ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Avensis geklaut jetzt Prius?

Avensis geklaut jetzt Prius?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

nachdem unser Avensis Kombi ohne uns in den Ostblock gestartet ist, suchen wir was neues.

Da mittlerweile kein Kinderwagen mehr ins Auto muss, überlegen wir einen kleineren Wagen zu nehmen.

Waren gerade auch im Urlaub mit einem geliehenen MeganI (kein Kombi) und da passte mit viel Quetschen eigentlich auch alles rein. Den Avensis Kombi haben wir eigentlich meist leer bewegt.

Vor diesem Hintergrund und weil unser Fahrprofil bei 10Tkm/a liegt mit hauptsächlich Stadtverkehr, überlegen wir nen Prius 3 zu holen. Budget wäre etwa 12T€. Gefahren werden soll er dann 5-10 Jahre.

Zwei erste Probefahrten mit dem und dem sind nächste Woche, auch um zu schauen, ob man sich mit dem ungewöhnlichen Wagen arrangieren kann.

Ausstattung sollte Freisprech, MP3, PDC und Navi sein. Eine andere Wagenfarbe als Silber und hübscherer Sitzbezug wären schön, aber nicht Bedingung.

Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollten? Dichtheit Wasserpumpe habe ich irgendwo gelesen, könnte aber auch nur den Prius2 betreffen.

Intervallbedingte Extrakosten?

Preislich kann ich die Suchergebnisse irgendwie nicht einschätzen, da EZ und km wohl eigentlich egal sind oder? Lediglich bei der Laufleistung sollten es gefühlsmäßig unter 150Tkm sein.

Bin für alle Tipps dankbar!

quitten

Beste Antwort im Thema

Preislich sind die realistisch. Beim ersten steht allerdings nicht unfallfrei, vllt. war sich der Markenhändler auch nur zu fein, das anzugeben. Dafür hat der Garantie. Mit der knapp halben Laufleistung würde ich wohl zu dem tendieren, zumal er innen auch frischer ausschaut als der zweite ohne Scheckheft. Alles kann man auch dem robusten Prius nicht zumuten, aber vllt. lässt sich die gute Pflege des Vorbesitzers an Hand von Rechnungen etc. nachweisen.

Etwas entfernt gäbe es im Budget diesen jüngeren und weniger gelaufenen Auris Hybrid. Big Deal mit Händlereigenen Garantie ist allerdings ein Konzept, das für Dich passen muss, bei fast 200km Entfernung evtl. suboptimal.

Laufleistung egal? Bzgl. dem Antriebsstrang würde ich mir wenig Sorgen machen. Aber es gibt andere Verschleissteile, die auch beim Prius gewöhnlich ausgelegt sind, Fahrwerksteile z.B. Darum ist es richtig, dass mit der Laufleistung auch der Preis abnimmt. Im übrigen sind die Bremsen bekannt für Mängel, die gammeln gerne mangels Nutzung, da beim Hybrid die Rekuperation einen guten Teil der Bremsleistung aufnimmt.

Schliesslich würde ich das Navi nicht zur Bedingung machen. Ein 7 Jahre altes Navi wird heute technisch von jedem 200€ Zurüstnavi überboten, auch wenn's dann nicht ganz so hübsch integriert ausschaut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. August 2016 um 16:33

Eben. War ne ganz komische Nummer. Erstmal musste er nachschauen (trotz Termin), für wieviel er rein gestellt war und dann dieser Kleckerbetrag.

Schließlich zeigte er noch n Wisch, dass nen Ankaufspreis von 10.300 aufwies. Ich meinte aber nur, dass sie ja dafür auch n Neuwagen verkauft haben (prius4 exe in dem Fall ^^).

am 5. August 2016 um 17:19

Ach so, ja für die Papiere höhere Ankaufspreis und gleichzeitig deutlich weniger oder gar keinen Nachlaß beim neuen IVer, also versteckter Preisnachlaß. Insgesamt hätte der Händler dann sicher auch noch dran verdient, wenn er Dir den besagten für 8 k€ gegeben hätte. Aber weil er ja auch von etwas leben muß und Kosten hat, muß es ja auch Gewinn geben, das will ihm ja niemand streitig machen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:24

Zitat:

@meehster schrieb am 3. August 2016 um 20:56:51 Uhr:

Abgesehen von dem Leder (einfach nicht mein Geschmack) würde ich ja den einen roten näher angucken. Auch wenn der für fast 13 k€ da steht, wirst ihn sicher für deutlich unter 12 k€ mitnehmen können.

haben heute kurz in den roten rein sehen können. morgen dann probefahrt.

sieht echt top aus insgesamt. und obwohl der wohl seit april dort steht, wurde der schienbar nie im preis gesenkt.

nun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den dann auf 11,5k€ runter kriegen soll. das beleidigt sein, wenn man weit drunter anbietet, scheint bei den meisten bald nicht gespielt zu sein.

am 10. August 2016 um 17:43

Ich würde jetzt erst einmal sagen, daß der Wagen gefällt und Du ihn nehmen möchtest, dann fragen, welchen Preis er für Dich machen kann. Dabe immer sehr freundlich bis freundschaftlich mit ihm umgehen. Erfahrungsgemäß bekommt man ihn dann etwa knapp doppelt so weit vom ursprünglichen Preis runter. Und auch wenn Du 12 k dafür bezahlst, dann hast Du ein tolles und zuverlässiges Auto, das Dich lange begleiten kann.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:25

so hier das heutige Endergebnis:

Wagen war eins a unterwegs

haben ihn dann für 12,5k€ mit nem Satz Winterräder + der baldigen 60Ter-Inspektion + Miniaturauto für den Kleinen + Schirm + Kuli genommen :)

da Halle recht nah ist, können wir ja auch den BigDeal gut nutzen

danke für alle Kommentare, v.a. natürlich dir meehster

jetzt kann ich mich ans Interieur machen. überlege n älteres smartphone per bt-empfänger am aux als mp3 zuspieler zu verwenden statt das radio zu tauschen. da kann ich dann auch n navi drauf laufen lassen.

gibts ne empfehlung für ne gute handyhalterung? gern auch per pn

am 11. August 2016 um 17:44

Zunächst: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

 

Wegen Handyhalterung weiß ich jetzt nicht weiter. Meins liegt während der Fahrt in der Handtasche und diese in dem Fach vorn zwschen den Sitzen unterm Wählhebel.

Bei dem Originalradio kannst mp3s auch klassich auf CDs brennen oder über 3,5er Klinkenkabel vom Handy ans Aux bringen.

Ansonsten wenn Du etwas ändern möchtest empfehle ich einen Gang zum örtlichen Car-Hifi-Händler (z.B. ACR). Es gibt auch Lösungen, mit denen man die originale Lenkradfernbedienung weiternutzen kann. Die Auswahl an guten Radios ist geradezu riesig, auch mit Freisprechen und Bluetooth, Soundprozessor, ...

Der Car-Hifi-Händler wird Dich sicher auch in Sachen Handyhalterung gut beraten können. Nur solltest Du wirklich zu einem gehen, der auch eine eigene Einbaugarage hat. Die kennen sich idR am besten aus, wenn es um Mediazubehör jedweder Art geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Avensis geklaut jetzt Prius?