ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio mit integriertem CANBUS anschließen

Autoradio mit integriertem CANBUS anschließen

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:03

Hallo miteinander!

Bin neu hier im Forum.

Habe einen Ford Focus (Baujahr 2008) und möchte ein China-Radio korrekt anschliessen.

Ein Adapter wurde mitgeliert.

Es gibt einen dreifarbigen Stecker der mit CAN beschriftet ist (siehe angehängtes Bild). Weiss jemand wo ich den anschliessen kann?

Die Lenkrad-Steuerung funktioniert über das rot-schwarze Kabel (links). Das habe ich getestet.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2015 um 14:58

Hiert hast du die komplette Belegung der Stecker, ist es beim 2008er Focus auch so mit den vertauschen der Kabel? (Beim 1996er JAS/MK4 musste ich 2 Kabel vertauschen, damit alles lief)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:05

Genau sowas habe ich gesucht.

Ist vielleicht, wenn man den Stecker meines Radios betrachtet die Verkabelung des Ports C2 mit Pin 7 auf rot, Pin 10 auf schwarz und Pin 12 auf grün richtig?

Nochmals vielen Dank!

Interessant,

bei Ford "sitzt" der CAN-BUS im Mini-ISO Stecker.

Bei Alfa / FIAT im 8-Pin ISO Stecker ("A").

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:04

Hier noch ein (leider etwas unscharfes) Bild vom Adapter.

Eine Vielzahl von Kabeln ist gar nicht verbunden und der Stecker sieht auch anders aus. Vermutlich war nicht dieser Stecker direkt am Radio gemeint, oder doch?

DAS ist ein Quadlock-Stecker. Da hilft die Audi-Übersicht von Mandelpflaume jetzt nicht sooo viel. Die 4x4 großen Pins entsprechen zwar grob den ISO- und die weißen den Mini-ISO-Blöcken, die Anordnung muss aber nicht übereinstimmen.

Ist auf dem alten Radio nix oben abgedruckt, was die Belegung betrifft?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:25

@_RGTech Nein, leider ist auf dem Radio (6000 CD) keine Belegung abgedruckt.

Habe noch ein Bisschen gesucht und bin auf diese Beschreibung gestossen. Offenbar sind es die Pins 9 und 10 im orignalen Anschluss.

Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung

Grün -> 9

Rot -> 10

Schwarz -> 12

grundsätzlich richtig ist und wenn ja, ob ich 10 und 9 ev. noch vertauschen müsste? Danke

Hi,

schliße einfach die Kabel so an wie sie beschriftet sind, also - auf Can-, etc.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:09

Die Kabel sind nicht beschriftet (siehe Foto im 1. Beitrag). Sie haben nur 3 unterschiedliche Farben.

Habe eine interessante Beschreibung für verschiedene Marken gefunden:

http://www.jablotron.com/files/canbus/mcb-02_en.pdf

Es gibt mir zwar keine Auskunft darüber welche Farben wofür beim China-Radio stehen, könnte aber für andere Leser des Threads interessant sein.

Ich werde es mal ausprobieren und hier kommentieren.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:10

Hat leider nicht geklappt mit grün 10, rot 9, noch mit grün 9, rot 10... :-(

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:21

Das Problem liegt definitv am Radio, ich konnte auf den Pins Spannung messen, aber das Radio scheint nichts damit zu tun. Auf Anfrage beim Verkäufer erhielt ich die Antwort:

"Our player do not support car information ."

Dies obschon zuerst ausdrücklich bestätigt wurde, dass das Radio für Ford Focus Mk2 geignet ist... Hier noch der Link zum Produkt:

http://www.aliexpress.com/.../6662644694.html?orderId=67222727796826

Zitat:

@cumbiambero schrieb am 11. Juni 2015 um 11:21:11 Uhr:

http://www.aliexpress.com/.../6662644694.html?orderId=67222727796826

scheint n teures Stück Schrott zu sein :P

Mal im Ernst: die Kabel sind mit CAN beschriftet, warum sollte man Kabel an einem Radio montieren UND beschriften, die nicht das tun, was draufsteht?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:42

Mit dem Radio und dem Navi bin bin ich eigentlich zufrieden. Auch die Lenkradsteuerung, Bluetooth, etc. klappt alles wunderbar, die Tonqualität ist auch sehr gut. Die Fahrzeuginfromation wäre einfach noch ein nettes Feature gewesen. Wie oft ich es dann wirklich gebraucht hätte ist eher fraglich, so wie DVD-Funktionalität, etc.

Vom Verkäufer erhalte ich leider keine kompetenten Antworten. Mit dem Paket wurde auch eine nicht an mein Auto passende Rückfahrkamera geliefert und, wie aus meinem zweiten Bild ersichtlich ist, auch der falsche Adapter. Diesem die fehlenden Anschlüsse zu verpassen war kein Kunststück (siehe Bild), doch wenn dann die Information nicht verarbeitet wird, kann ich so auch nichts tun. Vorläufig also eine Sackgasse.

Focus ist halt doch nicht Mondeo.

Sollte ich mal die Nerven dazu haben (bezweifle es), werde ich das Ding aufschrauben und schauen, ob die Kabel verbunden sind, oder ob sie reine Dekoration darstellen. Wenn sie verbunden wären, könnte ich das Gerät vielleicht rooten und der Software zuleibe rücken. Von Computern verstehe ich etwas mehr als von Autoelektrik.

Hi,

also..

schwarz -> Masse (Pin 12; Stecker A) -> Masseanschluss für Radio

Stecker A :

CAN H (Pin 9) -> rotes Kabel

CNA L (Pin 10) -> blaues Kabel

(oder umgekehrt)

Sollte es nicht funzen, dann unterstützt das Radio nicht den CAN-BUS von Ford.

Soll ja vorkommen, dass manche Bescrheibubungen nicht immer der Wahrheit

entsprechen.

Grüße

Zitat:

@cumbiambero schrieb am 9. Juni 2015 um 09:03:25 Uhr:

Hallo miteinander!

Bin neu hier im Forum.

Habe einen Ford Focus (Baujahr 2008) und möchte ein China-Radio korrekt anschliessen.

Ein Adapter wurde mitgeliert.

Es gibt einen dreifarbigen Stecker der mit CAN beschriftet ist (siehe angehängtes Bild). Weiss jemand wo ich den anschliessen kann?

Die Lenkrad-Steuerung funktioniert über das rot-schwarze Kabel (links). Das habe ich getestet.

Danke schonmal im Voraus.

Normalerweise hat der Can -Bus nur 4 Leitungen: +5V und Masse und zwei Datenleitungen.

Jdes Gerät was am Can -Bus hängt hat seine eigene Adresse damit man jedes Gerät auch separat über die jeweilige Adresse ansprechen kann. Diese Adresse wird am Gerät meist über kleine Dip - schalter eingestellt. Wenn eine Adresse doppelt vergeben ist gibt es eine Kollision mit dem anderen Gerät mit gleicher Adresse.

Du musst also erst einmal am alten Gerät nachschauen welche Adresse eingestellt ist. Diese Adresse solltest Du am neuen Gerät ebenso einstellen. Dann sollte es auch mit dem entsprechenden Adapter wieder funktionieren. Lese dazu auch im Internet unter Canbus einstellungen mal nach. Die möglichen einstellbaren Adressen sollten auf jedem Gerät abgebildet sein. Sollte eine alte Adresse nicht am neuen Gerät einstellbar sein, musst Du den Can -Bus auslesen um zu sehen welche Adressen belegt sind und wählst am neuen Gerät eine die Frei ist. Möglicherweise musst Du da in der Werkstatt deines Vertrauens mal nachfragen, um den Can-Bus auslesen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio mit integriertem CANBUS anschließen