ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. APS50 Aux in?

APS50 Aux in?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:52

Hallo,

ab übermorgen (s. Signatur) gehöre ich auch hierher. :)

Meine Frage: Ist das Aux-in des APS50 irgendwo zugänglich, oder muss man dafür das Radio ausbauen und einen Adapter legen? Für mein Comand in der E-Klasse ist dafür eine Buchse im Handschufach installiert. Ist das im W169 auch so oder muss man das nachrüsten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: APS50 Aux in?

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Hallo,

ab übermorgen (s. Signatur) gehöre ich auch hierher. :)

Meine Frage: Ist das Aux-in des APS50 irgendwo zugänglich, oder muss man dafür das Radio ausbauen und einen Adapter legen? Für mein Comand in der E-Klasse ist dafür eine Buchse im Handschufach installiert. Ist das im W169 auch so oder muss man das nachrüsten?

Bei Audio 50 APS sollte keine AUX-Buchse im Handschuhfach vorhanden sein.

Ein nachträglicher Einbau ist aber möglich.

Der Leitungssatz wird hinten am Radio (ausgebaut) angeschlossen und dann in den Bereich Fußraum Handschukasten verlegt. Zusätzlich wird noch der Handschukasten ausgebaut und das entsprechende Loch gefertigt.

Leitungssatz (A 169 540 49 08) mit Aux-Buchse ca. 19,- Euro.

Einbau 14AW ca. 125,- Euro.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:50

Danke für die Antwort. Kommt man an das Radio einfach heran, um das selbst einzubauen? Ich stelle mir das so vor: 2 Entriegelungsbügel ins APS50 stecken, herausziehen, Adapterkabel anschließen, schauen, wo man das irgendwo in den Fußraum durchstecken kann, Radio wieder rein, fertig.

Es muss ja nicht unbedingt die Buchse im Handschuhfach liegen, vielleicht ist der MP3-Player ja anderswo besser aufgehoben. Ich denke, die 14 AW kommen durch das Dremeln im Handschuhkasten zustande, oder?

@Topfgucker

mit Ausziehhaken ging vor ein paar Jahren bei MB was.

Heutzutage besitzen die Geräte sowas nichtmehr, so dass man im Prinzip die komplette Mittelkonsole ausbauen muss, um das APS ausbauen zu können.

Gruß

Jonny

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

[Bmit Ausziehhaken ging vor ein paar Jahren bei MB was.

Heutzutage besitzen die Geräte sowas nichtmehr, so dass man im Prinzip die komplette Mittelkonsole ausbauen muss, um das APS ausbauen zu können.

Och nöö :( Ich hatte gedacht, als billige Alternative zum CD-Wechsler einen MP3-Player anschließen zu können. Dann wohl doch den Wechsler, ist sicher besser als eine Frickellösung.

Übrigens: Unsere litauischen E-Klasse-Freunde brauchen komischerweise nur Sekunden, um ein Comand zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Danke für die Antwort. Kommt man an das Radio einfach heran, um das selbst einzubauen? Ich stelle mir das so vor: 2 Entriegelungsbügel ins APS50 stecken, herausziehen, Adapterkabel anschließen, schauen, wo man das irgendwo in den Fußraum durchstecken kann, Radio wieder rein, fertig.

Es muss ja nicht unbedingt die Buchse im Handschuhfach liegen, vielleicht ist der MP3-Player ja anderswo besser aufgehoben. Ich denke, die 14 AW kommen durch das Dremeln im Handschuhkasten zustande, oder?

Die 14AW kommen durch den gesamten Arbeitsablauf zustande.

Der Arbeitsaufwand ist wie folgt:

- Luftdüse Mitte ausbauen

- Verkleidung unterhalb des Radios ausbauen

- Radio ausbauen

- Abdeckung unter der Instrumententafel im Beifahrerfußraum ausbauen

- Abdeckung seitlich rechts vom Handschukasten ausbauen

- Handschukasten ausbauen

- Leitungssatz AUX am Radio einstecken und durch den Radioschacht in den Fußraum Beifahrerseite verlegen und befestigen

- Bohrung für AUX-Buche am Handschufach durch führen

- AUX-Buchse im Handschukasten einbauen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Gruß

sternfreak

In wie erfolgt dann die Freischaltung sowie Steuerung der Buchse?

Gruß

Gekko

Zitat:

Original geschrieben von gekko500

In wie erfolgt dann die Freischaltung sowie Steuerung der Buchse?

Gruß

Gekko

Die AUX-Buchse muss beim Audio 50 APS nicht freigeschaltet werden.

Steuerung der Buchse ist ja nur Laut/Leise, welches über das Radio oder die Multifunktionstasten am Lenkrad geregelt wird. Das Umschalten auf AUX-In erfolgt ebenfalls über das Radiogerät.

Gruß

sternfreak

Also ganz so heftig ist es mit der Demontage nun doch nicht. Mit etwas Gefühl schaft man das auch selber. Mit einem Plastikkeil vorsichtig das untere Bedienfeld raushebeln (ist in Stahlklammern gesteckt) und dann kommt man an die unteren 2 Schrauben des APS 50. Bei der oberen Mittelluftdüse ist es etwas schlechter. aber auch hier mit dem Keil vorsichtig die Düse raushebeln (ich hab Sie nur unten rausgezogen) und dann kommt man an die oberen 2 Schrauben.

Anschließend kann man das APS ganz leicht rausziehen. Durch das große Loch kann man auch zum Handschuhkasten langen. Geht auch gut.

Ich hab das ganze bei der Umrüstung auf Comand gemacht. Das geht bei vorhandenem APS 50 ohne Probleme. Nur das Navi Kabel der Antenne hat bei mir gefehlt. Aber auch das geht relativ einfach in der Nachrüstung.

Ich denke wer etwas gefühl in den Händen hat kann dies schaffen.

In meinem W169 ist leider keine AUX Buchse eingebaut, kann laut MB bei dem Modell aber nachgerüstet werden.

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer das Adapterkabel hat. Gibt´s von anderen Lieferanten kompatible Kabel mit Buchse. Bisher konnte ich nur welche mit Stecker finden. Wollte mir aber ne Buchse in eine der Platzhaltertasten zwischen den Sitzheizungstasten einbauen, damit ein Belkin Aircast Bluetooth angeschlossen werden kann. Will damit mein Galaxy S 2 inkl. Navi/Internetradio/MP3 übers Radio betreiben. Im Handschuhfach macht das ja nun gar keinen Sinn.

Dank schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Adapater Kabel für Audio APS 50' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von gekko500

Im Handschuhfach macht das ja nun gar keinen Sinn.

Hallo,

 

habe mein AUX auch im Handschuhfach gehabt. Das Kabel konnte ich raus legen und dann die Klappe schließen.

 

Schönen Tag

 

I.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Adapater Kabel für Audio APS 50' überführt.]

am 25. Mai 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Zitat:

Original geschrieben von gekko500

Im Handschuhfach macht das ja nun gar keinen Sinn.

Hallo,

habe mein AUX auch im Handschuhfach gehabt. Das Kabel konnte ich raus legen und dann die Klappe schließen.

Schönen Tag

I.

Wo liegt das im Handschuhfach? Und wenn da keines liegt, kann man das Radio ausbauen und ein Kabel legen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Adapater Kabel für Audio APS 50' überführt.]

am 25. Mai 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

 

Wo liegt das im Handschuhfach? Und wenn da keines liegt, kann man das Radio ausbauen und ein Kabel legen?

Hallo,

 

neben dem Auslass für die Klimaanlage. Es gibt einen fertigen Bausatz und natürlich kann man das Radio ausbauen.

 

Schönen Tag

 

I.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Adapater Kabel für Audio APS 50' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen