ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi connect inklusive Autotelefon

Audi connect inklusive Autotelefon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 16:11

Hallo zusammen,

habe nichts in den vorhandenen Threads gefunden und aus den Zeilen der AUDI-Homepage wird man auch nicht schlau(er).

Meine Fragen sind folgende:

Benötige ich für o. g. Ausstattung ein Handy inkl. SIM-Karte und einen Adapter für die Mittelkonsole und zusätzlich eine zweite SIM-Karte für den Karten-Slot im MMI?

Oder reicht eine SIM-Karte und wo kommt die dann rein?

Benoetigt man überhaupt noch ein Handy, wenn die SIM-Karte im MMI steckt?

Schon mal vorab vielen Dank!

Gruss

Ossilek

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du steckst eine SIM ins MMI, dann kannst Du schonmal telefonieren und Daten abrufen für die Connect-Dienste. Idealerweise eine Ultracard, dann kannst Du alles eingeschaltet lassen. Das MMI holt sich Deine Kontakte dann vom Handy und Du brauchst quasi nichts zu machen, Deine Handykontakte sind immer präsent.

Es gibt keinen Adapter mehr, auch keine Anschlussmöglichkeit für einen solchen.

MMn die beste Lösung seit es Autotelefone oder Handys gibt, geht auch bei 250 einwandfrei.

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:35

Hallo Wolfgear,

danke erst einmal.

Könntest Du bitte noch genauer beschreiben, inwiefern sich das MMI die Kontakte vom Handy holt (Bluetooth?).

Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte mit Push-Diensten (Microsoft Exchange etc.) zu synchronisieren oder muss dieser Vorgang über Google-Dienste/Audi-Connect geschehen?

Ist die UltraCard wie eine Multi-SIM oder hat sie etwas Besonderes?

Gruss

Ossilek

Das MMI holt sich via Bluetooth die Kontakte.

Push-Dienste gibt es meines Wissens nicht und die Ultracard ist sowas wie eine Multi-SIM, da kannst Du drei oder vier Telefone gleichzeitig im Netz eingebucht haben. Feine Sache.

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:49

D. h. also, dass die Kontakte im Auto nicht synchronisiert werden und ich jeden neuen Kontakt manuell im Auto nachpflegen muss?

Nein, ich mache immer Outloook-Iphone und das geht von ganz alleine ins MMI, dauert halt ein paar Minuten bis alles übertragen ist nach Fahrtbeginn. Einige haben die Kontakte auch schon fest rüberkopiert, geht auch via SD-Karte oder so. Mir reicht die Lösung, dass immer das Iphone ausgelesen wird aus.

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:03

Nutzt Du das MMI-interne Telefon oder das iPhone über Bluetooth?

Ja, aber nur für die Kontakte, telefoniert wird über die SIM im Auto.

Themenstarteram 7. September 2013 um 20:12

Machst Du Dein Eierphone dann aus im Auto?

Sonst klingeln ja das Auto und Handy gleichzeitig.

Nein, ich lasse es an. Stört mich nicht, wenn beide klingeln und Du hast wenigstens die Nummer des Anrufenden auch noch auf dem Iphone.

Da ich leider in einem anderen Thread keine Antwort bekommen habe und auch nach viel Sucherei noch keine definitive Aussage gefunden habe, versuche ich es hier einfach nochmal:

Kann ich eine reine Datenkarte ins MMI ("Audi connect inklusive Autotelefon") stecken und trotzdem noch per Bluetooth iPhone telefonieren? Dies scheint im Q5 mit MJ 2014 ja funktionieren. Ist dies beim A6 mit MJ 2014 auch so?

Vielen Dank.

Themenstarteram 7. September 2013 um 22:57

@wolfgear:

Ja, so weit logisch. Aber jetzt (noch im 4F) habe ich das Problem, dass oft mein Handy in der Hosentasche klingelt und das eingebaute Telefon dann gar nicht mehr. Und mit dem Handy im Auto telefonieren geht ja aus den bekannten Gründen nicht. Das Handy im Auto ausschalten ginge ja noch, aber das Einschalten hinterher ist nervig oder ich vergesse es. Also bleibt mir die Hoffnung, dass im 4G dann wirklich immer beide gleichzeitig klingeln.......

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

........... Aber jetzt (noch im 4F) habe ich das Problem, dass oft mein Handy in der Hosentasche klingelt und das eingebaute Telefon dann gar nicht mehr. ..........

Das müsste aber einstelbar sein im 4F.

Meiner BT Verbidung mit dem Handy zum Audi funktiniert einwandfrei. (MMI-BT Verbindung-4F) Klingelt beides und im Audi nehme ich dann ab. (Samsung S4 mini)

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

@wolfgear:

Ja, so weit logisch. Aber jetzt (noch im 4F) habe ich das Problem, dass oft mein Handy in der Hosentasche klingelt und das eingebaute Telefon dann gar nicht mehr. Und mit dem Handy im Auto telefonieren geht ja aus den bekannten Gründen nicht. Das Handy im Auto ausschalten ginge ja noch, aber das Einschalten hinterher ist nervig oder ich vergesse es. Also bleibt mir die Hoffnung, dass im 4G dann wirklich immer beide gleichzeitig klingeln.......

Hallo ossilek,

da ich seit vorgestern endlich aus der Praxis berichten kann :D: Ja, es klingeln zuverlässig beide Telefone, das Handy und das Autotelefon des MMI. Nach einigem Rumprobieren am gestrigen Tag, wie ich am besten meine Kontakte (ca. 500) im MMI verfügbar und aktualisiert bekomme, habe ich auch die hier beschriebene Lösung als geeignetste gewählt. Wer mehr zu den anderen, aufwendigereren und komplizierteren Versuchen wissen will, die mich den Samstag Abend gekostet haben, kurze Frage von Euch und ich kann Romane schreiben ...

Das Einlesen der Handy-Kontakte beim Einsteigen und Losfahren geht nach meinen 2 bis 3 Tests übrigens sehr schnell, d. h. 30 bis 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung ist das MMI-Autotelefon inkl. aller Kontakte verfügbar und zwar auch mit der Spracheingabe für die Kontakte ("Anrufen bei XXX").

Also das Handy mit BT immer Anlassen und den Rest macht die Technik im Hintergrund.

Gruß MUJF

Das liegt dann an Deinem Netzprovider.

Wenn Du Ultra- oder Multi-SIM hast, geht das immer ohne Probleme. Zumindest bei VF und TM. Bei den Sozialnetzen bin ich mir nicht sicher.

Auf keinen Fall darfst Du diese SIMs mit den früher angebotenen Twin-Cards verwechseln, die erlaubten in der Tat nur ein eingebuchtes Telefon.

 

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

@wolfgear:

Ja, so weit logisch. Aber jetzt (noch im 4F) habe ich das Problem, dass oft mein Handy in der Hosentasche klingelt und das eingebaute Telefon dann gar nicht mehr. Und mit dem Handy im Auto telefonieren geht ja aus den bekannten Gründen nicht. Das Handy im Auto ausschalten ginge ja noch, aber das Einschalten hinterher ist nervig oder ich vergesse es. Also bleibt mir die Hoffnung, dass im 4G dann wirklich immer beide gleichzeitig klingeln.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi connect inklusive Autotelefon