ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos brechen einfach aus

Autos brechen einfach aus

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:08

Hallo,

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich schaue oft diese Dashcam Videos auf Youtube und sehr häufig sieht man, dass Autos, egal ob neu oder alt, sehr häufig ausbrechen, obwohl meist nur kleinste Lenkbewegungen getätigt wurden. Warum ist das so? Fahren alle mit zu wenig Reifendruck rum, oder woran kann das noch liegen, dass gefühlt 60% in den Videos ausbrechende Autos zu sehen sind? Die Straßen sind auch meist trocken und gut ausgebaut. Dennoch verlieren sehr viele die Kontrolle.

 

Interessiert mich nur mal ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Juli 2022 um 13:10

Hab ich noch nie gesehen … magst mal ein Beispielvideo posten?

Mit dem Griff zum Handy kann das durchaus sein.

MfG kheinz

Der Grund ist simpel:

Die geben zu viel Gas, so daß die Reifen dies nicht unmittelbar in Vortrieb umsetzen können, sondern durchdrehen und dadurch die Seitenführung verlieren, was dann zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:15

https://youtu.be/FADNK7UqSVE

 

Gleich das erste Video. Also ich musste schon viel extremer ausweichen mit einem alten Polo und da ist nichts passiert. Das was da zu sehen ist ist ein normaler Spurwechsel :D

am 9. Juli 2022 um 13:15

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Juli 2022 um 15:14:31 Uhr:

Der Grund ist simpel: Die geben zu viel Gas, so daß die Reifen dies nicht unmittelbar in Vortrieb umsetzen können, sondern durchdrehen und dadurch die Seitenführung verlieren, was dann zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt.

Neue Autos mit ESP und allerlei elektronischen Helferlein brechen aus, weil der Fahrer zu viel Gas gibt?

am 9. Juli 2022 um 13:17

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Juli 2022 um 15:15:30 Uhr:

https://youtu.be/FADNK7UqSVE

Gleich das erste Video. Also ich musste schon viel extremer ausweichen mit einem alten Polo und da ist nichts passiert. Das was da zu sehen ist ist ein normaler Spurwechsel :D

Der Fahrer hat das Auto aufgeschaukelt, weil er nicht fahren kann. Das ist aber auch kein neues Auto mit ESP etc.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:20

Das war nur ein Beispiel. Gibt wie gesagt viele Videos in denen das passiert. Wenn ein Auto so schnell ausbricht muss ich ja ein verdammt guter Fahrer sein :D

Wenn man solche Bedenken hat, besser daheim bleiben.....

Und "zufällig" wird dieses "zufällige" Ausbrechen dann gefilmt?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:50

Zitat:

@NDLimit schrieb am 9. Juli 2022 um 15:32:44 Uhr:

Wenn man solche Bedenken hat, besser daheim bleiben.....

Nope, dann erst recht auffe Bahn ;) Man kann sichs wie immer interpretieren wie man will. Gelassenheit gibts hier irgendwie echt nicht mehr...

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juli 2022 um 15:45:08 Uhr:

Und "zufällig" wird dieses "zufällige" Ausbrechen dann gefilmt?

Werden ja auch andere gefilmt die die Kontrolle verlieren bei Kleinigkeiten.

Man sollte weniger auf Dash-Cam-Kram auf YT geben und stattdessen den normalen Verkehr im Auge behalten und aufmerksam bleiben...

Ansonsten gäbe es do ja diesen Aufreger-Faden.... wenn er denn wieder freigegeben wird.

am 9. Juli 2022 um 14:02

Die meisten Videos zeigen schlechte Fahrer, schlecht gewartete Fahrzeuge, billigste Reifen oder stink besoffene Fahrer.

Hab bei deinem Link jetzt ein paar Szenen mir angesehen. Da brach kein Auto einfach aus, waren immer gravierende Fahrfehler oder Einwirkungen von außen.

Einfach ausgebrochen ist mir in den letzten 51 Jahren nur einmal ein Fahrzeug - nach der Winterpause mit dem A8 Quattro hab ich bei der ersten Fahrt mit dem Roadster (Hecktriebler) am Ausgang einer Kurve ganz "normal" (für den A8) Gas gegeben und schon stand ich quer. Auto hatte nur ASR, kein ESP.

Ähnliche Themen