ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde Federungskomfort

Avantgarde Federungskomfort

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. November 2015 um 15:39

Liebe Mitforisten, als Neubesitzer einer fast neuen E-Klasse 220 CDI T bin ich doch etwas erstaunt über die recht straffe Federung im Avantgarde. Gibt es evtl. eine Möglichkeit nachträglich das Fahrwerk auf Komfort "umswitchen" zu lassen ? Über einen Rat der Experten hier würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hart ist heutzutage "IN". Es gibt momentan herstellerübergreifend (!) keine wirklich komfortablen Fahrwerke mehr. Und mit "komfortabel" meine ich welche vom Schlage eines W124, W126 oder W140. Schluckfreudige Federung mit langen Federwegen, ausgezeichneter Abrollkomfort aufgrund der "hohen" Bereifung. Manche bezeichnen das auch als "schwammig", aber ich bin der Meinung, dass die primäre Funktion des Fahrwerkes ist, die Unzulänglichkeiten der Straße von den Passagieren fernzuhalten. Erst danach kommt die Fahrdynamik.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@NeitReider schrieb am 20. November 2015 um 16:39:07 Uhr:

Liebe Mitforisten, als Neubesitzer einer fast neuen E-Klasse 220 CDI T bin ich doch etwas erstaunt über die recht straffe Federung im Avantgarde. Gibt es evtl. eine Möglichkeit nachträglich das Fahrwerk auf Komfort "umswitchen" zu lassen ? Über einen Rat der Experten hier würde ich mich sehr freuen.

Cool - endlich mal einer, der da denkt wie ich......wobei ich es noch "härter" getroffen habe - ich habe das Sportpaket-Fahrwerk!

Bin aber auch eher der Komforttyp.....bin gespannt wie die Antworten ausfallen. Ich werde in jedem Fall von den 18-Zöllern auf die 17-Zöller wechseln......das bringt schon mal etwas an Komfort. Interessant wäre ob man an der Luftfederung hinten (haben ja alle T-Modelle des 212er) etwas umfriemeln kann und ggf. nur vorne neue Federn braucht.......

Genau aus dem Grund habe ich den Avantgarde mit Komfortfahrwerk bestellt. Habt Ihr vorher keine Probefahrt gemacht? Aus diesem Grund gibt es doch diese Option.

Trotzdem ist die Beantwortung dieser Frage sicher ein sehr spannendes Thema.

Es wäre diesbezüglich auch interessant zu erfahren, ob es sich wirklich um andere Fahrwerke handelt oder vielmehr um andere Feder/Dämpfer-Kombinationen. Unter einem gänzlich anderem Fahrwerk würde ich als technischer Laie verstehen wollen, dass auch so Dinge wie z.B. Querlenker anders oder modifiziert sind. Ansonsten müsste man ja einfach von einer anderen Feder/Dämpfer-Kombination sprechen oder?

Hallo zusammen,

das dürfte wohl eine extrem kostspielige Aktion werden. Speziell bei der Hinterachse, neues Steuergerät, Software, vermutliche sogar neue Federbälge, Updates, vorne neue Federn, Dämpfer usw. usw. Das dürfte wohl kostenmäßig in keinem Verhältnis stehen. Dann besser Auto verkaufen und ein Elegance, oder mit Komfortfahrwerk kaufen, beim freundlichen eintauschen?

Ich habe seit 4 1/2 Jahren einen Avantgarde Kombi mit 18 Zöllern und Mischbereifung im Sommer. Sieht mit der werksseitigen Tieferlegung toll aus und ich finde fährt auch spitze. Da ist nix zu hart. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Gruß Hans-Jürgen

Wie bereits geschrieben wurde, auf 17" Bereifung wechseln (wenn nicht bereits vorhanden) und den Luftdruck der Reifen gemäss Bedienungsanleitung reduzieren.

Ich fahre grundsätzlich mit 2.4 Bar auf 17", das Stuckern auf Querfugen wurde deutlich reduziert und ich bin mit dem Federungskonfort mehr als zufrieden (habe allerdings Luftfederung)

Probefahrt und dann das richtige Fahrwerk nehmen sind tolle Tipps.

Besonders wenn man, wie ich, einen Jahreswagen mit Ava Optik und einiger "Pflichtausstattung" sucht. Da findest du gar keinen mit Komfort-Fahrwerk. Selbst Elegance Modelle sind da rar gesät.

Also musst du wohl oder übel das tiefere und härtere Fahrwerk nehmen, oder Golf fahren.

Daher würde mich das Thema auch interessieren. Hat einer Zugriff auf den Teilekatalog? Da kann man doch bestimmt sehen, welche Teile anders sind.

Aber 17 statt 18 Zoll fahren ist auf jeden Fall die erste Maßnahme. Ich experimentiere grad etwas mit dem Luftdruck

...und dabei soll das Avantgarde Fahrwerk beim MOPF doch schon entschärft worden sein...

Hart ist heutzutage "IN". Es gibt momentan herstellerübergreifend (!) keine wirklich komfortablen Fahrwerke mehr. Und mit "komfortabel" meine ich welche vom Schlage eines W124, W126 oder W140. Schluckfreudige Federung mit langen Federwegen, ausgezeichneter Abrollkomfort aufgrund der "hohen" Bereifung. Manche bezeichnen das auch als "schwammig", aber ich bin der Meinung, dass die primäre Funktion des Fahrwerkes ist, die Unzulänglichkeiten der Straße von den Passagieren fernzuhalten. Erst danach kommt die Fahrdynamik.

Zitat:

@ultrax schrieb am 21. November 2015 um 20:26:07 Uhr:

...und dabei soll das Avantgarde Fahrwerk beim MOPF doch schon entschärft worden sein...

So ist es meines Erachtens auch. Aber mir war das Avantgarde Fahrwerk immer noch zu hart, darum Avantgarde mit Komfortfahrwerk und das finde ich super. Beim nächsten W213 werde ich aber das Air Body Control Fahrwerk nehmen, da dies wirklich genial ist. Naja, genial ist übertrieben, aber besser.

Ich denke das beim Komfort Fahrwerk Bauteile wie Dämpfer sowie Federn andere sind. Eventuell ist auch der Stabilisator geändert. Sollte dir aber der Teileonkel beim Freundlichen weiterhelfen können. Eine Hilfe für dich wäre die FIN von einem User mit Komfort Fahrwerk. Somit hättest du dann den Vergleich. Ein nachträglicher Umbau ist natürlich möglich.

Zitat:

@Cedric500 schrieb am 21. November 2015 um 16:06:51 Uhr:

Aber 17 statt 18 Zoll fahren ist auf jeden Fall die erste Maßnahme. Ich experimentiere grad etwas mit dem Luftdruck

Räder mit 16"-Felgen sind noch komfortabler und billiger.

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 22. November 2015 um 09:33:39 Uhr:

Zitat:

@Cedric500 schrieb am 21. November 2015 um 16:06:51 Uhr:

Aber 17 statt 18 Zoll fahren ist auf jeden Fall die erste Maßnahme. Ich experimentiere grad etwas mit dem Luftdruck

Räder mit 16"-Felgen sind noch komfortabler und billiger.

Stimmt zwar eindeutig - für mich ist die 17' -variante der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort!! Das Auge fährt schließlich mit :-)

I'd say that 16" wheels should be softer, especially in case on a non-runflat tires.

You may also check reviews to find a "softer" tires if this may count.

P.S. I got the E200 Avantgarde for a test drive when I was looking for a car, but I bought the E200 Elegance with the comfort suspension. I confirm that the 2nd one has much more comfort :).

Ich bin aus Komfortgründen von 17" auf 16" gewechselt und habe den Reifendruck auf 2,2bar abgesenkt. Der Komfortgewinn hält sich in Grenzen, dafür ist die Optik echt grenzwertig. Tja, bin nun eine Erfahrung reicher, würde es wohl nicht ein zweites Mal machen. Finanziell war es auch ein großer Verlust.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 21. November 2015 um 21:59:20 Uhr:

Hart ist heutzutage "IN". Es gibt momentan herstellerübergreifend (!) keine wirklich komfortablen Fahrwerke mehr. Und mit "komfortabel" meine ich welche vom Schlage eines W124, W126 oder W140. Schluckfreudige Federung mit langen Federwegen, ausgezeichneter Abrollkomfort

Das kommt davon, wenn sich die Autobauer von einigen dämlichen "Autoredaktoren" von Autoblöd, AMS und Co. dermassen beeinflussen lassen... "böhhhh das Fahrwerk des Mercedes ist ja soooo schwammig, brauche so 2 Sekunden länger um die Pilonen zu kurven"... was für Vollpfösten!!!

Ich als MB Kunde kaufe mir einen Mercedes u.a. genau aus dem Grund, weil das Fahrwerk im höchsten Masse komfortabel sein soll. ICH WILL SCHWAMMIG... verflucht noch eins.

Härter, tiefer und doofer kann man beim Dieselgate Verein "Das Auto" zum schleuderpreis kaufen!!! *Kopschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde Federungskomfort