ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUTOUNCLE.de Erfahrungen, Meinungen....ist das der Stein der Weisen ?

AUTOUNCLE.de Erfahrungen, Meinungen....ist das der Stein der Weisen ?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 10:41

moin Leute,

man liest immer mal wieder in einzelnen Thread's (überwiegend positiv) über autouncle.de

Hab mich da mal umgesehen und war ganz beeindruckt. Fasst ja alle möglichen Verkaufsportale zusammen und listet nach unterschiedlichen Parametern die jeweils gewünschte Reihenfolge für ein bestimmtes Modell. Nun ist die Detailsuche nicht ganz so effizient wie bei Mobile , Autoscout usw.

Besonders interessant, weil so meines Wissens woanders nicht geboten ist natürlich die sofort sichtbare Bewertung in die Kategorien : Superpreis, guter Preis, fairer Preis, etwas teuer und teuer.

Hier nun :confused::confused:

1.) Woher bloß beziehen die ihre Bewertungen eines Preises ? ohne den Wagen je gesehen zu haben, sicher natürlich vermengt mit einigen allgemeinen Wert / Maßstäben ist das doch eher Kaffeesatzleserei ?

2.) Habt Ihr schonmal Erfahrungen mit diesem Portal --- meint Verkauf,Kauf--- und hier besonders über die Angemessenheit der Einstufungen gemacht ?

Bin gespannt ........... und da heute der 24.12. ist............allen ein frohes Fest.:)

Beste Antwort im Thema

1.) Das ist einfache Mathematik (Zitat: Wir bewerten die Preise mit Hilfe des Algorithmus AutoScore, der jede Fahrzeuganzeige im Hinblick auf bis zu 100 verschiedenen Sachangaben scannt, die ggf. eine Bedeutung für den Preis haben. ")

2.) Mit dem Kauf / Verkauf an sich hat die Seite ja nichts zu tun, die dient lediglich dazu, Inserate von anderen Seiten besser vergleichen / bewerten / finden zu können.

Insgesamt find ich die Seite sehr hilfreich und gut gemacht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

1.) Das ist einfache Mathematik (Zitat: Wir bewerten die Preise mit Hilfe des Algorithmus AutoScore, der jede Fahrzeuganzeige im Hinblick auf bis zu 100 verschiedenen Sachangaben scannt, die ggf. eine Bedeutung für den Preis haben. ")

2.) Mit dem Kauf / Verkauf an sich hat die Seite ja nichts zu tun, die dient lediglich dazu, Inserate von anderen Seiten besser vergleichen / bewerten / finden zu können.

Insgesamt find ich die Seite sehr hilfreich und gut gemacht.

Autouncle ist bei der Fahrzeugsuche hilfreich, aber mehr dann wiederum auch nicht. Es zeigt lediglich den konkreten Preis im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen und bewertet ihn entsprechend.

Bei einem Massenartikel wie z. B. dem Golf klappt das sehr gut. Bei Fahrzeugen, die nur selten sind, deutlich schlechter.

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:24:49 Uhr:

Autouncle ist bei der Fahrzeugsuche hilfreich, aber mehr dann wiederum auch nicht. Es zeigt lediglich den konkreten Preis im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen und bewertet ihn entsprechend.

Bei einem Massenartikel wie z. B. dem Golf klappt das sehr gut. Bei Fahrzeugen, die nur selten sind, deutlich schlechter.

Auch beim Golf ist es schwer. Vergleich man zwei gleiche golf

1 golf.

Baujahr 2000 , 115tkm, abgefahrene reifen, bremse fast am ende, hier und da ein paar Kratzer, Scheckheft freie Werkstatt. Preis 4500 €

2. Golf.

Baujahr 2000, 125tkm, neue Markenreifen, neue bremse, zahnriemen neu, keine Kratzer, Scheckheft vw. Preis 5000 €

Sicherlich wird der erste Golf, aufgrund Kilometer und Preis, besser bewertet werden. Der zweite ist aber praktisch betrachtet das bessere Angebot.

Sicherlich ist aber die Seite für eine grobe Übersicht hilfreich.

Moin,

Naja ... man braucht für sowas nicht viel mehr als einen Schwackepreis im Hintergrund, eine gute Abschätzung des Preiseinflusses von Extras und dann bildet man einen gewichteten Durchschnitt in der Suchregion. Schwierig ist das technisch nicht - ich seh eher das Problem dabei alle relevanten Daten von den verschiedenen Plattformen zu bekommen, sind ja nicht immer alle Daten eingegeben.

MfG Kester

Habe Autouncle schon für 2 Autokäufe genutzt und fand die Seite sehr gut. Man bekommt ein besseres Gefühl für den Durchschnittspreis, gerade wenn man etwas offener nach mehreren Fahrzeugen sucht, bei denen man logischerweise nicht alle Marktpreise auswendig kennt.

Zudem ist hier leichter ersichtlich, wie lange das Inserat schon existiert und man sieht auch Preisänderungen, wenn jemand sein Auto reduziert hat.

Einziger Nachteil ist, dass man die Autos nicht derart im Detail eingrenzen kann wie bei z.b. Mobile, denn da gibt es ja unzählige Detailkriterien die man filtern kann.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:01:33 Uhr:

 

Einziger Nachteil ist, dass man die Autos nicht derart im Detail eingrenzen kann wie bei z.b. Mobile, denn da gibt es ja unzählige Detailkriterien die man filtern kann.

Das ist nicht der Nachteil, sondern Grund für die Funktion der Sache: so wird die Bewertung und Skalierung mittels Gegenüberstellen binärer Vergleichskriterien hergestellt,.

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:27:05 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:01:33 Uhr:

 

Einziger Nachteil ist, dass man die Autos nicht derart im Detail eingrenzen kann wie bei z.b. Mobile, denn da gibt es ja unzählige Detailkriterien die man filtern kann.

Das ist nicht der Nachteil, sondern Grund für die Funktion der Sache: so wird die Bewertung und Skalierung mittels Gegenüberstellen binärer Vergleichskriterien hergestellt,.

Ja das stimmt. Aber für den Fall, dass man ein grünes Auto, mit beigem Alcantara-Interieur und Massagesitzen sucht, ist mobile.de die bessere Adresse....auch wenn man mit den Kriterien fast kein Auto finden wird ;D

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:58

Danke für Eure schnellen und gut nachzuvollziehenden Statements.

Hier ein Beispiel wo Autouncle anscheinend an seinen Grenzen gerät. Bewertet mit "Superpreis" !!

https://www.autouncle.de/.../...lle-lang-dpf-9-sitzer-1-hand-euro4?...

Ich vergleiche VW T5 Caravelle.

Dieses Fz. hat einen massiven Heckschaden und der Innenraum ist partiell versuddelt.

Die Bewertung basiert ja auch "nur" auf objektiven Kriterien. Ob das Auto sauber oder schmuddelig ist, kann autouncle nicht wissen, aber dafür kann man sich die Autos dann im inserat anschauen, um es abschließend zu bewerten.

Wenn autouncle sagt, dass es ein Superpreis ist muss man natürlich noch mal nachsehen ob das Auto auch wirklich preiswert ist und keinen haken hat. Das muss man aber bei mobile und co auch machen.

Die Seite führt nur zur weiteren Verunsicherung der Verbraucher.

Sie vergleicht stupid feste Parameter wie EZ und km-Stand. Wenn die ersten 30 Fahrzeuge runtergerockte Motorschäden sind, hat man ein richtig tolles Ergebnis, nämlich gar keins.

Na klar...eine hohe Markttransparenz verunsichert die Verbraucher...sagt der Autohändler!

Je transparenter der Markt, desto informierter der Verbraucher, desto weniger verdient womöglich ein Händler.

Dass dir dieses Portal nicht gefällt kann ich nachvollziehen, aber das Argument mit den armen verunsicherten Käufern ist extrem weit hergeholt!

Vor allem weil viele deiner wohltätigen Zunft ja auch so daran interessiert sind, dass der Verbraucher bestens aufgeklärt und informiert ist, bevor er die Kiste bei euch vom Hof fährt.

Ein typisches Verkaufsgespräch beim Händler: ;)

"lieber kunde, mich erfreut ihr Interesse an dem Golf tsi mit dsg Getriebe. An ihrer stelle würde ich das Auto allerdings auf keinen Fall kaufen, da sie damit viele Probleme haben werden und der Vorbesitzer die Karre nur getreten hat! Falls sie unbedingt einen haben möchten, empfehle ich Ihnen den Autohändler 200m weiter runter die Straße, denn der hat einen mit mehr Ausstattung und weniger Kilometern 1000 Euro billiger im Angebot...ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Beehren sie uns bald wieder..." :D

Markttransparenz ist doch durch die beiden führenden Börsen bereits gegeben.

Da brauchts keinen, der das noch 1:1 abbildet. Der ehrliche Händler bleibt eh immer mehr auf der Strecke.

Immer mehr Trittbrettfahrer machen den Markt kaputt undganz besonders im schwierigem Jahr 2015 ist miir folgendes extrem zunehmend aufgefallen:

1. Mehr Erstzulassungsschwindler EZ 12/2008 wird immer öfter zu 01/2009

2. Kilometerschwindler 102500 km sind immer öfter 99500 km

3. Scheckheftschwindler scheckheftgepflegt klickt jeder Depp an. Schaut man sich das Fahrzeug an, ist 1 Stempel in 5 Jahren drin.........

4. unfallfrei - kein Kommentar = grauenvoll, was da so angeboten wird.

5. Ausstattungen sind oft auch nicht vorhanden.

Das sind die groben Punkte. Wenn man in allen Punkten ehrlich ist, dann steht man oft so weit hinten im Ranking, dass man nicht wahrgenommen wird.

Solche Seiten hetzen den Kunden doch nur noch mehr gegen den Händler auf.

Die von dir geschilderten Tricks sind allesamt nicht fair und in Ordnung! Das hat allerdings alles nichts mit Autouncle zutun, sondern ist ein allgemeines Problem. Durch diese tricks hat man bei mobile&co mehr impressions, da man so nicht durch viele gängige Filter rasselt. Wenn die Käufer nicht auf den Kopf gefallen sind, werden sie aber solche Händler meiden und bei einem fairen Händler kaufen.

Eine Preistransparenz ist meines Erachtens bei mobile&co für den Normalverbraucher NICHT gegeben, sondern nur für Kenner!

Frag einen nicht Autokenner doch mal ob ein bestimmtes Inserat bei mobile&co fair eingepreist ist und gib ihm 5 minuten Zeit. Da sind jetzt 300 Fahrzeuge zum Vergleich. Der andere Wagen hat einen größeren Motor, ist ein Jahr jünger und kostet 1000 Euro mehr, hat aber keine ledersitze.

Das nächste Angebot hat 30tkm mehr, ist 2jahre älter und kostet 2000 Euro weniger...ah aber leider nicht scheckheftgepflegt..fair?

Und dann ist da noch was Auto mit der niedrigen Ausstattung und schlechteren Motor allerdings mit 20tkm weniger für den gleichen Preis.

Welches Auto ist nun fair eingepreist???

Ein Laie muss sich dann erst einmal Stunden hinsetzen, um zu erkennen, wie die Marktpreise sich zusammensetzen unter Berücksichtigubg von Motor, Ausstattung, Karosserievariante, Facelift J/N?, Alter, Kilometer...Das Ganze multipliziert sich noch in der Komplexität, wenn man offen für mehrere Marken und Modelle ist.

Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für jeden Verkäufer!!

Bei Autouncle schaue ich 5 Minuten rein und weiß sofort welches Inserat über, unter oder genau auf dem Marktpreis ("Normaler Preis" bei Autouncle) positioniert ist.

Bei welcher Vorgehensweise ist der Kunde jetzt mehr unversichert?

Ps: Ein nettes Schmankerl bei Autouncle ist auch, dass es mehrere indikatoren für die Zuverlässigkeit eines Modells gibt. Über die Aussagekraft möchte ich nicht diskutieren, aber eine erste Indikation für den Suchenden ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich kann die Vorbehalte gegen dieses "Vergleichsportal" verstehen und bin mitnichten Autohändler oder dergleichen. Vielmehr wird einem "vorgegaugelt" (auch wenn es womöglich nur an der noch unzureichende Auswertungssoftware liegt), dass man sich die ganze Fleißarbeit (Recherche über die Marktsituation) ersparen und einfach dort vergleichen könne.

Anbei mal ein Screenshot einer schnellen Suche. Abgesehen davon, dass es ein "seltenes Modell" ist, so werden dennoch zwei Fahrzeuge bewertet. Und gerade bei dem zweiten Treffer wird ein guter Preis suggeriert, der allein durch die nachfolgenden Treffer (in etwa gleiches Alter, in etwa gleiche Laufleistung bzw. deutlich weniger, in etwa gleich ausgestattet bzw. sogar deutlich besser/größerer Motor, teils ebenso vom (Vertrags-) Händler, etc.) sehr offensichtlich widerlegt wird. Denn die Vergleichsfahrzeuge sind ca. 18.000€ (ca. 40%) günstiger inseriert!

Und so gibt es auch noch weitere fehlerhafte Ergebnisse und Bewertungen auf die womöglich jemand gutgläubig vertraut. Wobei man eigentlich wissen sollte, dass einem unentgeltlich nur sehr selten (Fleiß-) Arbeit abgenommen wird.

Au
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUTOUNCLE.de Erfahrungen, Meinungen....ist das der Stein der Weisen ?