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Avensis geklaut jetzt Prius?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

nachdem unser Avensis Kombi ohne uns in den Ostblock gestartet ist, suchen wir was neues.

Da mittlerweile kein Kinderwagen mehr ins Auto muss, überlegen wir einen kleineren Wagen zu nehmen.

Waren gerade auch im Urlaub mit einem geliehenen MeganI (kein Kombi) und da passte mit viel Quetschen eigentlich auch alles rein. Den Avensis Kombi haben wir eigentlich meist leer bewegt.

Vor diesem Hintergrund und weil unser Fahrprofil bei 10Tkm/a liegt mit hauptsächlich Stadtverkehr, überlegen wir nen Prius 3 zu holen. Budget wäre etwa 12T€. Gefahren werden soll er dann 5-10 Jahre.

Zwei erste Probefahrten mit dem und dem sind nächste Woche, auch um zu schauen, ob man sich mit dem ungewöhnlichen Wagen arrangieren kann.

Ausstattung sollte Freisprech, MP3, PDC und Navi sein. Eine andere Wagenfarbe als Silber und hübscherer Sitzbezug wären schön, aber nicht Bedingung.

Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollten? Dichtheit Wasserpumpe habe ich irgendwo gelesen, könnte aber auch nur den Prius2 betreffen.

Intervallbedingte Extrakosten?

Preislich kann ich die Suchergebnisse irgendwie nicht einschätzen, da EZ und km wohl eigentlich egal sind oder? Lediglich bei der Laufleistung sollten es gefühlsmäßig unter 150Tkm sein.

Bin für alle Tipps dankbar!

quitten

Beste Antwort im Thema

Preislich sind die realistisch. Beim ersten steht allerdings nicht unfallfrei, vllt. war sich der Markenhändler auch nur zu fein, das anzugeben. Dafür hat der Garantie. Mit der knapp halben Laufleistung würde ich wohl zu dem tendieren, zumal er innen auch frischer ausschaut als der zweite ohne Scheckheft. Alles kann man auch dem robusten Prius nicht zumuten, aber vllt. lässt sich die gute Pflege des Vorbesitzers an Hand von Rechnungen etc. nachweisen.

Etwas entfernt gäbe es im Budget diesen jüngeren und weniger gelaufenen Auris Hybrid. Big Deal mit Händlereigenen Garantie ist allerdings ein Konzept, das für Dich passen muss, bei fast 200km Entfernung evtl. suboptimal.

Laufleistung egal? Bzgl. dem Antriebsstrang würde ich mir wenig Sorgen machen. Aber es gibt andere Verschleissteile, die auch beim Prius gewöhnlich ausgelegt sind, Fahrwerksteile z.B. Darum ist es richtig, dass mit der Laufleistung auch der Preis abnimmt. Im übrigen sind die Bremsen bekannt für Mängel, die gammeln gerne mangels Nutzung, da beim Hybrid die Rekuperation einen guten Teil der Bremsleistung aufnimmt.

Schliesslich würde ich das Navi nicht zur Bedingung machen. Ein 7 Jahre altes Navi wird heute technisch von jedem 200€ Zurüstnavi überboten, auch wenn's dann nicht ganz so hübsch integriert ausschaut.

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35 Antworten
am 29. Juli 2016 um 15:43

Avensis geklaut... ich wollte schon fragen ob er nach Russland oder nach Polen gegangen ist :D.

Aber du hast die Frage ja schon beantwortet.

Mit dem Prius macht man eigentlich überhaupt nichts falsch. Die Fahrzeuge fahren problemlos astronom. Laufleistungen ohne großartige Mängel. Die Taxi-Prius haben teilw. über 400.000 Km abgespult - von daher...;)

Kaufen!:)

am 29. Juli 2016 um 15:50

Wenn du schreibst, dass du nicht viel Platz brauchst, dann würd ich mir auch den Auris Hybrid ansehen, selbe Technik wie der Prius, aber meist deutlich günstiger.

am 29. Juli 2016 um 16:13

Zitat:

@racer4679 schrieb am 29. Juli 2016 um 17:43:41 Uhr:

Avensis geklaut... ich wollte schon fragen ob er nach Russland oder nach Polen gegangen ist :D.

Aber du hast die Frage ja schon beantwortet.

Mit dem Prius macht man eigentlich überhaupt nichts falsch. Die Fahrzeuge fahren problemlos astronom. Laufleistungen ohne großartige Mängel. Die Taxi-Prius haben teilw. über 400.000 Km abgespult - von daher...;)

Kaufen!:)

Natürlich hat er mit prius ein Problem. Wie es aussieht stehen die "ossis" neuerdings auf Toyota :D nicht das der prius als nächstes wegkommt :D

Preislich sind die realistisch. Beim ersten steht allerdings nicht unfallfrei, vllt. war sich der Markenhändler auch nur zu fein, das anzugeben. Dafür hat der Garantie. Mit der knapp halben Laufleistung würde ich wohl zu dem tendieren, zumal er innen auch frischer ausschaut als der zweite ohne Scheckheft. Alles kann man auch dem robusten Prius nicht zumuten, aber vllt. lässt sich die gute Pflege des Vorbesitzers an Hand von Rechnungen etc. nachweisen.

Etwas entfernt gäbe es im Budget diesen jüngeren und weniger gelaufenen Auris Hybrid. Big Deal mit Händlereigenen Garantie ist allerdings ein Konzept, das für Dich passen muss, bei fast 200km Entfernung evtl. suboptimal.

Laufleistung egal? Bzgl. dem Antriebsstrang würde ich mir wenig Sorgen machen. Aber es gibt andere Verschleissteile, die auch beim Prius gewöhnlich ausgelegt sind, Fahrwerksteile z.B. Darum ist es richtig, dass mit der Laufleistung auch der Preis abnimmt. Im übrigen sind die Bremsen bekannt für Mängel, die gammeln gerne mangels Nutzung, da beim Hybrid die Rekuperation einen guten Teil der Bremsleistung aufnimmt.

Schliesslich würde ich das Navi nicht zur Bedingung machen. Ein 7 Jahre altes Navi wird heute technisch von jedem 200€ Zurüstnavi überboten, auch wenn's dann nicht ganz so hübsch integriert ausschaut.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 10:49

Hm, also Dienstag mal beide in Ruhe anschauen.

Ohne Navi scheint der preisliche Abstand aber nicht soooo gravierend zu sein. Vorteil bei NAvi ist halt die Steuerung/Übersich der Musik, oder irre ich da?

ohne Navi

oder hier

Freisprech haben die immer?

Der Auris ist mir dann glaube doch zu klein.

Nagender Zweifel am Rande ist natürlich, ob der preisliche Vorteil durch Spritsparen überhaupt zu tragen kommt oder man lieber n gut erhaltenen Kombi für weniger Geld holt und die Leermasse auf Vorrat hält. (böses kleines Umweltteufelchen auf der rechten Schulter)

am 30. Juli 2016 um 13:31

Beim Navi bekommt man bei festeingebauuten nichts so tolles und erst recht wenn es schon ein paar Jahre alt ist, sind die Karten auch sehr veraltet. Neues Kartenmaterial fürs alte Navi kostet etwa so viel wie ein neues Zubehörnavi.

Freisprech haben die ich glaube immer serienmäßig. Bei meinem wurde die Audioausstattung geändert, der hat jetzt defnitiv kein Freisprechen ;)

Der Spritsparvorteil wirkt sich deutlich weniger aus als die meisten denken. Ich hab den Prius wegen seines Antriebskomforts gekauft und nehme die Sparsamkeit als schönen Nebeneffekt mit.

Zu den Problemen. Den Vorfaceliftmodellen wird oft ein Klappern nachgesagt. Aber ich finde es nicht weltbewegend.

Bei den LED-Scheinwerfern des Vorfacelift-Executive genau darauf achten, ob man irgendwelche schwarzen Flecken findet. Das Problem wurde von Toyota wenn man früh genug damit ankam durch neue Scheinwerfer behoben. Allerdings kamen die Flecken bei nicht jedem "rechtzeitig", mit dem Facelift war das Problem behoben. Ich selbst habe einen späten Vorfacelift-Executive, bei dem wurden die Scheinwerfer beim Vorbesitzer gewechselt.

Haftpflichttypklasse 20 ist auch nicht ohne. Kommt wohl daher, daß der Prius so oft als Taxi und im Stadtverkehr eingesetzt wird.

am 30. Juli 2016 um 14:15

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 12:49:26 Uhr:

Nagender Zweifel am Rande ist natürlich, ob der preisliche Vorteil durch Spritsparen überhaupt zu tragen kommt oder man lieber n gut erhaltenen Kombi für weniger Geld holt und die Leermasse auf Vorrat hält. (böses kleines Umweltteufelchen auf der rechten Schulter)

Der Verbrauch ist doch nicht der einzige Vorteil von Hybrid. Bei deinem Fahrprofil hast du da deutlich höheren Antriebskomfort, außerdem weniger Verschleißteile, höhere Zuverlässigkeit und ein Automatikgetriebe. Der Hybrid ist bei dem geplanten Einsatz für dich einfach rundum angenehmer, der Verbrauch noch ein zusätzlicher großer Bonus.

am 30. Juli 2016 um 14:39

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 12:49:26 Uhr:

 

Nagender Zweifel am Rande ist natürlich, ob der preisliche Vorteil durch Spritsparen überhaupt zu tragen kommt oder man lieber n gut erhaltenen Kombi für weniger Geld holt und die Leermasse auf Vorrat hält. (böses kleines Umweltteufelchen auf der rechten Schulter)

Beim Verbrauch solltest du deinen persönlichen Einsatzzweck berücksichtigen. Natürlich ist ein Hybrid nicht immer im Sparvorteil.

In der Stadt wird er dir von Vorteil sein, auf Überlandstrecke evtl. auch. Fährst du allerdings viel AB, kann er auch zum Nachteil werden.

Aber im allg. sind diese Modelle die momentan einzige Antriebskombination, was sich günstig unterhalten lässt.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:50

Zitat:

@meehster schrieb am 30. Juli 2016 um 15:31:05 Uhr:

Beim Navi bekommt man bei festeingebauuten nichts so tolles und erst recht wenn es schon ein paar Jahre alt ist, sind die Karten auch sehr veraltet. Neues Kartenmaterial fürs alte Navi kostet etwa so viel wie ein neues Zubehörnavi.

aber dann sollte trotzdem schon das touchdisplay drin sein oder ist das dann immer mit navi? will halt richtige vollständige titel/album anzeige

oder gibt es alternative radios zum einbau? sieht mir nicht nach doppelDIN aus

Zitat:

@meehster]

Bei den LED-Scheinwerfern des Vorfacelift-Executive genau darauf achten, ob man irgendwelche schwarzen Flecken findet. Das Problem wurde von Toyota wenn man früh genug damit ankam durch neue Scheinwerfer behoben. Allerdings kamen die Flecken bei nicht jedem "rechtzeitig", mit dem Facelift war das Problem behoben. Ich selbst habe einen späten Vorfacelift-Executive, bei dem wurden die Scheinwerfer beim Vorbesitzer gewechselt.

Haftpflichttypklasse 20 ist auch nicht ohne. Kommt wohl daher, daß der Prius so oft als Taxi und im Stadtverkehr eingesetzt wird.

ja die haftpflichtklasse ist nervig, gerade wenn man erst in SF1 ist :(

wegen scheinwerfern schaue ich mal

auf den gepriesenen Komfort bin ich ja nun gespannt :D

was ist eigentlich von dem hier zu halten? rot und mit leder fetzt natürlich. aber 2,5T€ mehr dafür ....

oder der hier. auch rot. mit display (ohne navi?) aber mit 115Tkm für 12T€

ceteris paribus ist hier irgendwie nicht. krieg die nciht verglichen in meinem kopp. nicht mehr lange und ich frag nach dem Prius2 :eek: :D

am 30. Juli 2016 um 19:45

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:18 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 30. Juli 2016 um 15:31:05 Uhr:

Beim Navi bekommt man bei festeingebauuten nichts so tolles und erst recht wenn es schon ein paar Jahre alt ist, sind die Karten auch sehr veraltet. Neues Kartenmaterial fürs alte Navi kostet etwa so viel wie ein neues Zubehörnavi.

aber dann sollte trotzdem schon das touchdisplay drin sein oder ist das dann immer mit navi? will halt richtige vollständige titel/album anzeige

oder gibt es alternative radios zum einbau? sieht mir nicht nach doppelDIN aus

Es gibt spezielle Einbaurahmen zu kaufen. Dafür müßte man aber auch viel auseinandernehmen (lassen), ist nicht so einfach wie bei Autos mit "normalem" DIN-Schacht. Ich weiß nicht, ob Doppel-DIN passen wurde. Ich habe ein Einfach-DIN-Radio und es vom Car-Hifi-Fachhändler einbauen lassen.

Wenn es Dir um Touchscreen und/oder die Anzeige geht: das kann die "einfache" Radioausstattung des originale Prius nicht. Das ist ein einzeiliges LCD-Display, wo zwar alles durchscrollen kann, aber zum Titelsuchen gibt es wirklich Besseres ;) Ich habe das originale Radio von meinem Prius nur auf dem Weg vom Verkäufer nach Hause benutzt.

Wie gut Du damit klarkommst, kommt auf einen Versuch an ;)

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:18 Uhr:

Zitat:

@meehster

Bei den LED-Scheinwerfern des Vorfacelift-Executive genau darauf achten, ob man irgendwelche schwarzen Flecken findet. Das Problem wurde von Toyota wenn man früh genug damit ankam durch neue Scheinwerfer behoben. Allerdings kamen die Flecken bei nicht jedem "rechtzeitig", mit dem Facelift war das Problem behoben. Ich selbst habe einen späten Vorfacelift-Executive, bei dem wurden die Scheinwerfer beim Vorbesitzer gewechselt.

Haftpflichttypklasse 20 ist auch nicht ohne. Kommt wohl daher, daß der Prius so oft als Taxi und im Stadtverkehr eingesetzt wird.

ja die haftpflichtklasse ist nervig, gerade wenn man erst in SF1 ist :(

wegen scheinwerfern schaue ich mal

auf den gepriesenen Komfort bin ich ja nun gespannt :D

Das mit den Scheinwerfern betrifft aber auch nur das Topmodell "Executive".

Das mit der Haftpflichtklasse könnte sich vielleicht auch ändern. Auch wenn ich inzwischen zweistellige SF habe, freue ich mich, wenn die Einstufung sinkt.

Der Komfort war der Grund, warum ich einen Prius gekauft habe. Man muß sich allerdings auch darauf "einlassen", dann aber ist es doch sehr angenehm, wenn sich z.B. für eine Ortsdurcchfahrt der Verbrenner abschaltet und man mit Tacho 60 komplett elektrisch durchfährt :)

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:18 Uhr:

was ist eigentlich von dem hier zu halten? rot und mit leder fetzt natürlich. aber 2,5T€ mehr dafür ....

Macht einen sehr guten Eindruck, scheint einer ohne Navi zu sein.

Zitat:

@quitten schrieb am 30. Juli 2016 um 20:50:18 Uhr:

oder der hier. auch rot. mit display (ohne navi?) aber mit 115Tkm für 12T€

Das scheint die komplett nackte Hütte zu sein. Nicht nur ohne Navi, sondern ohne alles - die Farbe dürfte das einzige aufpreispflichtige extra sein ;)

Hi,

rechne dir mal aus was der Prius bei dir an Versicherung kostet, einer der wenigen Nachteile des Prius.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:44

So, Probefahrten absolviert.

Der erste ist tatsächlich nicht unfallfrei. War wohl ein "Parkschaden" hinten. Sonst war der top.

Als wie wertmindernd sollte man das betrachten?

Quasi möglichen Restwert von nach ca. 7jahren vom Kaufpreis abziehen?

Navi würden die noch updaten.

 

Zweiter war tatsächlich recht abgenutzt. Klima bringt nicht mehr volle Leistung, was die aber noch fixen würden.

Aber irgendwie kein gutes Gefühl bei dem Wagen.

 

am 2. August 2016 um 11:54

Das waren jetzt die beiden roten? Bei dem Exe mit Leder kannst ja sagen, daß Du ihn für 11.000 mitnimmst. Dann geht das Geschachere los, der Händler kommt Dir entgegen, Du dem Händler auch und dann trefft Ihr Euch irgendwo dazwischen. Wahrscheinlich ist auch noch eine Zulassung durch den Händler mit drin - die kann mancherorts sehr praktisch sein. In den Großstädten Berlin oder Hamburg zum Beispiel würde ich das definitiv schon am Anfang der Verhandlungen einfließen lassen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:56

Ney, die aus dem ersten Post. Silber und Grau.

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