ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht

AUX in Buchse funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:49

Hallo!

Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 22:31

 Aux-In Belegung (MJ 2008)

 

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

 

2 = grün

8 = lila

9 = gelb

 

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)

Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.

Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. ;)

 

Gruß

DaGama

 

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer:confused:). Das konnte ja nicht funktionieren.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 27. August 2008 um 13:30

Servus zusammen.

Auch ich hab die schöne AUX-IN Buchse. Leider hab ich noch kein Zubehör um mein Handy als Player anzuschliessen. So musste die 1. Durchsicht beim Händler ohne geprüfte AUX-IN Buchse laufen.

Ich werde dann mal berichten wenn ich mein Material bekommen habe !

Jetzt aber nochmal zu den Modelljahren wo das nicht klappt.

In den FAQ´s steht drin das es nur bei 2008er Modellen sein soll, wie aber unschwer 1 Etage über meinem Beitrag zu sehen ist gibt es das Problem ja definitiv auch bei Caddy´s die gerade mal frisch vom Band kommen!!

Wie ist das denn jetzt, weil "meiner" ist auch Mj 2009 ??

MfG,

kaka.du

am 27. August 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von kaka.du

Servus zusammen.

Auch ich hab die schöne AUX-IN Buchse. Leider hab ich noch kein Zubehör um mein Handy als Player anzuschliessen. So musste die 1. Durchsicht beim Händler ohne geprüfte AUX-IN Buchse laufen.

Ich werde dann mal berichten wenn ich mein Material bekommen habe !

Jetzt aber nochmal zu den Modelljahren wo das nicht klappt.

In den FAQ´s steht drin das es nur bei 2008er Modellen sein soll, wie aber unschwer 1 Etage über meinem Beitrag zu sehen ist gibt es das Problem ja definitiv auch bei Caddy´s die gerade mal frisch vom Band kommen!!

Wie ist das denn jetzt, weil "meiner" ist auch Mj 2009 ??

MfG,

kaka.du

hallo kaka.du

meiner ist auch mj 2009 und ich habe nach der anleitung von dagama umgerüstet.

kabelfarben und pinnummern alles wie beschrieben.wenn dein aux-in nicht gehen sollte,

einfach umstecken.

schönen abend

am 27. August 2008 um 17:08

Zitat:

 

hallo kaka.du

meiner ist auch mj 2009 und ich habe nach der anleitung von dagama umgerüstet.

kabelfarben und pinnummern alles wie beschrieben.wenn dein aux-in nicht gehen sollte,

einfach umstecken.

schönen abend

Hallo.

Naja, das werde ich dann zuerst mal meinen :) versuchen lassen. Ob ich jetzt das Radio ausbaue und dranrum fummele und dann wie immer was zu Bruch geht und vor allem Zeit investiere, oder ich das dann alles "perfekt" für LAU beim :) gemacht bekomme ist mir der Versuch wert !!

Ich werde berichten !!

MfG,

kaka.du

Technische Produktinformation 2017234/3

Nabend kaka.du,

Zitat:

Naja, das werde ich dann zuerst mal meinen :) versuchen lassen.

[blödes Gesicht]gehe einfach zum Meister der Reparaturannahme und sage ihm, er möchte doch bitte mal in ElsaWin die technische Produktinformation 2017234/3 aufrufen.[/blödes Gesicht] :D :D :D

So viel zum Thema, in Foren steht viel Blödsinn! :p ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...

So viel zum Thema, in Foren steht viel Blödsinn! :p ;)

...

N'Abend Torsten,

genau solche 'Hilfestellungen', freundlich vorgetragen, tragen hoffentlich dazu bei, diese o.g. blöden Verallgemeinerungen zumindest mal ein bißchen abzubauen. Hat warscheinlich jeder schon mal erlebt: erstmal abwiegeln und hoffen, dass der Kunde nicht nachhakt.

Fairerweise muß man aber auch sagen, dass die meisten Mitarbeiter bei den verschiedenen :) die ich kennengelernt habe, danach durchaus echten Sachargumenten gegenüber aufgeschlossen reagiert haben. Nach diesem ersten Abwiegeln ("...im Internet steht viel..."), kann man bei vernünftiger Gesprächsführung, mit den richtigen Infos aus dem Forum viel erreichen. Kaum einer der :) ist so auf den Caddy spezialisiert, dass er nicht von den hier behandelten Themen noch etwas 'profitieren' könnte.

Grüsse,

Tekas

am 27. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...

So viel zum Thema, in Foren steht viel Blödsinn! :p ;)

...

N'Abend Torsten,

genau solche 'Hilfestellungen', freundlich vorgetragen, tragen hoffentlich dazu bei, diese o.g. blöden Verallgemeinerungen zumindest mal ein bißchen abzubauen. Hat warscheinlich jeder schon mal erlebt: erstmal abwiegeln und hoffen, dass der Kunde nicht nachhakt.

Fairerweise muß man aber auch sagen, dass die meisten Mitarbeiter bei den verschiedenen :) die ich kennengelernt habe, danach durchaus echten Sachargumenten gegenüber aufgeschlossen reagiert haben. Nach diesem ersten Abwiegeln ("...im Internet steht viel..."), kann man bei vernünftiger Gesprächsführung, mit den richtigen Infos aus dem Forum viel erreichen. Kaum einer der :) ist so auf den Caddy spezialisiert, dass er nicht von den hier behandelten Themen noch etwas 'profitieren' könnte.

Grüsse,

Tekas

genau, ich hab zum glück nen autohaus erwischt die viel von solchen foren halten, über die bin ich zu motortalk gekommen :D

am 27. August 2008 um 20:35

Hallo,

diesen LInk zum Motor-Talk hab ich meinem ehemaligen Verkäufer auch mitgeteilt und zeigte auch Interesse. Ich hoffe er liest diese noch, dann wüsste er in was für einen scheiß laden er arbeitet.

Ciao

Peter

am 29. August 2008 um 9:36

So, Material erhalten ! Angeschlossen an die AUX-IN Buchse und was hörst du ...... NIX !! Volle Lautstärke am Player und im Radio....... gaaaaanz leiser GEsang !

Also, :) angerufen, erklärt, oha er hört interessiert zu, und sschaut mal nach !

Ok, Termin gemacht und heut morgen um 10.30 Uhr Auto und Player zum :) noch mit dem Servicemann gesprochen und Tschüss !

Oooopsss, gerade en Anruf vom :) , der ist schon fertig !!

Fahr ich doch gleich mal hin und sehen ob das geht, sollte ja wohl !

Das nenne ich jetzt mal TEMPO !

am 29. August 2008 um 12:04

Ahhhhh ja !!

Jetzt klappt das mit der Buchse !!

So soll das sein, danke für die Ratschläge hier !

MfG,

kaka.du

Bei unserem Wagen (s.u.) ist der AUX-IN ab Werk in Ordnung.

jruhe

Hallo zusammen,

Bei meinem Caddy (EZ 10/2007) haben sie in der Werkstatt mittlerweile schon dreimal probiert die Aux-In zum Leben zu erwecken. Bislang ohne Erfolg.

Das Stecker vom Kabel war offensichtlich falsch belegt, sollte jetzt aber passen.

Das RCD300 zeigt auch erstmalig einen Reaktion beim mehrmaligen Drücken auf "CD" ..... aber es kommt nur die Meldung "no cdc".

Was kann das wohl wieder heissen ?

Haben die versucht die Buchse als Wechser freizuschalten ?

Noch immer ein Problem mit dem Kabel oder doch nur mit dem Aktivieren ?

Bin für jeden Tipp den ich meiner Werkstatt geben kann dankbar.

Gruß Michael

 

nur noch aktivieren, also den line in, nicht den wechsler ;)

am 2. Dezember 2008 um 21:29

Mal unabhänig davon, ob in machen Caddys die Polen in Posen die Kabel verpolt haben; Ihr tut Euch keinen Gefallen damit, wenn Ihr die Kopfhörerausgänge von irgendwelchen Mini-Playern mit AUX-IN verbindet. Diese Ausgänge sollen Kopfhörer antreiben und kein Signal weiterleiten. Dementsprechend wird die Ausgabe ganz anders vorbehandelt. Nur mit einem echten, ungeregelten LINE-OUT Ausgang bekommt Ihr ein Signal mit genormten Pegel und unverfälschtem Klang. Der Rat eines :), für iPODs & Co. einen Adapter zu verwenden ist in jedem Fall richtig, da diese LINE OUT generieren. Und ja - auch bei mir klingt es scheiße und ist die Musik zu leise, wenn ich einen iPod per Kopfhörerausgang anstöpsel (MJ2009).

Aus Gründen der Flexibilität hab ich mir einen Bluetooth-Stereo Empfänger mit echtem LINE-OUT (mit Normpegel laut Datenblatt) besorgt. Darüber verbinden sich TOMTOM Navi oder unsere Handys per Funk (A2DP Bluetooth Profil) und liefern die Musik. Der Klang ist einfach hinreißend und exakt so laut, wie man es erwarten würde. Kabelsalat gibt es keinen, da das einzige Kabel das Bluetoothmodul mit AUX-IN verbindet (falls der Akku alle ist (nach 40Std Musik), muss allerdings am Zigarettenanzünder per Kabel nachgeladen werden).

Jetzt ergibt für mich auch erst der Spruch des Einweisers von VWN bei der Übergabe uneres Caddys Sinn, der meinte, AUX-IN würde nur in Kombination mit "hochwertige" Geräten vernünftig funktionieren.

jruhe

Zitat:

Original geschrieben von jruhe

Mal unabhänig davon, ob in machen Caddys die Polen in Posen die Kabel verpolt haben; Ihr tut Euch keinen Gefallen damit, wenn Ihr die Kopfhörerausgänge von irgendwelchen Mini-Playern mit AUX-IN verbindet. Diese Ausgänge sollen Kopfhörer antreiben und kein Signal weiterleiten. Dementsprechend wird die Ausgabe ganz anders vorbehandelt. Nur mit einem echten, ungeregelten LINE-OUT Ausgang bekommt Ihr ein Signal mit genormten Pegel und unverfälschtem Klang. Der Rat eines :), für iPODs & Co. einen Adapter zu verwenden ist in jedem Fall richtig, da diese LINE OUT generieren. Und ja - auch bei mir klingt es scheiße und ist die Musik zu leise, wenn ich einen iPod per Kopfhörerausgang anstöpsel (MJ2009).

Aus Gründen der Flexibilität hab ich mir einen Bluetooth-Stereo Empfänger mit echtem LINE-OUT (mit Normpegel laut Datenblatt) besorgt. Darüber verbinden sich TOMTOM Navi oder unsere Handys per Funk (A2DP Bluetooth Profil) und liefern die Musik. Der Klang ist einfach hinreißend und exakt so laut, wie man es erwarten würde. Kabelsalat gibt es keinen, da das einzige Kabel das Bluetoothmodul mit AUX-IN verbindet (falls der Akku alle ist (nach 40Std Musik), muss allerdings am Zigarettenanzünder per Kabel nachgeladen werden).

Jetzt ergibt für mich auch erst der Spruch des Einweisers von VWN bei der Übergabe uneres Caddys Sinn, der meinte, AUX-IN würde nur in Kombination mit "hochwertige" Geräten vernünftig funktionieren.

jruhe

kurz: (teilweise) falsch. das signal was aus dem kopfhörer ausgang kommt reicht allemale! die signal stärke ist genormt und wiedersprich einen grossteil deiner aussage. Beispiel: Mein Lapi und das 2.1 system das am kopfhörer ausgang angeschlossen ist. wie beim line-out die gleiche lautstärke. das bild (belegung der pins) wie man den fehler bei der verpolung lösst (damit man es ordentlich ohne teuere zusatzhardwäre hören kann) geht ja schon gut rum.

egal ob ein audiosignal aus dem billig "tshibo" ;) mp3 player kommt oder aus dem neuen N98 bzw. dem line-out deines standrechners, die signal stärke (und lautstärke) ist gleich! denn die bezeichnung Line-out soll ja bloss drauf hinweisen das hier audio signale ausgegeben werden. die beziechnung kopfhörerausgang ist nur für dumme.

nebenbei hab ich mir mein Line-in komplett selbst gebaut, den kopfhörerausgang rangemacht und man hört alles in normaler radiolautstärke klar und deutlich, über meine 10 boxen natürlich ;)

kannst also deine these verwerfen oder aktualisieren ;)

mfg

Hallo jruhe,

könntest Du Bilder von dem Empänger ins Forum stellen,

was hat dich das gekostet und

funktioniert dies auch bei älteren RCD300

bei denen man den Aux-IN adapter nicht anschliessen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht