ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:45

Guten Tag.

Mein Avensis T27 ist gerade 5 geworden.

Als ich mal hinten unter das Auto schaute bekam ich einen Schreck.

Die Hinterachse zeigt deutliche Korrosion! Das beunruhigt mich nun etwas.

Meine Fragen dazu:

- Ist das bei anderen T27 auch so?

- Sollte man etwas machen, wenn ja, was hilft?

- Was wird das kosten

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Karsten

Toyota Avensis T27 Rost Hinterachse
Beste Antwort im Thema

Was mich bei solchen Bildern immer wieder überrascht: Wie "offen" doch alles ist da unten. Lauter kleine Räume, Kanten und Ecken, wo sich Dreck und Salz ablagert. Warum man bis heute keine Lösung gefunden hat für eine einigermassen einheitliche, deckende Bodenplatte, die keine Feuchtigkeit fängt? Würde doch auch den Luftfluss und damit den Verbrauch eines Fahrzeuges dramatisch verbessern.

Lieb Gruss

Oli

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@tom535i schrieb am 10. November 2014 um 13:27:56 Uhr:

Eben was juckt den Hersteller wie der Karren nach der Garantie aussieht? (...) Also am besten Karre neu kaufen

Sag jetzt nicht, die Herstellerstrategie funktioniert? :D

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@tom535i schrieb am 10. November 2014 um 13:27:56 Uhr:

Eben was juckt den Hersteller wie der Karren nach der Garantie aussieht? 12 jahre gegen Durchrostung habe ich so im Kopf bei manchen.

Durch ist eh meist nix, und wehe dir fehlt ein Eintrag im Serviceheft...

Die 12 Jahre Garantie auf Durchrostung haben aber nix mit den Achsteilen bzw. diversen Verschraubungen am Unterboden zu tun. Die Garantie bezieht sich nur auf die Karosserie und greift auch nur dann, wenn diese von innen nach außen rostet.

Trotzdem sparen die Hersteller an jeder Ecke - so leider auch beim Unterbodenschutz.

manche Werkstätten machen gegen solchen Rost was kulanzmäßiges auf eigene Kappe. Aber die Durchrostungsgarantie hat hiermit nix zu tun.

Unterbodenschutz ist so eine Sache... das alte schwarze Bitumenzeugs ist out - wegen Umwelt und Porösität. Wachs am Unterboden verschwindet mit der Zeit und muss regelmäßig nachbehandelt werden. Was erwartet man also vom Hersteller ausser einer vernünftigen Lackierung ?

Feuchtes Klima, ggf. noch mit salzhaltiger Luft fördert diesen Rost, genauso schneereiche Gegenden, wo viel gestreut wird.

Ich denke, man muss sich so langsam mit dem Gedanken abfinden - ob gewünscht oder nicht - dass man die Rostvorsorge am Unterboden als Autokäufer selber in die Hand nehmen muss... zumindest bei Toyota.

Gruß ocker

Hallo,

so sieht mein T25 Bj. 2004 auch unten aus.

Grüße,

j.bog

Themenstarteram 11. November 2014 um 10:59

Das Fahrzeug wurde hier vor Ort vom Vorbesitzer in Toyota Autohaus gekauft und dort wieder in Zahlung gegeben, wegen Kauf eines kleineren Neuwagens. Nun habe ich diesen Avensis als 2. Besitzer.

Ich werde die hier gemachten Ratschläge beherzigen, aber auch das Autohaus mal ansprechen was die vorschlagen.

Denn von meinem T22 kenne ich so etwas nicht.

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:02

Zitat:

@cocker schrieb am 10. November 2014 um 19:52:30 Uhr:

...

Ich denke, man muss sich so langsam mit dem Gedanken abfinden - ob gewünscht oder nicht - dass man die Rostvorsorge am Unterboden als Autokäufer selber in die Hand nehmen muss... zumindest bei Toyota.

Gruß ocker

Das könnte ich auch machen. Habe hier einen Kumpel mit Grube, der an meinem T22 alles gewartet und repariert hat (Arbeitet in einer Autowerkstatt).

Er dürfte da Freude dran haben.:):D

na dann würde ich Auto und Kumpel nicht allzu lange warten lassen - nutzt wohl beiden ;)

Hi,

um dich mal aufzubauen, was Wachs "anrichten" kann, hier mal ein paar frische Pics von meiner HA, gerade eben geschossen (lag eh unterm Auto ;) )

Man sieht doch einen kleinen Unterschied ;)

Gruß cocker

Was mich bei solchen Bildern immer wieder überrascht: Wie "offen" doch alles ist da unten. Lauter kleine Räume, Kanten und Ecken, wo sich Dreck und Salz ablagert. Warum man bis heute keine Lösung gefunden hat für eine einigermassen einheitliche, deckende Bodenplatte, die keine Feuchtigkeit fängt? Würde doch auch den Luftfluss und damit den Verbrauch eines Fahrzeuges dramatisch verbessern.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:52

Zitat:

@cocker schrieb am 12. November 2014 um 08:49:54 Uhr:

Hi,

um dich mal aufzubauen, was Wachs "anrichten" kann, hier mal ein paar frische Pics von meiner HA, gerade eben geschossen (lag eh unterm Auto ;) )

Man sieht doch einen kleinen Unterschied ;)

Gruß cocker

Oh Mann, das sind ja Welten.

Mein Kumpel wird anständig schrubben müssen, und dann ist ja wohl auch die Farbe weg, also blankes Metall. Ich werde ihn mal Fragen was er da machen wird, falls er Bock auf diese sicher nicht schöne Arbeit hat.

Ich glaube nicht, das der FTH jetzt hier noch was für Lau macht.

Wenn ich da nachfrage wird's sicher teuer.

Kann man das nicht einfach mit 'ner Drahtbürste bearbeiten, das Lose entfernen, und dann mit einer Art RostStop drüber? Es gibt doch so Anstriche, die man auf solche leicht gesäuberten Flächen mit Rost-Resten streichen Kann?

Auch wenn diese Frage jetzt für Wirbel sorgen könnte, ich wollte sie trotzdem stellen.

Mein BMW ist ziemlich zu unten, aber ich würde sagen wir starten jetzt eine Aktion ZEIGT HER EURE UNTERBÖDEN!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Ich schiesse wenn geht heute abend Fotos :-)

Fertan ist sehr gut und macht schön schwarz wieder. Hält ca 6 Monate ohne das man nacharbeitet...was man aber sollte.

Fertan drauf, nach 1-2 Tagen abwaschen -> konservieren

Aber in ecken unter Buchsen und bei Schrauben kommst halt überall sch...e dazu...

Zitat:

@Nucki166 schrieb am 12. November 2014 um 11:52:36 Uhr:

Kann man das nicht einfach mit 'ner Drahtbürste bearbeiten, das Lose entfernen, und dann mit einer Art RostStop drüber? Es gibt doch so Anstriche, die man auf solche leicht gesäuberten Flächen mit Rost-Resten streichen Kann?

Auch wenn diese Frage jetzt für Wirbel sorgen könnte, ich wollte sie trotzdem stellen.

"Einfach" und "Drahtbürste" gehören nicht in den einen und denselben Satz. :D Aber mit Aufsatz und Bohrmaschine kommt man schon ein Stückchen weiter. Wie aus meiner Signatur erkenntlich, habe ich viele alte Autos gehabt - ich habe an vier Autos Rost entfernt und nachbehandelt, teilweise lackiert. Die "Rostkonverter" haben einen recht heftigen Effekt, funktionieren oft auch als Primer. Aber (!) ... in der Regel kommt der Rost zurück. Das ist echt hammerhart, wenn man nicht grosse Flächen gründlich behandeln kann. Wenn Du Rost Stop benutzt, lackierst, danach wächst/tectylierst, sollte es allerdings eine Weile halten.

Lieb Gruss

Oli

sollte man das nicht soweit man schonend hinkommt vorher abstrahlen und dann von Grund auf neu grundieren, lackieren, versiegeln...?

Einfach mal Rost wegmachen ist nicht so einfach. Rost kommt immer wieder, wo er schonmal war... sofern man ihn nicht zu 100 % entfernt. 99 % sind schon zu wenig.

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:38

Halle Unterboden-Fans :D

Mein Schrauber-Kumpel hat abgewunken, da er keine Möglichkeit für solche eine Behandlung in seiner Garage mit Grube hat. :(

Ich habe darauf hin eine freundliche und zugleich besorgte Mail an den Händler gesendet und mich auf deren Slogan berufen, das sie zufriedene Kunden haben möchten.

Der Verkäufer hat diese Mail an seinen Chef weiter geleitet mit dem Hinweis, das er für mich einen Unterbodenschutz heraushandeln möchte. :rolleyes:

Diese Schutzbehandlung ist gerade in einer Aktion, die für mein Auto 349 Euro kosten würde. Man bietet mit mir den Unterbodenschutz mit Wachsversiegelung für meinen Avensis für 249 Euro an. Ich hätte dann für 2 - 3 Jahre Ruhe. :D

Das finde ich fair und ich überlege, dieses Angebot anzunehmen. Gerade hier im Harz, wo im Winter viel Salz auf den Straßen ist.

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)