ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@RumpelDuese schrieb am 26. Februar 2016 um 14:23:51 Uhr:

Die Größere ... kostet 2€ mehr.

Mist, dann wird das diesen Monat nix mehr ... :D:D

Hab die Fafada heute erhalten, ist von der Größe vollkommen ausreichend.

Du musst also nicht bis nächsten Monat sparen :D

am 10. Juli 2017 um 7:14

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu den Windgerüschen.

Sind diese zwischenzeitlich besser geworden?

Meiner war zur Türjustage in der Werkstatt.

Ich hatte vorher Windgeräusche ab 100km/h jetzt habe ich welche ab 140km/h.

Sind deine Windgeräusche behoben und wenn ja wie?

Gruß Tomi

Hallo, ich ziehe den Beitrag mal aus der Versenkung da ich wissen wollte ob es in zwischen eine Lösung gibt?

Da viel zum Thema Windgeräusche im AUDI A6 4G debattiert wurde, werde ich unsere Erfahrungen mit diesem Thema einmal rekapitulieren.

Problematik

Bei unserem A6 4G FL (Modelljahr 2016) mit Dämm-/ Akustikglas kam es bei schneller Fahrt auf der Autobahn neben den üblichen Windgeräuschen zu Störgeräuschen. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 190 Km/h setzte ein helles Pfeifen/Heulen ein, das wir bei längeren Strecken als unangenehm und störend empfanden.

Diagnose und Lösungsansätze

Die Audiwerkstatt unseres Vertrauens hat die Störgeräusche im Bereich des Außenspiegels lokalisiert. Passend hierzu gab es eine interne Information von Audi. Es wird empfohlen, den Blinker im Gehäuse des Außenspeigels neu abzudichten, um Kanten und Spalte zwischen Blinker und Spiegelgehäuse zu beseitigen, die für störende Windgeräusche ursächlich sein könnten.

Nach Durchführung der Reparatur setzten die Störgeräusche (erst) bei 210 Km/h ein.

Im nächsten Anlauf wurde die Fahrertür neu eingepasst. Bedauerlicherweise brachte auch diese Maßnahme keine spürbare Verbesserung.

Beim dritten Versuch wurde der Blinker des Außenspiegels erneut abgedichtet und die Hohlräume hinter dem Blinker geschlossen. Im Anschluss dieser Reparatur hatte sich das störende Geräusch grundlegend verändert. Die hohen Frequenzen waren weg und das Geräusch viel tiefer und rauschiger. Es passte besser zu den Windgeräuschen bei schneller Fahrt.

 

Lösung des Problems

Beim vierten Anlauf hat sich Audi mit Klebeband und viel Zeit auf die Suche nach dem Ursprung der Störgeräusche begeben. Dabei stellte sich heraus, dass der Fuß des Außenspiegels / der Halter des Außenspiegels für die störenden Geräusche verantwortlich ist. Im Detail geht es um den Übergang zwischen der Unterkonstruktion des Außenspiegels (schwarz) und dem Spiegelgehäuse (Wagenfarbe, Aluminium oder Carbon) - an dieser Stelle ist eine Dichtung angebracht.

Der Speigelhalter wurde von Audi während der laufenden Serie des Facelifts optimiert.

Die Teile wurden getauscht und das störende Geräusch ist weg!

Da hast du Glück gehabt das sie deinen Fehler gefunden haben.

Und wirf Deiner Werkstatt mit Stehvermögen und viel Willen mal nen Zehner in die Kaffeekasse. Solch Verhalten ist heuer eher unüblich.

Danke für deinen Bericht. Das heisst bei dir wurden beide spiegelhalter getauscht, also POS. 1

Was hat der Spaß denn gekostet. Hast du zufällig eine Teilenummer?

 

.jpg

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 1. März 2019 um 19:18:43 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Das heisst bei dir wurden beide spiegelhalter getauscht, also POS. 1

Was hat der Spaß denn gekostet. Hast du zufällig eine Teilenummer?

Jahwohl, das ist korrekt. Es handelt sich um Position 1,1 (Spiegelhalter) der Abbildung. Eine Teilenummer hierzu haben wir leider nicht.

Zu den Kosten kann ich keine Angaben machen. Aufgrund der Fahrzeuggarantie übernimmt Audi die Kosten.

Es gibt ja noch den anderen 48-seitigen Thread hier, wo es mehr um die Pfeiffgeräusche über 200 km/h geht:

https://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-an-tuere-t3690412.html

Auf dieser Seite habe ich auf Seite 48 auch eine Lösung zu dem Problem gepostet.

Hat jemand zufällig die Türdichtung bereits selbst gewechselt? Benötigt man zwingend den Primer D 355205A2 oder hält das auch ohne?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. März 2019 um 16:22:44 Uhr:

Es gibt ja noch den anderen 48-seitigen Thread hier, wo es mehr um die Pfeiffgeräusche über 200 km/h geht:

https://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-an-tuere-t3690412.html

Auf dieser Seite habe ich auf Seite 48 auch eine Lösung zu dem Problem gepostet.

Geht deine Lösung für beide Sorten? Also Dämm und Normalglas?

Ich gehe davon aus, dass die Türdichtung in diesem Bereich gleich ist. Der Unterschied ob Dämm- oder Normalglas liegt ja wenn überhaupt nur an der Scheibendichtung und nicht an der Türdichtung. Ich habe übrigens Dämmglas, also Doppelglas.

Hallo Liebe A6 4G Gemeinde,

 

Ich hab ein A6 4G Biturbo VFL 2014, Seiten ich mein Fahrwerk von Standard Original auf Sline umgerüstet habe flatternde Windgeräusche von der rechten Seite ab ewas 140-160 km/h aufwärts.

 

Hat jemand die selbe Erfahrung und weiß jemand ein Tipp wie ich es beseitigen kann, es hört sich so an als ob beim Beifahrer Spiegel/ Fenster etwas durch den Wind hin und her gewirbelt wird.

 

Habe schon geschaut ob in allen Radkästen etwas lose ist und die Dämmung durch den Wind andauernd anschlägt.

 

Würde mich für konstruktive Tipps echt freuen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windgeräusche ab 140 km/h' überführt.]

Unabhängig von Motorisierung oder Fahrwerk war bei mir Ursache für Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten letztlich der Außenspiegel. Setzte abrupt bei 170-190km/h ein und war ein recht schriller Ton, als ob das Fenster einen Spalt offen ist. Zunächst war die Tür in Verdacht und daran wurde auch rumgestellt. Letztlich war es der Außenspiegel. Soweit ich mich erinnern kann wurde der schlicht fester bzw so fest wie gedacht montiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windgeräusche ab 140 km/h' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h