ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autotelefon Ausschaltzeit

Autotelefon Ausschaltzeit

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:23

Hallo A6 Gemeinde,

das Eingebaute Autotelefon (MMI Plus) schaltet sich nicht beim Verlassen meines Autos aus.

Sobald ein Anruf eingeht, fährt der Bildschirm hoch und es klingelt.

Ich konnte keinen Eintrag finden wo hier die Ausschaltzeit nach Zündungsaus eingegeben wird.

Wer kann mir hier helfen…..

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 15:58

O2 hat alles richtig gemacht. Wenn es parallel klingelt, hat man eine ganze Latte unbeantworteter Anrufe auf dem Mobiltelefon. Hier hat eindeutig Audi versagt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also meins klingelt nur wenn ich im Auto bin.

Ist er abgeschlossen klingelt auch nur das Handy.

Habe auch Vodafone, aber auch das Probleme das auf dem Handy alles "verpasste" Anrufe sind.

Aber gut nicht schön, man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:20

bei mir dauert das Abschalten des Telefons ca. 10 Minuten...

Modell 2014

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem. Im Sim-Schacht meines A6 eine Multisim von A1 und es läuten sowohl das Handy als auch das iPhone, wenn ich im Auto sitze.

Dass ich dann am Telefon Anrufe in Abwesenheit habe, stört mich nicht.

Mich stört aber auch, dass das Auto auch nach dem aussteigen und verschließen noch läutet und der Monitor ausfährt.

Hat mir heute mein Sohn erzählt, der im Auto geblieben ist, während ich Brot geholt habe.

Ich finde das schon etwas komisch, wenn das Auto am Parkplatz steht und läutet, auch Passanten dürften sich da teilweise wundern.

@bremse2380: woher weißt du das mit den 10 Minuten und kann man das jetzt irgendwo umstellen?

Was soll denn das für einen Sinn haben, dass Audi das so macht? Wenn ich nicht im Auto bin und das Auto abgestellt und versperrt ist, braucht auch nix läuten.

Also gegenüber meinem Vorgänger Auto, einem Laguna mit alles, sind bei Audi schon einige Dinge etwas komisch gelöst..:

Gruß

Baumi

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:41:04 Uhr:

Hallo Leute,

Was soll denn das für einen Sinn haben, dass Audi das so macht? Wenn ich nicht im Auto bin und das Auto abgestellt und versperrt ist, braucht auch nix läuten.

Gruß

Baumi

Die "Nachlaufzeit" ist gedacht, damit du noch dein Telefonat fertig führen kannst wenn du am Ziel angekommen bist und den Motor abschaltest. Das in dieser "Nachlaufzeit" auch ankommende Gespräche zum Klingenl etc. führen ist nicht schön, wohl aber nur mit Aufwand zu lösen. Das Telefon ist ja eigentlich völlig eigenständig und wird somit von der Fahrzeugelektronik nur an wenigen Punkten gesehen.

HJL147

Jopp sind gute 10min...

Hatte neulich auch Anrufe auf dem Auto und habe daheim vor dem Handy sitzend darauf gewartet.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:11:45 Uhr:

Die "Nachlaufzeit" ist gedacht, damit du noch dein Telefonat fertig führen kannst wenn du am Ziel angekommen bist und den Motor abschaltest. Das in dieser "Nachlaufzeit" auch ankommende Gespräche zum Klingenl etc. führen ist nicht schön, wohl aber nur mit Aufwand zu lösen. Das Telefon ist ja eigentlich völlig eigenständig und wird somit von der Fahrzeugelektronik nur an wenigen Punkten gesehen.

HJL147

Das ist nicht "nur mit Aufwand zu lösen" sondern schlicht und einfach schlecht implementiert. Das Auto weiss ja, wann dein wegen dem Adressbuch über Bluetooth gekoppeltes Handy das Auto verläßt. Das wäre der Zeitpunkt, keine Telefonate mehr anzunehmen und in diesem Moment kann das Autotelefon auch abgeschaltet werden.

So einfach ist das.

Ich hatte diesen Fall dem Audi Kundenservice auch ganz früh (in 2012) beschrieben und bin mit dem Fall auch sogar an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet worden. Diese sagten mir aber, dass es für mein Bestandsfahrzeug kein Update für diesen offensichtlichen Fehler geben wird. Ich möchte aber wetten, dass des Fehler im Facelift korrigiert ist. Oder?

Ach ja: Die "Lösung" von Audi war, dass ich beim Aussteigen doch immer die SIM rausklicken solle.

Viele Grüße,

darkcookie

wetten würd ich da nicht drauf...

am 3. Januar 2015 um 10:40

Moin zusammen,

ich verfolge die Diskussion hier und in anderen Threads schon länger und habe das bei meinem gerade mal getestet.

Mein Mobilfunkanbieter ist vodafone. Ich habe ein iphone 5s, dass über BT mit dem Autotelefon gekoppelt ist. Gleichzeitig nutze ich im Autotelefon eine zusätzliche MultiCard. Im MMI habe ich eingestellt, dass ich bevorzugt über Autotelefon telefonieren möchte.

Ich bin gerade zuhause angekommen und mit meinem Handy ins Haus gegangen. Dann habe ich, vllt. eine Minute später, meine Handynummer über Festnetz angewählt und das Handy klingelte. Bin zum Wagen gegangen und das Display war ausgefahren. Anruf lief also gleichzeitig auch beim Autotelefon auf. Dann habe ich mich in den Wagen gesetzt und nochmal meine Handynummer über Festnetz angewählt. Wieder lief der Anruf sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Autotelefon auf. So sollte es doch auch sein. Oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas falsch verstanden?

Viele Grüße

BH :)

Liegt eventuell auch daran wie weit der nächste SendeMast ist wo sich die Geräte einloggen..

Ich rekonstruiere das Zuhause noch einmal..

am 3. Januar 2015 um 11:06

O.k., dass das Autotelefon auch angebimmelt wird, wenn ich den Wagen verlassen habe ist unschön, stört mich aber nicht weiter. Sehe und höre ich ja nicht. ;) Man kann ja den Anrufton einfach etwas leiser stellen, damit sich die Nachbarschaft nicht genötigt fühlt anzuklingeln und mir zu sagen, dass ich angerufen werde. :D Aber das Warten auf Anrufe im Haus bzw. das Phänomen der verpassten Anrufe, kann ich halt nicht bestätigen.

Das Problem mit verpassten anrufen habe ich in dem Sinn ja auch nicht, weil beim Betreiber A1 bei einer multicard ohnehin beide Karten simultan läuten, kann man auf jeden fall so einstellen lassen.

Wenn mich wer anruft, während ich im Auto sitze, läutet das Auto und auch das iPhone, und wenn ich im Auto abgehoben habe, habe ich am Telefon trotzdem noch den Anruf in Abwesenheit, das stört mich aber nicht weiter...

Mit ist es wirklich nur drum gegangen, dass eben das Auto offenbar nach dem aussteigen noch 10 min Mitläufer, bis die Telefonfunktionen ausgeschalten wird.

Logischer fände ich, wie oben schon geschrieben, wenn mit dem Ende de BT Verbindung auch das Telefon abschaltet.

warum nutzt du nicht die SIM im MMI nur für Daten, das Handy koppelt sich mit BT und gut ist? :D

Miles, mit A1 und 2. BeFree im MMI...

Weil ich die bessere Sprach- und Empfangsqualität des Autotelefons schon schätze...

Nachdem offenbar das mitläuten nach 10mim eh aus ist, stört mich das jetzt eh nicht wirklich...

Gruß

Baumi

ja das ist klar... aber ich hab genau eine Stelle wo ich das Netz verliere bei Dämmglas: das kleine deutsche Eck und das deswegen, weil ich Netzbetreiber fixiert habe... ;)

Zitat:

@darkcookie schrieb am 3. Januar 2015 um 08:55:52 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:11:45 Uhr:

Die "Nachlaufzeit" ist gedacht, damit du noch dein Telefonat fertig führen kannst wenn du am Ziel angekommen bist und den Motor abschaltest. Das in dieser "Nachlaufzeit" auch ankommende Gespräche zum Klingenl etc. führen ist nicht schön, wohl aber nur mit Aufwand zu lösen. Das Telefon ist ja eigentlich völlig eigenständig und wird somit von der Fahrzeugelektronik nur an wenigen Punkten gesehen.

HJL147

Das ist nicht "nur mit Aufwand zu lösen" sondern schlicht und einfach schlecht implementiert. Das Auto weiss ja, wann dein wegen dem Adressbuch über Bluetooth gekoppeltes Handy das Auto verläßt. Das wäre der Zeitpunkt, keine Telefonate mehr anzunehmen und in diesem Moment kann das Autotelefon auch abgeschaltet werden.

So einfach ist das.

Bluetooth verbindet sich mit bekannten Geräten immer beim Start z.B. Zündung AN.

Dann wird dein Adressbuch synchronisiert. Danach wird die Verbindung nicht dauerhaft aufrecht erhalten sondern erst beim Gebrauch, also Verbindungsaufbau wieder aktiv (sonst währe immer schnell der Akku leer).

Dein Handy hängt ja auch nicht ständig am Funkmast sondern wird erst durch den Anruf aktiviert bzw. kontrolliert das Vorhandensein eines Senders durch kurze Kontrollsequenzen in zeitlichen Abständen (kann man hören wenn z.B. ein Radio/Festnetztelefon dicht beim Handy steht).

Folge, das Auto weis nicht wann du mit deinem Handy aussteigst und kann daher auch nicht das interne Telefon abschalten. Abgeschaltet wird deshalb wenn Zündung AUS nach 10 Minuten Nachlaufzeit.

Also doch nicht so einfach.

HJL147

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autotelefon Ausschaltzeit