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Autoradio bekommt immer Strom, ZAS bereits gewechselt!

VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:07

Hallo,

ich hab wohl einen sehr eigenartigen 4er Golf (BJ 1998) erwischt! Mein ursprüngliches Problem war, dass das Autoradio immer Strom bekommt, unabhängig von der Zündung und unabhängig davon, ob überhaupt ein Schlüssel steckt oder nicht!

naja im Internet liest man ja sehr oft, dass wahrscheinlich der ZAS defekt ist ... so weit so gut ... letzte Woche hab ich mir dann einen neuen ZAS bestellt, gestern eingebaut und siehe da - das Problem existiert weiterhin grrr

nachdem das Autoradio bereits komplett verbaut ist, ziehe ich nicht mehr das rote Pluskabel vom Radio ab, sondern gebe einfach die Sicherung beim Sicherungskasten für das Radio raus!

so, jetzt zum kuriosen Teil! wenn die 10A-Sicherung (im Sicherungskasten) vom Radio herausgezogen ist, funktioniert plötzlich (und erstmalig) das rote Blinklicht beim Autotürpin ...

zweites Phänomen ... wenn ich die Sicherung abziehe und das Standlicht bei gezogenem Schlüssel einschalte, dann piepst (ebenfalls erstmalig) mein Armaturenbrett ... bis jetzt dachte ich, dass diese Funktion bei meinem Auto noch nicht vorhande wäre lol

kann sich irgendwer daraus einen Reim bilden? wo könnte da der Hund begraben sein?

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Posts!

Grüße Andi

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30 Antworten

Befasse dich doch erstmal mit deinem Stecker im Golf ob der überhaupt richtig belegt ist. Alles Wissenswerte findest du hier:

Radioaustausch

Normalerweise brauchst du Dauerplus, Zündungsplus und Masse, evt. Beleuchtung.

Welches Radio willst du anschließen?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:43

danke, die Verkabelung hab ich bereits überprüft ... nachdem beide Pluskabel direkt beim Stecker vom Auto immer Strom liefern, kann es gar nicht am Radio liegen ;-)

angeschlossen hab ich einen Pioneer DEH-6200 ... davor war es ein Alpine 9827 ... beide Radios wurden mit einem Universal-Kabelsatz angeschlossen (bei dem wäre es möglich gewesen, die Steckerbelegung vom gelben und rotem Plus zu ändern ... aber wie gesagt, da der Fehler schon beim Stecker vom Auto auftritt, brauch ich dahinter ja gar nicht mehr nach dem Fehler zu suchen!)

Kannst du mal sagen wo du überall Plus auf deinen PINS hast??

Hört sich so an als wenn jemand kompletten Murks gemacht hätte.

Hört sich für mich jetzt auch so an als ob da bereits einer zwischen Stecker und Zündschloß gemurkst hat...

Hast du die Leitung zwischen ZAS und Radio schon gemessen und verfolgt (so weit möglich?)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:25

@Antoni

ja, am We werd ich nochmal das Radio ausbauen und nachmessen, wo überall Plus ist!

@Pilsi

meinst du, dass da vl jemand die Belegung geändert hat? das Kabel vom ZAS hab ich noch nicht bis zum Radio nachverfolgt! geht das so ohne weiteres oder muss ich dafür das halbe Armaturenbrett auseinandernehmen?

------

hier hab ich noch einen ähnlichen Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...12v-fuer-autoradio-defekt-t168101.html

wie gesagt - wenn die 10er-Sicherung vom Radio draußen ist, dann funktioniert der Licht-Summer!

rein theoretisch bestünde ja auch die Möglichkeit, dass bei mir ebenfalls ein Kabelbruch vorhanden ist oder?

Für mich schaut es momentan so aus als ob die Belegung deines Stecker nicht mehr original ist...

Ich denk die Verkleidung unterhalb des Lenkrades sollte reichen. Vergleich auch mal die Kabelfarben am Stecker:

1 GALA (blau/weiß)

2 Mute für Telefonbetrieb

3 Eigendiagnose (grau/weiß)

4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)

5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)

6 Beleuchtung (blau/grau)

7 Batterie + (rot/weiß)

8 Batterie - (braun)

(von Michaelneuhaus)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:51

danke für den Tipp! wie gesagt - ich werd mir das am We alles nochmal genau ansehen und dann werd ich euch berichten!

aber gesetz den Fall, dass die Verkabelung beim Stecker passt - kann ich (Laie) dann noch irgendwas überprüfen? (beim Einbau des ZAS hat mir übrigens ein Freund geholfen)

ich finds eigenartig, dass der Licht-Summer nur dann funktioniert, wenn die Sicherung vom Autoradio draußen ist ... laut der Erklärung hier hat ja die 10A-Sicherung herzlich wenig mit dem Lichtschalter am Hut ... oder versteh ich das falsch? wenn nicht, warum funktioniert der Licht-Summer nur dann, wenn die Sicherung entfernt wurde? so gesehen schaltet ja mein Zündschloss richtig oder? ... was dann weiters bedeutet, dass das Problem nur mehr am Kabel oder am Stecker liegen kann richtig?

am 12. Oktober 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Illuminatex

Hallo,

ich hab wohl einen sehr eigenartigen 4er Golf (BJ 1998) erwischt! Mein ursprüngliches Problem war, dass das Autoradio immer Strom bekommt, unabhängig von der Zündung und unabhängig davon, ob überhaupt ein Schlüssel steckt oder nicht!

naja im Internet liest man ja sehr oft, dass wahrscheinlich der ZAS defekt ist ... so weit so gut ... letzte Woche hab ich mir dann einen neuen ZAS bestellt, gestern eingebaut und siehe da - das Problem existiert weiterhin grrr

nachdem das Autoradio bereits komplett verbaut ist, ziehe ich nicht mehr das rote Pluskabel vom Radio ab, sondern gebe einfach die Sicherung beim Sicherungskasten für das Radio raus!

so, jetzt zum kuriosen Teil! wenn die 10A-Sicherung (im Sicherungskasten) vom Radio herausgezogen ist, funktioniert plötzlich (und erstmalig) das rote Blinklicht beim Autotürpin ...

zweites Phänomen ... wenn ich die Sicherung abziehe und das Standlicht bei gezogenem Schlüssel einschalte, dann piepst (ebenfalls erstmalig) mein Armaturenbrett ... bis jetzt dachte ich, dass diese Funktion bei meinem Auto noch nicht vorhande wäre lol

kann sich irgendwer daraus einen Reim bilden? wo könnte da der Hund begraben sein?

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Posts!

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von Illuminatex

danke für den Tipp! wie gesagt - ich werd mir das am We alles nochmal genau ansehen und dann werd ich euch berichten!

aber gesetz den Fall, dass die Verkabelung beim Stecker passt - kann ich (Laie) dann noch irgendwas überprüfen? (beim Einbau des ZAS hat mir übrigens ein Freund geholfen)

ich finds eigenartig, dass der Licht-Summer nur dann funktioniert, wenn die Sicherung vom Autoradio draußen ist ... laut der Erklärung hier hat ja die 10A-Sicherung herzlich wenig mit dem Lichtschalter am Hut ... oder versteh ich das falsch? wenn nicht, warum funktioniert der Licht-Summer nur dann, wenn die Sicherung entfernt wurde? so gesehen schaltet ja mein Zündschloss richtig oder? ... was dann weiters bedeutet, dass das Problem nur mehr am Kabel oder am Stecker liegen kann richtig?

Wenn die Dinge so funktionieren, wie Du es beschreibst, kann das Radio nicht richtig angeschlossen sein.

Es handelt sich dabei um die typischen Fehlfunktionen, die durch ein falsch angeschlossenenes Radio hervorgerufen werden und wurde schon mehrfach beschrieben..

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:59

Danke für das PDF und natürlich auch danke an alle anderen für die Tipps ... also ich konnte es nicht erwarten und deshalb hab ich schon heute alles nachgemessen ... folgendes Ergebnis:

http://666kb.com/i/bnhfsriht1uerua11.gif

wie man sieht, hat Pin 4 & 7 immer 12V, außer man entfernt die Sicherung ... dann liefert Pin 4 keinen Strom mehr!

nur 1 & 3 verändern die Spannung - allerdings auch nur dann, wenn die Sicherung (Nr. 37 im Sicherungskasten) entfernt wurde!

ich hab jetzt auch gleich mal alle Sicherungen kontrolliert ... alle verbauten sind in Ordnung ... bei folgenden Nummern fehlen mir allerdings die Sicherungen: 8, 17, 10, 33, 28, 30, 44 ... teilweise erkennt man aber schon anhand der Symbole, dass ich die Fs gar nicht benötige, weil ich zB keine Sitzheizung hab ...

PS: 12V ist gerundet ... genauer Wert war irgendwas bei ca. 12,3V ... also die Batterie liefert definitiv mehr als 10,7V!

Also Pin4 funktioniert definitiv nicht richtig. Die Leitung geht als gelb-rot zu der Sicherung 37. Von dort als braun-rot zum Anlassschalter Pin 86S.

Überprüf mit gezogener Sicherung die Funktion des S-Kontaktes Pin86S und meß mit deinem Voltmeter von dort nach Masse. 

Irgendwo da hast du ein Problem.

Wenn du nicht schreiben würdest du hast den ZAS getauscht, würd ich sagen der ist hin.....

 

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:27

danke fürs Reply! etwas find ich noch sehr kurios ... wenn das Radio nicht steckt, die Sicherung auch entfernt wurde und ich das Licht bei gezogenem Schlüssel einschalte, summt der Licht-Warner nicht ... wenn das Radio allerdings angeschlossen ist, summt das Ding auch ...

Zitat:

Überprüf mit gezogener Sicherung die Funktion des S-Kontaktes Pin86S und meß mit deinem Voltmeter von dort nach Masse.

okay ... aber könntest du mir das bitte etwas detaillierter beschreiben? ich versteh grad nur Bahnhof ...

also das Kabel von Pin 4 (rot-gelb) geht zur Sicherung Nr. 37 und von dort geht es weiter zum ZAS als braun-rotes Kabel ... wo genau soll ich jetzt nachmessen, ob der S-Kontakt richtig funktioniert?

Zitat:

Wenn du nicht schreiben würdest du hast den ZAS getauscht, würd ich sagen der ist hin.....

tja wie du merkst, war das auch meine erste Vermutung ... aber leider besteht das Problem ja weiterhin :-/

am 13. Oktober 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Illuminatex

Danke für das PDF und natürlich auch danke an alle anderen für die Tipps ... also ich konnte es nicht erwarten und deshalb hab ich schon heute alles nachgemessen ... folgendes Ergebnis:

http://666kb.com/i/bnhfsriht1uerua11.gif

wie man sieht, hat Pin 4 & 7 immer 12V, außer man entfernt die Sicherung ... dann liefert Pin 4 keinen Strom mehr!

nur 1 & 3 verändern die Spannung - allerdings auch nur dann, wenn die Sicherung (Nr. 37 im Sicherungskasten) entfernt wurde!

ich hab jetzt auch gleich mal alle Sicherungen kontrolliert ... alle verbauten sind in Ordnung ... bei folgenden Nummern fehlen mir allerdings die Sicherungen: 8, 17, 10, 33, 28, 30, 44 ... teilweise erkennt man aber schon anhand der Symbole, dass ich die Fs gar nicht benötige, weil ich zB keine Sitzheizung hab ...

PS: 12V ist gerundet ... genauer Wert war irgendwas bei ca. 12,3V ... also die Batterie liefert definitiv mehr als 10,7V!

Dir ist bekannt, dass der S-Kontakt (Pin 4) erst spannungslos ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird ??

Am besten du ziehst Si.37 raus. Danach mißt du mit dem Voltmeter am Kabel braun-rot das am ZAS angeschlossen ist. Alternativ kannst du auch einfach mal eine der beiden seiten des Sicherungssteckplatzes 37 nach Masse messen. Bei einem der zwei muß sich dann mit mit dem ZAS die Spannung ein- und ausschalten lassen. Die Pins 1,3, 5 des Steckers am Auto dürfen nicht belegt sein wenn dein Radio angeschlossen ist!! Für dein Nachrüst-Radio brauchst du nur 4, 7, 8 und evt. 6 (Beleuchtungssteuerung).

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:38

bekannt nicht ... aber die ersten Messungen hab ich bei gezogenem Schlüssel gemacht, weil ich mir eben nicht sicher war, ob es sich irgendwie auswirkt!

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