ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:45

Guten Tag.

Mein Avensis T27 ist gerade 5 geworden.

Als ich mal hinten unter das Auto schaute bekam ich einen Schreck.

Die Hinterachse zeigt deutliche Korrosion! Das beunruhigt mich nun etwas.

Meine Fragen dazu:

- Ist das bei anderen T27 auch so?

- Sollte man etwas machen, wenn ja, was hilft?

- Was wird das kosten

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Karsten

Toyota Avensis T27 Rost Hinterachse
Beste Antwort im Thema

Was mich bei solchen Bildern immer wieder überrascht: Wie "offen" doch alles ist da unten. Lauter kleine Räume, Kanten und Ecken, wo sich Dreck und Salz ablagert. Warum man bis heute keine Lösung gefunden hat für eine einigermassen einheitliche, deckende Bodenplatte, die keine Feuchtigkeit fängt? Würde doch auch den Luftfluss und damit den Verbrauch eines Fahrzeuges dramatisch verbessern.

Lieb Gruss

Oli

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist das inklusive Sandstrahlen? Nehme ich jetzt einfach mal, weil es ohne sinnlos wäre - sehr, sehr gutes Angebot! Annehmen, freundlich sein, freuen!

Und: Zeigt her Eure Unterböden! - Unterbodenbilder für alle. Was es nicht alles gibt. :D

Lieb Gruss

Oli

glaube ich eher nicht... hoffe ich aber doch. Ist dringend notwendig. Wachsen auf Rost nutzt recht wenig.

Ich hatte vor einigen Jahren Glück. Unterbodenwachs UND Hohlraumversiegelung für einen Freundschaftspreis von 150 € :D

Gruß cocker

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:34

Termin ist in Mittwoch der 19. Soll ihn gegen Mittag bringen, damit sie gleich anfangen können. Am späten Nachmittag des nächsten Tages kann ich ihn wieder bekommen.

Fotos folgen, bin selbst gespannt ...

wenn das 1 ganzen Arbeitstag dauert, strahlen sie wahrscheinlich ab. Besser is das ;)

Bei mir dauerte es gerademal 4 Stunden inkl. Hohlraumversiegelung.

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:44

Hallo ihr Lieben.

Ich habe meinen Avensis heute abgeholt. Erst mal ein Blick unters Auto. WOW!

Das sieht schon ganz anders aus. Da es schon dunkel war, habe ich schnell 2 Fotos mit Handy + Blitz gemacht. Aber diese sehen schon ganz anders aus als das Foto im Eröffnungs-Posting.

Will hoffen das es ne Weile hält.

Nach der Bahandlung
Nach der Bahandlung

Gratuliere! Sieht kolossal viel besser aus. Wie oft soll das jetzt aufgefrischt werden?

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@Nucki166 schrieb am 20. November 2014 um 18:44:37 Uhr:

Hallo ihr Lieben.

Ich habe meinen Avensis heute abgeholt. Erst mal ein Blick unters Auto. WOW!

Das sieht schon ganz anders aus. Da es schon dunkel war, habe ich schnell 2 Fotos mit Handy + Blitz gemacht. Aber diese sehen schon ganz anders aus als das Foto im Eröffnungs-Posting.

Will hoffen das es ne Weile hält.

Sieht erstmal gut aus. Hoffentlich wurde der Rost zuvor auch gründlich entfernt, denn die Beschichtung sieht eher nach Konservierung auf Bitumenbasis aus.

Und was ist nun im Bereich des Achszapfens und des Ankerblechs? - da rostets auch, was langfristig zu Schäden führt.

Mein Previa ist EZ 2002, bald 13 Jahre alt. Eine mir nahestehende Werkstatt und ich selbst haben viel daran gearbeitet, dass Karosserie und Unterboden in einem möglichst guten Zustand bleiben.

Was richtig manuellen Aufwand macht - die Kanten, Übergänge und exponierte Stellen, Schraubenköpfe usw. am Unterboden vor dem Rost zu schützen. Ich hatte so aller 3 Jahre eine Unterbodenwäsche und Versiegelung mit einer schwarzen Masse auf Bitumenbasis machen lassen. Das hat bis zum 9. Jahr ganz gut geschützt, bis auf wenige Bereiche. wo die dicke Versiegelung sich löst und dann vom Rost unterwandert wird. Z.B. an den hinteren Wagenheberaufnahmen bzw. der kompletten Falz. Einige leicht rostige Fahrwerksteile habe ich beim Radwechsel immer mal mit Öl/Fett gepinselt. Im 11. Jahr musste ich dann doch heftigen Rost an den Kanten, Übergängen und Schraubenköpfen feststellen, die durch die flächig aufgesprühte Versiegelung nicht gut geschützt waren. Da war dann Handarbeit mit Drahtbürste und Pinsel angesagt, mit etwas Öl-Bitumen kann die reichlich vorhandene Versiegelung auf benachbarte entrostete Bereiche geschmiert werden. Die Längsträger gammelten ab dem 10. Jahr von innen, erkennbar durch austretende Rosttropfen auf dem Garagenboden nach Regenfahrten. Hier wäre eine Rostschutzversiegelung mit Fett oder Wachs in den ersten Jahren gut gewesen... Später kann nur noch das Weiterrosten verlangsamt werden. Zuletzt mit Liqui Moly Seilfett-Spray behandelt.

Die Radläufe bzw. die Seitenwand hinten und die Heckklappe hatten am unteren Scheibengummi und am Kennzeichenrand erste Rostbläschen und Unterwanderungen, die ich vom Klempner/Lackierer beseitigen lies.

Ein materieller Aufwand, der bei einem damals 10 Jahre alten Fahrzeug schon Liebhaberstatus hatte, aber ich wollte das Auto ja weiter fahren, da es keine Alternativen zum Previa gibt und ich keine Rostmöhre haben wollte.

Die werksseitige Versiegelung und vor allem die Lackqualität machte anfangs einen sehr guten Eindruck. Der Lack ist wirklich qualitativ viel besser als z.B. bei unserem Honda Civic. Nur Steinschläge an der Motorhaube und eben die besonders an den Radläufen angeschleuderten Salz- und Flugrost-Partikel machen sich eben bemerkbar. Die verdeckten Bereiche an der Heckklappe sind immer kritisch, bei allen Herstellern nach mehr als 10 Jahren.

Das Salz im Winter in Kombination mit einer feuchten Garage fordern nach einigen Jahren ihren Tribut.

Der Aufwand, die kritischen Bereiche frühzeitig und wiederholt zu schützen, lohnt sich in jedem Fall. Toyota ist hier sicher viel besser als Mazda, aber ich habe auch 10 Jahr alte Audi gesehen, die ohne besondere Versiegelung zumindest am Unterboden viel besser aussahen... Ohne Erhaltungsaufwand wäre mein Toyota jetzt schon untenrum vergammelt. Was positiv ist - die komplette Abgasanlage ist noch original, wird bald fällig, aber 13 Jahre alt, da kann man nicht meckern.

Themenstarteram 21. November 2014 um 5:34

Zitat:

@oli schrieb am 20. November 2014 um 18:49:03 Uhr:

Gratuliere! Sieht kolossal viel besser aus. Wie oft soll das jetzt aufgefrischt werden?

Lieb Gruß

Oli

Laut Werkstatt-Angaben hält das bis zu 3 Jahre. Bin gespannt.

Auf der Rechnung sehe ich auch folgenden Posten:

2 Stück TEROTEX WAX-UNTERBODENSCHUTZ zu je 18,22 Euro

Zur nächsten Inspektion in 12 Monaten schaue ich mit drunter. Dann sehe ich genau, wie gut gearbeitet wurde.

Ja, im Bereich der Bremsen ist's noch braun. Hat jemand einen Rat, was man da machen kann?

Nucki

Yesss sieht gut aus :-) Freut mich das die Idee der Unterböden herzuzeigen so gut ankommt :-)

Ich denke das Blech hinter der Bremse kannst du vergessen, das stört dich jetzt da sonst alles wieder gut aussieht, wenn das durch ist kommt ein neues.

Falls du Bühne Grube zur Hand hast oder gern rumdoktorst (so doof wie ich halt auch bin :-)) mach dir die Mühe bau es aus und Konserviere gleich alles mit was du da hinten dann noch findest.

Blech könnte mir vorstellen Sandstrahlen, mit Fertan zu behandeln, danach Rostschutzgrundierung und schön mit Steinschlagsschutzpampe aufzutragen in paar Schichten.

Dann siehts halt wieder schöner aus :-) und wenns schiefgeht ist bei dem Teil egal -> neu 30, 40€?

@RockySC50, schön geschriebene, aufmerksame Situationsbeschreibung! Den Kommentar zur Lackqualität kann ich nur bestätigen. Unser 2002er Honda Stream (Civic Siebensitzer) ist lackmäßig eigentlich fertig, der 2002er Toyota Camry sieht halt einfach nur dem Alter entsprechend aus. Beide Fahrzeuge in meinet Signatur.

Lieb Gruß

Oli

Hi,

ja, sieht wieder gut aus.

Aber da muss man halt nach Bedarf (alle 3 Jahre halte ich für übertrieben) nachbessern und wieder behandeln.

Wie Rocky so schön ausgeführt hat - es lohnt sich auf Dauer.

Auf jeden Fall kommt das regelmäßige Behandeln im Endeffekt wohl billiger und optisch besser, als irgendwann mit Blech-Einschweissen, Spachteln und/oder jährlichem Entrosten anfangen zu müssen. Das hatte ich am Schluss beim Vectra B ... ok, der war auch schon 12 Jahre alt und hatte 240 tkm runter, aber spassig wars trotzdem nicht ;)

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:15

Noch 'ne Frage zum Nachbehandeln.

Google zeigt mir bei der Suche nach TEROTEX WAX-UNTERBODENSCHUTZ auch Produkte in Spraydosen an.

Ist es sinnvoll, damit mal aufzufrischen?

Sicher muss man vorher eine Unterbodenwäsche machen und trocken sollte es dann auch sein.

Das sollte den momentanen neuen Schutz verlängern.

Oder ist es sinnvoller, in 3 Jahren eine erneute Unterbodenpflege machen zu lassen?

Also ich hätte schon Bedenken, da Feuchtigkeit einzuschließen oder Blasen zu bauen. Habe selbst mal einen Eimer Unterbodenschleim gekauft, der bis heute ungeöffnet in der Garage steht...

Lieb Gruß

Oli

hi,wir kontrollieren es, immer bei Wechsel der Räder ( SR - WR ) und wenn erforderlich wird es Ausgebessert.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)