ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Autoradio wechseln

Autoradio wechseln

VW Fox 5Z
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:04

Huhu :)

Wollte meinem Fox ein neues Autoradio spendieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ohne weiteres einfach anstöpseln kann... Zurzeit ist das Standardradio vom Fox drin.

Bei dem neuen handelt sich um dieses hier: http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Da der Fox ja ein DoppelDin Schacht hat brauch ich sicher noch eine passende Blende, da das Radio nur eine "Buchse" belegt - wie siehts mit einem Einbauschacht aus? Oder irgendwelche Adapterkabel?

Hoffentlich kann mir jemand helfen ^^

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2012 um 4:34

So etwas kommt dann in die andere hälfte:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

In der Regel passen die Stecker an jedem Radio da es sich hier um genormte Stecker handelt. Diese passen auch nur an der einen Stelle am Radio.

Also das alte Radio ziehen und die Kabel an das neue anschließen und wenn alles funktioniert: Radio rein, Blende rein und fertig. :p

leider falsch. Der fox verfügt über einen quadlock stecker, d.h. um ein din-radio anzuschließen brauchst du in der regel einen adapter. eventuell musst du noch das originalradio ausprogrammieren lassen (vw-händler), da du sonst eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher bekommst. Diese könnte den TÜV stören ;)

schlagworte für den adapter: VW DIN Phantomeinspeisung Quadlock Adapter

Darüberhinaus verfügt der quadlock über keine Zündungsplus, d.h. du müsstest dir entweder das Zündungsplus z.b. vom Zigarettenanzünder holen oder das Radio immer von Hand ein/ausschalten.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:55

Huhu :)

Alles klärchen.

Wenn ich noch fragen haben sollte, werde ich mich melden. Danke für die zügige Antwort!!!

Gruß, klostertaler1

am 17. Mai 2012 um 7:58

adapter für den quadlock gibts bei expert oder anderen elektronikmarkt , kostet so ca. 20 € und außerdem wenn du schonmal da bist solltest du gleich antennenverstärker mitnehmen da dein fox sicherlich auch ne elektronische antenne hat der kostet nochmal so ca. 15 € und wie gesagt vom radio muss dann zündungsplus angeschlossen werden ( wenn mich nicht alles täuscht war das auf eine 30er klemme , aber da kannste auch in der vw werkstatt fragen ) und kleiner tipp lass es nicht in der werkstatt machen die sagen dir es dauert 1 stunde und kostet 110 € , ich habs dann in ner freien werkstatt den ich vertraue machen lassen hat mich 10 € gekostet kabel wurde super verlegt und man sieht nichts .

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 1:04

Hiho,

Hab geplant das selbst zu machen und in keine Werkstatt zu gehn ^^ deswegen frag ich ja.

Also: "Radio Sony DSXS300BTX MP3-WMA-Tuner", "Radioadapter Quadlock auf ISO + Fkra/DIN-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung" "Original VW Radio DIN Blende Golf Polo Lupo Fox #VW0013" bzw. "Einschub Ablagefach für Doppel DIN Blenden 244../ 245 / VW FOX, T5"

 

Brauch ich noch einen Einbauschacht? z.b. http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Am besten ich bau das Originalradio erstmal aus und schau was noch fehlt.

Grüße :)

am 19. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Klostertaler1

Hiho,

Hab geplant das selbst zu machen und in keine Werkstatt zu gehn ^^ deswegen frag ich ja.

Also: "Radio Sony DSXS300BTX MP3-WMA-Tuner", "Radioadapter Quadlock auf ISO + Fkra/DIN-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung" "Original VW Radio DIN Blende Golf Polo Lupo Fox #VW0013" bzw. "Einschub Ablagefach für Doppel DIN Blenden 244../ 245 / VW FOX, T5"

 

Brauch ich noch einen Einbauschacht? z.b. http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Nein das sieht sehr gut aus was du da aufgelistet hast einbaschacht musst du mal schauen bei meinem war der beim neueu radio dabei musste ich nicht extra kaufen.

am 23. Mai 2012 um 19:33

Habe vor kurzem auch das Radio gewechselt . Du brauchst diesen Adapter http://www.ebay.de/.../360453111721?... kostet ca 15 € und einen orginal

Radio Schacht von VW ( die vom Zubehör Handel passen nicht genau) auch bei Ebay erhältlich vom Lupo kostet auch ca 10.-€ . Hast du das Radio schon ausgebaut?

dazu brauchst du nämlich auch noch 4 Spezialhaken für ca 2 .-€ bei Ebay. Sonst alles Easy.

Hallo,

ich möchte mein Autoradio im VW Fox 5Z 1.2 ausbauen für ein neues Radio.

An jeder ecke sind so längliche schlitze für irgendein spezilschlüssel.

Kann man das Radio auch ohne Spezial Schlüssel ausbauen ???

Kann ich mir da was basteln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

am 11. April 2014 um 18:43

hallo

ja das geht. da nimmt man einen feinen schlitz-schraubenziehen oder messer oder blech usw.. geh mal googlen. und gib den namen des radios ein. dann siehst du schon was es braucht :D

und extra so scheiss entriegler kaufen, für einmal benutz, nene :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

eben, so n entriegler ist auch nichts besseres als ein flaches langes Stück Blech

schau dir die passenden Entriegler mal bei Ebay an, wie mein Vorredner schon sagte und dann schaust du einfach, dass du etwas ähnliches aus deinem Haushalt nimmst (billiges altes Gemüsemesser, Schaschlik-Spieß, Nähnadel, etc)

in den meisten Fällen muss nur ein Widerhaken des Einbaurahmens nach außen gedrückt werden um das Radio zu entriegeln und dafür reicht dann auch einer der oben genannten Gegenstände.

[edit] hast du das Radio hier? Blaupunkt Radio VW Fox 5Z

dann wirst du zum entriegeln etwas benötigen, dass so ähnlich aussieht wie das hier:

Entriegler [/edit]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

eben, so n entriegler ist auch nichts besseres als ein flaches langes Stück Blech

schau dir die passenden Entriegler mal bei Ebay an, wie mein Vorredner schon sagte und dann schaust du einfach, dass du etwas ähnliches aus deinem Haushalt nimmst (billiges altes Gemüsemesser, Schaschlik-Spieß, Nähnadel, etc)

in den meisten Fällen muss nur ein Widerhaken des Einbaurahmens nach außen gedrückt werden um das Radio zu entriegeln und dafür reicht dann auch einer der oben genannten Gegenstände.

[edit] hast du das Radio hier? Blaupunkt Radio VW Fox 5Z

dann wirst du zum entriegeln etwas benötigen, dass so ähnlich aussieht wie das hier:

Entriegler [/edit]

ja genau das ist das ding, genannt Radio ;-)

mir extra die schlüssel kaufen will ich nicht dafür das ich die nur einmal benutze zum ausbauen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

nimm halt was anderes was so aussieht

wird sich ja im Haushalt irgendwas finden lassen was passt. (und wenns ne Nageschere ist :D )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

ja ich mach mich gleich ans werk mit suchen...

wenn ich was gefunden habe oder gebastelt habe für erfolgreichen ausbau meld ich mich nochmal mit Foto vom Werkzeug ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

nimm halt was anderes was so aussieht

wird sich ja im Haushalt irgendwas finden lassen was passt. (und wenns ne Nageschere ist :D )

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW - Fox Radio ohne Spezilschlüssel ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen