bleiben eigentlich nur noch der turbo und die motorsteuerung übrig. Die umprogrammierung der 180er steuerung auf 200er ist möglich, kostet aber ne stange geld. D.h. am besten beide teile ausgetauschen.

Gruss, Marco

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 6:15

Ladeluftkühler ist auch gleich...

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:05

Mal ne frage: auf welche weise regelt die motorsteuerung eigentlich den turbo? Geht das nur über luftmengenmesser oder wird direkt am wastegate/ druckdose eingegriffen?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:29

So, bin jetzt etwas weiter gekommen. Habe u.a. mit dem technischen Service von Mercedes gesprochen bezüglich des Prosjektes. Die sagen, dass das Steuergerät in der B-klasse auf die Chassinr des Fahrzeuges gechipt ist, d.h. Wegfahrsperre und Zündung, und dass man deshalb nicht einfach so ein Austauschgerät aus einem anderen Fahrzeug anschliessen kann. Das Steuergerät aus dem 200 CDI har ausserdem eine andre Hardware als das des 180er und Mercedes macht keine Software auf ein Steuergerät für ein anderes Fahrzeug/ Modell. Die Alternative ging also flöten.

Hab dann mit einem Tuner gesprochen und die meinen, dass ichdas Steuergerät vom 180er mit dem VNT-turbo aus dem 200er verkupplen kann. Die passen die Software dann an den neuen Turbo an was ladedrucksterueng angeht. Die Bauteile wie LMM, DZG, Stellungsgeber etc. sind alle gleich in beiden Modellen, so dass die Stecker auch passen sollten. Wenn die Karre nicht anspringt, fahre ich sie mit nem Hänger zum Tuner.

Hab den 200er-Turbo heute gebraucht bei Ebay bestellt. Hoffe, dass die Anschlüsse für die Druckschläuche alle passen, ansosnten dürfte es keine Probleme mit dem Einbau geben, da der Motorraum ja identisch ist. Det Tuner rechnet mit ner Endleistung nach der Steuergerätanpassung von rund 170-180PS, da sind bald stramme Gurte angesagt :D

Gruss, Marco

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 20:21

Seit hier keiner antwortet benutzte ich den thread einfach als mein Wissens-Archiv :)

Wie vom Tuner vorhergesagt habe ich jetzt herausgefunden, dass das Steuergerät com 200er und 180er gelich ist, es ist ein BOSCH EDC16+ CP32. Habs hier http://www.inmotionusa.com/obdflash.htm gelesen.

Da die software eh angepasst wird ists ja egal was vorher drauf war.

Gruss Marco

am 15. Juli 2017 um 11:21

Wie heißt denn der Tuner, der das angeboten hat?

Hat das Tuning geklappt?

am 15. Juli 2017 um 12:02

Zitat:

@Microwelle19 schrieb am 15. Juli 2017 um 13:21:19 Uhr:

Wie heißt denn der Tuner, der das angeboten hat?

Hat das Tuning geklappt?

Jeder fängt mal klein an?

am 15. Juli 2017 um 22:09

Ja, weiß denn jemand eine Antwort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen