ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht

AUX in Buchse funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:49

Hallo!

Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 22:31

 Aux-In Belegung (MJ 2008)

 

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

 

2 = grün

8 = lila

9 = gelb

 

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)

Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.

Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. ;)

 

Gruß

DaGama

 

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer:confused:). Das konnte ja nicht funktionieren.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 10. August 2008 um 13:41

ich weiss ja nicht welche farben deine kabel haben. aber eigendlich müstest du nen schwarzes rotes und grünes haben, also das audio kabel.

pin 2 sollte daher schwarz sein

pin 8 grün

pin 9 rot

oder 8 und 9 vertauscht. ich weiss jetzt nicht genau was links und rechts ist :D

da must du ne sounddatei haben die zb. nur auf dem rechten kanal was rausgibt, dann kannst es schnell rausfinden.

ACHTUNG!

wenn du mehrere kabel als drei dran hast probiere erstmal an welchen eigendlich was rauskommt. kann ja sein das die normfarben nicht stimmen.

am 12. August 2008 um 18:03

Hallo,

hatte meinen Caddy heute beim freundlichen. Habe meinen Ipod da gelassen, damit sie es testen können. Sie haben mich dann im laufe des Tages angerufen und sagten mir, das der Ipod nicht kompatibel sei, ich soll den Ipadadapter kaufen. Darauf sagte ich, dass ich auch einen anderen MP3 Player angeschlossen hatte, aber das hilf auch nicht weiter. Ich habe heute Abend den Wagen wieder abgeholt und einen Discman dran probiert, damit macht VW im Kofigurator auf der Zusatzinfo zum Aux-Anschluss Werbung. Es gab natürlich den selben Effekt. Dann haben wir es bei einem anderen Caddy im Autohaus ausprobiert, aber da war natürlich auch der selbe Effekt. Der Ton war auch nur ganz leise. Ich habe denen auch gesagt, dass das Problem kein Einzelfall ist, da die Foren voll sind.

Sie haben eine Anfrage an VW gestellt und nun heiß es waren. Übrigens, wenn ich was in Erfahrung bringen würde, sollte ich es ihnen Mitteilen. (wer ist hier der Fachmann, VW?)

Ich habe ihnen zwei Wochen gegeben, gibt es bis dahin nichts Neues habe ich ein Gespräch mit dem Verkäufer.

Grüße

Maxi-Fahrer

am 13. August 2008 um 7:11

irgendwie scheint die VW-buchse scheisse zusein, viel technik dran und trosdem eine schlechte fkt. ich hab meine ja wie gesagt selbst gebaut und nicht solche probleme. jetzt interesiert mich schon was ich besser gemacht hab als nen millonen schweres unternehmen?

und das mit der unkompatieblietät, das das gerät nicht passt, ist absoluter stuss!!!! wenn du ein gerät egal von wo auf der welt über die klinken buchse/stecker anschliesst funktioniert es IMMER!! umsonst gibt es ja nicht NORMEN für sowas, da kommt doch auch nur nen kopfhörer ran. der strom der da rausfliesst ist immer der selbe (die gleche lautstärke vorausgesezt).

ist also im kopfhörer es laut genug dann sollte es auch über der buchse so sein.

LASST EUCH DA KEIN SCHEISS EINREDEN, SAGEN DASS DAS FREMDANBIETERGERÄT KAPUTT SEI KANN JEDER!!!!!

Dein autohaus wollte dich nur abwimmeln!

am 20. August 2008 um 19:35

Hallo Zusammen,

mein Autohaus hatte mich gerstern Angerufen, dass sie eine Aussage von VW haben und ich den Caddy nach mal vorbei bringen soll. Sie haben zwei Zettel von VW gehabt, auf dem einen war die Steckerbelegung des Quadlock Steckers zu sehen und auf dem anderen Informationen zum Hintergrund. Habe da leider nicht drauf schauen können. Der Mann vom Kundendienst sagte mir, wo ich den Caddy wieder abgeholt habe, dass etwas an der Belegung des Anschlusses nicht in Ordnung war. Nun kommt der Sound prima rüber, egal ob Discman oder Ipod, wenn man vom Kopfhörerausgang das Signal nimmt.

Wahrscheinlich hat der Hersteller des Aux-Kabelsatzes einen Fehler an der Steckerbelegung gemacht, denke ich mal.

Grüße der

Maxi-Fahrer

am 20. August 2008 um 19:49

na das ist doch mal ein heißer Tip, morgen direkt mal bei meinem :) anrufen, wäre natürlich toll wenn man die Belegung wüßte. Dann könnte ich das selber machen und müsste den Wagen nicht abgeben.

Kannst du dein Radio evtl. kurz ausbauen (sind ja nur 4 Schrauben :)) und nachgucken?

am 20. August 2008 um 23:07

Mein freundlicher Freundliche hat mir den Aux-in funktionstüchtig gemacht. Er funktionierte ab Werk nicht. Die Steckerbelgeung war irgendwie falsch. Ich hatte dann selber versucht sie zu ändern, wie in diesem Thread beschrieben auf 2, 8 und 9, das hatte aber auch nicht funktioniert.

Jetzt funktioniert es richtig gut und die Qualität überzeugt.

Vllt kann ich morgen (heute) noch mal nachgucken wie es jetzt richtig ist.

 

Gruß DaGama

 

P.S Auch bei meinem :p hinterfragte der ältere Mitarbeiter erstmal den Laptop, mit dem ich den Aux-In zwischendurch getestet hatte, hat sich aber vom Azubi überzeugen lassen, dass es daran nicht liegen kann. 

am 21. August 2008 um 12:13

Hallo zusammen,

da bei meinem Caddy die AUXIN Buchse ebenfalls nicht richtig funktioniert (leiser Ton ohne Bässe), würde es mich auch brennend interessieren wie man diese durch eventuelle Änderung der Steckerbelegung zum Laufen bekommt. Vor allem deshalb, weil mir mein Freundlicher leider zu verstehen gegeben hat dass das so normal wäre und es von der Ausgangsleistung des externen Players abhängt?!?! Fakt ist das er keine Ahnung hat und sich auch nicht kümmert, daher möchte ich ihm gerne etwas präsentieren, mit einer gewissen Schmach für ihn!

Danke allen

am 21. August 2008 um 14:02

am besten su fährst mal zu nem anderen :), solche "Meister" sollte man doch ehr meiden.

Erzähl dem anderen Meister dann gleich mal das es nicht NORMAL ist und das es aus erfahrung an der verkablung liegt. dann macht der neue das schon. :)

am 22. August 2008 um 5:15

Hallo

nachdem ich gestern endlich den mp3 Modus zum laufen bekommen hab

gings dann an das Thema I Pod ausprobieren und siehe da er funzt auch nicht.

Da VW ja auch das RCD 300 statt dem versprochenen 310 wg Lieferschwierigkeiten

verbaut hat könnte man ja jetzt mal spekulieren ob die Steckerbelegung sich geändert

hat oder ob Bolek bei der Monatage einfach nur gepennt hat.

Aber ist eigentlich egal das soll das Problem des freundlichen bleiben.

Wofür hat man schließlich Garantie. Werd ihn aber mal Fragen wo das

Problem liegt.

Gruß

trikont

am 24. August 2008 um 22:31

 Aux-In Belegung (MJ 2008)

 

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

 

2 = grün

8 = lila

9 = gelb

 

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)

Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.

Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. ;)

 

Gruß

DaGama

 

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer:confused:). Das konnte ja nicht funktionieren.

am 25. August 2008 um 8:25

Du bist mein Held, ich könnte dich knutschen:). Hatte heute zum Glück frei und bin direkt runter.

Ist wirklich kinderleicht. Ihr braucht nen Torx und nen flachen Schraubendreher und was spitzes:

1. Abdeckung ab wie in der FAQ beschrieben

2. Stecker hinten raus, dafür muss eine Nase runtergedrückt werden

3. Steckerfeld kann man seitlich rausziehen, dafür muss auch wieder so eine Nasenraste runtergedrückt werden

4. Die Pinne sind alle eingerastet, mit etwas spitzen vorne drauf drücken, dann leicht ziehen und schon rutschen die Pinne aus dem Stecker. Nun wieder in der richtigen Reihenfolge (siehe Bild von DaGama) reinschieben bis sie einrasten

5. Steckerfeld wieder in den Stecker schieben. Ist ein Pfeil drauf, der die richtige Richtung angibt, ansonsten nach Pin1 gucken

6. Stecker wieder ins Radio und an dem tollen Sound erfreuen

7. Radio wieder fest machen und Abdeckung drauf

Hat 5 Minuten gedauert, VW hatte den Wagen einen Tag und hat es nicht hinbekommen. Und von wegen mein PDA, MP3 Player und Notebook Ausgang wäre zu leise und das ist alles normal: Ich hatte nun den PDA auf 60% und das Radio vllt auf 20% Lautstärke und es war nun alles wunderbar zu hören. Direkt mal nach VW fahren und vorführen ;)

Und einen Ausdruck von deinem Bild werd ich denen mal aushändigen, falls nochmal ein Caddy Fahrer vorbei kommt...

am 25. August 2008 um 9:56

ah super, wieder ein geheimniss gelöst! :D

meine Mod.Datei hab ich gleich mal für ander foren gespeichert.:D

am 25. August 2008 um 15:04

Zitat:

Du bist mein Held, ...

 

Danke. Schön das ich helfen konnte.

 

Zitat:

...ich könnte dich knutschen:).

Das lassen wir dann mal lieber... :D

Zitat:

Ihr braucht nen Torx...

Der Torx ist nen T15

Gruß DaGama

am 26. August 2008 um 15:42

Ich bin glücklich!

Die AuxIn Buchse funktioniert nach dem beschriebenen Steckerumbau wunderbar, endlich kann ich meine Musiksammlung im Auto genießen!

DaGama - mein Held!!!

Danke!

am 27. August 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DaGama

 Aux-In Belegung (MJ 2008)

 

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

 

2 = grün

8 = lila

9 = gelb

 

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)

Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.

Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. ;)

 

Gruß

DaGama

 

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer:confused:). Das konnte ja nicht funktionieren.

hi dagama!

 

danke für deinen tip.habe meinen tc letzte woche in hannover abgeholt.und aux-in ? das selbe problem.

nach änderung der steckerbelegung auf 2,8,9 alles bestens.

 

danke für den tip und viele grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht