ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autoradio

Autoradio

Themenstarteram 7. März 2005 um 15:56

Fahre einen C180T, Bj.01/97 und habe ein MB Classic mit Cassette und serienmäßiger Freisprecheinrichtung. Möchte jetzt "upgraden" auf CD. Welches System von MB paßt problemlos und hört sich dabei noch ordentlich an?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

passen müßten eigendlich alle MB Radios wo in nen DIN-Schacht reinpassen, da alle Radios mit nem ISO-Stecker angeschlossen werden.

Schau Dir das mal an, ich glaube das ist ganz OK.

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 7. März 2005 um 21:46

Hi, danke für den Tip. Bin aber leider etwas verunsichert, weil zufällig genau dieses Modell an anderer Stelle bei EBAY mit der Begründung angeboten wurde, ""passt nicht in meinen W202"". Teile-Nr. fing auch mit A 170.... an.

Frage: Gibt es tatsächlich unterschiedliche MB Audio10 ?

Andere Angebote von Audio10 werden beschrieben mit Auflistung von MB-Modellen ""passt in W... und W..."" .Passen die immer in W202??

Ich verstehe das Problem nicht.

Das sind doch alles DIN-Radios. Entsprechend passen sie mechanisch auf jeden Fall.

Es geht hier auch nicht um den Anschluss eines CD-Wechslers über Lichtleiter oder um das Zusammenspiel zwischen Lenkradtasten und Radio.

Wo liegt nun das Problem? Die Steckerbelegung kann man doch schlimmstenfalls selbst ändern.

am 8. März 2005 um 1:17

@bernd

Tja, manchmal müßte man alles mögliche vor der ride pimpen......:D

Servus, C.

P.S.: Auch im S-Klasse - Forum , stimmt´s?!

Themenstarteram 10. März 2005 um 21:45

Hi, Leute vielen Dank für die Anregungen aber:

Don't wonna pimp my ride und auch keine stecker umlöten, sondern einfach nur altes Radio raus, neues rein und fertig.

Ne ernsthaft: Sind die MB-Radios DIN-kompatibel und halt nur manche Modelle nicht geeignet für den Anschluß an MFL ?

Also das

Becker Audio 10 CD

Mercedes Teile Nummer: A 170 820 03 86

Model NO. MF 2910

muss passen. Hab grad selbst eins ersteigert.

Das für den W203 hat ne andere Teilenummer und eine andere - geschwungenere - Abdeckung. In den Schacht an sich würde es wohl auch passen, nur nicht in die Aussparung im Holz.

am 11. März 2005 um 7:04

Hallo Leute,

 

nun steckt doch die o.g. Radios rein. Egal ob vor oder nach Mopf, die Dinger passen auf jeden Fall in den 202. Einbauzeit... wenn orig. Stecker noch nicht verbastelt sind 5min.

Gruß

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Blaupunkt aus,

haben die auch alle ISO-Anschlüsse?

Habe ein 2 Jahre altes Minidisk von Blaupunkt. was ich einbauen will.

Gruß

schmahl33

c180

Bauj. 1997

@schmahl33

ich hab ein blaupunkt mp74 drin. einbau war völig problemlos. dürfte also keine probs geben.

greetz und viel spaß mit dem neuen stück

Blaupunkt hat auch ISO.

Im Allgemeinen kann jedes moderne Radio, so es denn mechanisch in den Schacht passt, in einen mit ebensolchen Anschlüssen ausgestatteten Wagen. Mahcne haben den ISO-Anschluss direkt am Gerät, bei anderen wird ein Adapterkabel auf den herstellerspezifischen Anschluss angesteckt.

Leider gibt es auch genügend Ausnahmen, wo die Steckerbelegung umgepolt ist oder Antennenverstärker benötigt werden (VW...), aber beim W202 ist eine Norm noch eine Norm ;)

Und bitte nicht ISO mit DIN verwechseln; da musste noch jedes Kabel einzeln angeklemmt werden :D

am 14. März 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Leider gibt es auch genügend Ausnahmen, wo die Steckerbelegung umgepolt ist oder Antennenverstärker benötigt werden (VW...), aber beim W202 ist eine Norm noch eine Norm ;)

Fast.;)

Pin 2 (Telefon-Mute) der ISO Norm liegt bei DC auf Pin 3. :rolleyes:

Aha... tsts... ich nehme meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Na, immerhin dürfte der Teil der Menschheit, den diese Umbelegung am Radiotausch hindert, doch geringer sein als bei der VW-Dauerstromumbelegung. Wenigstens etwas...

Also ich habe auch lange herum experimentiert:

Meine bisherigen Radios:

MB Classic

Sondy CDX 3900R

MB Special

MB Special neuerer Typ

MB Exquisit

Pioneer DEH XXX MP (Mp3)

Die Mercedes Radios waren nicht schlecht, doch gebraucht haben sie immer eine an der Meise, entweder geht der L.Regler nur mit Rucken oder gar nicht oder die Elektronik kackt öfters ab und und und.

Das Sony Radio ging nicht gut mit den Boxen um und hörte sich nicht überzeugend an.

Das Pioneer Radio hingegen kommt sogar besser mit den Boxen klar und bietet einen deutlich besseren Klang als die MB Radios.

Zum Vergleich:

MB Special : ca. 69,99 E (habe ich dafür verkauft bei Ebay)

+ Wechsler (Alpine CHM 601) 60E + Adapter 20 E

==== 150E

das ganze mit MP3:

+ 2. Adapter 20E + 200E Alpine CHA 634 Wechsler

====310 E

 

Pioneer mit MP3 neu für 129E

Und wie gesagt, besserer Klang, sehr guter Radiotuner, vergleichbar mit dem des Special

(Exquisit war noch einen Tick besser insgesamt, vom Empfang her aber auch nicht besser sondern gleich)

Also ich habe nun die Suche erfolgreich beendet.

Mein Bruder hat in seinem W 202 auch ein Audio 10 drin. Ok, der Klang ist besser als beim ersten Special, aber gleich mit dem zweiten Special.

Doch CD Wechsler anschließen ist teuer durch D2B.

Audio 10 CD kostet bei Ebay ca. 180E

und spielt nur CD-R ab und dass auch hin und wieder nicht so toll.

Das Pioneer hingegen hat ein wesentlich besseres Laufwerk, was der PC nicht mehr so recht lesen will, damit hat das Radio keine Probleme, sonderbar aber war.

Keine Sorge, mich hat keiner für diesen Text bezahlt!

Ist aber die Warheit.

am 15. März 2005 um 8:53

Habe mir auch grad ein Audio 10CD per Sofortkauf um 75Euro geholt.War echt ein Megapreis!

Habe jetzt 14Tage ein Kenwood drinnen gehabt aber mich stört es gewaltig wenn das Display nicht die gleiche Farbe hat wie die KI Beleuchtung.

Sollte jemand Interresse an meinen Kenwood haben sollte er sich melden.Möchte 70Euro dafür (es ist alles dabei!!!).Kein MP3

Hier ein Bild vom Radio:

 

 

Ansonsten geht es am WE ins Ebay

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen